PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutung stillen



Blindenhuhn
05.01.2017, 09:13
Eines meiner Wachtelchen hat sich verletzt.:( Da Füßchen und Bauch voller Blut waren, konnte ich erst nach genauer Untersuchung feststellen, dass es sich wahrscheinlich am hinteren Zeh verletzt hat. Ich habe jetzt mal Blauspray draufgesprüht, aber es hat immer noch geblutet, logisch.
Könnte ich künftig, wenn wieder mal so was passiert, auch so eine blutstillende Watte oder diesen Stift verwenden, um die Blutung zu stoppen?

FunforChill
05.01.2017, 09:23
Ich hatte so etwas schon zwei oder drei mal bei meinen Wachteln. So blöd das klingt, am besten wäscht man kalt die Federn und den Zeh ab, desinfiziert dann alles und beobachtet. Ich wiederhole das in der Regel 2-3 Tage, dann ist der Zeh wieder verheilt. Dass die blutigen Federn gewaschen werden ist sehr wichtig, um einer Infektion der Wachtel (und der anderen) vorzubeugen. Außerdem leidet das Wohlbefinden einer Wachtel extrem, wenn sie so dreckige und verklebte Federn hat. Ganz verkrustete Federn ziehe ich auch mal raus, wenn das Blut mit einem Lappen und ein wenig Wasser kaum raus geht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Blindenhuhn
05.01.2017, 09:25
Dankeschön! Das mit dem Abwaschen wusst ich nicht. Wird umgehend erledigt.

FunforChill
05.01.2017, 09:29
Sehr gut :) Die Wachtel wird sehr zappeln, da musst du aufpassen dass du kräftig den verletzten Fuß festhälst sonst strampelt sie so sehr umher, dass der Fuß (Zeh) wieder zu bluten anfängt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ChickNorris
05.01.2017, 11:41
Es gibt von - ich glaube - Aldi oder DM ein ganz gewöhnliches Blutstoppspray. Das sprüht eine Art gelben "Schaum" auf die Wunde und nach 1-2 Minuten Maximum wars das. Brennt auch nicht - benutz ich auch bei mir selbst und öfter bei Hennen mit Abszessen oder ähnlichem. Kostet auch fast nix ;)

Blindenhuhn
05.01.2017, 15:06
Danke ChickNorris!!!

***altsteirer***
05.01.2017, 19:53
Ich wiederhole mich, aber Blutwurzpulver!

Habe mehrfach beste Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße, Markus

Huhn von den Hühnern
05.01.2017, 20:02
Wo bekomme ich dass ?

Jorg
05.01.2017, 20:34
Moin,

leider Winter.

Aber bei Blutungen im Sommer hilft gut ein Matsch aus Spitzwegerich.

***altsteirer***
05.01.2017, 20:36
Wo bekomme ich dass ?

z.B. hier: https://www.phytofit.de/Einzelkraeuter/Blutwurz-Pulver.html

Liebe Grüße, Markus (der sich immer über Anrede, "Bitte" und "Danke" freut!)

mm66
05.01.2017, 20:44
z.B. hier: https://www.phytofit.de/Einzelkraeuter/Blutwurz-Pulver.html

Liebe Grüße, Markus (der sich immer über Anrede, "Bitte" und "Danke" freut!)

Dann sag ich Danke, denn da hatte ich auch noch nix Vernünftiges. Wird jetzt bestellt.

Wie wird das angewendet und wie viel ist sinnvoll davon in der Hühnerapotheke zu haben? (Hab 16 Hühner, die sich nur selten verletzen.)

Huhn von den Hühnern
05.01.2017, 20:45
Lieber Markus... herzlichen Dank

***altsteirer***
05.01.2017, 21:17
Wie wird das angewendet und wie viel ist sinnvoll davon in der Hühnerapotheke zu haben? (Hab 16 Hühner, die sich nur selten verletzen.)

Man braucht nicht viel. Es stillt die Blutung, trocknet die Wunde und wirkt antibakteriell. Habe auch schon bei Schurverletzungen der Schafe damit hantiert. Auch von der anschließenden Wundheilung begeistert mich das Zeug!

50 g reichen locker!


Dann sag ich Danke



Lieber Markus... herzlichen Dank

Liebe Delia, liebe Kokido: Gerne! :flowers

mm66
05.01.2017, 21:25
Dann nochmals Danke für die Info! Hat mir sehr geholfen.

Blindenhuhn
27.03.2018, 16:18
Ich krame diesen Thread wieder mal hervor.
Mein Federvieh schafft es immer wieder, sich blutige Wunden zuzufügen. Deshalb habe ich jetzt Blutwurzel(Tormentillae rhizoma) bestellt, in der Meinung, das sei ein Pulver. Nein, nein, das sind kleine Wurzelstückchen.
Kann ich die im Mixer pulverisieren und dann z. Bsp. mit einer Plastikflasche (wie es sie für Ketchup gibt) auf die Wunde stäuben?

***altsteirer***
27.03.2018, 18:56
Hallo Blindenhuhn,

ich habe das als Pulver gekauft. Sieht fast wie Zimtpulver aus und ist sehr fein vermahlen. Wir nehmen dann meistens einen Löffel und rieseln es auf die Wunde.
Schau mal wie weit Du es mit Mixer pulverisiert bekommst.

Liebe Grüße, Markus

Blindenhuhn
27.03.2018, 18:59
Ja, das mach ich, danke! Ich habe so eine uralte elektrische Kaffeemühle, mit der müsste es gehen.

***altsteirer***
27.03.2018, 19:17
Ja, die elektrischen Kaffeemühlen sind nicht ohne. Mit so einer mahle ich auch Einiges. Viel Erfolg!