Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidis im Winter in kleinen Stall intergrieren
Bienchenbienchen
22.01.2017, 18:56
Hallo zusammen!
Zwei (Hybriden) meiner sechs Hühner (Rest Marans und Desdner) sind binnen kurzer Zeit verstorben (nix ansteckendes).
Da jetzt sowieso die Hackordnung schon in vollem Gang ist –beide verstorbenen Hennen waren Rang 1 +2- möchte ich zeitnah neue Hühner hinzu holen. Außerdem sind vier echt wenig (emotional gesehen.Hahn habe ich keinen.
Mein Gedanke ist, dass, wenn ich warte bis es wärmer ist, erneut die Zickerei losgeht und ich habe gerne Ruhe in der Herde. Dann lieber einmal richtig.
Ich habe auch einen scheinst netten und guten Züchter gefunden, welcher mir zwei bis drei ca. 1 Jahr alte Seidis verkaufen kann, aus Kaltstall.
Mein Problem: Ich habe eine große Voliere (ca 45qm; gut strukturiert und nach Aufstallpflicht sind sie wieder ganz draußen) aber nur einen kleinen Schlafstall. Und ich habe Bedenken, wenn ich die Seidis da in einer Nacht-und-Nebel-Aktion rein setze, dass das bis der Axt die Tür ins Gehege öffnet Mord und Todschlag gibt. Der Stall ist zu klein um auszuweichen. Außerdem ist die Stange zu hoch, da kommen die Seidis nicht hoch, sie hätte eine kleinere Stange in bodennähe. Sie würden des Nachts also nicht nebeneinandersitzen, was die ganze Sache noch schwieriger macht.
Alternativ überlege ich ins Gehege einen kleinen Stall mit Miniauslauf zu stellen damit sie sich beschnuppern können und dann nach einer Woche zusammenführen. Wobei ich das Problem, einen ordentlichen Stall zu besorgen noch nicht gelöst habe; ich möchte die Mädels nicht in einem der 120 EUR Angebote aus dem Internet setzen, da erfrieren die doch. Oder?
Ich könnte auch jeden Morgen vor Morgengrauen die Stalltür öffnen (Gehege ist sicher), damit die Seidis ins Gehege abhauen können.
Habt ihn ne Idee? Mache ich mir zu viel Gedanken? Soll ich die Seidis einfach nachts unterschieben?
Liebe Grüße,
Biene, die zuwenig Hühner hat
Versuche mal im Stall ein Versteck zu integrieren - z. B. ein breites Brett schräg an die Wand stellen. Eben wo sich die Neuen auch mal verstecken können.
Und dann Tür auf und die Neuen dort rein und die Tür zu - habe ich vor ein paar Tagen auch gerade mit einer Henne gemacht. Und der Rest erledigt sich von selbst. Da müssen sie durch
Ganz besonders, da musst Du auf jeden Fall mit durch - ob Du das möchtest oder nicht! Das ist normales Hühnerverhalten.
Nachtrag - selbst wenn Du denen einen neuen kl. Stall gibst - die Hackordnung muss IMMER geregelt werden und sie wird auch immer geregelt.
Bienchenbienchen
22.01.2017, 19:49
Hallo Hein,
danke für deinen Rat, vor allem, dass ICH da durch muss.
Die Lösung wäre mir auch die liebste. Tür auf Seidis rein und nur wenn das Blut in Strömen läuft mit Desinfektionsmittel helfen.:roll:o
Die Legenester; davon kann ich eines abtrennen. Es legen sowieso nur zwei Hennen und die immer ins gleiche Nest. Vor das andere könne ich ein Brett stellen und die Neuen direkt hineinsetzen, damit sie erst mal von dort aus den Stall erkunden bevor die anderen kommen.
Mich gruselt es. Aber ich versuche es.
Ich muss da echt härter werden...... Kopfschüttel.....
Ja Jaaa die Bienchen müssen härter werden ;)
Jetzt im Ernst - das ist ja sehr oft das Problem, das Mensch das nicht so ganz versteht was Huhn so "als Hackordnung braucht".
