Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermenge rationieren oder zur freien Verfügung, automatisch?
Lambacher
02.01.2017, 10:59
Hallo, wir haben demnächst einen neuen Platz für unsere Hühner und um uns das Leben etwas einfacher zu machen, möchte ich das ein oder andere Automatisieren.
Bisher sind wir morgens aufgestanden und haben die Hühner rausgelassen und mit Futter versorgt.
Da das Hühnerhaus nun etwas weiter weg steht soll das mit dem Futter irgendwie anders geregelt werden, ich weis nur noch nicht wie :laugh .
Wie macht ihr das bzw. habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Wenn ich das Futter zur freien Verfügung lasse, habe ich die befürchtung das die Hühner verfetten und ein vollautomatischer Trog ist recht teuer.
Michel 24
02.01.2017, 11:13
Das Futter zur freien Verfügung, bei mir gibt's das Legehennenergänzungsfutter, Weizen und Muschelgritt zur freien Verfügung. Warum Rationieren ein paar fressen viel ,und die anderen bekommen zu wenig. Wenn sie wieder raus dürfen erledigt sich das mit dem Fett werden von selbst.
Stefanie
02.01.2017, 11:16
Schau mal hier, zum Thema "Auswahlfutter (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter?highlight=Auswahlfutter)" gibt's auch noch weitere Threads.
Ich biete meinen Hühnern seit einem guten Dreivierteljahr Auswahlfutter an: Weizen, ungeschälte Sonnenblumenkerne, Bachflohkrebse, Mais. Ich nutze inzwischen diese Futterautomaten (https://www.eierschachteln.de/shopware2/gefluegelzubehoer/troege/267/futterautomat-fuer-huehner-5-kg-mit-fuessen-gelb/grau) und bin ziemlich zufrieden damit, es geht sehr viel hinein, man muss nicht ständig nachfüllen, und sie sind sehr erschwinglich.
Ob meine Hühner zu fett sind, weiß ich nicht - aber ich kann keine nachlassende Legeleistung feststellen und hatte seitdem auch keine Windeier mehr.
Ich kann diese Auswahlfütterung bisher nur empfehlen.
Lambacher
02.01.2017, 11:18
Wieso sollten die nicht raus dürfen? Bei uns ist keine Stallpflicht :)
Bisher füttere ich immer eine Mischung von Mifuma mit Legemehl
Stefanie
02.01.2017, 11:25
Wieso sollten die nicht raus dürfen? Bei uns ist keine Stallpflicht :)
PLZ 41...??? Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst..................
Lambacher
02.01.2017, 12:30
Oha :o
Lambacher
02.01.2017, 14:37
Naja zurück zum Thema: Das Futter zur freien Verfügung stellen sollte also kein Problem sein?
Oliver S.
02.01.2017, 15:26
Naja zurück zum Thema: Das Futter zur freien Verfügung stellen sollte also kein Problem sein?
Wenn du die richtige Auswahl anbietest nicht. Hühner bauen dir zwar keine Atomuhr zusammen aber mit Futter kennen sie sich besser aus als manche meinen ;)
Hier ist der aktuellste Thread dazu (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0) und in den ersten Seiten wird das Wesentliche eigentlich ziemlich detailliert dargestellt.
Im Allerwesentlichen steht da drin: Du musst deinen Tieren neben Wasser eine gute Auswahlmöglichkeit für Energie (Kohlenhydrate und Fette also z.B. Maiskörner, Weizekörner, Hanfkörner, Sonnenblumenkörner, Hirsekörner), Eiweisse (z.B. einen guten Wurmkompost (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94130-Wurmkompost-als-Eiweissquelle-f%C3%BCr-H%C3%BChner?p=1436871&viewfull=1#post1436871), Bachflohkrebse oder andere proteinhaltige Nahrungsmittel) und Mineralien (z.B. Muschelgritt, 1%ige Kochsalzlösung neben reinem Wasser oder Wasser mit etwas Essig) bieten. Dann musst du nur kontrollieren, ob noch alles da ist und alle paar Wochen nachfüllen was ausgegangen ist. Es ist für Hühner und Halter ungemein entspannend und obendrein noch billiger, weil die Hühner selber mischen und Mahlen (im Muskelmagen) statt um Futter zu kämpfen und im Futter rumzusortieren.
