Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Ersatz für Schlagsahne??? Eilig !!!
thusnelda1
25.12.2016, 22:13
Gerade wollte ich für morgen ein Dessert zubereiten.
Und mußte feststellen, dass ich keine Schlagsahne habe :angry :heul
Ob das auch ohne Sahne geht???
Es sollte dieses Dessert werden:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1816341294440474/Himbeerdessert-mit-Spekulatius.html
(http://www.chefkoch.de/rezepte/1816341294440474/Himbeerdessert-mit-Spekulatius.html)
Joghurt mit mascarpone, joghurt mit topfen + puderzucker
Kokosmilch (nur das nicht flüssige)
Upps jetzt erst das rezept gelesen, also joghurt würde gut passen oder eben der feste Teil von der Kokosmilch aufschlagen
wattwuermchen
25.12.2016, 22:18
Erster Gedanke: Kaffeesahne (Kondensmilch)
Wird man nicht schlagen können, aber sie könnte den Quark "cremiger" machen?
Huhn von den Hühnern
25.12.2016, 22:21
blöder Gedanke... Tankstelle und Nachbarn fragen? H-Sahne hat vielleicht jemand im haus....
was wäre mit Milchschaum??? wird vielleicht nicht so luftig...
Stefanie
25.12.2016, 22:24
Ich würde die Sahne wahrscheinlich einfach weglassen. Alle anderen Vorschläge hier würden mir den Geschmack zu sehr beeinflussen - Kokos schon überhaupt.
Ich würde den Mascarpone aufschlagen, das geht ganz gut, dann wird er lockerer und luftiger. Und dann das Dessert halt nur aus allen Ztaten ohne Sahne servieren. Wird mit Sicherheit genauso gut schmecken, nur nicht ganz so luftig sein.
ich würde die Sahne mit leichter Vanillenpudding ersetzen.
thusnelda1
25.12.2016, 22:32
Oh, DANKE an euch alle für die Vorschläge :flowers
Die Nachbarn kann ich um diese Uhrzeit nicht fragen, unsere Tanke hat keine Schlagsahne.....
Kokosmilch hab ich auch keine im Haus :-X
Kondesnmilch ist im Eierlikör verschwunden.
Aber den Mascarpone aufschlagen .... werde ich versuchen.
Vanillepudding.....auch eine vorstellbare Idee :jaaaa:
Danke an euch alle.
Ich gehe jetzt mal ein Dessert ohne Sahne zubereiten :roll
Ich schreibe morgen, wie ich es letztendlich gemacht habe und wie es geworden ist.
Schlag das ganze mit nem Schuß Sprudelwasser (mit Kohlensäure) auf.:)
Ich hatte was ähnliches gemacht. Magerquark mit Vanillepudding (gekocht und abgekühlt) vermischt.
flugfisch
25.12.2016, 22:50
Das Rezept ist so ähnlich, wie das Beerentiramisu.
Da gibt es statt Mascarpone Schmand. Ich denke du kannst statt Sahne sehr gut ein Quark/Joghurt-Gemisch nehmen.
Evtl. mit etwas Sprudelwasser cremig rühren.
Wir hatten obendrüber braunen Zucker. Mhmmm. Lecker.
thusnelda1
25.12.2016, 23:43
Ich habe jetzt Vanillepudding gekocht und abgekühlt
182272
Dann den Mascarpone
182273
mit dem Pudding und der Hälfte des angegebenen Zuckers, ca einer halben Packung Naturjoghurt und etwas Sprudelwasser aufgeschlagen
182274
Dann kam der Quark dazu.
Die Schichten in der Schüssel:
182275182276182277182278182279
Am Ende hatte ich Creme und Spekulatius an den Fingern ..................... oh war das lecker :o
Es fiel mir doch wirklich schwer, nicht gleich mit dem Kochlöffel in die Schüssel zu gehen :roll
Meine (Gewürz)Spekulatius waren auf einer Seite mit Schokolade überzogen.
Die habe ich in der Moulinette geschreddert und das passt wirklich gut.
Eischnee wäre auch noch eine gute Idee gewesen. Aber da war ich schon in der Küche zugange.
Ich glaube, dank eurer Tipps habe ich ein oberleckeres Dessert fürs morgige Familientreffen gemacht :jaaaa:
Danke, danke, danke :bravo :freund :dance :flowers:flowers:flowers
flugfisch
26.12.2016, 16:51
Mmmmh, sieht lecker aus?
Ist was über geblieben? Schade, daß ich nicht bei dir um die Ecke wohne....
Kann man auch aus Butter machen.
Schau hier: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/getraenke/schlagsahne.htm
thusnelda1
26.12.2016, 20:19
Kann man auch aus Butter machen.
Es waren keine 24 Stunden Zeit mehr gestern Abend.
Und zu Rezept 2: Gries ist das, was ich wirklich erst kurz vorm Verhungern essen würde :-X
Deshalb habe ich auch keinen in Reserve.
Das wäre für mich keine Alternative gewesen.
Trotzdem danke, man weiß ja nie, wann man so einen Tipp nochnmal brauchen kann.
Nachdem das Dessert nun gegessen ist, wäre auch Eischnee nicht wirklich gut gewesen.
Das Dessert mit Vanillepudding und Naturjoghurt und Sprudelwasser .............. ich würde es nie mehr anders machen :neee:
Und Gewürzspekulatius mit einer Schokoseite :jaaaa:
Es war genial und die Schüssel wurde beim Auslecken beinahe durchgekratzt :o
Nochmals ein Riesen-Dankeschön für eure Hilfe :bravo
Mir wäre von selber weder Vanillepudding noch Naturjoghurt noch Sprudelwasser eingefallen :rotwerd
Ich freue mich auch, dass ich gestern alles hier noch aufgeschrieben habe. Denn heute habe ich schon überlegt, wie ich das denn nun wirklich alles zubereitet hatte .......... :versteck