PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgabe Geflügelhaltung- wohin mit dem Geflügel?



Jackylie
31.12.2016, 10:42
Hallo,
Aufgrund der Vogelgrippe, die es mir langsam unmöglich macht, mein Geflügel vernünftig zu halten und alle Auflgen zu erfüllen, möchte ich die Geflügelhaltung aufgeben.

Darf ich momentan Geflügel an privat abgeben? Hier gilt Stallpflicht. (Lebendig, nicht geschlachtet).

Wanninger Petra
31.12.2016, 11:06
Hallo Jackylie,
Es wäre wichtig zu wissen wo du wohnst und um wieviel Tiere es sich handelt. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten als alles hinzuschmeissen.
Hast du mal bei Freunden rundherum versucht die Tiere Unterzubringen? Nur vorübergehend, bis der Wahnsinn mit der Aufstallung ein Ende hat? Evtl. hilft dir auch ein Tierheim weiter. Bei uns hält das Tierheim Hühner.
LG Petra

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

SetsukoAi
31.12.2016, 11:20
Inwiefern ist es denn für dich unmöglich, deine Hühner vernünftig zu halten? Wenn die Ställe zu klein sind, kannst du nicht ein Pavillon aufstellen?

Petra Maria
31.12.2016, 11:40
Hallo Jackylie,
Es wäre wichtig zu wissen wo du wohnst und um wieviel Tiere es sich handelt. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten als alles hinzuschmeissen.
Hast du mal bei Freunden rundherum versucht die Tiere Unterzubringen? Nur vorübergehend, bis der Wahnsinn mit der Aufstallung ein Ende hat? Evtl. hilft dir auch ein Tierheim weiter. Bei uns hält das Tierheim Hühner.
LG Petra

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk


Vielleicht wäre es grundsätzlich eine gute Idee, mal den örtlichen Tierschutz ins Boot zu holen
und die für die Thematik zu sensibilisieren. Gut möglich, dass die die kleinen und großen Dramen
rund ums Geflügel im Zuge der Aufstallpflicht noch gar nicht so auf dem Schirm haben....

LG
Petra Maria

eierdieb65
31.12.2016, 11:41
Hallo,
Aufgrund der Vogelgrippe, die es mir langsam unmöglich macht, mein Geflügel vernünftig zu halten und alle Auflgen zu erfüllen, möchte ich die Geflügelhaltung aufgeben.

Darf ich momentan Geflügel an privat abgeben? Hier gilt Stallpflicht. (Lebendig, nicht geschlachtet).

Bist du in einem Sperrgebiet, gilt das Verbringungsverbot.
Bist du in einem Beobachtungsgebiet, darfst du die Tiere verbringen.

Was an der Frage der Fragestellerin wichtig wäre, wie viele Tiere es sind, verstehe ich nicht.
Ein Pavillon ist auch keine Antwort auf die Frage.

lg
Willi

Jackylie
31.12.2016, 12:21
Es geht nicht um Stallgrößen usw, Platz ist genug da. Es geht darum, den Mist so zu entsorgen, dass keine Wildvögel Zugang haben, um Desinfektion der Schuhe bzw. Der Kleidung, um Wassergeflügel, dass nicht baden kann... und generell macht mir die ganze Sache einfach Stress. Und das möchte ich nicht mehr. Ich halte schon ewig Geflügel und habe die letzten Stallpflichten auch immer irgendwie überstanden. Aber das wird ja jetzt langsam zur Regel.

Es geht um Ca 30 Hühner, 4 Gänse, 15 Enten.

Edit: PLZ 42719.

Vamperl
31.12.2016, 12:36
Vielleicht wäre es ganz gut, Pro Federvieh anzuschreiben und ihm die Sache zu schildern - dass Du die Haltung aufgeben willst, kann ich nachvollziehen, letztlich ist es die Frage für mich, wie dringend Dir das ist, ob Du also schon echt entschlossen bist oder es unter anderen bedingungen weiter versuchen wolltest.
Ich kann gerne eine Art Meldung auf unserer HP machen und bei Interesse von Menschen, die Deine Tiere übernehmen möchten, den Kontakt herstellen.
Ganz abgesehen davon gibt es die Möglichkeit, hier an der Pinnwand was zu vermelden oder eben in den entsprechenden Facebookgruppen...