Wenn du darüberhinaus noch mehr Komfort möchtest, könntest du noch über Tiefenstreu (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88896-Wie-funktioniert-Tiefenstreu-(Deep-Litter-Method-DLM)?p=1322798&viewfull=1#post1322798)nachdenken. Da kannst du dann auch noch auf das Ausmisten verzichten, deinen Hühnern einen waldbodenartigen Untergrund bieten und statt stinkendem Mist gut riechenden Humus für den Garten produzieren ;)
LG Oliver
Hobbyhuhn2013
02.01.2017, 21:05
Hallo,
ich habe das so geregelt: im Stall gibt es im Automaten (ähnlich wie der, den Stefanie vorschlug, nur hängend) Bio-Pellets zur Grundversorgung. Normalerweise im reichlichen Auslauf viele Beeren, Insekten und Würmer sowie hohes Gras und viele unterschiedliche Wiesenpflanzen (Samen). Nachmittags komme ich zum Füttern (Körnerfutter sowie tägliche Reste aus der Küche). Zwei-, dreimal die Woche gibt es je nach Jahreszeit zusätzlich Obst oder Gemüse am Stück oder geraspelt dazu. Trinkwasser gibt's täglich frisch, zur Deckung des Bedarfs auch immer ein Schälchen Grit, das rege besucht wird - beides in der Voliere direkt vor dem Stall.
Da die Hühner die Pellets nicht wirklich bevorzugen, fressen sie davon nur, sofern es nichts Anderes/Leckereres gibt - sind aber in ihren Bedürfnissen quasi immer "abgedeckt", und ich muss mich nicht sorgen, dass sie verhungern, wenn ich mal kurzfristig einen Tag nicht zu ihnen kann (wegen Krankheit o.ä.). Ich merke immer deutlich, wann es genug anderes im Angebot draußen gibt - dann nimmt der Pegelstand im Automaten deutlich langsamer ab.
Fett sind bei mir keine Hühner, gelegt wird gut, gesundheitlich gibt's auch nichts zu meckern - für mich funktioniert das so :)
Dorintia
02.01.2017, 21:42
Was hast du denn für Hühner? Meine Wunschhühner sind ja Orpington, die neigen wohl zum verfetten und ich hab mich deswegen schon mit dem Thema Rationierung und entsprechender Futterautomaten beschäftigt. Ob ich das im Winter bei gut Kälte beibehalten würde... keine Ahnung.
Meine Legehybriden haben unbegrenzt Futter zur Verfügung, sind nicht fett und legen gut Eier.
frederik
02.01.2017, 22:01
Ich muss mal ein gutes Wort für Orpington einlegen:
Ich habe mir vor der Anschaffung auch Gedanken zum Thema verfetten gemacht. Jetzt denke ich, dass man das ganz entspannt angehen sollte und einfach seine Tiere im Auge behält. bei mir läuft die Fütterung wie bei Hobbyhuhn nur ohne Küchenreste. Im Winter bei Kälte erhalten die Orpington zusätzlich Sonnenblumenkerne, Hanfsaat und Hirse im Körnerfutter. Auch ich merke, dass sie bei freier Verfügbarkeit die Pellets seltener fressen.
Ihr Gewicht liegt bei ca 3,3 kg, also noch im Normbereich. Mein Lachshuhn ist da deutlich verfressener und ich muss bei ihr eher auf das Gewicht achten.
Mit Legehybriden werden die Orpis jedoch bei der Legeleistung nie mithalten können.
Dorintia
02.01.2017, 22:13
Aber das nachmittägliche Körnerfutter wird von euch rationiert, also nur eine bestimmte Menge gegeben?