Dennoch - Logo, wenn Blut fliesst, denn sollte man schon etwas helfen. Nur ich habe das noch nie erlebt. Selbst wenn ich 2 Hähne..... Ok. denn ist der Kamm schon mal leicht angegriffen. Nur bei mir ist der Vorteil, das mein Auslauf sehr groß ist. Dennoch, die Hackordnung muss immer geregelt sein. Aber auch im Stall hatte nich noch nie gr. Probleme damit
cleosara
22.01.2017, 20:28
Hallo - wenn das 2-3 Neue zu 4 Alten sind dürfte das nicht so schwer werden....... Kannst du keine Rampe / Leiter zu der Schlafstange anbringen? Seidis kommen ganz gut auch etwas steilere Leitern zu den Schlafstangen hoch - Hauptsache sie können dann zusammen sitzen.....
Genau....Rampe an die Sitzstange....meine Seidis schlafen alle auf der Stange in 1 m Höhe.
Jetzt im Ernst - das ist ja sehr oft das Problem, das Mensch das nicht so ganz versteht was Huhn so "als Hackordnung braucht".
So eine Hackordnung, wo keine Ausweichmöglichkeit besteht braucht definitiv kein Huhn! Wie wäre es Hein, wenn wir Dich nachts in eine enge Zelle eines amerikanischen Gefängnisses sperren? Mit paar Langzeitinsassen natürlich, 120kg und durchtrainiert. Mensch, da musst Du durch, das wird schon..... kannst ja hinters Brett kriechen.
Bienchenbienchen
23.01.2017, 17:34
@ Cleosara: Hauptsache zusammen sitzen, das müsste gehen. Und es vereinfacht die Sache enorm.
Die Sitzstange ist auf ca. 75 cm Da könnte ich eine kleine Treppen hinbauen.
@ Heidi63 Meist du die kommen aus der Höhe problemlos runter; ohne Leiter? Ich denke nämlich nicht, dass sie die ersten Tage gemütlich die Leite runter gehen.... die werden wohl eher geschubst. Und der Stall ist eng. Viel Ausflugmeter haben die nicht.
Wie steil darf die Leiter denn sein?
@ SalomeM Ich werde denen etwas zum Verstecken bauen; die sind ja viel kleiner als die großen Brocken, da finde ich ein Schlupfloch.
Und ich werde bei Morgengrauen dort stehen und wachen. :roll Ich bin halt ein Weichei; aber ich werde trotzdem versuchen zumindest etwas härter zu werden.
Ich hoffe, ich kann die am Wochenende abholen.....:-*
@ Heidi63 Meist du die kommen aus der Höhe problemlos runter; ohne Leiter? Ich denke nämlich nicht, dass sie die ersten Tage gemütlich die Leite runter gehen.... die werden wohl eher geschubst. Und der Stall ist eng. Viel Ausflugmeter haben die nicht.
Wie steil darf die Leiter denn sein?
Die kommen da runter. :)
In einem meiner Ställe sieht das z. B so aus....
http://up.picr.de/28108223fa.jpg
Bienchenbienchen
23.01.2017, 18:30
Heidiiiii, wie süß sind denn diese Zwerge...... :-*
Ich habe gerade schon angefangen zu gucken, was ich so als Treppe verbauen kann. Das deine Treppe so schmal ist, ist super; ich werde meine auch nur 15 cm breit machen und ein paar cm. über den Boden anfangen lassen. Da können sie dann hochhüpfen.
Ich schicke Fotos, wenn ich meine samt Treppe habe.
Ja toll, freu mich schon auf Fotos.:)
So eine Hackordnung, wo keine Ausweichmöglichkeit besteht braucht definitiv kein Huhn! Wie wäre es Hein, wenn wir Dich nachts in eine enge Zelle eines amerikanischen Gefängnisses sperren? Mit paar Langzeitinsassen natürlich, 120kg und durchtrainiert. Mensch, da musst Du durch, das wird schon..... kannst ja hinters Brett kriechen.
Habe hier im Hintergrund mitgelesen. Und möchte mich auch noch kurz einbringen.
Ich bin total gleicher Meinung wie SalomeM.
Wenn die neuen Seidis nur hinhalten können und nicht ausweichen - das kann's nicht sein.
Austeilen oder retour hauen werden sie eh nicht, als Neulinge.
