PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoblauch gegen Krankheiten



Altes Forum
12.02.2005, 14:35
paulekatzen
21.09.04
Habe jetzt in einem Buch gelesen, dass man mehrmals jährlich paar Knoblauchzehen abkochen und das Wasser den Hühnern geben kann. Soll gegen Krankheiten schützen. Fand ich interessant. Aber ob die Hühner Knobi mögen?- ich bezweifele es

chicken
21.09.04
Ich bezweifel das auch. Allerdings wird ihnen nichts andere übrig bleiben, wenn sie keine andere Wasserquelle haben . Und außerdem kann man es auch ruhig etwas häufiger machen - schadet nicht.
LG
Claudia

Kawa
21.09.04
Gibt's notfalls auch als Pulver.

paulekatzen
21.09.04
Stimmt (mit der Wasserquelle) .Und außerdem: für uns Menschen ist ja Knoblauch auch gesund. Zum Glück finde ich ihn sehr schmackhaft. Muß nicht ausgetrickst werden, um ihn zu essen.

suppenhahn
21.09.04
Du bist fixer gewesen , wollt ich gerade schreiben .
Meine Viecherl bekommen roh zerquetsche Knoblauch oder Granulat unters Weichfutter .

Bisher hat kein Huhn gemeckert .
walter

Hotel_Villa_Huhn
21.09.04
Hallo Walter,
wieviel Knoblauch nimmst Du auf welche Menge Futter und wie oft?
VG Silke

tani
22.09.04
Meine Hühner bekommen ein mal im Monat eine Knoblauchkur verpasst. 7Tage hintereinander eine Knoblauchzehe für 4 Hühner. Zerquetscht und und kein Granulat, da in der frischen Knoblauchzehe mehr an ätherischen Ölen, Wirkstoffen enthalten ist als im Knoblauchpulver.
grüßle tani

Regina Christina
22.09.04
Hallihallo,
unsere insg. 15 Hühnchen bekommen einmal in der Woche geraspelte Möhren mit ca. 7-8 gepressten frischer Knoblauchzehen und noch einen Schluck Olivenöl drüber.
Das wird sehr gerne gefuttert!
viele grüße
Regina

Totenkoklaus
22.09.04
Hallo Silke,
bei Verdacht aber auch als Prophylaxe gegen Verwurmung rechne ich pro Tier 1 bis 2 Zehen. Zerquetschte Zehen mit Wasser in ein Schraubglas (ca. 200ml) und geschlossen über Nacht ziehen lassen. Morgens mit der Wasseversorgung zwei Stunden länger warten, dann den Sud mit Wasser verdünnen (ca. 1:5) und den Tieren dann geben. Anwendung: als Prophylaxe 2 - 3 Tage (alle 2 Monate), bei Befall bis zu einer Woche.
Bei Wurmbefall den unverdünnten Sud mit einer Einwegspritze (maximal 10 ml) direkt in den Schnabel. Das macht man am besten in der Dämmerung, wenn die Tiere schon auf der Stange sitzen, verursacht den geringsten Stress. Anwendung: bis zu einer Woche.
Als Prophylaxe gegen Kokzidiose kann dem Sud auch Oregano und Thymian beigemengt werden (ca. 1 Esslöffel). Die Konzentrationen können auch erhöht werden, je nach Bedarfsfall, sie sind unschädlich und haben keine Nebenwirkungen.
Solche Anwendungen verursachen oft dünnflüssigen Kot, das ist aber nicht bedenklich, solange es sich nicht um andere, ernsthafte Erkrankungen handelt.
Gruß Klaus

MonaLisa
22.09.04
Wir haben unseren Hennen auch mal Knoblauch für 3 Tage gegeben. Danach schmeckten die Frühstückseier allerdings doch ein wenig streng. Deshalb frage ich mich, wie ihr das mit euren Hennen hinkriegt, dass die Eier danach zB auch noch für Eierkuchen brauchbar sind. Nicht überall finde ich den Knoblauchgeruch so angebracht. Und bei den Knoblauchmengen ...
Gruss Petra

Hummelchen
22.09.04
Also meine Hühner bekommen immer Knoblauchöl und Oregano ins Weichfutter. Es riecht dann zwar "etwas" streng, aber die Eier haben sich im Geschmack noch nie verändert.
Ich lege teilweise eine ganze Knolle Knoblauch in Apfelessig ein (1 Liter), lasse das dann ein paar Tage stehen und gebe dann auf 1 Liter Wasser zwei Löffel von dem Essig-/Knoblauch-Gemisch.
Gruß, Sabine

Regina Christina
22.09.04
Also Petra, wir backen auch Kuchen mit den Eiern und essen sie als Frühstücksei. Mir ist noch nie aufgefallen, daß diese nach Knoblauch riechen....nur die Hühnchen riechen etwas streng...die dürften dann nirgends mehr hingehen...
Viele Grüße
Regina

MonaLisa
22.09.04
nagut, ich probier es noch mal, aber wenn mein Frühstücksei dann wieder wie ne frisch gepresste Knoblauchzehe riecht, muss ich mir wohl andere Hühner anschaffen
Gruss Petra

Blacky
29.09.04
In der Kükenaufzucht verwende ich Knoblauch regelmässig, vermischt mit feingeriebenen Karotten und Buttermilch, 1-2x pro Woche.
LG, Maria