PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Frost vertragen sie?



Fette Henne
06.01.2017, 12:16
Hallo,
wieviel Frost vertragen eure Hühner?
Ich habe keinen Stromanschluss im Stall. Er ist auch nur mäßig gedämmt. Daher hole ich meine 4 Hühner in sehr kalten Nächten zum Schlafen immer in den Hausflur. Ist das nötig?
LG
Gunda

FunforChill
06.01.2017, 12:28
Meine 5 Haben die -12 heute Nacht vertragen aber so ab -16, spätestens -20 schalten wir den Heizstrahler an. Also ab dann in den Flur :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

elja
06.01.2017, 12:39
wir hatten heute Nacht -14, im Hühnerstall ca. -10. Meinen Madrashahn habe ich gestern in den Boxenstall (Pferde) geholt, da sind -3.Die anderen haben die Nacht gut überstanden.

BER
06.01.2017, 12:45
Im Stall herrschen bei mir die gleichen Temperaturen wie draußen,erst ab -15° gibt es als Heizung den Dunkelstrahler.In den vielen Jahren mit meiner Hühnerbande gab es nie Probleme wegen Kälte.

zickenhuhn
06.01.2017, 13:21
-10Grad heute um 9.ooUhr im junghühnerstall.Kot war festgefroren und Wasserauch.Hühner sind alle mobil.Habe jetzt,da nächste Nacht auch kalt wird,dick mit Spänen eingestreut,sowie dicke Heuecken.Mehr bin ich eigentlich nicht bereit zu machen,die Spatzen draussen haben ja auch keine Heizstrahler und so.Solange es nicht zieht,ist das kein Problem für die Tiere.

FunforChill
06.01.2017, 13:42
Spatzen mit Hühnern zu vergleichen ist ungünstig. Spatzen sind für unser Klima perfektioniert und kommen nicht aus den warmen Regionen Indiens wo das Bankivahuhn seine Heimat hat. Auch wenn sie größer sind, mache ich ab -16°C Kontrollen bei den Hühnern ob allen warm genug ist, gerade bei meiner Serama Henne.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

charlie8888
06.01.2017, 15:59
bis -10-12°C mache ich auch nix, aber da wir gestern und heute um die -15°C bis -18°C habe ich drei Dunkelstraher angemacht über den Sitzstangen... des reicht in der Regel...
Da die Hühner auch nicht über Tag so viel unterwegs sind wie sonst, Dank der Tollen Stallpflicht, bin ich da nen bissle Vorsichtig gerade...

Fette Henne
06.01.2017, 16:06
Danke für eure vielen informativen Antworten :-)
Man kann sie ja leider nicht fragen, ob sie frieren. Gibt es irgendwelche Anzeichen, ob sie leiden?

flugfisch
06.01.2017, 16:07
Meine haben einen ungedämmten Holzstall und sind putzmunter.
Wenn es so richtig windig ist, sind sie lieber in der Voliere oder dem Foliengewächshaus.
Wenn es stürmt, gehen sie freiwillig in die Schlafställe. Normalerweise sind sie lieber draussen.
Ich habe erst seit Juli 2015 meine Hühner, geheizt habe ich noch nie.
Für die RdH-Hennen lehnt eine Kükenwärmeplatte im Schlafstall an der Wand.
Wenn sie wollten, könnten sie sich aufwärmen. Wollen sie aber nicht.
Und Hazellotte hat noch einen halbnackten Po....:-[

Kamillentee
06.01.2017, 20:35
Ah, ich hab schon bisschen Angst um die Hühner, minus 15 Grad sollen heute Nacht werden.
Manche davon sind ja auch schon alt.
Und die Ställe haben leider alle ein kleines offenes Gitterteil, dies zuhängen geht aber bei den winzigen Schlafställen im Gewächshaus nicht.
Und die zwei kleinen Chabos tun mir erst leid...

Heidi63
06.01.2017, 21:52
Sowohl der gemauerte Stall als auch der ungedämmte Holzstall, der mittlerweile Offenstall wurde, hat in all den Jahren noch keine Heizquelle gesehen und das wird auch so bleiben.:jaaaa:

Sibille1967
06.01.2017, 21:59
ich hab im Stall bei diesen Temperaturen auch zwei Dunkelstrahler über den Sitzstangen an.
War grad draußen, es hat -16Grad bei uns, im Stall hat es -3 Grad.
Für die RdH Hühner hab ich Körbe aufgestellt und ganz dick mit Stroh eingestreut da sie noch nicht mit den anderen auf der Stange schlafen. Die haben noch ganz nackige Hintern und auch der Bauch ist ohne eine Feder.

