PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fliegt denn da?



flatter
21.01.2017, 19:47
Heute beim Spaziergang entdeckt: Eine Gruppe im Schwarm fliegende Vögel, ca. 15. Etwas kleiner als Stare, größer als Spatzen. Graues Gefieder, schwarzer Strich an den Flügeln, eine große, auffällige Haube auf dem Kopf, so wie ein Nymphensittich.

Vielleicht Gäste aus Osteuropa. Jedenfalls habe ich vorher noch nie diese Exemplare gesehen.

FunforChill
21.01.2017, 19:54
Bei Haube kommt mir gleich die Lärche in den Sinn!
Feldlerche – Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldlerche

KaosEnte
21.01.2017, 20:01
schau mal nach unter Seidenschwanz.

Bei uns war letze Woche ein Schwarm von über 50 Induvidien im Garten. Die ziehen heuer wieder durch. Plündern dann in den Gärten alles was noch an Beeren vorhanden ist.
Hier konnte man gut hören wie sie unsere Straße "runter gewandert" sind. Ein Garten nach dem anderen wurde abgeräumt. Nach etwas zwei Stunden war nix mehr zu sehen und hören.

Heimisch sind sie in Skandinavien und wenns in nem Jahr eisig kalt wird, machen sie sich auf in südliche Gefielde. Es vergehn allerdings immer ein paar Jahre bis sie wieder in unsere Regionen kommen.

Das Gezwitscher und Flügelrauschen eines so großen Schwarms ist immer wieder ein Erlebnis.

flatter
21.01.2017, 20:02
Das dachte ich auch, aber es war ein "Schwarm". Das wäre untypisch. Ich suche noch.

KaosEnte
21.01.2017, 20:21
fünfzig und mehr Vögel in einem Pulk find ich schon nen Schwarm.
Deine Beschreibung trifft zu und die Seidenschwänze sind heuer wieder da und die sind winters immer im Schwamr unterwegs.
Lies mal hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Seidenschwanz_(Art)

flatter
22.01.2017, 07:02
Ja, das waren Seidenschwänze, sonst eher in der Tundra zuhause. Bei uns finden sie noch reichlich Nahrung an Beeren und verschrumpelten Äpfeln, die noch in den Bäumen hängen. Freut mich sehr diese Begegnung mit den hier so seltenen
Vögeln. Schwanzmeisen haben wir viele. Die sind auch sehr eifrig unterwegs.