PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner im Film oder Lohmann braun im Mittelalter



Aubrey
18.01.2017, 18:04
Mir fiel in letzter Zeit auf, dass quasi in jedem Film in dem Hühner mal kurz auftauchen (Marktszene usw.) Lohmann braun zu sehen sind, egal ob Mittelalter oder 19. Jahrhundert. Ist natürlich totaler Quatsch, aber da achtet wohl beim Film keiner drauf.

Fällt nur mir das auf?

Daraus ergibt sich auch die Frage wie denn Hühner vor 500 oder 100 Jahren aussahen? Gibt es da Quellen bzw. Infos? Wie alt sind überhaupt unsere aktuellen Rassen?

Hehnabua
18.01.2017, 18:31
Ich hab mir auf Handy/Tablet auf Play-Bücher Einen Auszug über die Hühnerhaltung um 18.. Hundert runtergeladen. Ist kostenlos und nur für Leute die der Altdeutschen Sprache mächtig sind. Da bekommt man erstaunlich viele Informationen über Rassen, Stallbau, Innenausbau, Krankheiten und Gesundhaltung durch Hausmittel, ganz ohne Antibiotika oder sonst chemisches Zeugs.

LG
Hehnabua

Sibille1967
18.01.2017, 19:48
das ist interessant, hast du einen link?

Güggeli
18.01.2017, 20:18
Mir fiel in letzter Zeit auf, dass quasi in jedem Film in dem Hühner mal kurz auftauchen (Marktszene usw.) Lohmann braun zu sehen sind, egal ob Mittelalter oder 19. Jahrhundert. Ist natürlich totaler Quatsch, aber da achtet wohl beim Film keiner drauf.

Fällt nur mir das auf?

Daraus ergibt sich auch die Frage wie denn Hühner vor 500 oder 100 Jahren aussahen? Gibt es da Quellen bzw. Infos? Wie alt sind überhaupt unsere aktuellen Rassen?

Ich hab das auch schon gemerkt , am grassesten fand ich einen Filmbeitrag mit Szenen aus der Jungsteinzeit oder Bronzezeit :laugh . Wahrscheinlich denkt da beim Film wirklich niemand drüber nach und wer sich nicht groß mit Hühnern auskennt, dem fällt das wahrscheinlich gar nicht auf. Naja Lohmann braun ist heute quasi das bekannteste Huhn und auch relativ leicht zu bekommen :roll, ich kenne Leute , die kannten vorher auch nur die braunen Hühner :o!

Hehnabua
19.01.2017, 07:32
@ Sibille einen link hab ich leider nicht, aber geh mal in den Playstore unter ,,Hühnerzucht, da kommen dann viele alte Bücher sie sind meistens kostenlos. Die neueren kosten alle was, die könnte man sich aber auch über amazn bestellen oder in jeder Bücherei kaufen. Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht die Bücher nochmal verfasse. Quasi als Nachschlagwerk für daheim.
Hoffe konnte helfen.

Bohus-Dal
19.01.2017, 13:53
Ja das nervt so.

Es gibt ein schönes Bild von 1870, leider finde ich das nur in klein, vielleicht gibt es jemanden, der besser im Suchen ist als ich?

Link (http://collection.nationalmuseum.se/eMuseumPlus?service=DynamicAsset&sp=SU5mxm4Yx%2FVbg9LVP7MZLDqo6z5lhONBxez%2FYx5EhVS CZjU0bcvvsnPxkoLiFJnF9QzRY98OZwV3L%0ATpwyJeR7NMPvp 3RRP61q%2FZaOrpMIarX6YJIV22%2BHjyyJGqnlNVpn&sp=Simage%2Fjpeg)

Axel Raab, "Morgon i hönshuset"

Bohus-Dal
19.01.2017, 13:56
Ach so Seidenhühner sollen ja die älteste Rasse sein.


...venezianische Kaufmann und Reiseschriftsteller Marco Polo nach einer Reise in die Mongolei und nach China 1292 von schwarzen Hühnern berichtete, die er als katzenhaarig bezeichnete...

(Wiki)

Yokojo
19.01.2017, 15:35
Angeblich sind Kampfhühner die älteste Rasse genauer Asil aus Indien...

Rorindel
19.01.2017, 15:56
Auf alten Gemälden kann man schön die damaligen Hühner Rassen? sehen.
Wobei ich nicht sicher bin ob im Mittelalter Hühner so weit verbreitet waren.
Gänse und Enten wurden da mehr gehalten.

hekareitsals
19.01.2017, 16:09
Ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Das gleiche mit Pferden. Der Held reitet meistens auf einem Friesen. Sind ja auch schöne und majestätische Tiere - aber ein Ritter war nicht auf einem Friesen unterwegs. Und in der Wüste waren/sind sie auch eher "unpraktisch" ..... oder wenn man schnell vorwärts kommen möchte ....

