Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Dringend. Vogelgrippe oder New Castle oder doch was anderes?

icestar87
31.12.2016, 20:39
Hier in meinem Dorf geht gerade was um, was Hühner tötet.
Eine Freundin erzählte mir vor einer Woche, dass bei ihrer Schwester quasi über Nacht 15 Hühner gestorben sind.
Seither sind etliche Hühner der Nachbarn gestorben. Diese Krankheit ging/geht von Hof zu Hof.
Diese Strasse ist recht weit weg von meiner aber wer weiss wie lange das gehen kann, bis das bei mir ankommt.
Die Hühner sind wohl fit, dann haben sie Symptome wie bei Erkältung, lassen den Kopf hängen und haben Durchfall und am darauffolgenden Tag sind sie tot.
Das habe ich so gesagt bekommen. Ich möchte ungern dort hin gehen um mehr Infos zu bekommen, weil ich Angst habe das zu verschleppen...
Was könnte das sein und was kann ich Vorbeugend tun? Ich habe mir heute einen New Castle Impfstoff gekauft, den man ins Trinkwasser gibt und werde das morgen vorbeugend verabreichen. Kann ich sonst noch was tun?
Meine Hühner (und 2 Gänse) sind auf einem eingezäunten Grundstück, heisst die kommen mit Nachbars Geflügel nicht in direkten Kontakt. New Castle Impfung auch für die Gänse?
Und wie ist das mit Eiern und Fleisch essen nach der Impfung?

elja
31.12.2016, 22:43
Lass niemanden auf dein Grundstück, geh nicht mit Straßenkleidung, vor allem Schuhe! zu deinen Hühnern.
Eier und Fleisch kannst Du nach ND essen. Ob Gänse dagegen geimpft werden sollzen, weiß ich micht.

FoghornLeghorn
31.12.2016, 22:58
In deinem Fall würde ich auch ohne behördliche Stallpflicht die Hühner und Gänse erstmal im Stall lassen.
Bevor du den Stall betrittst, zieh dir andere Kleidung an und desinfiziere deine Schuhe in einer Wanne mit Wasser und Desinfektionsmittel die vor der Stalltür stehen sollte.
Wo lagerst du dein Futter ? Vögel sollten damit nicht in Berührung kommen. Und von draußen würde ich erstmal kein Grünzeug oder Gras oder anderes Futter mit in den Stall bringen und den Hühnern füttern.
Welches Vetirinäramt ist für deinen Ort zuständig ? Dort kannst du nachfragen ob die wissen was mit den Hühnern der anderen Haltern ist, was für eine Krankheit sie haben.

helgaida
31.12.2016, 23:11
Haaalllloo,
icestar wohnt in Belize. Obs da ein Vet-amt gibt? Und ob die wilden Vögel wirklich so weit geflogen sind?
Lb Gruß von Helga:neee:;D

FoghornLeghorn
31.12.2016, 23:17
Keine Ahnung ob es da ein Vet-Amt gibt. Aber habe gerade mal nachgelesen: Newcastle Desease könnte von den Krankheitsanzeichen und der rasend schnellen Übertragung und Mortalität passen. Und dagegen hilft nur impfen und vorher aufstallen bis der Impfschutz greift.

LG
Sabine

Vamperl
31.12.2016, 23:21
Vor allem ist ND die Differenzialdiagnose zu AI - also: auf alle Fälle das IMpfen versuchen, und ja - ey, das ist ein Fall, in dem ich meinen Hühnern auch selbst Stallpflicht verordnen und SÄMTLICHE Biodingens freiwillig einhalten und auf die Spitze treiben würde.

helgaida
31.12.2016, 23:30
Hallo,
ich wollte auf keinen Fall spitz klingen, ich hab nur gedacht, dass Südamerika so weit weg ist. Und in meinem Kopfkino ging gleich die Megaüberschrift in der BLÖD-Zeitung los von wegen nun ist die ganze Welt vom Virus befallen und wir müssen alle in den Bunker oder sowas.
Und natürlich würde ich versuchen, meine Tiere bestmöglich zu schützen. Das auf jeden Fall.
Lb Gruß von Helga

FoghornLeghorn
31.12.2016, 23:37
Keine Sorge Helga, ich habe dich schon richtig verstanden. ;D
Wahrscheinlich gibt es in Belize kein Vet-Amt.
Newcastle hört sich ja noch schlimmer ( infektiöser und tödlicher ) an als Vogelgrippe ....
Das wäre echt ne Schlagzeile für die BLÖD-Zeitung.

LG
Sabine

Vamperl
31.12.2016, 23:38
Kam auch nicht so rüber, wie du evtl. befürchtest, helgaida - dont worry :-)

helgaida
01.01.2017, 00:21
Danke Euch Beiden.
Ich merke halt, wie meine Haut dünn wird, weil meine Huhns und der Hahn eingesperrt sind.
Bin ich froh, dass meine Kinder groß sind und ich ihnen den Wahnsinn unserer welt nicht mehr erklären muss. Das war jetzt OT.
Lb Gruß von Helga

SetsukoAi
01.01.2017, 14:06
Bei Newcastle müssten doch die Hühner dieses Typische Kopf verdrehen zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=-Y2y54AN6ZQ

Hier noch etwas darüber:

http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/anzeigepflichtige_tierseuchen/gefluegelseuchen/newcastle_krankheit/newcastle-disease-21656.html

Ich denke eher nicht an Newcastle, leider kann es alles mögliche sein gerade auf einem fernen Kontinent.

