Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenpellets GVO frei, aber....



juno
03.01.2017, 11:56
Ich habe mal eine Frage:

Was passiert eigentlich wenn man Kükenfutter mit Coc. an geimpfte Tiere verfüttert?

Ich habe endlich GVO freies Kükenfutter gefunden. Ich impfe nur was ich impfen muss. Mein Bruder hat den "Vogel" sich seine eigenen Schlachthühner (Broiler) zu holen. Diese werden auch mit Kükenfutter gefüttert und langsam an sein Futter geöhnt. Da ich Arbeitstechnisch lange werkele bestelle ich mein Futter bzw. Futterkomponenten. Ich bin auch auf mifuma gestoßen, jedoch wird bei meinem Händler nur das Premiummehl in 25 kg Säcken gehandelt, die Pellets nur in 5 kg.
Das Eco erhalte ich in 25 kg, das enthält aber Coc. Was passiert wenn man das an geimpfte Tiere verfüttert, denn wir Teilen uns die Pellets.

Grüße juno

julia.h
03.01.2017, 12:13
Hallo juno
Was da genau passiert kann ich gar nicht sagen. Aber man sollte geimpfte Küken nicht zusätzlich mit Cocc füttern.
Es gibt i.d.R. aber recht viele Mifuma Händler in DE, schau mal hier:
http://www.mifuma.de/haendlersuche.html

Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen anderen Händler, der dir 25kg Pellets vom Premium Kükenfutter besorgen kann. Ansonsten finde ich das Futter von Alfana auch noch sehr gut. Das Kükenfutter aus dem HZ-Programm ist unschlagbar gut, als Pellets - hat viel Methionin und viel Protein, so dass ich problemlos Gerste, Weizen, Hirse und Grünzeug zufüttern kann, ohne dass die Küken unterversorgt sind. Meine Amrocks und Wyandotten vom Sommer sind damit so wunderbar gleichmäßig gewachsen. Da kann das Mifuma Kükenfutter meiner Meinung nach nicht mithalten.

hühnerling
03.01.2017, 19:05
Ich habe mal eine Frage:

Was passiert eigentlich wenn man Kükenfutter mit Coc. an geimpfte Tiere verfüttert?...
Das Eco erhalte ich in 25 kg, das enthält aber Coc. Was passiert wenn man das an geimpfte Tiere verfüttert, denn wir Teilen uns die Pellets.

Dann wird der per Impfung zum Zwecke der Immunisierung verabreichte Kokzidiencocktail durch die im Futter enthaltenen Kokzidiostatika unwirksam/abgetötet und die Impfung funktioniert nicht.

Wer seine Küken mit medikiertem, Kokzidiostatika-Futter ausziehen will, darf absolut nichts Zusätzliches füttern, da ansonsten die enthaltene Kokzidiostatika-Dosis entsprechend "verdünnt" und somit unwirksam wird.
Ergänzung: Dieses Futter eignet sich ausschließlich zur reinen Stallaufzucht.

juno
06.01.2017, 10:16
Ich habe für folgendes Produkt https://www.gormue-shop.de/epages/61593044.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61593044/Products/140020

eine Mail mit folgender Aussage erhalten: Hallo Herr Löschner,

bei dem Champ Kükenstart KA plus oC Korn 25 kg handelt es sich um sogenannte "NK-Ware", dies sagt aus, dass das Produkt Nicht Kennzeichnungspflichtig - also GVO frei ist.
Der größte Teil aller Futtermittelhersteller hat bereits die meisten Produkte auf "NK" umgestellt, da die Nachfrage in den letzten Monaten sehr stark angestiegen war.

Wir hoffen, wir konnte Ihre Frage umfassend beantworten.

Was sagt Ihr dazu, ist doch komisch, andere werben bei GVO frei dirkt mit GVO frei Label.

Ich hoffe nicht gegen Urheberrechte bzw Datenschutz zu verstoßen, fls doch bitte ändern.
juno

zfranky
06.01.2017, 10:58
jo, das macht mich auch stutzig..
bei NK-Ware dürfen nämlich durchaus Beimengungen von GVO dabei sein.
Schau mal hier:

http://www.transgen.de/recht/504.gentechnik-kennzeichnung-ausnahmen.html

BER
06.01.2017, 11:48
jo, das macht mich auch stutzig..
bei NK-Ware dürfen nämlich durchaus Beimengungen von GVO dabei sein.
Schau mal hier:

http://www.transgen.de/recht/504.gentechnik-kennzeichnung-ausnahmen.html


D.h. das mit denselben Maschinen GVO-freie und GVO Pellets hergestellt werden dürfen,und trotzdem mit GVO-frei geworben werden darf solange der Grenzwert nicht überschritten wird.Toll :(