Dorintia
06.01.2017, 22:11
Weniger als -3 Grad hatte ich im Scharrraum (gemauertes Gartenhaus) bisher auch noch nicht. Letzte Nacht -11 Grad mindestens draußen. Den kleinen Schlafstall aus Holz der im Gartenhaus steht, werden meine 6 Hennen sicher noch bissl durch kuscheln aufwärmen. Bei Kälte schlafen auch alle auf den 2 Stangen und keine mehr allein im Legenest.

raregroem
06.01.2017, 22:29
Bei uns -5°. Eine Glucke sitzt mit drei drei Tage alten Kücken in einer Voliere in einem Hasenstall und findet es gut. Problem bisher nur: Gekochtes Ei und Katzenfutter, welches die Küken nicht sofort wegfuttern, friert zu Eisklötzen...

LG m.

thusnelda1
06.01.2017, 22:44
Heute war nach einer Nacht mit minus 15 Grad der Kot auf dem Kotbrett festgefroren, weil ich erst am späten Nachmittag reinigen konnte.
Das ist das Unangenehmste an der Kälte.
Die Hühner juckt das alles nicht.
Wir hatten auch früher schon mal minus 22 Grad nachts über eine Woche oder länger :grueb. Auch da waren die Hühner frohes Mutes.

FoghornLeghorn
06.01.2017, 23:20
Man sollte jetzt nur dran denken, dass Kälte bedeutet, dass die Hühner mehr, bzw. hochwertiges Futter brauchen um sich warm zu halten.
Ich denke da an fettreiche Sonnenblumenkerne, Fett in Form von Butter oder auch Schlachtfett von Rind, Schwein oder Schaf und auch gekochte Nudeln.
Solches Futter bringt zusätzliche Kalorien ins Huhn und hilft dem Körper gegen die Kälte "anzuheizen".
So mache ich es jedenfalls bei meinen Hühnern und die werden dadurch auch nicht zu fett. In der Kälte brauchen sie das.

Sabine

FunforChill
06.01.2017, 23:25
Ein guter Tipp! Wir kaufen immer Sonnenblumenkerne für die Vögel (mit Schale), aber die sollten ausreichen :) Mein Gockel zumindest fährt drauf ab ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

FoghornLeghorn
06.01.2017, 23:35
Danke.
Ohne Werbung machen zu wollen: Bei Rossman Drogeriemärkten sind die ungeschälten Sonnenblumenkerne besonders billig. Meine Tucken nebst Hähne mögen die auch gern.

Sabine

HellaWahnsinn
07.01.2017, 03:11
Man sollte jetzt nur dran denken, dass Kälte bedeutet, dass die Hühner mehr, bzw. hochwertiges Futter brauchen um sich warm zu halten.
Ich denke da an fettreiche Sonnenblumenkerne, Fett in Form von Butter oder auch Schlachtfett von Rind, Schwein oder Schaf und auch gekochte Nudeln.
Solches Futter bringt zusätzliche Kalorien ins Huhn und hilft dem Körper gegen die Kälte "anzuheizen".
So mache ich es jedenfalls bei meinen Hühnern und die werden dadurch auch nicht zu fett. In der Kälte brauchen sie das.

Sabine

Das ist so wichtig! Gut, dass Du es erwähnst! Sie fressen auch so viel mehr, wenn es kalt ist! Hier gibt es in so Zeiten noch Rinderhack, gekochtes Ei und Mehlwürmchen zusätzlich. Der Energiebedarf ist nun einfach höher!

Kamillentee
07.01.2017, 05:15
Bei uns -5°. Eine Glucke sitzt mit drei drei Tage alten Kücken in einer Voliere in einem Hasenstall und findet es gut. Problem bisher nur: Gekochtes Ei und Katzenfutter, welches die Küken nicht sofort wegfuttern, friert zu Eisklötzen...

LG m.

Findet das gut???
Wirklich ein richtiges Paradies für Küken - aber eher für Pinguin-Küken.....

fiedde
07.01.2017, 07:01
So unerfahren wie ich noch bin, hatte ich gestern auch große Sorgen. Ich habe 2 Tränken die ich oft austausche. Eine steht immer zum Auftauen im Flur. Gestern Morgen habe ich die Tränken getauscht, ohne in den Stall zu gucken. Auf der Arbeit hatte ich oft ein Bild von erfrorenen Hühnern im Kopf und als ich auf meine Auffahrt fuhr, und die Mädels vollzählig vor der Volierentür um Ausgang tanzten, viel mir ein Stein vom Herzen.
Zusatzfutter bekommen sie. Mehlwürmer, Nudeln und Quark. Aufs Wasser achte ich natürlich. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Mädels unter großer Hitze im Sommer mehr leiden.
Jetzt, bei der Stallpflicht, gebe ich besonders gerne ein paar Spagetti. Wohl wegen der Ähnlichkeit zu Würmchen, ist das ein ganz besonderer Spaß.

