PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans humpelt



gänseliesl
23.03.2007, 21:43
Hallo,

seit einigen Tagen humpelt unsere Gans. Zuerst nur ein ganz wenig, dann wars ganz weg und seit heute früh kann sie mit dem rechten Fuß fast überhaupt nicht mehr auftreten. Auf den ersten Blick ist am Fuß nichts zu erkennen. Eine andere Gans von uns hatte so was auch schon mal, da meinte der TA entweder das Antibiotikum hilft, wenns eine Entzündung ist oder es kann auch eine Infektion sein. Es wurde kurzzeitig besser und als ich dann das Antibioikum absetzte verschlechtere sich der Zustand und sie ist leider gestorben. Jetzt hab ich ein wenig Angst,dass das nochmals ist. Kann mir vielleicht jemand einige Hinweise geben? Der Rest der Gruppe ist ganz in Ordnung. (hab leider in der Rubrik Gänse und Enten nichts gefunden, was mir vielleicht weiterhelfen kann). Schon mal vielen Dank im voraus.

gänseliesl

jan
24.03.2007, 19:12
Leider muß ich mich anschließen.Meine Gans humpelt auch seit zwei Tagen. Ich hatte das schon einmal vor drei Jahren. Da mußte ich sie leider notschlachten. Ich befürchte, dass das Parasiten sind und du nichts großes tun kannst. Vielleicht gibt es aber noch einen Tip hier aus dem Forum; das würde mich selbst sehr freuen.
Gruß Jan

conny
24.03.2007, 19:24
Hallo,

oftmals kann es an Vitamin-D Mangel liegen. Vitaminbrausetabletten von Aldi und Co. in denen Vitamin D enthalten ist hilft oftmals. In diesem Falle würde ich eine Tablette auf 2 Liter Wasser empfehlen. Bei Enten hat es schon Wunder bewirkt, diese Tiere konnten nicht mehr laufen, nur noch robben.

LG
Conny

Ruth
24.03.2007, 20:00
Stimmt,

dem Tipp sei Dank, Anna(Pekingente) ist wieder topfit und läuft sogar hinter der jungen Agip Bella hinterher :) :) :) :) :) :) :) :) :)

gänseliesl
25.03.2007, 14:26
Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Vitamintabletten probier ich auf alle Fälle aus. Und zum TA geh ich morgen auch. Inzwischen hab ich mir den Fuß nochmals angeschaut und mir scheint es ist nicht der Fuß sondern die Schwimmflosse. Die ist nämlich zusammengezogen wie eine Zieharmonika, so dass er nicht auftreten kann. Hoffentlich kann der TA helfen.

jan
25.03.2007, 16:34
Es wäre toll, wenn Du uns etwas -über die tierärztliche Diagnose schreibst.
Jan

Shelsea
25.03.2007, 20:15
:oHimmel..Leute..so etwas sollte man wissen wenn man Tiere hält. ich meine das nicht böse...aber ein gewisses Grundwissen??? ???

Bin da echt erschrocken..wenn wegen einer Kleinigkeit der Kopf ab muß..

:-/Shelsea

jan
26.03.2007, 08:15
Liebe Shelsa,
ich weiß ja, dass Du erst kurz in der Gänsezucht bist und daher noch nicht über größere Erfahrungen verfügst. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du mal miterlebt hast, wie eine Gans sich auf Grund dieser Art der bakteriellen Infektion quält und rumschleppt, dann ist "Rübe ab" das tiergemäßeste was man machen kann. Es heißt ja nicht, dass sofort nach der Infektion das Todesurteil gesprochen wird. Der Verlauf ist aber so, dass die Bakterien sich langsam und stetig vermehren. Ich hatte das vor einigen Jahren. Die Gans humpelte zunächst, dann sprang sie auf einem Bein, nahm stetig ab und war immer so ca. 80 Meter hinter der Herde. Zuletzt saß sie den ganzen Tag und schleppte sich hin und wieder mit traurigen Augen zum Wassereimer. Dieses Bild wollte ich mich nach vielen vergeblichen Versuchen der Rettung nicht mehr angucken und habe sie umgebracht. Heute würde ich bei einem derartigen Krankheitsverlauf viel eher dem Ganzen ein Ende bereiten - zum Wohl des Tieres. Das meine ich nur - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Jan

Shelsea
26.03.2007, 08:54
hmmm, Wissen kann man sich aneignen, ich habe bestimmt eine andere Beziehung zu Gänsen als manch anderer.Bei einer unheilbaren Krankheit,ist es wohl was anderes.Oftmals sind es aber Kleinigkeiten...
Gruß Shelsea
(Die keine Gänse züchtet)

gänseliesl
26.03.2007, 21:06
Hallo,
ich war heute mit meiner Gans beim TA. Gott sei Dank nichts schlimmes. Seine Diagnose: Bänderdehnung. Er hat mir das so erklärt und auch gezeigt, dass das die Bänder sind, die nach unten gehen und nicht die seitlichen. Die seitlichen wären etwas schlimmer. Das kann daher kommen, wenn sie untereinander recht fetzen und das ist ja derzeit bei meinen der Fall. Also ab sofort absolute Ruhe und ein Schmerzmittel. So in einer Woche müßte besser sein. Ich hab ihn jetzt im kleinen Ausweichstall eingesperrt, damit er nicht viel rumlaufen kann. Hab den TA dann auch wegen Parasiten als mögliche Ursache angesprochen. Dazu meinte er aber, sowas sieht anders aus. Mal schauen wie es bis zum Ende der Woche aussieht.
Viele Grüße

Shelsea
27.03.2007, 10:30
Du kannst deiner Gans gut mit Traumeel Tabletten und Traumelsalbe helfen. beides bekommst du ohne Rezept in der Apotheke. Ist homöopathisch.

Gruß Shelsea

nadine1204
06.04.2007, 14:37
Mein Flöckchen humpelt auch seit heute morgen. Ich nehme mal an, das kommt daher, weil alle rausgestürmt sind, sie ist etwas unglücklich raus und schwups, ist der Ganter so richtig auf sie drauf gefallen. Gerade habe ich sie aus dem Wasser gefischt, sie wollte raus und konnte nicht mehr. Ich bin da froh, das ich einige wenige Tiere zahm bekommen habe. Sie war auch erleichtert als sie draußen war. Beobachtet wurde ich aber vom Ganter, was ich da wohl mache. Ich denke mal auch das es irgendwie so etwas ist, beobachten werde ich es und am besten morgen mal Traumeel kaufen, ist nicht nur für Gänse gut, mein Hund hat ständig was mit seinen Bändern.