Die Anmerkung von Petra finde ich übrigens auch gut - den Tierschutz mit zu informieren und um Hilfe zu bitten. Denn so können die sich vor dem Problem langsam auch nicht mehr wegducken.

Tanny
31.12.2016, 12:38
Jackylie, wie Mistlagerung draussen auszusehen hat und als "abgesichert" gilt, siehst Du hier - das dürftest Du auch hinbekommen:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/weitere-leserfragen/

Foto hinter den Kommentaren vom ersten Presselink

Dorintia
31.12.2016, 12:42
Wie wäre es mit reduzieren? Bspw. das "haltungsintensive" Geflügel abschaffen/schlachten und nur die Hühner behalten?

Jackylie
31.12.2016, 13:04
Es ist nett, dass ihr euch Gedanken macht, wirklich. Aber ich habe mich bereits entschieden, die Haltung aufzugeben. Daher ging es mir eigentlich nur darum, ob ich mein Geflügel zur Zeit abgeben kann.
Es muss nicht sofort sein, ich möchte schon ein geeignetes Zuhause suchen.
Tierschutz ist für mich keine Option, ist auch nicht nötig.

Ich schlachte mein Geflügel auch, das wäre dann die Notlösung wenn ich im Frühjahr noch nicht alles anderweitig unterbringen konnte.

Gruß, Melanie

Vamperl
31.12.2016, 13:07
Ich schlachte mein Geflügel auch, das wäre dann die Notlösung wenn ich im Frühjahr noch nicht alles anderweitig unterbringen konnte.

Gruß, Melanie
Alles klar - möchtest Du einen Hinweis auf der HP? Dann könnten potentielle Interessenten über uns mit Dir in Kontakt treten.

SetsukoAi
31.12.2016, 15:20
Es geht nicht um Stallgrößen usw, Platz ist genug da. Es geht darum, den Mist so zu entsorgen, dass keine Wildvögel Zugang haben, um Desinfektion der Schuhe bzw. Der Kleidung, um Wassergeflügel, dass nicht baden kann... und generell macht mir die ganze Sache einfach Stress. Und das möchte ich nicht mehr. Ich halte schon ewig Geflügel und habe die letzten Stallpflichten auch immer irgendwie überstanden. Aber das wird ja jetzt langsam zur Regel.

Es geht um Ca 30 Hühner, 4 Gänse, 15 Enten.

Edit: PLZ 42719.

Ja ok, in dem Fall kann ich es nachvollziehen :-X

Nöle
31.12.2016, 15:28
Echt schade, dass es soweit gekommen ist.
Verstehen kann ich Dich auf jeden Fall. Auch ich werde zumindest meine Laufenten abgeben, wenn sich jemand dafür finden sollte. Die haben hier grad echt die Arschkafte gezogen. Hühner und die beiden Gänse haben ihre Voliere bekommen, die Gänse können da wenigstens baden und für die Hühner scheint es mittlerweile ok zu sein.
Aber die Enten haben nur einen Stall ohne entsprechende Möglichkeiten, da kann ich auch nicht anbauen.
Arme Bande.

Du darfst Deine Tiere abgeben, solange wir hier kein Sperrgebiet sind.
Wenn Du niemanden für Deine Tiere findest und bevor sie nach Sibirien müssen, würde ich ein paar Hühner aufnehmen.
Melde Dich einfach, wenn es soweit ist.
LG,
Nöle

legaspi96
31.12.2016, 17:53
Jackylie, das ist doch genau das worauf es hinaus läuft. Willst Du wirklich das diese Menschen, die uns das antun gewinnen? Kämpfe um Deine Hühner so wie wir das auch tun. Du wirst sie spätestens im nächsten Sommer vermissen.
Grüße
Monika

Wanninger Petra
31.12.2016, 17:56
@legaspi96
Du sprichst mir aus der Seele

Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

Hanne
31.12.2016, 18:07
Mittlerweile gibt es irgendwie nur noch ein Geflügel (außer Tauben), dass man stressfrei immer halten kann-Wachteln. Die sind eh immer eingestallt. Legen mit 6-8 Wochen, sind also auch so schnell ausgewachsen und zur Not hat man 10 Wachteln auch mit 2 Personen mal schnell weggeputzt...