Mara1
07.01.2017, 07:18
Bei uns kriegen die Wildvögel in Fett geröstete Haferflocken oder Weizenkleie. Das habe ich jetzt mal probeweise den Hühnern angeboten und da sind sie momentan ganz wild drauf. So gierig sind sie sonst nur auf Rührei oder Fleisch. Das nehme ich als Hinweis, daß sie das momentan auch wirklich brauchen können. Sonnenblumenkerne kriegen sie auch momentan und fressen auch ganz gut davon.

Es soll bis -21° kriegen in den nächsten Nächten, aktuell hat es -16°. Wie das den Hühner bekommt wird sich zeigen, ich habe jedenfalls gestern die Kämme der Hähne eingefettet, denn da hatte ich schon welche mit Erfrierungen in den letzten Jahren. Und so kalt wie jetzt war es noch nie, seit wir 2013 mit den Hühnern angefangen haben.

Verfrorene Grüße (und ich armes Schwein muß jetzt auch gleich mit den Hunden raus. brrrrrrr schlotter)
Mara

Hühnernanny
07.01.2017, 09:20
Ich habe schon überlegt, ob die Kälte Legedarmentzündungen begünstigt? Bisher ist hier zum Glück alles gut.
Die kleineren Hennen hole ich bei den Temperaturen in die leeren Schlafboxen, wo es geschützter ist, immer zwei zusammen, und auch die Zwergbrahma die gerne ganz alleine in der Voliere bleibt, anstatt mit den anderen in den Stall zu gehen, wird dann zu den anderen geschleppt.
Wegen der Stallpflicht ist die eine Hälfte der Hennen aber im ungedämmten Stall mit offenem Gitterfenster, wo morgens auch alles angefroren war. Das scheint ihnen nichts zu machen.
Nur die Sebrights hole ich nachts in eine eingestreute Kiste ins Haus, jedenfalls die jüngsten beiden Hennen, die allerdings auch schon ausgewachsen sind.
Das Wasser leere ich abends überall und stell die leeren Eimer gleich an die Terassentüre zum Auffüllen am Morgen, dann muss ich mich nicht mit eingefrorenem Kram morgens ärgern.
Schlimmer ist das ganze bei den Pferden. Dorthin müssen wir ein Stückchen fahren und dann ist wirklich alles eingefroren und die Bollen lassen sich kaum wegsammeln. Aber immerhin kein Matsch mehr!

eierdieb65
07.01.2017, 09:34
War schon VIEL Richtiges dabei.
Nur eine kleine Anmerkung: gekochte Nudeln frieren ein, rohe Nudeln frieren nicht ein und haben den selben Energiegehalt. Rohe Nudeln sind kein Problem für den Muskelmagen.
Einfach zerbrechen, damit sie in den Kropf passen, fertig. (Oder Buchstaben-, Sternchen-, Kometen-, Schweinchennudeln machen)

Zur Kälte: Bei -25 Grad in der Nacht, waren Hähne aufgebaumt draußen und haben nichts davongetragen. Die Hähne im Stall hatten Erfrierungen an den Kammspitzen.
Spatzen sind wirklich nicht als Beispiel heranzuziehen.
Fasane aber schon. Und die haben auch keine Heizung.

lg
Willi

julia.h
07.01.2017, 10:36
Nächste Woche soll es bei uns (RLP) schon wieder wärmer werden.

Meinen Hühnern im gemauerten Stall machen die Temperaturen keine Probleme. Wasser gibt's aus'm Hundenapf, da wird morgens die Eisschicht durchgepickt und das Wasser wird getrunken. Aktuell -5°C im Stall.
Draußen waren es teilweise -12°C, ein bisschen Schnee... die Tucken gehen auch raus. Bleiben aber im Stallnähe.

Meine Wachteln bibbern etwas - haben aber eine Ecke mit viel Grummet und Sägespänen. Da wird gern gekuschelt und sich aufgewärmt. Die leben in einer Außenvoliere - alle Seiten mit Gewächshausfolie geschlossen. Also zugluftfrei und trocken.
Die Singsittiche faszinieren mich jedes Jahr - die sitzen immer in der Voliere... gehen nie in das Schutzhäuschen (außer wenn sie im Frühjahr brütig werden, dann mach ich's aber zu... will keine Nachzucht).

Heidi63
07.01.2017, 11:13
Zur Kälte: Bei -25 Grad in der Nacht, waren Hähne aufgebaumt draußen und haben nichts davongetragen. Die Hähne im Stall hatten Erfrierungen an den Kammspitzen.
Spatzen sind wirklich nicht als Beispiel heranzuziehen.
Fasane aber schon. Und die haben auch keine Heizung.

lg
Willi

Dito!

Hab Spezialisten , die schlafen freiwillig in der Voliere! Die sind top fit !

