Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans will Mama werden
Blindenhuhn
09.01.2017, 13:10
Meine Bella (Marans; ca. 3/4 J. alt) spinnt! Sie will jetzt Kinder!:stupid
Ich habe ihr schon Thermometer und Kalender vor den Schnabel gehalten(und auch gesagt, dass wir ja gar keinen Hahn haben), hilft nix.:p
Nun, nach heftigem Protest aus dem Nest geworfen, sitzt der Pfannkuchen in der Einstreu und gluckt vor sich hin.
Ich kann die doch bei den momentanen Temperaturen nicht im Auslauf entglucken!
Glaubt ihr, es könnte klappen, wenn ich sie in einem kleinen Gittergehege ins Glashaus setze?
Neue Umgebung, seeehr hell und häufig Störungen, weil wir da raus- und reingehen!
Ich denke, ich werd's einfach mal versuchen.
franggenhuhn
09.01.2017, 13:18
Genau so!! Richtige Idee Bärbel.
Normalerweise entglucke ich meine im Gitterkäfig in der Werkstatt.
Das wäre mir jetzt auch zu kalt.
Ich weiß nicht, was die Damen manchmal denken.:laugh
Liebe Grüße
Micha
Sie will die drohende Stallpflicht ordentlich nutzen.
Kannst ja ein paar Eier meiner Damen haben.
Ev ist Tami schon erfolgreich:laugh
bei den Temperaturen frieren Eier leicht ein. Da macht es doch Sinn, wenn sich die Hühnerschar eine ausguckt zum glucken, die dann die Eier der anderen Hennen vorm Erfrieren rettet. Betrachte es als Service ;)
Blindenhuhn
09.01.2017, 17:34
Danke, Micha!
Und nein, Wurli, es gibt keine Küken, schon aus Platzgründen nicht.
Grad ist der Kelch heute nochmal an mir (oder an Bella) vorüber gegangen. Nachdem ich sie vom Nest geschmissen hab, hat sie noch eine Weile die Einstreu bebrütet und ist dann mit den anderen in der Garten marschiert. Jetzt sitzt sie brav auf der Stange, allerdings mit gluck, gluck...:blink
Ne, ne mit Einfrieren ist da nix! Im Stall hat es gaaanz leichte Plusgrade, außerdem bin ich wie der Geier hinter jedem Ei her!;D
franggenhuhn
14.01.2017, 07:57
Hab's beschrieen.
Gestern empfängt mich meine Frieda aufgeplustert auf den Eiern sitzend mit einem deutlichen Warnruf in meine Richtung!! Hab' sie sitzen lassen. Egoismus. Solange sie drauf sitzt, kann der Söder (Junghahn in letzter Rangordnungsposition) auf der Flucht durch die Legenester nicht mehr alles zammdrambln.
Aber heute muss ich mir was einfallen lassen...
Mei gute Frieda. Darf heuer wieder. Aber jetzt noch nicht.
Liebe Grüße
Micha
lass sie doch 3-4 Wochen auf Gipseiern sitzen, dann ist die schon mal gut beschäftigt.
Blindenhuhn
14.01.2017, 09:20
Mein Mitgefühl, Micha!
Meine Bella rennt zwar immer noch glucksend durch die Gegend, aber sie sitzt nicht mehr im Nest. Wahrscheinlich hat sie doch verstanden, dass JETZT nicht der richtige Zeitpunkt ist.