Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit grünem Kot
Ihr Lieben,
das Jahr hat noch nicht richtig begonnen und schon scheinen sich die nächsten Schwierigkeiten anzubahnen.
Ich habe derzeit wieder zwei Glucken deren Küken an Dreikönig schlüpfen werden. Da wir seit 6 Wochen Stallpflicht haben und sich die Damen nicht entglucken ließen, habe ich sie separat gesetzt und Eier untergelegt. Die Hürde Winter ist eigentlich kein Problem.
Nun ist mir heute der Kot der einen Glucke seltsam aufgefallen. Ich finde den Kot zu grün. Sie bekommt Körnerfutter und Wasser - ich kann heute noch nicht 100 prozentig ausschließen, dass sie sich nicht durch den Hasendraht am Petersilientopf der anderen bedient hat. Das hoffe ich und wird sich auch so hoffe ich morgen zeigen. Denn: unser TA ist bis 9.1. im Urlaub. Ich hätte Spatrix zuhause, kein AB im Haus und will hier keine Katastrophe!
Dosto Ropa gibts täglich ins Trinkwasser, entwurmt sind alle Tiere.
Meine Bitte an die Profis, schätzt doch bitte ein, ob der Kot zu grün ist. Durchfall hat sie nicht.
182492
182493
Vielen Dank, ich bin echt froh dass es euch gibt!
LG
Katrin
FunforChill
01.01.2017, 15:54
Ich finde, das sieht ein bisschen nach unverdauten Resten von Grünzeug aus. Vielleicht leidet sie an einer schwachen Darmkrankheit (leichte Entzündung oder so) und kann deshalb nicht vollständig verdauen. Daraus müsste aber eigentlich eine gesteigerte Nährstoffaufnahme resultieren; frisst sie denn mehr als sonst?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hallo FunforChill,
sie frisst nicht mehr als sonst. Der Kropf ist jetzt gerade gut mit Körnern gefüllt (hab grad gefühlt). Der Kot war eigentlich schon eine feste "Wurst". Ich hatte, um zu sehen ob es unverdautes Grünzeug - die Petersilie - ist den "Knödel" auseinander gedrückt. Ich hatte schon den Eindruck, dass das Futter verdaut war. Wenn nicht, was soll ich dann tun?
LG
Katrin
hat die Glucke Magensteinchen zur Verfügung? Wenn nein, kann das die Irsache für das nicht verdaute Futter sein.
Also, ich seh schon, Futter nicht verdaut... Magensteinchen haben sie reichlich. Auch staubbaden können sie in einer Mischung aus trockener Erde, Sand, Kieselgur und Holzasche. Habt ihr Ideen? Findet ihr die Farbe normal? Eigentlich kann sie kein Grünfutter gefressen haben, wie geschrieben evtl Petersilie (ich glaub es aber nicht). Kann es sein, dass sie das Heu aus dem Nest frisst?
LG
Katrin
auch falls sie das Heu fressen würde, fände ich den Kot zu grün. Seit wann ist er denn so? Ist die Henne ansonsten fit?
FunforChill
01.01.2017, 17:03
Vielleicht, aber davon würde sie keinen grünen Kot bekommen sondern erkennbare Stückchen darin.
Grüner Kot kann Zeichen für Hungerkot sein. - Das kommt bei Glucken häufig vor. Und wird sich ca. nach einer Woche normaler Kost (weil sie wieder mit den Küken mitfrisst) erledigt haben.
Wenn die Henne sonst normal wirkt (so normal wie halt eine Glucke wirken kann :roll) würde ich mir hier keine Sorgen machen.
Liebe Grüße - und liebe Küken :)
Sterni
Danke, das war nur heute so, ich habe sie gerade nochmal zum Fressen rausgesetzt , sie frisst und trinkt normal.
@Sterni, die Portion war nicht riesig aber ok. Kann das dann auch Hungerkot sein?
Als Glucke benimmt sie sich normal, evtl ein bissl leicht...
Ich hoffe das Beste!
Ich werde sie morgen auf alle Fälle vom Nest setzen und beobachten, was aus dem Tier rauskommt. Ich werde berichten.
LG
Katrin
ps ich bin immer wieder ganz verzaubert von diesen kleinen Wesen! Klar werden es liebe Küken, ich hoffe weniger Hähne, als beim letzten Mal...4 von 4...:unsicher
FunforChill
01.01.2017, 19:20
Man sagt ja es hängt vom Alter der Henne ab, wie viele Hähne es gibt. Ich glaube dazu gibt es auch einen thread hier im Forum
:laugh ja, den thread hab ich gelesen... ich habe dazu aber andere Erfahrungen gemacht, sogar eher gegenteilige...;)
Die vier Herren der Schöpfung sind dennoch bezaubernd. Ich werde sie aber (fast) alle abgeben müssen.
LG Katrin
Habe heute eine Kotprobe zum TA gebracht... Würmer. Werde mit Flubendazol drei Tage entwurmen. Dann müsste es passen.
Glucke fit, alle anderen auch.
LG
Katrin