Mara1
07.01.2017, 11:40
Wir hatten letzte Nacht -16°, aktuell -12°. In dem gemauerten Hühnerstall hat es auch -12°, da ist einfach der Raum zu groß, als daß die Hühner ihn heizen könnten. Sie gehen alle raus, aber nicht weit. Den großen Auslauf benutzen sie nicht, da liegt etwas Schnee. So kratzen sie lieber im Scharrraum neben dem Stall rum, oder in ihrem Partyzelt, oder machen den Strohhaufen wieder flach, den ich ihnen morgens aufgetürmt habe. Die Käfer und Würmer sind auch bestimmt jetzt alle tiefgefroren unter Schnee und gefrorener Erde - unnerreichbar. Da sehen sie keinen Sinn drin, große Ausflüge zu machen. So warten wir halt gemeinsam auf den Frühling, die Huhns und wir.

Kämme einfetten werde ich trotzdem abends wieder, so lange es so kalt ist. Ein Hahn mit abgefrorenen Zacken schaut nicht schön aus und ist auch bestimmt nicht gerade angenehm.

fiedde
07.01.2017, 12:12
Nur eine kleine Anmerkung: gekochte Nudeln frieren ein,

Nein Willi,
würden die gekochten Nudeln etwas langsamer fallen, würden sie nicht einmal Bodenkontakt bekommen. Zum Einfrieren lassen die Mädels den Nudeln keine Zeit
:laugh

Fette Henne
07.01.2017, 14:39
Danke für die vielen ermutigenden Antworten und auch die Tipps mit dem kalorienhaltigen Futter. Meine Hühner durften also heute Nacht im Stall bleiben. Es waren ja auch "nur" minus 8°C. Sie scharten morgens im gefrorenen Auslauf herum und gackerten mich fröhlich an.

BER
07.01.2017, 15:12
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Mädels unter großer Hitze im Sommer mehr leiden.


Das ist auch mein Eindruck.

Heidi63
07.01.2017, 15:29
Das ist auch mein Eindruck.

Dito!

KrstnSam
07.01.2017, 15:36
Meine Hühner haben -20 Grad gut überstanden, habe keine Kammverfrierungen und auch keine Erkältungen. Gegen eingefrorenes Wasser habe ich Grab und Teelichter im Einsatz. Ich hatte auch erst bedenken, aber die Ställe sind Zugluftsicher und die Volieren haben zur Wetterseite Planen bekommen.

Lieben Gruß
Kerstin

sabs10
07.01.2017, 17:16
bei uns hats auch heute Nacht -18Grad gehabt und die Mädls haben es ohne Probleme überstanden
Wasser tausche ich untertags wenn ich daheim bin ( sonst hilft eine Kerze ganz gut mit Metalltopf drauf - draussen vor dem Stall)
Im Stall ist dick Einstreu und am Kotbrett hab ich Strohgranulat gestreut damit ich die Kacke leichter runter bekomme.
Untertags öffne ich gerne die ganze Stalltüre damit die Sonne rein kann ( wenn sie scheint)

Sibille1967
07.01.2017, 17:25
überstehen tun sie es schon, ihnen bleibt ja auch nichts anderes über :-X

ich denke, ich würde auch 10° Grad Zimmer Temperatur überleben, aber wohler fühle ich mich schon bei 23°Grad.

die Hühner verbrauchen bei diesen Temperaturen unnötig viel Energie, wenn man die Möglichkeit zum zu Heizen hat, warum nicht?
in meinem Stall hat es bei heute Nacht -20°Grad draußen, -3 Grad drinnen. Auch haben sie unter Tags immer wieder mal die Möglichkeit sich etwas aufzuwärmen, gehen aber auch immer wieder raus.

sabs10
07.01.2017, 18:28
jeder wie er kann - möchte oder es für richtig hält...
ich denke es tut jeder das bestmögliche für seine Tiere

Hühnerhelga
07.01.2017, 18:37
Hier sind es jetzt -2 Grad, für mich viieeeellll zu kalt, aber den Hühner macht die Kälte nicht viel aus, sieht jedenfalls so aus.
Hab auch keinen beheizten Stall, aber im Gegensatz zu anderen Gegenden fällt das Termometer auch selten unter 5-6 Grad.
Was ich wieder Klasse fand, den Tipp mit den gerösteten Haferflocken, hab gleich welche gemacht, mal sehen, ob es meinen Hühnern schmeckt morgen früh.

flugfisch
07.01.2017, 19:45
Hallo Hühnerhelga :bussi du Liebe. Das du Tiffy mit so leckeren Sachen verwöhnst, freut mich :laugh.
Mache ich meinen auch mal.
Ansonsten futtern sie Sonnenblumenkerne wie wild. Und Kartoffeln, Nudeln, Fleisch.
Da sie auch viel Salat gekriegt haben, (und etwas Dünnschiß), gibts morgen wieder lecker Möhrensuppe.

