Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rassen sind eure "Schlafmützen"?
Lau Fente
26.12.2016, 20:10
Hallo Foris,
vielleicht oder wahrscheinlich ist es bei euch auch so, daß die Hühner zu unterschiedlichen Zeiten in den Stall rsp. auf die Stangen gehen.
Unsere Brakel sind immer, immer, immer mit Abstand die ersten, die sich verlustieren, die Italienerinnen und Königsberger immer spät, und der Nachwuchs, obwohl unseren Brakelhahn "Herbert" als Vater in ihrem Blut habend, gehen als allerletzte in die Kiste. Aber hier nur die Mädels, der Junghahn ist immer deutlich früher auf der Stange.
Welche eurer Hühner sind Schlafmützen, welche "Eulen" - erzählt doch mal.
Beste Grüße von Stephan, eher Uhu.
wattwuermchen
26.12.2016, 20:19
Meine Maranshenne ist die allergrößte Schlafmütze, die Brahmamädels sind die zweitgrößten Schlafmützen:laugh
Am schnellsten sind die Hybriddamen auf der Stange.
Bei meinen ist das eher altersabhängig, die Alten sind halt früh im Bett.
Von der Rasse her ist die Lavender Araucana meine Eule.
thusnelda1
26.12.2016, 20:52
Bei uns geht es auch nach Alter und nicht nach Rasse:
Die Alten gingen früh schlafen (die meisten davon wurden Opfer der Vogelgrippe-Aufstallung und sind erzwungenermaßen geschlachtet).
Die verbliebenen Tiere sind außer Nato (3? Jahre) alle aus 2015 oder 2016.
Und die gehen so ziemlich zur gleichen Zeit ins "Bett".
Ansonsten waren immer die jüngsten die Bummelletzten.
Giesi_mi
26.12.2016, 21:35
Als erste geht eine einäugige Alte, umm sich ihren Eckplatz zu sichern. Dann die anderen Alten. Die jungen Hüpfer gehen immer als letze.
Stefanie
26.12.2016, 21:40
Die Welsumer, große und Zwerg-, sind als erste auf der Stange.
Pfandfrei
26.12.2016, 22:46
Bei mir sind die beiden jungen Orpington Damen als erster auf der Stange. 15 Minuten später ca. geht die Druffler Haube in den Stall, dicht gefolgt von meiner kleinen Araucanerin. Dann kommt meist der Hahn und setzt sich zu seiner Lieblingsdame der Druffler Haube und fängt dann an, genervt zu locken, damit Trude die Bovan und Milka Marans auch endlich ins Bettchen gehen. Die beiden lassen sich aber immer Zeit und gehen lieber nochmal schnell ein paar Körner picken und etwas trinken. In der Zwischenzeit dümmelt Gucci , Appenzeller Bart x Barnevelder in den Stall. Irgendwann trödelt Trude langsam auf die Stange und wenn es schon fast wirklich ziemlich dämmerig ist, kommt Milka dann als letzte in den Stall.
Also mann kann sagen, die beiden jüngsten sind die ersten auf der Stange und die beiden ältesten die letzten.
Hy!
Jo, meine mit Abstand erste auf der Stange ist eigentlich immer Araucana- Mix Elfi (rangzweite und dreieinhalb Jahre alt), und mit ihr meistens denn auch mein Blumen- Italienermixhahn, der die alte Elfi wohl ganz süß findet.
So grundsätzlich ist das Junggemüse meistens am längsten draußen, am allerliebsten die Nacht zum Tag machen würde dabei wohl meine Älteste und Chefin, Maranshenne Paula, die mit ihren rüstigen viereinhalb meist noch nach dem (Alt)Hahn reingeht, und wenn der Bewegungsmelder an der Terrasse angeht und die Stalltür noch nicht zu ist, am liebsten gleich wieder raus würde ^^.
Harzhühnchen
26.12.2016, 23:13
Meine drei alten Zwergorpington Damen gehen zur Zeit gegen 15:30 Uhr zu Bett- trotz Sonnenlichtsimulation bis 19:30 Uhr.
Der Nachwuchs und die Mixe/ Legehennen laufen meist noch bis zum Stockfinsteren im kleinen überdachten Aufstallauslauf rum. Bis die LED Leuchte im Stall fast ganz aus ist- schnell futtern, trinken und ab auf die Stange. PS.: Sie haben aber auch blaue LED an der Stalldecke- ihr Mondlicht.
Orpington/Maran
27.12.2016, 03:24
Meine Bresse Damen waren immer als erste auf der Stange, die jungen Hüpfer sind meistens Partyhühner, ich vermute, u.a. Weil sie ganz unten in der Rangordnung stehen, und erst als letzte reindürfen?!
Es wird immer behauptet Hühner sehen bei Dunkelheit nichts, aber ich hab mal beobachtet wie eine Henne bei Dunkelheit ins Nest ging, ein Ei gelegt hat und wieder zurück auf die Stange geflogen ist. Vielleich hat sie sich auch im Stahl so gut ausgekannt, daß sie den Weg blind gefunden hat ?
Ich glaube nicht, das die im Dunkeln schlechter sehen als unsereins. Solange noch etwas Restlicht (Mond, Sterne, Straßenbeleuchtung etc.) in den Stall kommt, sehen die noch genug, um sich in vertrauter Umgebung zu orientieren.
Bei mir sind es die Ranghöheren, die zuerst auf der Stange sitzen, die Rangniedrigeren kommen später. Selbst bei den Gleichaltrigen ist es so.
Meine Hühner können schlechter sehen, als ich. Wenn ich noch recht zielsicher Objekte taxieren, greifen und begehen kann (wenn auch bei schwachem Licht) , bleiben die Huhns stehen, weil sie nicht mehr sehen, wohin sie treten.
Das half zumindest, als ich sie mal wieder aus dem Apfelbaum klauben musste. Nur das Finden im Apfelbaum fällt mir bei fortgeschrittener Dämmerung wirklich schwer.
Continental
28.12.2016, 20:28
Bei mir ist die Schlafmütze eine 6 Jahre alte Zwerg Paduaner Henne. Grundsätzlich liegt das aber auch eher am Alter als an der Rasse. Alles was nicht grundsätzlich Feuer hat,dass kommt mir gar nicht erst in den Stall. :D
frau merline
28.12.2016, 21:23
bei mir sind es die new hampshire. die gehen etwa 1 stunde vor den anderen hühnern auf ihre stangen.
die letzten sind die niederrheiner.
Emmchen1711
20.01.2017, 20:40
Bei mir geht immer zuerst die schüchterne Welsumerin Ginger in's Bettchen. Die Letzte ist immer mein Alphatier Amber, Rhodeländer-Hybride. Sie wartet geduldig bis ihre ganze Gruppe in Sicherheit ist. :-*
Bienchenbienchen
22.01.2017, 19:57
Marans.
Eindeutig.
Die Penntüten gehen über 1,5 Stunden vor den anderen ins Bett, unglaublich verpennte Mädels.
Werhühner
26.01.2017, 10:55
Als erstes auf der Stange hocken meine Zwergwyandotten - die sind ratzfatz oben.
Am schlafmützigsten sind die beiden Lachse - mit großem Abstand! Ich habe grundsätzlich eine relativ ruhige Truppe, aber die beiden pennen so viel...unglaublich :laugh