Aber Gänse und Enten-wirklich schwierig. Und große Hühner auch.

legaspi96
31.12.2016, 18:16
Hanne, das ist so gewollt von den großen Konzernen. Tauben und Wachteln lohnen sich für sie nicht.
Grüße
Monika

Wanninger Petra
31.12.2016, 18:18
Liebe Jackylie,
Versuche dich auf die schönen Zeiten zu konzentrieren. Ich denke die Stallpflicht ist bald rum und wer weiss was da noch alles rauskommt. Vielleicht brauchen wir in Zukunft gar nicht mehr aufstallen, weil sich zB rausstellt, dass die Grossgeflügelhalter an der Misere schuld sind, nicht die kleinen. Bitte überlege dir gut, was du jetzt tun willst, dass du es nachher nicht bereust. Ich verstehe dich ja. Irgendwie kotzt mich das auch furchtbar an. Aber meine Tiere aufgeben kommt für mich nicht in Frage. Trotzdem stehe ich in jeder Entscheidung hinter dir
LG Petra

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

colourfuls
31.12.2016, 20:42
Jackylie, das ist doch genau das worauf es hinaus läuft. Willst Du wirklich das diese Menschen, die uns das antun gewinnen? Kämpfe um Deine Hühner so wie wir das auch tun. Du wirst sie spätestens im nächsten Sommer vermissen.
Grüße
Monika

Genau so seh ich es auch!! Egal was da noch kommt, ich will Eier von meinen Hühnern und die sollen es gut haben!!

zickenhuhn
31.12.2016, 20:46
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.Es ist nicht einfach,der ganze Zirks mit der Stallpflicht.Wir haben jetzt auch gut 1 Woche Stallpflicht,nach endloser Diskussion mit Göttergatte(sogar handfesten Ehekrach)weil Mann keine Zigeunergegend haben wollte,haben wir genau das jetzt.Auslauf komplett mit Plane überdacht(hoffentlich geht das bei Regen und Schnee gut)dann halbiert,damit die Althühner auch Auslauf haben.Mist kommt nach wie vor auf die Karre,einfach eine Plane drüber,und der ganze Mist für die Desinfektion ist vorhanden und für das einsetzen finde ich auch noch eine Lösung (sind 49Hühner)So der Wille ist da,nun sehe ich der ganze Sache etwas gelassener entgegen.Sollte jemand kommenund irgentwas passt nicht,sollen sie mir das sagen und dann mache ich mir einen Kopf für die Umsetzung.Ich kann auch Dir nur ratendie Sache gelassener anzugehen.Überlege es noch mal wenn Du Dir ja schon die Mühe und Kosten angetan hast,um es irgentwie umzusetzendann wäre ja bei Abschaffung alles umsonst gewesen.Es kommen auch wieder schöne Momente.

SalomeM
31.12.2016, 21:49
Die Themenstarterin hat ausdrücklich betont, dass sie sich bereits entschieden hat und diesen Entschluss hat sie mit Sicherheit nicht mal so nebenbei gefasst. Ich finde, das sollte akzeptiert werden.
Ich kann die Gründe voll und ganz nachvollziehen, dieser ganze Mehraufwand würde mich auch nerven und beim Anblick meiner eingesperrten Hühner würde mir die Lust aufs Hobby vergehen.

zfranky
01.01.2017, 07:57
Die Themenstarterin hat ausdrücklich betont, dass sie sich bereits entschieden hat und diesen Entschluss hat sie mit Sicherheit nicht mal so nebenbei gefasst. Ich finde, das sollte akzeptiert werden.

Danke liebe SalomeM für deine Worte der Toleranz und Vernunft!
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass wenn ein erwachsener Mensch für sich eine vernünftige Entscheidung im Sinne der Tiere getroffen hat und dies hier mehrfach klar und deutlich bekräftigt, manche hier trotzdem moralisierend ihren Standpunkt vertreten.