@Frederik - was für Orpis hast du?
nicolino
02.01.2017, 22:15
Hallo, also wenn du ein bisschen automatisieren willst gibt es eine sehr gute Möglichkeit. Es gibt im Jagdbedarf Streuautomaten die kann man unter Eimern oder Tonnen etc. Schrauben und die streuen dann das Futterczu Zeiten die man selbst einstellen kann. Ist meines erachtens eine feine und natürliche Sache
Mfg. Nicolino
Oliver S.
02.01.2017, 23:27
Meine Eindruck zu Orpingtons ist, dass sie durchaus auch Auswahlfutter ad libitum (https://de.wikipedia.org/wiki/Ad_libitum) vertragen. Allerdings sind Orpingtonhennen wohl auch deshalb als gute Brüterinnen berühmt, weil sie drei Wochen Brutdiät gelassen wegstecken können. Wenn meine Orpingtondamen ein gewisses Gewicht erreicht haben, setzen sie sich zielsicher auf ein paar Eier und brüten diese, wenn sie nicht gestört werden, selbst im Dezember oder Januar aus. Dabei nehmen sie Woche für Woche wieder ab. Meine aktuelle Glucke wog vor 4 Wochen 3710 g als sie sich auf ein paar Eier setzte. Nach der Brut und knapp einer Woche Führen hatte sie gestern nur noch 2831 g, also fast 1 kg weniger auf den Rippen.
Ich lasse sie daher fressen und brüten wie sie wollen und alles bleibt im Lot. Wenn man absolut keine Küken wollte, könnte man sie ja auf Gipseinern sitzen lassen, bis sie ihr Idealgewicht wieder erreicht hätte. Ich fände das allerdings ein bisschen Schade um den Einsatz der Glucke und lasse daher auch zu Zeiten, wo ich eigentlich keine Brut geplant hätte ein paar Eier im Nest. Als Hobbyhalter kann ich es mir leisten auf die Bedürfnisse der Hennen einzugehen und als Bauer, der von den Eiern leben müsste, würde ich mir halt Legehennen ohne Bruttrieb kaufen. Das muss jeder selber wissen und halt auch die Rassen seinen Gegebenheiten und Bedürfnissen anpassen.
Was ich sagen wollte ist nur, dass es mir nicht unbedingt nötig scheint, Orpingtons das Futter zu rationieren.
LG Oliver
frederik
03.01.2017, 13:53
Aber das nachmittägliche Körnerfutter wird von euch rationiert, also nur eine bestimmte Menge gegeben?
@Frederik - was für Orpis hast du?
Damit es nicht zu sehr off topic wird, habe ich hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/1897-Orpington/page233)im Orpington Thema zu meinen Orpis geantwortet (Eintrag 2330).
Körnerfutter wiege ich auch nicht ab,sonder streue pi mal Daumen. Zur Zeit als Beschäftigung m Winter in die Stalleinstreu bzw. jetzt bei Stallpflicht in die Voliere, damit die Hühner auch bei Matschwetter etwas zu scharren haben. Sonst auf einen definierten Scharrplatz im Auslauf.
Ich habe am Anfang das Pelletfutter und Körnerfutter abgewogen (bzw. den Inhalt einer Futterschaufel), damit ich nach Vorgabe füttern kann und ein Gefühl dafür bekomme. Jetzt gibt es Pellets zur freien Verfügung und Körner nach Ermessen.
Michel 24
03.01.2017, 15:16
Ich verstehe das nicht gebt doch den Hühner soviel sie wollen, Futter rationieren warum?
SetsukoAi
03.01.2017, 16:06
Ich gebe meinen Hühner auch so viel sie wollen. In meinen selbst gebauten Futterautomat passt ein Schubkarren voll Futter. Also ca. 30-40 kg und den mach ich auch voll.
In anderen Ställen haben wir auch Futterautomaten in denen ca. 18 kg hinein passt.
