PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehl oder Pellets



lolo
22.03.2007, 14:18
Hallo miteinander

Mich würde interessieren welche Futterform ihr bevorzugt.

Mir ist die Mehlform nicht so sympatisch.

Jedoch sagte man mir kürzlich, "alle" füttern nur Mehl ??? .

Und dann habe ich nun die ganze Schweiz abgeklappert aber Küken- und Junghennenfutter in Bioqualität gibt es nur in Mehlform >:( .

Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr das so handhabt.

Enemy
22.03.2007, 14:41
Bevorzugt Mehl - weil:
- Tiere sind länger mit der Futteraufnahme beschäftigt
- ich kann alles, was "rein muß" ;-) druntermischen, es anfeuchten, mit Gemüseschnitzen (oder z.B. getrockneten Möhren/Rote Beetechips) vermengen, gemahlene Kräuter druntertun, über Öl und Vit E Zusatz mal eben als Zuchtfutter umfrickeln etc. etc.

Allerdings gibts das ganze bei mir Morgens und abends rationiert - d.h. nur soviel, wie tatsächlich gefressen wird.

vogthahn
22.03.2007, 14:42
Hallo, lolo!

Ich füttere Legemehl, weil ich denke, daß die Nährstoffverdauung dadurch besser ist, weil für Legehennen muß es schon optimal sein.
Ich hatte aber einige Jahre ein Futter, welches grober war, also mehr Schrot,
das haben die Hühner lieber gefressen und die Legeleistung war genau so gut.
Leider stellt der Betrieb das Futter nicht mehr her (örtliche GmbH) und so muß ich das Legemehl nehmen, was die jetzt verkaufen.
Mit Pellets habe ich keine Erfahrung.

LG

Black Giants
22.03.2007, 14:54
Hallo!

Pellets zur freien Verfügung und als Nachtmahl Körnermischung.
Die Küken bekommen nur Pellets (Kükenkorn). Damit sie es kennenlernen, Mehlwürmer, Grünzeug, Körnermischung usw.

Mit Mehl brauche ich meinen nicht zu kommen. Sonst fressen sie wie die Verrückten, aber da verweigern alle. :-/

Gast
22.03.2007, 15:13
nur pellets. das mehl wurde entweder garnicht genommen oder nur sehr zimperlich. kükenpellets, junghennenfutter als pellets und lege"mehl" als pellets.

Susanne
22.03.2007, 15:33
Hallo,
unsere automatischen Futterspender mit Öffnungsautomatik verstopfen gerne bei Mehl. Mit Pellets funktionieren die besser.
Allerdings bekommen unsere auch Mehl in Form von Futtermatsche (mit Wasser vermischt). Sie wollen immer das, was gerade aus ist.
Grüße
Susanne

oliver
22.03.2007, 18:02
Hallo

Ich füttere peltz aus mehreren Gründen.

1. Die Tiere vergäuden weniger!
2. Zu fein gemahlens mehl kann Probleme bei der atmung verursachen.

Nun ist zwichen pelets und mehl kein unterschied da pellets ja nur wieder geprst werden! Jedoch hat vogthahn vollig recht durch das mahlen wird die zersetzung von der saure vereinfacht auch die bearbeitung im Muskelmangen ist schon fast erledigt! dadurch ist eine Viel höherre nutzwert vom Fütter zu ereichen, bei fast gleicher füttermengen.

Oliver

SetsukoAi
22.03.2007, 18:15
Pellets und Körner. Bei Mehl hat man mehr Abfall.

FUXX
22.03.2007, 18:32
Ich füttere Mehl und abends natürlich Körner.pellets bekomme ich sowieso nicht bei mir.
Aber ich füttere das mehl aus denselben Gründen wie Enemy(liegt wohl daran das sie mir das gesagt hat ;) )

Enemy
22.03.2007, 18:33
...also ehrlich - wenn eure Tiere Futter vergeuden oder ihr bei der Mehlfütterung "Abfall" habt - dann füttert ihr eindeutig zuviel.
Bei mir ist die Rinne abends blankgeputzt. Lediglich bei den Küken liegt schon mal was neben der Rinne oder es wird ausgesucht - dann fülle ich eben mal nichts in die Rinne, bis der Boden sauber ist.

Und Mimositäten wie "mag ich nicht" gibbet hier auch nicht - wer halt nicht fressen will, muß verhungern (tut aber keiner :D)

SetsukoAi
22.03.2007, 19:00
Wir füttern wirklich zuviel, aber ich kann die bettelnden augen nicht ertragen. Außerdem hängen die mir immer an den Füßen wenn se hunger haben. Ist wie ne Belagerung.

Brahma und Seidis direkt neben bzw. auf den Füßen. und drum herum die Gänse, Enten und Puten. Die Laufis quaken dann die ganze Zeit, und die Puten fangen an zu randalieren.

Von den Legemixen ganz zu schweigen. Und wenn man dann mit dem Eimer kommt hängen sie einem im Eimer drin. ;D

vogthahn
22.03.2007, 19:04
@ enemy genau! meine kriegen früh so viel, das bis abends alles weg ist, aber mittags muß noch was drin sein, da sie eigentlich dauernd(mit Pausen natürlich) am fressen sind
abends nochmal die gleiche Menge plus Körner, und sie haben früh genug, um bis zur Morgenfütterung alles leer zu fressen
Mit dieser Fütterung legen sie bei mir fast 2 Jahre gut durch und es wird nichts verschüttet. Bei nicht-lege- Hennen muß das sicher nicht unbedingt sein.