Vamperl
01.01.2017, 12:05
wenn ein erwachsener Mensch für sich eine vernünftige Entscheidung im Sinne der Tiere getroffen hat und dies hier mehrfach klar und deutlich bekräftigt, manche hier trotzdem moralisierend ihren Standpunkt vertreten.
OT
Völllig d'accord - allein, dass meine Frage, ob wir bei der Umsetzung behilflich sein können/sollen gänzlich unbeantwortet bleibt, empfinde ich als nicht weniger befremdlich.... denn das war mein Versuch, für die Tiere doch noch eine Optimallösung zu erringen, indem wir die Nachricht möglichst breit streuen, ohne die TE damit gänzlich öffentlich zu machen.
Ich meine, ich hatte meine erste Frage durchaus so formuliert, dass mir daran gelegen war, herauszufinden, wie fundiert ihre Entscheidung ist - und nicht, um sie zu kritisieren oder zu moralisieren.... insofern hätte ich gedacht, dass eine Antwort (Danke, ja/ Danke, nein/ Ich glaube, ich habe schon einen Weg, deswegen wollte ich wissen, ob der im Moment erlaubt ist) da schon hätte folgen dürfen. Ich mag Pauschalschelte an Antwortende nicht ;-)
Also, ein letztes Mal: Wenn wir Dir bei der möglichst artgerechten und schnellen Vermittlung durch einen Hinweis auf der AVF-HP helfen können, melde Dich einfach per PN.

Jackylie
01.01.2017, 12:43
@Vamperl: Danje für dein Angebot, aber ich versuche erst einmal selbst, mein Geflügel zu vermitteln. Gibt keinen Grund da eingeschnappt zu sein, ich hab ja nicht um Vermittlungshilfe gebeten. Das hat auch rein gar nix mit meiner Entschlussstärke zu tun, völliger Quatsch, dass davon abhängig zu machen. Ich befinde mich nicht in einer Notlage, meine Tiere auch nicht.

Ich möchte mit meiner Entscheidung keine großen Konzerne unterstützen und es hat auch niemand irgendeinen Kampf gewonnen oder verloren. Ich hab schlichtweg einfach keine Lust mehr.
Sollte sich was an der Gesetzeslage ändern, sollte ich mein Geflügel extrem vermissen- kann ich ja wieder neu starten.
Alles gut.

Ich werde dann die Tage unter anderem auf der Pinnwand inserieren.

Gruß, Melanie

Kamillentee
01.01.2017, 13:21
Ach na ja,
wenn keine Lust mehr da ist, auf die Hühnerhaltung, samt Auflagen, da liegt das Problem bisschen anders.
Im Leben ändern sich manchmal die Interessen, andere Sachen oder Menschen werden wichtiger.
Bzw. man setzt andere Prioritäten, wo man die Kraft und Zeit reinstecken will.
Du bist ja auch noch ziemlich jung. Viel Glück mit der Vermittlung.

zfranky
01.01.2017, 13:23
Ich mag Pauschalschelte an Antwortende nicht ;-)

Vamperl, zieh den Schuh wieder sofort aus, er war nicht für dich, einfach hinstellen und stehen lassen.....und weitermachen :)

wattwuermchen
01.01.2017, 14:01
aber ich versuche erst einmal selbst, mein Geflügel zu vermitteln

Ich verstehe die Frage aus der Themenerstellung nicht "...wohin mit dem Geflügel" ???

zfranky
01.01.2017, 15:38
Die Fragestellung war, ob man bei Stallpflicht sein Geflügel prinzipiell und insbesondere auch in private Hände abgeben darf. :)

LG

Frank

Jackylie
01.01.2017, 17:25
Kamillentee, daran liegt es nicht. Ich hatte jahrelang Spaß am Geflügel, es liegt halt eben an dem ganzen Drumherum, was da mitschwingt. Ohne das, würde ich nix abgeben wollen.
Ich bin leider nicht sehr stressresistent und wenn ich nachts schon schlecht schlafe, weil ich Angst vor ner Kontrolle hab (vielleicht finden die ja was...), dann muss man was ändern. Ich find es nicht ok, mir zu unterstellen, der Grund läge woanders. Oder gar wegen meines Alters darauf zu schließen. Warum akzeptiert man nicht einfach das, was ich als Grund angebe? Ist das soo abwegig? Ich bin 28, habe eine Tochter, bin 2 Jahre verheiratet und 12 Jahre Beziehung sind es insgesamt. Das hat nix mit dem Thema zu tun, aber vielleicht gibt dir das ja ein etwas anderes Bild von mir- Thema andere Interessen und so.

