Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupfproblem 2 angepickte Eier
hühnerling
22.03.2007, 01:22
Hallo, ist da noch jemand um diese Zeit?
Ich habe ein dringendes Schlupfproblem bei zwei Eiern und brauche Euren Rat:
Das eine war das zuerst angepickte, d.h. jetzt schon über 25 Stunden und wurde immer wieder von den bereits geschlüpften 4 Küken überrollt und auch ins Loch ( ca. so groß wie kleiner Fingernagel) gepickt, etwas Blut war zu sehen. Es kann sich irgendwie nicht drehen, anscheinend liegt es auch noch falsch herum und die Eihaut scheint immer zäher zu werden.
Das zweite Ei lag auf der Anpickstelle und wurde auch ständig herumgetrudelt, so daß das Türchen, was sich schon geöffnet hatte, immer wieder zugeschoben wurde.
Nachdem ich jetzt die ersten 4 herausgenommen und wieder die Luftfeuchte erhöht habe, weiß ich nicht, ob ich diesen beiden helfen soll, und wenn ja, wie mach ich es, ohne den Schlupf der restlichen zu gefährden?
Bange Grüße vom Hühnerling(der nach drei Tagen /Nächten gerne mal wieder ein paar Stunden schlafen würde ) :help
hühnerling
22.03.2007, 02:39
Das zweite mit der Pickstelle nach unten hab ich jetzt rausgenommen: Leider tot: die Schnabelspitze war schon draußen, aber es ist wohl durch das immer wieder reingetreten werden der Kollegen erstickt (ein Blondes). :heul :heul :heul :heul . Hätte ich's nur eher umgedreht!!!
Tja, und dann war ja alles klar: Habe daraufhin gerade das Erstgepickte (Nr. 6) vorsichtig befreit (ein Rotbraungestreiftes). Es lag tatsächlich falsch herum, ist aber ok, war aber doch schon etwas eingetrocknet.
Bei Nr. 7 habe ich ganz wenig eine verdickte Stelle eingedrückt und schon sprang es aus dem Ein: noch ein Blondes, es scheint Hochspringer zu werden :).
Nr. 8 kam während der Befreiungsaktion für 7 (Rötlich) und 9 folgte auch gleich um 02.17 Uhr mit Karacho, ein Rotblondes).
Und gleich kommt Nr. 9...
Solche "Fälle" hatte ich auch schon mal, konnte auch nie zuschauen und hab dann nachgeholfen.Schade um das tote Küken :(
Wieviele sind denn noch geschlüpft?War ja wohl ne lange Nacht :blink
Bei mir gehts am Samstag los, kanns schon nicht mehr erwarten :roll
@hühnerling: Lebst du noch oder schläfst du schon???? ;D
Ich bin auch hier mit meiner familie am diskutieren ob ich denn dann wenn der Schlupftermin da ist helfen soll oder nicht.....ich bin ja gegen das ständige Öffnen des Brüters und meine Familie meint,ne die kann man doch da drin nicht sterben lassen wenn die nicht aus dem ei kommen....bis ich dann immer die sache mit dem Zähwerden der Eischale erkläre usw.
Tja,aber ich bin auch kein mensch der einfach davorsteht....schwierigschwier ???ig
und wieder die grundsatzdeiskusion: helfen oder nicht....
hühnerling
22.03.2007, 13:30
Hallo, da bin ich wieder!
Noch etwas müde :blink, da erst heute früh um 06.50 Uhr im Bett, aber es hat sich gelohnt:
Von 14 Eiern:
11 wunderbare Küken, Bild folgt. Das letztgeschlüpfte Blonde noch etwas wackelig, hat ein leichtes Problem mit einem Gummi-Zeh (rechts innen), der beim Schlupf etwas umgeknickt war, scheint aber stündlich besser zu werden.
Eines tot weil ich nicht rechtzeitig umgedreht habe (lag auf Anpickstelle und wurde von den Geschlüpften immer wieder zurückgeschubst).
Und zwei Eier sind noch im Brüter, bisher unangepickt.
Ansonsten alle gesund und munter, fangen schon an das Kükenkorn zu picken und der eine oder andere Wassertropfen vom Finger wird auch gerne genommen. Nachher gibt es gehacktes hartgekochtes Ei zum Geburtstag (Upps :o, das kann man ja jetzt auch falsch verstehen...)
Sie kuscheln sich an die Ersatzmama und schlafen gerade :)
LG vom erschöpften Hühnerling
Das ist doch echt super :)
Ich bin auch schon so aufgeregt und zähle die Tage bis zum Schlupf der bei mir ja genau einen Tag vor Ostersonntag liegt. ;)
dann schlaf dich mal weiter schön aus ;D
Ein super Ergebnis und gleich beim ersten Mal :bravo.
Wünsche eine "Gute Nacht" und viel, viel Freude an den Kleinen.
LG
Conny