Enemy
22.03.2007, 19:18
:D Setsuko, das ist hier nicht anders mit dem Belagertwerden. Da kann der Kropf so voll sein, das du meinst, das Huhn platzt gleich - trotzdem kommt da dieser Bettelblick... denn ich könnte ja noch was ganz besonderes in der Tasche haben ;-)

Wenn ich das Beet vor dem Hühnerbereich vom Unkraut säubere, wird am Zaun gebettelt bis zum geht nicht mehr. Und dann kommt der Knaller: Ich schmeiß nen Regenwurm rüber, Riesenspektakel - und die Inder gehen mit richtig angewidertem Blick rückwärts. Die fressen keine Regenwürmer... auch nicht als Küken/Jungtiere. Ich hatte sie mit den Zwerg Lachsen zusammen während der Aufzucht - die Zwerg Lachse gingen an die Würmer wie nix - die Inder wendeten sich angeekelt ab.
Dafür haben es die Lachse als Küken immer vorgezogen, in geraspelten Möhren zu baden anstatt sie zu fressen - und die Inder standen fassungslos daneben und versuchten, die Möhrenraspel unter den badenden Lachsen rauszuziehen und zu fressen. ;D

FUXX
22.03.2007, 19:27
Original von Enemy
:
Wenn ich das Beet vor dem Hühnerbereich vom Unkraut säubere, wird am Zaun gebettelt bis zum geht nicht mehr. Und dann kommt der Knaller: Ich schmeiß nen Regenwurm rüber, Riesenspektakel - und die Inder gehen mit richtig angewidertem Blick rückwärts. Die fressen keine Regenwürmer... auch nicht als Küken/Jungtiere. Ich hatte sie mit den Zwerg Lachsen zusammen während der Aufzucht - die Zwerg Lachse gingen an die Würmer wie nix - die Inder wendeten sich angeekelt ab.
Dafür haben es die Lachse als Küken immer vorgezogen, in geraspelten Möhren zu baden anstatt sie zu fressen - und die Inder standen fassungslos daneben und versuchten, die Möhrenraspel unter den badenden Lachsen rauszuziehen und zu fressen. ;D

Tatsächlich??

dann haben meine aber lange gebraucht bis die gemerkt haben das man auch mal nen regenwurm essen kann. ???
Dafür tun sies mittlerweile umso lieber ;)

Enemy
22.03.2007, 19:34
:D Echt? Wollten die da auch nicht ran? Kann ich mir kaum vorstellen - weil die Lachse haben da nie gezögert. Und da sind auch genug - die Wiesen sind voll mit Regenwurmhäufchen.

Bei den Indern richtet sich diese Aversion definitiv nur gegen Regenwürmer - kleine Käferchen werden gefressen und Mücken gejagt, Ameisenpuppen sind heiß begehrt - aber die Würmer dürfen unbehelligt ihre Häufchen machen :D

FUXX
22.03.2007, 19:48
nö am anfang nicht.da dachte ich ich tu denen mal was gute dreh nen paar steine um die schon länger da lagen oder grab mal nen bisschen...

aber denkste interessiert standen sie dabei ,aber glaub mal nicht das da auch nur ein Regenwurm gefressen wurde. :D

mittlerweile haben sie das aber begriffen das regenwürmer gut schmecken und freun sich immer wenn sie welche finden ;)

Enemy
22.03.2007, 19:52
*lach* ich mein, ich hab mal irgendwo gelesen, daß Vögel im Mai/Juni keine Regenwürmer fressen, weil die dann in Paarungslaune sind und Giftstoffe beinhalten - aber meine Inder rühren sie auch in den anderen Monaten net an.

stef71074
22.03.2007, 23:27
Meine bekommen im Herbst und Winter Körner und im Frühjahr und Sommer Mehl. So hab ich das immer gemacht. Denke, Hühner brauchen auch ne Pause. ;D

Grüße

Stef

Jersey
23.03.2007, 07:59
Ich verfüttere nur noch Mehl. Die Tiere sind dann mit der Futteraufnahme länger beschäftigt, dadurch kommen solche Untugenden aus Langeweile, wie Federpicken, nicht ganz so leicht auf.

Ausserdem nehmen die Tiere anscheinend bei Pellets-Fütterung mehr Wasser zu sich, was zu einer etwas weicheren Feder und dadurch weniger Lack (bei schwarzen Tieren) führen kann.

Natürlich haben aber Pellets den großen Vorteil, dass weniger vergeudet/verstreut wird und dass ALLE Tiere das gleiche bekommen - sprich dass nicht alle "starken" Tiere das "gute" wegfressen und die etwas "schwächeren" sich mit dem "schlechten" Rest begnügen müssen.

Grüße

Vihuni
03.05.2007, 10:21
Ich füttere nur Mehl, weil ich keinen Händler in der Nähe gefunden habe, der Bio-Pellets anbietet.

Angeblich wird ja bei Mehl nicht sortiert, aber das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich das Aussortierte aber mit Wasser verrührt anbiete, dann ist es noch besser als alles andere.