Ich habe fest gestellt das die Hühner nur so viel fressen wie sie benötigen. Der 18 kg Futterautomat reicht 3 Tage und es fressen 47 Hühner an dem Automaten. Somit frisst jedes Huhn Theoretisch 120 - 130 g am Tag, also so viel wie vorgeschrieben. Sie könnten auch 170 oder 250 Gramm fressen aber sie tun es nicht.
Ich Füttere auch nur Legepellets mit Weizen, ich würde da auch kein Mais, Sonnenblumekerne, Garnelen oder sonstige Pralinen rein mischen da sie bei mir dann den ganzen Futterautomat leer Räumen um nur die Pralinen zu fressen. Sie schmeißen dann mit dem Schnabel alles raus.
Es gibt nur einen Vorteil an der 1x am Tag Fütterung mit genauer Mengenangabe - sie können nicht verfetten.
Nachteile:
- Gefahr durch Kropfverstopfung durch zu schnelles fressen
- Ranghohe Tiere bekommen das meiste, rangniedrige entweder nix oder das was eben übrig bleibt
- Unruhe im Stall durch Hunger
Ich hab bisher sehr selten Kropfverstopfung, und dann nur wenn es mal Weichfutter gab und die Tiere dann zu schnell gefressen haben. War in 18 Jahren auch erst 3x der Fall.
Hobbyhuhn2013
03.01.2017, 16:16
Die Körnergabe am Nachmittag rationiere ich auch - da pegelt sich je nach Bestand und Jahreszeit immer wieder die Menge neue ein, ich füttere so, dass alle fressen können, so viel sie wollen, abends aber nichts mehr draußen übrig bleibt: Mäuse und Ratten möchte ich ja nicht füttern.
Wobei im Frühling/Sommer so viel an Tierischem und frischem Grün verputzt wird, dass die Körner abends eher ein
"Zusatz" sind, bei dem ich, was die Menge angeht, manchmal schon über dem Bedarf war :p
Gewogen o.ä. habe das Hühnerfutter ich noch nie und fange es auch nicht an - ich esse selbst ja auch nicht per Waage, sondern per Hunger und habe seit vielen Jahren dasselbe Gewicht. Ich vermute, Hühner aller Rassen werden (wie Menschen ;)) eher durch Langeweile und Bewegungsarmut fett als durch das Futterangebot!
lakimeier
03.01.2017, 20:39
Bezüglich des Futters zur freien Verfügung will ich folgendes anmerken: Im Winter wird grundsätzlich anders gefüttert als im Sommer, es gibt Rassen die vertragen das gut, andere können Probleme damit kriegen. Im Sommer ist es besser, wenn kein Futter im Stall liegt, also alles aufgefressen ist, dann hat man auch kein Spatzen im Stall-und die Tiere kommen rein bevor es dunkel wird. Ich steh nämlich auf Feierabend. Im Winter habe ich auch Standfutter, also reichlich von alles.
Außerdem fressen sie einige Sachen lieber als andere, wenn man zuteilt wird immer alles gefressen. Heißt also es kann kein Futter verderben. Einmal am Tag mindestens muß man eh nach den Hühnern gucken und Wasser wechseln, Wassernäpfe reinigen, etc. Ob ich dann noch fütter macht keine Arbeit mehr für mich. Muß aber jeder anhand seiner Tiere selbst entscheiden.
Hühner-Rookie
05.01.2017, 12:00
Thema interessiert mich auch, überlege auch gerade auf Futterspender umzustellen.
Meine Befürchtungen sind auch die, dass manche Hühner (in der Rangordnung weiter oben) zu fett werden und die heranwachsenden Junghühner zu wenig erwischen.
Bei Fütterung über Spender hätten die Junghühner zumindest dann die Möglichkeit zu fressen, wenn die alten schon komplett vollgefressen das Feld räumen.
Lambacher
05.01.2017, 12:43
Danke für die vielen Antworten und Vorschläge. Ich habe mich nun für einen Futterautomaten mit Trittblech entschieden :) Hatte von der Firma noch einen Gutschein, sodass dieser mit ca 20kg Fassungsvermögen recht günstig war.
