PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenküken großziehen



hinkehuhn
23.03.2007, 19:36
Hallo.
Wer kennt sich denn mit Entenküken aus? Ich habe Eier von meinem Nachbarn bekommen, weil seine Zwergenten nicht brüten. Jetzt habe ich Küken, aber ich glaube, sie fressen nicht. Ich biete ihnen herkömmlichen Entenstarter an und habe 2 Hühnerküken dazugesetzt die fressen, weil ich leider sonst keine Enten habe die es ihnen zeigen könnten.
Wat Nu ?? ???

conny
23.03.2007, 20:26
Hallo,

wie alt sind denn die Enten? In den ersten 24-48 Stunden benötigen sie noch kein Futter und zehren vom Dottersack. Auch in den ersten Tagen fressen sie nur verhalten. Trinken die Kleinen denn?

Picke mit dem Finger im Futter und schau, ob neben den Hühnerkücken auch die Entenkücken zum Futter kommen.

LG
Conny

hinkehuhn
23.03.2007, 22:17
Hallo.
Ich weiß nicht, ob sie trinken. Gesehen habe ich es nicht. Ich habe gelesen, daß Enten im Gegensatz zu Küken sofort mit dem Fressen anfangen. Deshalb mache ich mir Sorgen. Zum Futter laufen sie nicht, wenn ich darin herumpicke. Wasser ist auch uninteressant. Geschlüpft sind sie Mittwoch Abend, also am 21.

Beatrix
24.03.2007, 12:04
Hallo,
Entenfutter muss schön matschig sein.Ich habe meinen Enten ganz klein geschnittene Gurkenstückchen in Wasser hingestellt und das war blitzschnell weg.
Außerdem habe ich ihnen zum Anreiz den Pulverkartoffelbrei dünn angerührt.Auch der war in Windeseile verschwunden.
Versuch es mal!
Liebe Grüße Trixi!

hinkehuhn
24.03.2007, 13:12
Danke, mach ich sofort. Daaanke !! :)

hinkehuhn
24.03.2007, 13:19
Es klappt !!! Sie baden im Futter beim Essen, echte Enten halt ;°)

Beatrix
25.03.2007, 19:27
Prima,da musst du als Mensch ganz schnell zur Seite hüpfen und es sollte nichts Wertvolles in der Nähe stehen,Enten verbreiten ganz viel Feuchte und plötzlich sind das Teiche,wo vorher noch Brachland war.Ich war auch nur am Wischen,aber alles was im Wasser schwimmt wird gekostet:klein geschnittenes Ei,Mörchen,Gurke,Apfel,der geliebte Kartoffelbrei und eingeweichte Katzenbrekkies (die allerdings in Maßen).
Meine waren 2 Fundeier von Stockenten,wir haben sie dann in ein nahe gelegenes Biotop geschafft und schauen jeden Tag danach.Sie kommen uns dann immer mit einem Riesengeschnatter entgegen,sind allerdings Fremden gegenüber misstrauisch.Einfach perfekt.Mal gucken,ob es dieses Jahr schon Kücken gibt.
Ganz viel Glück,liebe Grüße Trixi!