Okina75
08.01.2017, 00:50
So schlimm kann der aktuelle Doof- Frost gar ni sein- seit gestern überlegt eine meiner Madames, wie es wohl wäre, im Januar Mama zu werden- Mensch, die hat doch echt en Schuss :heul...
Oder sie denkt pragmatisch und meint "Wieso draußen unter 'm Busch die Beine in den Bauch stehen und sich den Bürzel abfrieren, wenn ich auch warm und gemütlich im Katzenkorb (eins meiner Nester) sitzen kann :ahhh!". Auf jeden Fall: So arg kann es nicht sein :kein.

Yolandi
08.01.2017, 06:25
Wenn es IM Hühnerstall friert, dann mache ich in einer Stallecke einen Dunkelstrahler an. Die meisten Hühner "türmen" sich dadrunter. Besonders mein Hahn, stellt sich direkt dadrunter und wenn ich seinen Rücken fühle, dann ist der immer ganz heiss!
Aber es gibt auch ein paar Hühner, die sich manchmal in die andere, frostige Ecke des Stalls setzen. Ich kann das immer gar nicht sehen, aber anscheindend haben sie keine Probleme mit der Kälte. Einige Hühner haben sogar freiwillig draußen in der Voliere geschlafen. Unglaublich wie die an die Kälte angepasst sind!

Mara1
10.01.2017, 14:58
Meine Hühner halten die Kälte zwar aus, aber besonders wohl fühlen sie sich dabei nicht, das ist ihnen deutlich anzumerken. Jetzt hat es auch noch etwas Schnee, so daß sie schon deswegen nicht mehr weit vom Stall weg gehen mögen. So -5° ist okay für sie, aber wenn es dann -10° oder noch kälter wird, sind sie nicht begeistert und stehen oft aufgeplustert in der Gegend rum.

flugfisch
13.01.2017, 10:36
Bei Kälte rennen meine auch draußen rum. Allerdings am liebsten zum Scharren und suchen.
Und das ist momentan bei der Aufstallung ja nicht drin. Nur immer wieder die selben überdachten Ecken....
Aber wenn es so richtig stürmt, gehen sie öfter in den größeren Schlafstall. Da können sie auch scharren und auf der Stange sitzen und rausgucken.:laugh und ist nicht so kalt und zugig.

Mara1
13.01.2017, 20:07
Ein paar Grad Minus finden meine ganz in Ordnung. Aber bei -10° ist Schluß mit lustig, das mögen sie nicht mehr.

Sibille1967
13.01.2017, 20:49
Meine auch nicht, glaub sind im Moment etwas depressiv und sauer weil sie nicht raus dürfen.
Gehen bei Kälte schon auch raus, aber wohlfühlen sieht anders aus.

flugfisch
14.01.2017, 09:15
Das stimmt, Wohlfühlen ist anders.
Dieses emsige Interesse beim Scharren und Suchen fehlt.

Mara1
14.01.2017, 21:50
Nachdem jetzt ca. 40cm Schnee gefallen sind ist mit Scharren und Suchen sowieso Schluß. Außer ich biete irgendwas spannendes unter Dach an.

Feivel
16.01.2017, 07:47
So schlimm kann der aktuelle Doof- Frost gar ni sein- seit gestern überlegt eine meiner Madames, wie es wohl wäre, im Januar Mama zu werden- Mensch, die hat doch echt en Schuss :heul...
Oder sie denkt pragmatisch und meint "Wieso draußen unter 'm Busch die Beine in den Bauch stehen und sich den Bürzel abfrieren, wenn ich auch warm und gemütlich im Katzenkorb (eins meiner Nester) sitzen kann :ahhh!". Auf jeden Fall: So arg kann es nicht sein :kein.

So sieht es bei uns auch aus, die Brahmas wollen glucken.

Mara1
16.01.2017, 07:55
Jetzt war es ein paar Tage/Nächte etwas milder, aber nun sind wieder -20° angesagt. Wenigstens ist momentan noch kein neuer Schnee in Sicht - der kommt dann bestimmt im Februar.

Ich habe meinen Hühnern einen kleinen Strohballen (so 10kg) in den Scharrraum gelegt und den haben sie in einzelne Halme zerlegt. Das ist nun das tägliche Spiel, ich türme das Stroh wieder zu einem Haufen auf und sie machen den Haufen wieder platt. So sind sie wenigstens eine Zeit lang beschäftigt. Beschäftigung mit Gemüse ist momentan auch nicht so der Hit, das gefriert in kürzester Zeit.

Neulich hatte ich sogar mal ein tiefgefrorenes Ei, das ist der Länge nach aufgeplatzt. Obwohl ich 3x am Tag Eier einsammle, sofern sie überhaupt welche legen.