Werde das damit nun ausprobieren und im Verlauf berichten, ob die Hühner nur noch durch die Gegend "rollen" oder sportlich fit sind :D
Oliver S.
05.01.2017, 14:32
... Ich habe mich nun für einen Futterautomaten mit Trittblech entschieden ...
... bin gespannt, ob das mit nur einem Futterautomat ohne Probleme funktioniert. Gibt man da ein Alleinfutter hinein, bei dem die Tiere nicht wählen können, bedeutet das, dass die Tiere alle Komponenten (Energie, Eiweiss, Mineralien) fressen müssen, bis sie von dem, dass sie grade am meisten benötigen genug haben. Dadurch müssen sie von den anderen Kompontenen mehr fressen als sie brauchen und könnten dick werden. Oder du füllst alle Komponenten als Mischung in einen Futterautomat. Dann werden sie unter Umständen das, was sie grade am meisten brauchen heraussuchen und den Rest wie Abfall rauswerfen.
Muschelgritt kann man sicher problemlos offen anbieten. Aber alle anderen Futtermittel würde ich sortenrein in je einen eigenen Spender stecken.
Z.B. 1x Getreide (z.B. nur Weizenkörner oder nur Maiskörner oder nur Hirsekörner)
1x eine Ölsaat (z.B. nur Futterhanfkörner oder Sonnenblumenkörner)
1x ein proteinhaltiges Futter (z.B. nur Proteinergänzungsfutter oder nur Bachflohkrebse).
Vielleicht magst du ja noch mal etwas detaillierter Schreiben, wie du dir die Fütterung gedacht hast.
LG Oliver
SetsukoAi
05.01.2017, 15:03
... bin gespannt, ob das mit nur einem Futterautomat ohne Probleme funktioniert. Gibt man da ein Alleinfutter hinein, bei dem die Tiere nicht wählen können, bedeutet das, dass die Tiere alle Komponenten (Energie, Eiweiss, Mineralien) fressen müssen, bis sie von dem, dass sie grade am meisten benötigen genug haben. Dadurch müssen sie von den anderen Kompontenen mehr fressen als sie brauchen und könnten dick werden. Oder du füllst alle Komponenten als Mischung in einen Futterautomat. Dann werden sie unter Umständen das, was sie grade am meisten brauchen heraussuchen und den Rest wie Abfall rauswerfen.
Muschelgritt kann man sicher problemlos offen anbieten. Aber alle anderen Futtermittel würde ich sortenrein in je einen eigenen Spender stecken.
Z.B. 1x Getreide (z.B. nur Weizenkörner oder nur Maiskörner oder nur Hirsekörner)
1x eine Ölsaat (z.B. nur Futterhanfkörner oder Sonnenblumenkörner)
1x ein proteinhaltiges Futter (z.B. nur Proteinergänzungsfutter oder nur Bachflohkrebse).
Vielleicht magst du ja noch mal etwas detaillierter Schreiben, wie du dir die Fütterung gedacht hast.
LG Oliver
Würde ich nicht, ich denke mit dieser Fütterung werden sie besonders Fett. Das Alleinfutter in Pellets ist so zusammen gestellt das die Hühner das bekommen was sie brauchen. Würde ich meinen Tiere einen Futterspender mit Bachflohkrebsen da hin stellen würden sie den leer fressen weil das die Pralinen sind. Auch Bruchmais würden sie bevorzugt fressen genauso wie Sonnenblumenkerne.
Oliver S.
05.01.2017, 19:50
Das Alleinfutter in Pellets ist so zusammen gestellt das die Hühner das bekommen was sie brauchen. ...
Das ist zwar das, was man von einem Alleinfutter erwartet und das klappt vielleicht auch, wenn man das Futter auf genetisch identische Hühner gleichen Alters in einer immer gleichen Umgebung abstimmt. Wenn du allerdings einen Hahn, unterschiedlich alte Hennen vielleicht auch noch unterschiedliche Rassen und einen nicht rund ums Jahr gleich klimatisierten Stall hast, dann unterscheiden sich die Bedürfnisse halt und weichen von dem ab was das Alleinfutter hergibt.