Das planen Leute die keine Ahnung haben oder nicht vernünftig recherchieren.

sil
19.01.2017, 18:04
Bei Hühnern dürfte es um die leichte Verfügbarkeit gehen, und halt um ein bißchen ein dekoratives Element, weniger um Authenzität bis ins letzte Detail.
Und bei Pferden gehts oft genug einfach nur um die Optik. Erinnert sich noch jemand an den Luky Luke Film mit Terence Hill?
Immer, wenn er durchs Dorf geritten kam und es um den eindrucksvollen Auftritt ging, saß er auf einem Spanier (oder war es ein Lusitano?) und wenn er Tempo demonstrieren wollte, faltete er sich auf einem Araber zusammen. Oder der Western "Weites Land", da gibt es eine Szene, da springt eine Frau auf ein ungesatteltes Pferd, aber tatsächlich steht da ein Pony....
Wer also sollte sich an einem Friesen als Ritterpferd stören? Oder an ein paar braunen Hybriden in einem frühmittelalterlichen Burghof?

Aubrey
19.01.2017, 18:24
Wer also sollte sich an einem Friesen als Ritterpferd stören? Oder an ein paar braunen Hybriden in einem frühmittelalterlichen Burghof?

Das mit den Hühner stört mich schon! :jaaaa: Wenn die Germanen vor 2000 Jahren Lohmann braun halten. :neee:

Extrem fand ich mal eine Szene die wohl vor ca. 4000 Jahren im heutigen Deutschland spielte, da liefen im Dorf auch Hühner rum, dabei gab ist die damals in Europa noch gar nicht.

hein
19.01.2017, 18:36
Hier mal einen Link - Hühner 1885

https://commons.wikimedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgel-Album_(Jean_Bungartz,_1885)

Jorg
19.01.2017, 18:46
Interessant, auch hinsichtlich der Veränderung des heutigen Rassestandarts.
Meine Orpington sind deutlich runder.

Aubrey
19.01.2017, 19:37
Hier mal einen Link - Hühner 1885

https://commons.wikimedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgel-Album_(Jean_Bungartz,_1885)

Das ist ja geil! :jaaaa: Das mit den Orpis viel mir auch gleich auf.

Hehnabua
19.01.2017, 20:03
Hat sich jemand von euch solche Bücher gedownloaded? Mich interessiert was ihr dazu sagt.

Bohus-Dal
20.01.2017, 17:41
Interessante Bilder in dem Link, die Rassen sehen normaler aus, weniger extrem. Langschan nicht ganz so lange Beine, Zwergcochin nicht ganz so kurze usw. Die Dorking sehen normaler und leichter aus. Diese Dorkingfüße habe ich mal auf einer Ausstellung fotografiert:

183154

Ob es das 1885 auch schon so extrem gab?

Die Sebright heißen Bantam, haben sich aber nicht groß verändert.

Duplo
10.12.2021, 13:20
Ja fällt mir auch auf seit wir Hühner haben. Die Kulissenbauer achten auf solche Details nicht, weil es vl 1% wenn überhaupt der Bevölkerung bemerkt

Darwin
30.10.2022, 17:44
Gerade einen Youtube-Clip zu "The Witcher" gesehen. Und was sitzt da rum in der Fantasy-Mittelalterstadt? Genau: Lohmann Braun!
Dass diese Netflix-Produzenten auch nie im Hüfo lesen!

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=SWL-uXTrD-w

Rohana
30.10.2022, 19:05
Die bräuchten nichtmal HüFo lesen, Hirn einschalten würde reichen. Aber wer vermietet schon "Mittelalterhühner" oder "Wikingerhühner"? Für Fantasy ist es ja eh wumpe... da reichen "Hühner" und wenn sie braun sind, was soll's! ;)

Schwanzfeder
31.10.2022, 09:06
Mich nervt das auch schon länger. Und ja: die meisten Menschen merken das nicht, weil sie das nicht wissen. Aber trotzdem wird dadurch ein Bild geprägt. Die Menschen denken dann eben immer an ein braunes Lohmann-Huhn, wenn sie an Hühner denken. Wie soll man Interesse an "richtigen" Hühnern kriegen, wenn man immer nur diese monotonen Massen-Industrietiere im Kopf hat?

Die Filmindustrie hilft damit gewaltig der Lohmann-Branche, ohne es zu wissen.

Schwanzfeder
31.10.2022, 09:09
Bei den alten Stichen fielen mir auch zT große Unterschiede zu heutigen Rassenstandards auf, interessant. Die Hamburger zB in wildfarben, oder die Breda ohne Fußbefiederung und viel massiger. Und es sind gleich drei Stiche mit Dorking dabei ..., leider heute viel zu selten. Und Bresse in schwarz.