Kannst du die Leute anrufen bei denen die Hühner gestorben sind? Dann kannst du evtl. mehr heraus finden ohne direkt dort hin zu gehen. Des weiteren würde ich in dem Fall auch die Tiere im Stall lassen und Hygiene Maßnahmen ergreifen.

melachi
01.01.2017, 14:31
vor allem unter den entsprechenden Temperaturbedingungen immer bedenken, das solche Krankheiten auch über blutsaugende Insekten und Milben, Fliegen und andere Aas- und Dung-liebende Insekten übertragen werden können. Schmeißfliegen können z.B. bis ca. 2 km weit fliegen.

icestar87
01.01.2017, 18:48
Ne also anrufen geht nicht. Ich wüsste keine Telefonnummer und ausserdem spricht keiner von den Leuten Englisch und im spanischen verstehe ich vieles noch nicht, vor allem wenn es nicht alltägliches ist.
Also Vogelgrippe Impfung gibts hier wohl auch aber komme da erst Mittwoch ran. Die Mutter meines Mannes meinte eben, sie denkt es ist Vogelgrippe und hatte gemeint in der nächsten Guatemalischen Stadt gibts die Impfung.

icestar87
01.01.2017, 18:52
An newcastle glaube ich auch fast nicht mehr, denn wenn das über die Luft verbreitet wird, muesste das ja schon weiter zu mir gekommen sein und das ist seit ueber ner Woche nur in einer Strasse des Dorfes. Also scheint sich nur ueber direkten Kontakt zu vermehren.

icestar87
05.02.2017, 18:36
Jetzt kann ich mehr zu der Krankheit sagen. Habe das nun selbst miterlebt.
Die Huehner hoehren auf zu fressen, haben gruenlich-weissen fluessigen Durchfall. Nasenausfluss und wenn sie tot sind, ist der Kamm tief rot=blau gefaerbt.
Meine waren gegen Newcastle geimpft und nun sind alle tot. 65 Tiere mit den Kueken etc. Nur noch eine Henneund ein Junghahn leben aber auch diese sind sehr krank und fressen nicht. Die sind alle innerhalb 5 Tagen gestorben. Manchmal 15 in einer Nacht.
Ich schaetze es war wirklich Vogelgrippe.

Das ist von den Huehnern noch uebrig. Das waren alle Adulten/Subadulten. Die jungen hatten noch keine Ringe.
183699

Nur die Gaense sind fit und legen endlich.

Blindenhuhn
05.02.2017, 18:40
Oh, mein Gott, das ist ja furchtbar! Lass dich mal umarmen!:troest

Gloria und alle anderen - R.I.P.!

Vamperl
05.02.2017, 20:10
Das tut mir sehr leid..... cih hatte gehofft, weil es ruhig war hier, dass Du verschont geblieben bist.... ich bin gerade wirklich entsetzt, dass Dir das widerfahren ist... alles Liebe

Hanne
05.02.2017, 20:25
Liebe icestar,
es tut mir so, so leid, was Dir und Deinen Tieren widerfahren ist.

Aber es muss nicht Vogelgrippe gewesen sein. Es kann auch etwas ganz anderes, wie das West-Nil-Virus, gewesen sein. Leider gibt es so viele furchtbare, tödliche Krankheiten für unsere gefiederten Freunde... Und vor sehr vielen können wir sie leider auch nicht bewahren.

elja
05.02.2017, 20:32
Es tut mir Leid, das zu lesen.
Durchfall ist, so viel ich weiß, kein Symptom bei Vogelgrippe.
Wer weiß, was deine Hühner getötet hat.

icestar87
06.02.2017, 20:58
Evtl. weiss ich bald was das war. BAHA war hier im Ort bei einer Freundin und hat ein totes Huhn, Kot- und Blutproben mitgenommen und wollte sich bei der Freundin melden sobald klar ist, was da los ist.
Mal sehn

Engerling
06.02.2017, 22:53
Oh weh. :knuddel :troest

Ich bin gespannt was raus kommt und wie es bei dir nun weiter geht. Sind die letzten zwei nun auch tot?

Hanne
07.02.2017, 00:31
Klassische Geflügelpest:

klinisch inapparente oder akute

schwere Erkrankung mit Husten, Niesen, rasselndem Atem, Sinusitis,
Augenausfluss, Kopfödem, Diarrhoe, ZNS-Symptomen; hohe
Letalität

icestar87
09.02.2017, 13:40
Also die Symptome passen schon.
Die letzte Henne tot aber der Junghahn frisst seit gestern wieder und rennt rum. Er torkelt noch ein wenig. Hat ja ewig nicht gefressen aber er scheint das zu packen.
Ich hatte ja auch noch Eier bei einer Freundin und da sind tatsaechlich gestuppte dabei und gestern ist noch eins mit Haube geschluepft. Von der Haubenhenne ist noch 1 Ei unter ner Pute und 1 von Gloria. Vielleicht schluepfen sie ja noch.

Infos hab ich sonst noch keine.