Ein Alleinfutter ist ein mehr oder weniger guter Kompromiss, der nebenbei auch noch die wirtschaftlichen Interessen des Herstellers berücksichtigen muss.
Wenn du deine Hühner befragen würdest, würden sie dir wahrscheinlich genau das sagen, was du selber schon vorhergesagt hast:
... Würde ich meinen Tiere einen Futterspender mit Bachflohkrebsen da hin stellen würden sie den leer fressen ...
Auch Bruchmais würden sie bevorzugt fressen
...genauso wie Sonnenblumenkerne.
Und das Alleinfutter würde größtenteils oder vollständig liegen bleiben, weil es für die Hühner nicht so attraktiv ist.
Angst, dass sie sich an den oben genannten Futtermitteln überfressen, muss muss man sich meiner Meinung nach nicht machen. Nach einem ersten "run" auf die vermeintlich besten Sachen pegelt sich der Verbrauch nach ein paar Tagen auf einem bedarfsgerechten Niveau ein.
Die Bankivahühner im Urwald, mit denen unser Haushuhn verwandt ist, fressen ja auch nicht bis sie platzen wenn sie mal auf eine Futterquelle stossen, die ein beliebtes Nahrungsmittel im Überfluss bietet, denn sonst wären sie wahrscheinlich schon ausgestorben. ;)
Bruchmais würde ich übrigens nicht füttern. Der ist weniger haltbar als unversehrte Maiskörner, die für den Muskelmagen der Hühner kein Problem darstellen, wenn genügend Gritt vorhanden ist.
Aber jeder wie er mag. Hühner sind ziemlich tolerant und man kann daher auch auf ganz unterschiedlichen Wegen erfolg haben.
LG Oliver
Ich habe im Garten so einen Tritt Automaten für meine Laufenten. Für die Hühner im Stall dachte ich, es wäre nicht umzusetzen, weil ich Tiefenstreu verwenden wlil. Dann eher so ein Futter Trog zum Aufhängen. Aber..... Zieht man sich damit nicht auch die Ratten an wenn ständig Futter offen da steht/hängt?
Oliver S.
30.01.2017, 21:50
Du könntest vielleicht den Trittfutterautomaten über dem Tiefensteu an der Wand aufhängen. Dann kommen da auch keine Ratten dran.
Du könntest vielleicht den Trittfutterautomaten über dem Tiefensteu an der Wand aufhängen. Dann kommen da auch keine Ratten dran.
Warum komme ich nie auf solche Ideen? (*fraubin*) - wie klischeehaft....Aber gut - das ist eine gute Lösung. Und der funktioniert dann tatsächlich, wenn das Brett "in der Luft" hängt?
Ich habe diesen Automaten:
https://www.agrarflora.de/detail/index/sArticle/3097?gclid=CNy31uvw69ECFU0z0wodf1QA_g
Stefanie
31.01.2017, 09:14
Angst, dass sie sich an den oben genannten Futtermitteln überfressen, muss muss man sich meiner Meinung nach nicht machen. Nach einem ersten "run" auf die vermeintlich besten Sachen pegelt sich der Verbrauch nach ein paar Tagen auf einem bedarfsgerechten Niveau ein.
Ich kann Oliver da nur zustimmen. Ich sehe das gerade jetzt, wo es ein paar Wochen kalt war, ganz deutlich, was Auswahlfutter für Vorteile hat.
Nicht ich mache mir Gedanken darüber, ob die Hühner jetzt wohl fetteres/proteinreicheres o.ä. Futter brauchen - die Hühner wählen das Futter aus, was sie jetzt benötigen. Ich biete an Grundfutter 4 Sorten (Bachflohkrebse/Mais/Sonnenblumenkerne/Weizen), außerdem Futterkalk mit grobem Muschelgrit, alles in Automaten.