Vielleicht ist die allgemeine Verbreitung solchen Bildmaterials auch meinungsbildend. Es gibt immerhin schon auch Kalender mit Rassegeflügel, das schön fotografiert ist (habe einen in der Küche dieses Jahr). Lohmann taugt dafür nicht.

Dass die Kämpfer oder Asil die ältesten sein sollen, fällt mir schwer zu gauben. Wenn man sich das Bankiva-Huhn anschaut, weichen die Merkmale ziemlich ab. Ich weiss nicht, wie es wirklich war ... aber wenn sich bei mir wild Hühner angesiedelt hätten, hätte ich es eher auf die Eier abgesehen und nicht in erster Linie auf Hahnenkämpfe.

Dorintia
31.10.2022, 11:14
"Filmfehler" gibt es doch häufig, egal ob die moderne Uhr oder ein braunes Huhn.
Ich glaube kaum das da Absicht zugunsten Lohmann dahinter steckt.
Forderung nach mehr Sorgfalt: unterschreib ich sofort, aber egal ob für Uhr oder dergleichen oder Huhn.

sil
31.10.2022, 11:22
Ich weiss nicht, wie es wirklich war ... aber wenn sich bei mir wild Hühner angesiedelt hätten, hätte ich es eher auf die Eier abgesehen und nicht in erster Linie auf Hahnenkämpfe.

Eine Bekannte, die sehr viel in Ostasien unterwegs war, meinte, daß in den Dörfern, in denen Hühner so halbwild einfach mitwohnen, die Eier gar nicht gegessen oder kaum gegessen werden. Der Hauptzweck der dortigen Hühnerhaltung ist eine schnell verfügbare Fleischmahlzeit.
Ich meine, in einem (älteren) Buch über einen Forscher, der halbwegs traditionell lebende Stämme in Afrika aufsuchte, gelesen zu haben daß man in den Dörfern die Hühner weitaus mehr wegen des Fleisches schätzte, gelegte Eier sollten die Hennen ausbrüten, die aßman ihnen nicht weg.
Dazu passt vielleicht, daß nach meinem Wissensstand die "urtümlichen" Rassen verhältnismäßig wenig legen, dafür aber super zuverlässig brüten und führen. Züchterische Selektion auf eine höhere Legeleistung erfolgte, ebenfalls nach meinem Wissensstand, erst hier in Europa.

Gubbelgubbel
31.10.2022, 12:19
Das urhuhn legt ja auch so wenig, wenn man da die Tiere essen wollte dann dürfte man ihnen nicht die paar Eier weg nehmen.

Schäfchenzähler
31.10.2022, 13:12
Für alle interessierten ein kleiner Überblick ;)

http://www.brandenburg1260.de/gefluegel.html

Schwanzfeder
31.10.2022, 19:01
Dass die Lohmann-Industrie aktiv im Film mitmischt, habe ich auch gar nicht behauptet, Dorintia. Trotzdem profitiert sie mE davon, dass diese Hühner so allgegenwärtig sind.

Schwanzfeder
31.10.2022, 19:03
Sil, das ist ja interessant, habe ich nicht gewusst. Sie sehen aber trotzdem ganz schön anders aus, nicht?

Gubbelgubbel
31.10.2022, 19:42
https://up.picr.de/44623377go.jpg


Und das Ding ist die mittelalterliche Variante vom Cube?! :D

Güggeli
31.10.2022, 19:45
Für alle interessierten ein kleiner Überblick ;)

http://www.brandenburg1260.de/gefluegel.html

Sehr interessant :jaaaa::bravo, Danke :)

Bohus-Dal
14.11.2022, 06:59
Ja das nervt so.

Es gibt ein schönes Bild von 1870, leider finde ich das nur in klein, vielleicht gibt es jemanden, der besser im Suchen ist als ich?

Link (http://collection.nationalmuseum.se/eMuseumPlus?service=DynamicAsset&sp=SU5mxm4Yx%2FVbg9LVP7MZLDqo6z5lhONBxez%2FYx5EhVS CZjU0bcvvsnPxkoLiFJnF9QzRY98OZwV3L%0ATpwyJeR7NMPvp 3RRP61q%2FZaOrpMIarX6YJIV22%2BHjyyJGqnlNVpn&sp=Simage%2Fjpeg)

Axel Raab, "Morgon i hönshuset"


Der Link funktioniert nicht mehr, hier ein neuer:

Morgon i hönshuset (https://digitaltmuseum.se/021046502656/morgon-i-honshuset/media?slide=0)