Hobbyhuhn2013
16.01.2017, 08:02
Das der Länge nach aufgeplatzte Ei hatte ich jetzt auch schon zweimal. Meine Älteste, Berta, sitzt nur noch in der wärmsten Stallecke und hat absolute Mistlaune - sie hat das schlechteste Gefieder (Hybride) und friert vermutlich! Ich habe den Stall schon schön dick frisch eingestreut, aber kalt ist es natürlich trotzdem. Und natürlich wieder einige cm Neuschnee auf's ramponierte Foliengewächshausdach :-X

***altsteirer***
16.01.2017, 08:27
Ich bin positiv überrascht. Keine aufgeplustert in der Ecke sitzenden Hühner, keine erfrorenen Kammspitzen, und 3-6 Eier von 8 legenden Hennen.
Auch ich hatte nochmal 2 Pakete Hanfstreu spendiert, um den Stall richtig dick einzustreuen. Somit ist das Stallklima schön trocken und auch in den kältesten Nächten gab es keine Probleme.

Liebe Grüße, Markus

OT: Richtig beeindruckend finde ich in desem Zusammenhang unsere Schafe. Vorgestern hat eine Aue abgelammt. Im Offenstall. Dick eingestreut und trocken absolut kein Problem :neee:

Mara1
17.01.2017, 21:53
Bei unseren Hähnen gibt es schon einige erfrorene Stellen an Kämmen und Kehllappen. Heute habe ich mal das Hygrometer mit in den Stall genommen, wollte wissen ob es da vielleicht doch feucht ist. 60% Luftfeuchte, -5°. Hygrometer draußen hingestellt, Luftfeuchte auch 60%, -5°. Also im Stall auch nicht feuchter als draußen, daran kann es nicht liegen.

Dorintia
17.01.2017, 22:58
Ich hab dauerhaft ein min/max Thermometer mit Hygrometer auf Hühnerhöhe im Stall hängen. Kälter als -3 Grad war es bisher im gemauerten Gartenhaus noch nicht, trotz tieferer Temps draußen und ständig gekipptem Fenster. Schlafen können meine ja im kleinen Holzstall der da drin steht, den schaffen sie noch bissl aufzuwärmen.

hein
18.01.2017, 09:17
Bei unseren Hähnen gibt es schon einige erfrorene Stellen an Kämmen und Kehllappen. Heute habe ich mal das Hygrometer mit in den Stall genommen, wollte wissen ob es da vielleicht doch feucht ist. 60% Luftfeuchte, -5°. Hygrometer draußen hingestellt, Luftfeuchte auch 60%, -5°. Also im Stall auch nicht feuchter als draußen, daran kann es nicht liegen.
Da bin ich mir nicht so sicher.

Bei minus 5 Grad dürfen noch keine Erfrierungen auftreten!

Es sei - eine schlechte Lüftung! Hast Du die LF mal direkt nachts am Huhn gemessen? Denn in der Regel ist es die Atemluft, die sich an den Kämmen setzt und gefriert - nur bei -5 Grad dürfte auch das noch nicht sein!

Reis mal alle Fenster auf und sorge für frische Luft (besonders Nachts) oder schau dir mal genau die Stelle an, wo sie Nachts schlafen - wie ist dort die Luft bzw. die Lüftung! Denn -5 Grad ist keine Kälte für Hühner!

baaze
18.01.2017, 09:43
Meine schlafen IMMER draußen in der Voliere auf ihrem Schlafbaum, obwohl sie in den Stall könnten. Heute -15°, kein Problem.

LGs:)

hein
18.01.2017, 10:14
Meine schlafen IMMER draußen in der Voliere auf ihrem Schlafbaum, obwohl sie in den Stall könnten. Heute -15°, kein Problem.

LGs:)
Das haben meine auch jahrelang getan - manchmal waren sie sogar eingeschneit! Aber immer ohne Folgen. Wie Du schon sagst -15 Grad kein Problem.

Aber auch da trifft zu - gute Lüftung, keine LF-Probleme, auch wenn Draußen sehr oft weit über 80% LF herrscht. Und so sollte es auch im Stall sein. Mein wichtigster Tipp - alles Luftlöcher und Fenster so weit wie möglich auf

Hobbyhuhn2013
18.01.2017, 10:21
Ich hatte letzte Woche auch immer wieder mal an der Innenseite des Stalls Eisblumen - Stall selbst war trocken, und an einer Fensterseite komplett (vergittert), die andere immer leicht geöffnet (Kippfenster). Die Häufchen entferne ich seit der Stallpflicht täglich. Aber: die Einstreu (Strohhäcksel/Hanfgemisch) kam mir irgendwie klamm vor, war zwar nicht fühlbar feucht, aber dennoch sagte mir mein Gefühl, dass sie gewechselt werden sollte.