Zur kalten Zeit wurden jetzt sehr viel Mais und Sonnenblumenkerne gefressen - davon fressen sie sonst am wenigsten. Im Sommer fressen sie außerdem sehr wenig von den Bachflohkrebsen - da gibt die Wiese genug tierisches und pflanzliches Eiweiß her.
Ich bin SEHR zufrieden mit dem Auswahlfutter - mich beschäftigt das Futter nur insoweit, dass ich darauf achte, die Automaten nachzufüllen. Und ich weiß trotzdem, dass jede einzelne Henne genau das auswählen kann, was sie gerade braucht. Das kriege ich mit einem Fertigfutter niemals hin.
(Vom Vorteil ganz abgesehen, wenn mal fremde Leute die Fütterung übernehmen müssen. Denen braucht man nichts erklären, die müssen nicht jeden Tag füttern - die brauchen nur die Automaten nachfüllen, und trotzdem hat jedes Huhn das, was es individuell braucht)
Könnt ihr mir sagen wo ich Infos zum Thema "Auswahlfutter" finde? Was ist das genau? Wie ist es zusammengestellt? Ich beabsichtige die Hühner nur für die Eier zu halten....sie sollen also nicht dick werden. Das hört sich alles total interessant an und ich würde gerne mehr erfahren....
Stefanie
31.01.2017, 09:38
Könnt ihr mir sagen wo ich Infos zum Thema "Auswahlfutter" finde?
Siehe mal meinen post #3 in diesem Thread..............
Siehe mal meinen post #3 in diesem Thread..............
Perfekt....DANKE!!!
Also gut...korrigiert mich bitte, wenn ich was missverstanden habe....:
Es werden also 4 Futterkomponenten + Grit angeboten....und jede Komponente in einem eigenen Automaten?? Richtig?
Mischen sollte man das nicht?
Das mit den Komponenten finde ich gut....schön auch, dass Hühner wissen WAS sie gerade brauchen. Die Idee gefällt mir grundsätzlich sehr gut....nur, dass ich dafür 4 Automaten aufstellen/hängen muss find ich weniger toll.
Oliver S.
31.01.2017, 11:26
Warum komme ich nie auf solche Ideen? (*fraubin*) - wie klischeehaft....Aber gut - das ist eine gute Lösung. Und der funktioniert dann tatsächlich, wenn das Brett "in der Luft" hängt?
Ich habe diesen Automaten:
https://www.agrarflora.de/detail/index/sArticle/3097?gclid=CNy31uvw69ECFU0z0wodf1QA_g
... diese Futterautomaten habe ich auch :). Wenn du es noch einfacher haben willst, könntest du einfach dein Tiefenstreu im Bereich der Automaten weg schieben, dort Betonplatten in Höhe des Tiefensteus stapeln und dann die Futterautomaten auf die Platten stellen so haben sie ein stabiles Fundament und fallen nicht um.
LG Oliver
... diese Futterautomaten habe ich auch :). Wenn du es noch einfacher haben willst, könntest du einfach dein Tiefenstreu im Bereich der Automaten weg schieben, dort Betonplatten in Höhe des Tiefensteus stapeln und dann die Futterautomaten auf die Platten stellen so haben sie ein stabiles Fundament und fallen nicht um.
LG Oliver
hehehe....die Ideen werden immer besser...DANKE !
OT: @Mods: Warum gibt es keinen "Danke-Button", den man anklicken kann wenn man sich für einen Beitrag bedanken will?
Aber nochmal zur Anzahl....Ein Automat pro Futterkomponente? Oder alles gemischt in einen??
Oliver S.
31.01.2017, 11:37
einen pro Komponete, sonst räumen dir die Hühner das grade nicht so begehrte raus.
LG Oliver
Und noch eine "blöde" Frage zu den Eiweiss-Komponeten:
Erbsen, Bohnen, Luzerne (??).....trocken? Eingeweicht? Oder gar gekocht? Evtl. frisch geerntet?
(Sorry für meine Blödheit....aber ich weiss ja sonst nicht wen ich fragen soll......:wacko)