@BienchenBienchen, ich finde nicht, dass Deine Befürchtungen etwas mit Weichei zu tun haben.
Vielmehr sorgst Du Dich um Deine Schützlinge und möchtest es von Anfang an richtig (huhni- bzw. seidigerecht) angehen.
Wenn ich Neuzugang habe, bin ich mit einer grossen Thermoskanne Tee, mit Regen- oder Sonnenschirm inmitten dem Geschehen und beobachte. Bei einem Oberschussel bin ich dann auch noch unterstützend dabei. Bis heute immer mit gutem Ausgehen.
Wie SalomoM bereits geschrieben hat; ich finde auch, dass die neuen Seidis unbedingt ausweichen können müssen.
Je nach Frisur sind sie sowieso teils etwas langsamer wg. eingeschränktem Blickfeld, und dann gibt's Panik.
Du findest sicher eine Lösung.
Gibt es in amerikanischen Gefängnissen eine Hühnerhackordnung? Oder leben wir Menschen, vom Wesen her nach einer Hackordnung?
Also der Vergleich hinkt!
Und dann bedenkt, Hühner kämpfen generell ihre Hackordnung aus!!
Klar man kann alles nach dem Kuschelhuhnprinzip aufbauen und denn dauert es eben Tage statt ein paar Minuten. nur das muss jeder für sich entscheiden - ich möchte auf keinem Fall tagelange Kämpfe, auch wenn sie vielleicht etwas harmloser sind! Da ist mir lieber - nach Hühnerart kurze Hackordnungsauseinandersetzungen und schon ist alles geregelt.
Übrigens das Brettchen war bei mir immer eine super Ausweichmöglichkeit für meine Hühner und sonst wird es auch gerne als Legenest angenommen
nero2010
24.01.2017, 12:50
Gibt es in amerikanischen Gefängnissen eine Hühnerhackordnung? Oder leben wir Menschen, vom Wesen her nach einer Hackordnung?
Also der Vergleich hinkt!
Und dann bedenkt, Hühner kämpfen generell ihre Hackordnung aus!!
Klar man kann alles nach dem Kuschelhuhnprinzip aufbauen und denn dauert es eben Tage statt ein paar Minuten. nur das muss jeder für sich entscheiden - ich möchte auf keinem Fall tagelange Kämpfe, auch wenn sie vielleicht etwas harmloser sind! Da ist mir lieber - nach Hühnerart kurze Hackordnungsauseinandersetzungen und schon ist alles geregelt.
Übrigens das Brettchen war bei mir immer eine super Ausweichmöglichkeit für meine Hühner und sonst wird es auch gerne als Legenest angenommen
Eine Hühnerhackordnung gibt es nur bei Hühnern ; eine Rangordnung gibt es sicher auch im Knast.
Wenn die Rangordnung zw. einem "Klitschko-Typ " und Dir hergestellt werden sollte, glaube ich fest daran ,dass Du über eine sichere Versteckmöglichkeit sehr dankbar wärst.
Also wie großer Hahn und Zwergseidenhahn z. B.
Ich vertrete auch die Meinungen meiner Vorredner.
LittleSwan
24.01.2017, 13:42
meine Seidis gehen nirgendswo hoch, auch auf keine Sitzstange und sind da auch noch ausgesprochen "beratungsresistent". Keine Ahnung, woran das liegt. Bei den Mixen sieht das durchaus anders aus.
Und kältemäßig ... meine wohnen auch kalt, sind es also gewohnt, aber ich finde, dass sie trotzdem recht empfindlich sind.
nero2010
24.01.2017, 17:51
meine Seidis gehen nirgendswo hoch, auch auf keine Sitzstange und sind da auch noch ausgesprochen "beratungsresistent". Keine Ahnung, woran das liegt. Bei den Mixen sieht das durchaus anders aus.
Und kältemäßig ... meine wohnen auch kalt, sind es also gewohnt, aber ich finde, dass sie trotzdem recht empfindlich sind.
Das kann ich bei meinen ZSH nicht bestätigen.
Sind abds. die letzten die in den Stall gehen und das bei teilweise -15 C.
Bienchenbienchen
25.01.2017, 13:56
@nero, ich hoffe, so sind meine auch...
