PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infektionsgefahr nach geplatztem Ei?



buebi
22.03.2007, 22:48
Hallo,
nachdem unsere Henne seit 18 Tagen zuverlässig brütet, ist gestern eines der Eier geplatzt. Ich habe die Eier mit warmen Wasser gesäubert und wieder untergelegt. Leider stinkt die Henne ganz erbärmlich, weil das Federkleid wohl ordentlich was abekommen hat :o. Heute , beim Fressen, waren die Eier wieder verschmutzt. Ich denke, weil die Henne es in ihren Federn sitzen hat. Können die Eier eigentlich durch die Fäulnis des geplatzten Eis infiziert werden? Wer weiss Rat?

Gast
23.03.2007, 07:34
durch das waschen der eier hast dud ie natürliche schutzschicht zerstört. und damit zumindest das risiko erhöht das was passiert.

Nieveringer
23.03.2007, 11:18
Also das Infektionsrisiko steigt schon dadurch, dass Du scheinbar die unbefruchteten Eier weiter unter der Glucke gelassen hast. Deshalb rate ich auch bei Naturbrut immer die Eier zu durchleuchten und unbefruchtete weg zu legen.

Duch das geplatzte Ei und die dadurch verschmutzten Federn der Glucke ist das infektionsrisiko für die bald schlüpfenden Küken (18 Tag war es ja) deutlich größer. Also würde ich versuchen auch die Glucke zu säubern.

buebi
26.03.2007, 22:36
Ich hatte die Eier schon durchleuchtet. Das hatte auch ganz gut geklappt. Eines hatte ich mit einem Fragezeichen versehen, weil es für mich unklar war. Das ist dann wohl hochgegangen.Leider hatte ich gestern schon wieder ein angeknackstes und faules Ei dabei ;(.Schade, das wird wohl nix. Jetzt habe ich alles auf eine Karte gesetzt. Die Eier waren fürchterlich verschmutzt. Ich habe sie noch mal abgebraust und habe die Schwimmprobe gemacht. Alle restlichen drei Eier schwammen oben, bewegten sich aber nicht. Eins der Eier war auch viel leichter als die anderen beiden. Habe sie wieder untergelegt. Habe sowieso schon keine Hoffnung mehr. Heute war der 21. Tag.Wie lange soll ich denn die Henne sitzen lassen? Schade, es wären deutsche Sperber geworden :-/

Wontolla
26.03.2007, 23:30
Das ist doch oberfaul! Wo stammen denn die Eier her?

kajosche
27.03.2007, 09:57
holdrio

es ist äusserst selten das frische eier innerhalb der brutzeit von 21 tagen platzen. und wenn doch stinken sie noch nicht so. alte eier stinken fürchterlich.

bist du sicher das die bruteier nicht älter als ca. 3 wochen waren als du sie eingelegt hast?

grüße

buebi
27.03.2007, 13:01
Nee, sicher bin ich mir da nicht. Ist jetzt aber auch egal. Heute morgen war das nächste Ei auf. Daraufhin habe ich die restlichen beiden noch mal durchgesehen. Da war kein Anzeichen von Leben mehr drin. Habe jetzt alles entsorgt, auch das Nest,was ganz fürchterlich gestunken hat. Schade, ich bin jetzt erst mal kuriert von " Naturbrut". Wenn ich den Gestank aus dem Stall raus habe und unsere Henne einen zweiten Anlauf wagen sollte, mache ich manches anders. Habe jetzt zwar keine Küken :-/, dafür aber Erfahrung gewonnen. Naja, das muss auch mal sein. Nur die Glucke tut mir Leid. was mache ich denn jetzt mit ihr?

conny
27.03.2007, 15:14
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, irgendwoher Kücken zu bekommen, kannst du ihr diese unterschieben.

Sollte sie jetzt unbedingt weiterbrüten wollen und du bekommst keine Kücken, dann bleibt nur noch die Möglichkeit des Entgluckens.

LG
Conny