Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat Trittbrett versus Rundfutterautomat aus Plastik

Jennylein23
23.01.2017, 12:59
Wer kann mich beraten was besser ist? Ein Metallfutterautomat mit Trittbrett oder ein normaler Rundfutterautomat aus Plastik?

Danke!

elja
23.01.2017, 16:42
welche Bedürfnisse hast Du denn?

Hast Du mit Spatzen und ev. auch Mäusen zu kämpfen, dann sind nur die Trittfutterautomaten geeignet. Mit anderen wirst Du Dir unmengen an Mitfressern ranziehen.
Ich habe nur noch die Trittfutterautomaten.

BER
23.01.2017, 17:11
Hallo,ich benutze so einen Trittbrettautomaten.Nach anfänglichen Schwierigkeiten,die Hühnis brauchten ein wenig Zeit das Prinzip zu erkennen,funktioniert es wunderbar.Allerdings nur mit Pellets,bei Körnerfutter fangen sie an auszusortieren und rings um den Automaten liegt dann das aussortierte Futter.

Neben den Automaten,die Anschaffung eines zweiten ist geplant,verwende ich auch noch selbstgebaute Futterspender:

183239

183240

Eventuell ist so etwas auch für deine Zwecke geeignet.DAS Prinzip haben die Hühnis schnell erkannt.

elja
23.01.2017, 21:48
in den Futterautomaten darf immer nur eine Sorte rein, sonst gibt das üble Aussortiererei. Ich habe inzwischen 5 Automaten stehen. Jeden mit etwas anderem befüllt.

gluckenschiss
23.01.2017, 21:54
Neben der Mäuse-/Spatzenthematik ist bei den Tretfutterautomaten auch der Wetterschutz ein Vorteil.
Hat man den Automaten draussen stehen und es regnet, bleibt im Rundfutterautomaten meist nur Matschepampe und Körner/Pellets saugen sich mit Wasser voll. Das hat uns sehr gestört.
Bei unserem Tretfutterautomaten aus Blech passiert das nicht.

Salamander
23.01.2017, 22:21
Hallo Reiner, was für ein genialer Futterspender!

BER
24.01.2017, 01:13
Ist auch einfach herzustellen,nur die richtige Größe der Öffnung zu finden dauert meist ein wenig.Zu klein und es kommt nichts raus,zu groß und das Teil läuft leer.Muss man halt immer wieder probieren,und stückchenweise vergrößern.

Schoko90
24.01.2017, 01:15
Ist auch einfach herzustellen,nur die richtige Größe der Öffnung zu finden dauert meist ein wenig.Zu klein und es kommt nichts raus,zu groß und das Teil läuft leer.Muss man halt immer wieder probieren,und stückchenweise vergrößern.

Ich finde die auch total klasse! Werde ich auch mal testen! :)

Wären die nicht auch etwas, um die Auswahlfütterung auszutesten?

flugfisch
24.01.2017, 12:13
Bei mir haben sie im Rundfutterautomat immer nur das rausgefuttert, was den Damen mundet.
Irgendwann ist also nur noch "Bäähh" drin, also wird nicht mehr gefressen und es rutscht auch nicht neues nach.
Naja, bei derbem Kohldampf wahrscheinlich schon. Aber so eine Geduld habe ich nicht.
Den Futterautomat mit Trittklappe habe ich erst seit ein paar Tagen in Betrieb.
Klappt noch nicht so gut.....

BER
24.01.2017, 12:21
Wären die nicht auch etwas, um die Auswahlfütterung auszutesten?

Klar!Und bei Auswahlfütterung hast du den Vorteil wenn du beim basteln das Loch zu groß gemacht hast,dann passt es vielleicht bei einer anderen Futtersorte.

Jennylein23
28.01.2017, 23:39
Spatzen hatten wir noch nicht! Das Futter steht im Stall. Mäuse naschen sicher mit. Aber wenn da aussortiert wird, dann fliegt da wohl auch was für die Mäuse mit raus! Warum beginnen die Hühner beim Trittbrettfutterautomaten zum Aussortieren? Das Problem hatten wir bis jetzt noch nicht. Die Hühner sind allerdings erst 3-4 Monate jung.

Danke!

Dorintia
29.01.2017, 11:07
Bei normalem Misch-Körnerfutter oder -mehl sortieren die bei dir nicht aus? Bekommen die so wenig... :p nee, Spaß.
Bei o.g. sortieren meine von Anfang an aus, egal ob Rundfutterspender oder der kleine metallene der im Schlafhaus hängt und eig. für Kaninchen oder so ist. Deshalb hol ich jetzt wieder nur Pellets, will die Mäuse, die bisher nicht da waren, nicht noch einladen. Und Verschwendung muss auch nicht sein.

Jennylein23
30.01.2017, 00:44
Bis jetzt haben unsere Hühner noch nicht aussortiert! Sie bekommen nur Körner (Gerste Weizen, Mais geschrotet). Ich glaub der Futterneid ist zu groß! Da wird lieber alles gefressen! Aber danke für die Tipps! Ich habe nun einen Futterautomat Feedomatic 20 kg für Draußen bestellt. Hoffentlich wird dieser auch angenommen.

Dorintia
30.01.2017, 22:10
Du fütterst nichts anderes? Was hast du für Hühner?