Ich habe dem Züchter deutlich gesagt, dass bei mir der Kaltststall nur Schlafstall ist. Daraufhin stellt er mir am Wochenende die passenden Seidis vor; also die, die das wohl gewöhnt sind.
Zur Not , also wenn es denen zu kalt wird, fällt mir aber irgendwas ein. Aber so ein kleiner Stall wir ja auch schneller warm, wenn die Mädeln drin hocken.
Hauptsache, ich krieg sie zahm. meine Hybriden waren es alle, die Rassehuhns sind alles ängstliche Viecher. Selbst Mehlwürmer nur mit gaaaaanz langen Hals und schneller Bewegung aus meinen Fingern. Nach ein paar Monaten habe ich es aufgegeben. Nun hoffe ich auf etwas zahmere Seidis. Das wäre dann eine gute Truppe.
nero2010
25.01.2017, 14:07
Hallo Bienchen,
meine ZSH sind auch nicht alle so zahm. Die im Haus aufgezogen wurden schon .
Meine großen Barnevelder sind die zutraulichsten Hühner .
Ich hoffe Du hast bei der Auswahl am WE viel Glück.
LG
cleosara
25.01.2017, 14:31
Mein Stall ist auch klein und kalt (das Wasser friert im Moment regelmässig ein......) - , aber die Zwergseidenhühner sitzen zum Schlafen immer neben dem offenen Lüftungsschieber und nicht neben den geschlossenen (wo es schon noch etwas weniger kalt wäre) ??? Bei meiner Minitruppe war auch Zwergseidenhuhn, welches überhaupt nicht zahm war und wir bei der Züchterin länger erfolglos versuchten zu fangen - ein paar Wochen später war mir das Tier fast zu zahm, da ich immer sehr gut aufpassen muss, dass ich nicht über sie drüber stolpere.....
Ich wünsche dir jedenfalls lauter zahme, frostresistente Seidis welche sich ganz schnell in die Gruppe integrieren!
Hallo Bienchenbienchen,
die einen Seidis mögens lieber, die anderen weniger, dass sie handzahm werden.
Mein goldiger Seidi-Hahn "Balduin" :love z.B. kam immer zu mir gerannt und erhoffte sich Hilfe, wenn wieder ein Bartzwergli-Hahn ihm die Leviten lesen wollte. Als er dann älter wurde und zunehmend kränklicher liebte er es, wenn ich ihn auf den Arm hob und er von oben allen wichtig den Vogel zeigen konnte. :)
Nach einem akuten Läusebefall musste er wirklich unter die Dusche, seither war das Föhnen das aller-grösste für ihn.
Schlussendlich gingen wir gemeinsam abwechselnd die grosse oder kleine Spazier-Runde machen; ich bei ihm, und er bei mir. Wenn was war, kam er gleich angerannt.
Stall-tauglich war er dann zwar nicht mehr (er konnte sich nicht mehr behaupten), drum lebte er einfach bei uns.
Balduin hat seinen Lebensabend wirklich genossen und ist dann einfach während seiner Nachmittags-Siesta friedlich eingeschlafen.
Derzeit ist eine Seidi-Patientin "Hanna" bei mir, die mag's z.B. überhaupt nicht, wenn ich sie hochnehme und ihr was einflössen muss.
Übrigens, sie hatte m.E. einmal etwas zu kalt gehabt (trotz Öfeli). Ihr geht's nicht so gut (Durchfall, müde).
Wie kalt wird es denn bei Dir? Hier war in letzter Zeit so um die -18 ° C die Regel. :(
Im Stall hatten wir auf Sitzstangen-Höhe je nachdem zwischen -2° und +2° C.
Hmmm....meine sind alle zahm....ohne Ausnahme.
Auch bei zweistelligen Minusgraden leben meine im ungeheizten Stall bei weitgeöffnetem , natürlich gesichertem Fenster/Tür.
Wenn das Immunsystem stimmt, macht die Kälte den Tieren nix.
Viel schlimmer finde ich wenn sie aus einem geheizten Stall in die Kälte laufen.
Die können sich kein Mäntelchen anziehen.......
Bienchenbienchen
26.01.2017, 11:26
@ Widdy Was für eine niedliche Geschichte mit Balduin.