Habe dann die Streu komplett ausgetauscht (Leinstreu) und siehe da: keine Eisblumen mehr, der Stall ist wieder deutlich trockener! Hätte ich so auch nicht gedacht, aber schon wieder dazugelernt. Macht enorm viel aus, die in der Streu gebundene Feuchtigkeit - vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt?

Bohus-Dal
18.01.2017, 13:46
Bei minus 5 Grad dürfen noch keine Erfrierungen auftreten!

Es sei - eine schlechte Lüftung! Hast Du die LF mal direkt nachts am Huhn gemessen? Denn in der Regel ist es die Atemluft, die sich an den Kämmen setzt und gefriert - nur bei -5 Grad dürfte auch das noch nicht sein!

Reis mal alle Fenster auf und sorge für frische Luft (besonders Nachts) oder schau dir mal genau die Stelle an, wo sie Nachts schlafen - wie ist dort die Luft bzw. die Lüftung! Denn -5 Grad ist keine Kälte für Hühner!

Das ist mal ein Ansatz, der die Unterschiede erklären könnte. Denn bei mir ist auch feuchtes Klima (60% Luftfeuchtigkeit finde ich niedrig...), Eisblumen an den Stallfenstern, klamme Einstreu, niedrige Temperaturen, aber bisher eben noch nie Erfrierungen. Vielleicht könnte es mit der Stallgröße, Dachform, Höhe der Sitzstange o.ä. zusammenhängen? Fenster habe ich nachts zu. Aber evt. ist zufällig irgendetwas luftiger oder so?

Sibille1967
18.01.2017, 13:58
ich hatte letztes Jahr Probleme mit Feuchtigkeit im Stall, hatte aber da auch die Fenster geschlossen.
Heuer hab ich das Fenster auf Kippe und dafür zwei Dunkelstrahler über den Stangen hängen, 1 Meter abstand zu den Stangen.
Ich hab ein super Stallklima dadurch, gut gelüftet, keine Feuchtigkeit und auch bei -20Grad draußen im Stall so um die
-5Grad, also nicht zu kalt und nicht zu warm.
Alle gesund und munter, sie gehen auch unter Tags mal in den Stall zum "aufwärmen".

hein
18.01.2017, 18:44
......... Vielleicht könnte es mit der Stallgröße, Dachform, Höhe der Sitzstange o.ä. zusammenhängen? Fenster habe ich nachts zu. Aber evt. ist zufällig irgendetwas luftiger oder so?
Es könnte nicht nur, es ist so - es sind eben viele Faktoren die man berücksichtigen muss

Drakulinchen
19.01.2017, 04:13
das heftigste bisher: - 23 Grad außen - im Stall warens "nur" - 20 Grad.

Bisher keine Probleme - ich schmiere auch die Kämme/Kehllappen nicht ein - bei 80 Hühnern wäre das für mich eine abendfüllende Beschäftigung....

Bei den Gänsen hatte ich heute ein gesprungenes Ei - aber ok - da sind nur 2 Gänseriche, 2 Gänsinnen drin und sie legen zwar momentan, aber haben kein Nest gemacht- wärmen die Eier also nicht...

Mein Vater kennt noch rauhe Winter : da ist das was wir hier haben anscheinend ein Pipifax gegegen...

Seine Mum hatte auch Hühner und da gabs auch keine Probleme...

Wichtig ist halt anscheinend daß der Stall trocken ist - naß und kalt scheint Proleme zu machen...

becki
19.01.2017, 09:17
Liebe Leute,
grad wo es jetzt so kalt ist hab ich mal eine Frage zur Lüftung: Es heißt ja immer wieder, dass es ja keine Zugluft im Stall geben soll. Jetzt lese ich hier aber was von "alles Luftlöcher und Fenster so weit wie möglich auf". Wie geht denn das zusammen? Bitte klärt mich auf!

Gruß
becki

Sibille1967
19.01.2017, 09:25
das kommt darauf an wie groß dein Stall ist, unserer ist ca. 2,70x1,80, wir haben ein Fenster 60x60, das ist immer gekippt, Tagsüber mach ich auch mal ganz auf zum Lüften, oben unter dem Giebel haben wir jeweils auf der gegenüberliegenden Seite zwei Lüftungen, Durchmesser ca 15cm.
Das reicht bei uns völlig aus, mein Stall ist Staubtrocken, Kotbrett räum ich jeden Tag ab und Futter und Wasser gibt's draußen in der Voliere.

Hobbyhuhn2013
19.01.2017, 09:57
Liebe Leute,
grad wo es jetzt so kalt ist hab ich mal eine Frage zur Lüftung: Es heißt ja immer wieder, dass es ja keine Zugluft im Stall geben soll. Jetzt lese ich hier aber was von "alles Luftlöcher und Fenster so weit wie möglich auf". Wie geht denn das zusammen? Bitte klärt mich auf!

