PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermist zum Düngen...



Jäger
20.01.2017, 08:25
Hallo, mal ne blöde Frage:

Ich habe im letzten Jahr ein Haus gekauft, wo auch ein Gartengrundstück dabei ist. In dem Garten habe ich auch ein Stück Grabland wiederbelebt und auch im letzten Jahr einiges angebaut und geerntet.
Nun habe ich im Herbst vor dem Frost Hühnermist (Strohmist) untergegraben und möchte auch noch bis zum Frühjahr Hünerkot auf das Land streuen und diesen dann unterhacken.

Was meint ihr, ist der Kot vielleicht zu ätzend, sollte man etwas Kalk draufstreuen, bevor man ihn unterhackt- wie handhabt ihr das??


Jäger :cool:

FunforChill
20.01.2017, 08:42
Meine Erfahrung: Da bei uns der Boden sehr schwer, also lehmig und kalkig ist, hat sich der Hühnermist da ganz gut eingefügt. Trotzdem bleibt das Problem, wie bei jedem Vogelkot, dass unglaublich viel Stickstoff auf diese Weise in die Erde kommt. Da wachsen dann wirklich nur noch Starkzehrer, alles andere kümmert so vor sich hin.

franggenhuhn
20.01.2017, 09:41
Hallo Jäger,

Fun for Chill hat Recht.
Hühnermist ist ein genialer Dünger. Aber ganz mit Vorsicht zu genießen.

Hatte letzten Sommer das Weißkraut meines Lebens. Jahre vorher keines mehr angepflanzt weils nie richtig gewachsen ist. Letztes Jahr aus Zeitmangel. Hühnermist aufs Beet und Pflanzen rein....Der Neid aller Nachbarn war mir sicher:laugh

Gibt aber auch Erfahrungswerte anderer user.

Vor allem im "Alles was Pflanzen und Garten anbelangt" war das mal diskutiert.
Eine Nutzerin hat dann aus Verzweiflung Ihre Erde testen lassen weil alles nur noch gekümmert hat.
Lag am viel zu hohen Stickstoffgehalt. Wohl von Enten wenn ich mich richtig erinner...aber ist fast das Gleiche.

Hier noch ein alter Faden zum Nachlesen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/14896-H%C3%BChnerkot-D%C3%BCngung

Liebe Grüße
Micha

vogelpezi
20.01.2017, 09:48
Ich bringe den Mist zum Misthaufen und ein Jahr später ist es wundebare Komposterde nur der Pferdemist wird im Herbst untergearbeitet.
Lg

Huhnihunde
20.01.2017, 10:00
So wie vogelpezi mach ichs auch. Obwohl wir hier blöden sandigen Boden haben. Das Zeug würde zwar schnell "versickern" aber dadurch auch das Grundwasser belasten... Also lieber schönen Kompost machen.

FunforChill
20.01.2017, 10:45
Ich habe noch spät im November oder Dezember Hühnermist in eins unserer Hochbeete eingearbeitet. Über 3 Monate hinweg sind 2 Eimer Entenmist mit Sand und 3 Eimer Hühnermist im Hochbeet gelandet. Ich glaube, auf 2 qm Erde ist das ein bisschen overdone... Naja. Bis März/April hat das ganze Zeit, in die tieferen Beetschichten gewaschen und von Würmchen verzehrt zu werden :)