Bei mir leben auch ab und an mal Hühner im Gästebad, aber das hat leider nicht solche Auswirkungen wie bei dir. :)
Eine meiner gestorbenen Hennen war auch im Dezember, in einer bitterkalten Nacht draußen geblieben; seit dem hatte sie Durchfall und war schwach; alles Füttern, Hätscheln und im Badezimmer leben hat nichts geholfen. Ob das wirklich mit der Kälte zusammenhing? Oder war sie draußen, weil es ihr eh schon nicht gut ging? Das frage ich mich der Interesse halber seit dem.
Ich wohne in NRW, da wir es sehr selten zweistellig unter Null. Ab dem Wochenende haben sie eh geringe Plustemperaturen angesagt, auch nachts. Sonst hätte ich mit dem Holen noch gewartet. So kommen sie schnell zur Truppe, die noch keine Hackordnung seit den Tod der anderen erkennen lässt. Mal ist die eine oben, mal die andere.
Dumm, dass ich mir gestern beim Basteln der Seidi-Treppe so den Finger geschlagen habe, das ich wohl erst mal nur mit 9 Fingern bauen kann. :(
@ Heidi, du machst mir Mut
Ich bin so gespannt auf die Mädels!
Bienchenbienchen
05.02.2017, 09:52
Jau, die Geschichte mit den Seidis war denn dann so……
Nachdem ist alles gelesen hatte, was es so an Material über die Seidis gibt und ich sogar für eines schon den Namen Gisela ausgesucht hatte, kamen wir an den (sehr gepflegten) Abteilungen des Züchtes vorbei und eine Herde diese winzigen Gesellen kam sofort zum Zaun, da war es um uns geschehen. Mein Mann und meine Tochter waren von dem Gehege nicht mehr weg zu locken, wenigstens bis zu den Seidis um sich die mal anzugucken.
Diese rollenden Fellknäule -die ausehen, wie diese Kinderlaufenten am Stock- waren einfach so niedlich……nun denn, unten seht ihr Bilder. Zumal, als wir das Gehege betraten genau dies drei gelockten stehen blieben und uns neugierig anguckten.
Babette, Yvette und Miss Molly sind die stressfreisten Hühner die ich je hatte. Auf euer Anraten habe ich sie relativ schnell integriert, mit mir als Oberaufsicht. Erst hab ich die Kleinen in Ruhe und alleine den Stall erkunde lassen, dann hab ich die Großen ins Außengehege gelassen und die Kleinen durften in Ruhe das Gehege erkundigen. Dann der große Augenblick, die Großen kamen zurück. Und:
Es passierte nix.
Ich habe fast das Gefühl, die haben die Kleinen gar nicht als Hühner wahrgenommen. Heute Morgen hab ich mich mit Kaffee und Wärmekissen bewaffnet an den Stall gemacht um einzugreifen, aber auch das war nicht nötig. Die Zwerge haben sich im Stall eingerollt während die Großen dazwischen rumspaziert sind. Total stressfrei. Jetzt im Gehege geht die Jagerei los, aber das ist o.k. Flucht- und Versteckmöglichkeiten sind vorhanden.
Ich bin ganz froh, dass ich das recht zügig gemacht habe; danke für eure Unterstützung!
Und die großen Prachtmädels mit den kleinen Flummis sind ein entzückender Kontrast. :-*:-*:-*
Ach ja, und ganz zahm sind sie auch.
183673
183674
183675
183676
183677
Ich seh keine kleinen Seidi- Flummis :(
Bienchenbienchen
05.02.2017, 10:06
Ne, die Seidis sind es ja auch nicht geworden...
Cochinzwerge.
Die waren so überirdisch putzig, da habe ich mich umentschieden.
Ahhhh.....verstehe. Total schöne Tiere.:) Viel Spaß mit ihnen.
Das sind aber hübsche Fegers! (hm, Erklärung zu "Fäger": Schweiz. Begriff für etwas hübsches, härziges, nettes)
Bienchenbienchen
05.02.2017, 12:08
Wobei 'Feger' (Besen) auch gut passt, die fegen gründlich den letzten Krümmen weg mit ihren Oberschenkelfedern ;)