Gruß
becki

Es sollte im Stall nicht ziehen - sprich kein störender Luftzug herrschen, insbesondere da, wo die Hühner nachts sitzen. Bei mir im Stall ist ein großes Fenster (vergittert) komplett offen, links und rechts davon sitzen die Hühner, an der Rückseite des Stalles ist ein kleineres Fenster zu einem Spalt geöffnet. Ich bin sehr zugempfindlich, und wenn ich im Stall stehe, spüre ich nur Kälte, keinen Luftzug. Bei starkem Wind mache ich den Spalt an der rückseitigen Stallwand zu - die große vergitterte Fläche bleibt aber immer offen. Da zieht nichts.

Früher hatte ich Angst, dass die Hühner zu kalt sitzen, und habe die Fenster nachts bis auf einen schmalen Spalt (manchmal auch ganz!) geschlossen - langwierige Erkältungen waren die Folge. Seit ich immer mindestens an einer Seite offen lasse, besteht da kein Problem mehr - die Hühner leiden viel mehr unter der Co2-Ansammlung und der Ammoniakbelastung in der Stalluft als unter der Kälte. Das ist so, wie wenn Du selbst mit einer dicken, warmen Daunendecke im frisch gelüfteten Zimmer schläfst ;)

Heidi63
19.01.2017, 10:09
Bei mir war´s ähnlich.
Früher war mein Stall nachts komplett geschlossen....immer wieder kam´s zu erkältungsähnlichen Symtomen.

Heute ist der Stall an 3 Seiten komplett verschlossen.
Die Vorderfront nur vergittert....also offen.
Meine Tiere sind seitdem gesund und fit.

becki
19.01.2017, 10:59
ok, viel Luft, aber kein Luftzug. Kapiert. Bloß blöd, dass ich kaum überprüfen kann, obs bei uns im Stall zieht - ich pass da bei geschlossener Tür nicht rein...

Danke!
becki

Pfandfrei
19.01.2017, 11:18
vielleicht eine Kerze zum testen reinstellen ? Natürlich nur wenn die Hühner nicht drinn sind und Du dabei stehen bleiben kannst :roll

becki
19.01.2017, 11:27
Kerze - feine Idee. Ich muss nur schauen, ob das Stallfenster durchsichtig genug ist, dass ich sie dann auch sehe - sie muss ja da stehen, wo die Hühner schlafen, auf diesen Platz kommt´s ja an und den sehe ich durch den Eingang nicht (Eingang ist unterm Kotbrett)...

Pfandfrei
19.01.2017, 11:28
ansonsten wenn Du nichts sehen kannst, ein Handy zum filmen mit reinstellen. Muss ja nicht lange sein. Viel Erfolg :)

becki
19.01.2017, 11:35
Wow, habt Ihr tolle Ideen! Das krieg ich hin, danke!

Mara1
20.01.2017, 19:28
Bei -5° sind bei meinen Hähnen auch keine Erfrierungen entstanden, sondern bei unter -10°. Die -5° hatte es halt, als ich das Hygrometer mit im Stall hatte. Der Stall folgt wirklich genau der Luftfeuchte, die es draußen hat. Die Kälte wird ein wenig abgemildert. Das ist ein großer gemauerter Raum, und ein Fenster ist immer offen (vergittert halt). Seit es so kalt ist sitzen sie alle auf einer Stange dicht an dicht, vorher waren sie immer locker verteilt über zwei Stangen, immer mit etwas Abstand dazwischen.

Heute früh waren es z.B. -14° im Stall, draußen fast -20°. Verschnupft ist keiner.

flugfisch
20.01.2017, 20:26
Boa, Mara, bei dir ist es ja rattig kalt!:o
Also bei uns ist es frostig und unter Null, aber die Tage sind sonnig und alle Hühner springen noch quitschfidel draußen rum. Gehen allerdings immer mal wieder in den Stall.

Heinrich Willi
22.01.2017, 12:01
Lüftung, Heizung im Hühnerstall: Im Schlafzimmer der Menschen ist die beste Lüftung nicht das gekippte Fenster sondern eine Lüftungsmöglichkeit in Betthöhe. Im Schlafzimmer entsteht so eine Frischluftschicht mit großem Luftwärmepolster. Die große Lüftung in unserem Hühnerstall habe ich nach oben mit einer Luftpolsterfolie abgeklebt und damit die Wärmehaltung verbessert.

FliegenFly
23.01.2017, 15:05
Da wir keinen Strom zum Stall gelegt haben, müssen die Mädels mit den aktuellen knapp -20 Grad Nachts klarkommen.

Tagsüber gibts warmes Haferflockenbreichen...mehr kann ich nicht für sie tun. Tagsüber stehen sie mal bedröppelt rum oder sonnen sich. Abends gehen sie früh in den Stall.

Sie werdens schon packen!