Bezüglich "wohin mit dem Geflügel?":
Ich hab halt nicht 10 Minuten darüber nachgedacht, wie der Titel meines Postings lauten soll. Ich hätte es treffender formulieren können. Aber wenn man sich dann auch noch den Inhalt durchliest, ist meine Frage ganz klar zu erkennen. Finde ich zumindest.

Gruß, Melanie

Kamillentee
01.01.2017, 17:39
Ach Melanie, jetzt hast du's in den falschen Hals gekriegt. :(
Ich hätte es ja so und so nicht kritisieren wollen...

Jackylie
01.01.2017, 17:46
Es sei dir verziehen- das sind die Tücken des Internets 🙂. Und ich fühl mich leider oft zu schnell kritisiert.

Vamperl
01.01.2017, 17:46
Och, Leutchens... ist doch jetzt gut....
ich habs schon auch aus dem Header so verstanden, dass die Frage war: "Wohin - und darf ich das überhaupt aktuell?!" - aber hey, das haben wir geklärt. Man darf, wenn nicht bestimmte punktuell erlassene Restriktionen existieren.
So ist das - und wir müssen letztlich nicht so handeln, Melanie will es, und fertig. Klar, es ist das, was wir alle befürchtet haben - dass Leute so weit gebracht werden. Das klingt in unseren Ohren wie "KAPITULATION!" - das wollen "wir" nicht hören. Müssen es aber. fertig. Die Welt ist so, Melanie ist selber groß - und ich bin ehrlich: ich wäre vor zwei Jahren diesen weg auch gegangen. Heute nicht mehr - allein aus Prinzip. Aber das ist jetzt MEIN Weg.
Klar, ich hätte gerne auf der HP darauf hingewiesen, dass das Geflügel gute Plätze sucht - NATÜRLICH auch, weil jeder Journalist, der die Seite besucht dabei gesehen hätte: "hoppla, das ist eine Folge!" - aber es ist Melanies Sache, so sehr wir das bedauern - fertich.
(@Melanie, nur zur Erläuterung: ich war nicht eingeschnappt - ich war verwundert - weil trotz zweifacher Nachfrage (und meines Bemühens, ganz klar zu machen, dass ich deine Entscheidung akzeptiere und eben durchaus meinem Verstehen, dass du "wohin mit dem Geflügel?" gefragt hattest) keine Antwort kam).

Ich denke, wir anderen Threadleser müssen mit diesem inneren Unmut, dass diese SCH****GeflPestigeDrecksVO Leute so weit bringt, dass sie reiflich überlegend zu dieser Entscheidung kommen, leben. Und weiter dafür sorgen, dass nicht noch mehr Leute in so eine Situation kommen - egal wie alt sie sind ;-)

Vamperl
01.01.2017, 17:47
Jetzt wart Ihr schneller, während ich noch getippt habe....

Hanne
01.01.2017, 17:49
Liebe Melanie,
Alter, Beziehungsstatus etc. ist doch egal. Verstehen können Dich hier über 90% der Forianer und 99,9% der Gesamtbevölkerung. Für die Eigenversorgung hast Du doch auch Wachteln, oder? Und Du hast keine Eile, sondern suchst vernünftige Lösungen. Und Schlaflosigkeit verursacht Stress, erhöht den Blutdruck, vermindert die Lebensdauer-das ist kein Geflügel auf der ganzen Welt wert.

Genieß die restlichen freien Tage-falls Du welche hast-, lass alles auf Dich zukommen.
https://www.youtube.com/watch?v=9EZIntw8A10

zfranky
01.01.2017, 17:51
:D irgendwie ein typischer Hüfo-thread...
Manchmal sind wir nicht anders wie eine Gruppe gackernder und hackender Hühner...:weglach
Das macht es hier ja so liebenswert...