Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner trotz Marek
silvia248
25.12.2016, 21:33
Also, in meiner Hühnerschar (nur Hobby also wenige Tiere) hatte ich vor ein paar Monaten zumindest einen Marekfall sicher. Habe damals das Huhn auf der Veterinärmedizinischen Uni untersuchen lassen.
War eine Seidenhenne und schon 1 Jahr alt also eher spät für Marek, laut TA gibt's aber auch so späte Fälle und wurde dann ja auch nachgewiesen.
Nun ist mir heut der Seidenhahn dazu gestorben. Ging recht schnell, ging steif, Kopf manchmal schief, vielleicht auch schlecht gesehen, hat aber normal gerne gefressen, deswegen mein Verdacht auch Marek. (Obwohl er schon 1,5 Jahre alt war) Kamen ja auch gemeinsam von der selben Züchterin zu mir.
Jetzt würd ich mir gerne meinen Bestand wieder mal aufstocken.
Die UniTierärztin hat damals auch gemeint dem steht nix im Wege.
Aber soll ich jetzt geimpfte Hühner nehmen oder ist das grade schlecht oder egal?
Werd Stall natürlich vor ihrem Einzug mit Mitteln dafür reinigen und die neuen werden auch min. 12 Wochen alt sein.
Also was soll ich machen?
Habe sowohl Angst die neuen Jungen zu gefährden als auch meinen Altbestand durch die Neuankömmlinge mit etwas anzustecken
Wenn keiner Hühner zukaufen dürfte/würde, der schon einmal Marek (bemerkt oder unbemerkt) im Bestand hatte, dann würde sich die Anzahl der Hühnerhalter bald merkbar reduzieren. Der Zukauf von gegen Marek geimpften Tieren macht mehr Sinn, da sich diese dann nicht bei Deinen anstecken können. Wobei dies auch keine 100%ige Garantie ist. Besonders gefährdet sind Küken/Jungtiere bis zum Alter von 5 Monaten. Danach sinkt das Risiko einer Ansteckung stark.
Generell ist jeder Zukauf mit Risiko verbunden und bezieht sich nicht nur auf Marek.
Die Impfung schützt nicht vor einer Ansteckung, das ist ja der große Trugschluss. Sie schützt lediglich vor den Symptomen. Mit Marek geimpften Tieren kann man deshalb das Virus sehr schnell in gesunde Bestände einschleppen.
Deshalb kaufe ich grundsätzlich keine Tiere zu, schon gar keine geimpften.
Genau.....ich würd im Leben keine gegen Marek geimpften Tiere zu meinen ungeimpften setzen!
Die Gefahr meinen ungeimpften Bestand zu gefährden ist mir zu groß.
silvia248
26.12.2016, 12:29
Dazukaufen "muss" ich
Habe nur 5 Hennen und die sind teilweise schon älter sprich nur mehr seeeehr wenig Eier.
Und wenn ich ungeimpfte dazuhole obwohl in meinem Bestand nachweislich Marek war/ist ist das dann nicht unfair für die Neuen und quasi ihr Todesurteil?
Hätte nämlich in der Nähe einen Biobetrieb und die züchten nur ohne Medis und Impfungen
Da könnt ich 20-25 Wochen alte Hühner bekommen.
w.lensing
26.12.2016, 12:46
Wenn du dir Hybriden dazuholst sind die immer gegen Marek geimpft. dies geschiet als Eintagsküken in der Brüterei.
Nach dem was ich bisher gelesen habe erfolgt die Ansteckung mit Marek schon in den ersten Lebenswochen, auch wenn die Krankheit meistens erst später ausbricht. So ab der 10. Woche etwa ist das größte Risiko vorbei. Den 20-25 Wochen alten Hühnern aus dem Biobetrieb dürfte demnach nichts passieren. Marek-geimpfte Tiere würde ich nicht zu ungeimpften dazu nehmen. Das müßte dann schon sicher geklärt werden, ob die Hühner aus dem Biobetrieb geimpft sind oder nicht.
Aber hier haben wir bestimmt noch jemanden, der sich damit besser auskennt als ich. Bisher hatte ich noch keine Marek-Fälle in meinem Stall, jedenfalls nicht erkennbar. Deshalb habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt. Bei mir kam aber auch noch nie ein Huhn in den Stall, das älter war als ein Brutei.
silvia248
26.12.2016, 13:39
Die Hühner aus dem Biobetrieb wären sicher nicht geimpft.
Die halten nur Gruppen von 20 Tieren jeweils und züchten auf Robustheit. Und sie verzichten daher auf Impfungen.
Ist auch kein Riesen Betrieb glaub ich. (Würde mir vorher eh anschauen) Züchten und verkaufen Eier auf Bauernmärkten
silvia248
26.12.2016, 13:40
...und die züchten Rassehühner, keine Hybriden
Im Moment hätten sie Amrocks zum Abgeben
silvia248
26.12.2016, 13:45
Gilt für Impfung gegen Kokzidien auch das gleiche? Schütz nicht vor Ansteckung nur Symptomen?
...und die züchten Rassehühner, keine Hybriden
Im Moment hätten sie Amrocks zum Abgeben
Moin
Hättest du mal einen Link zu diesem Betrieb?
Man kann es drehen und wenden, wie man will: holt Silvia ungeimpfte Tiere, so können diese sich mit dem im Bestand noch (evtl.) vorhandenen Viren anstecken. Holt sie geimpfte, so scheiden diese den Erreger aus. Langfristig gesehen (es werden immer wieder Hühner dazugekauft werden müssen, wenn nicht selbst gebrütet wird), macht es definitiv mehr Sinn, nur noch geimpfte zu nehmen.
Diejenigen hier, die nicht impfen und kein Marek im Bestand haben/hatten liegen mit ihrer Argumentation für ihren eigenen Bestand richtig. Hier ist die Sachlage aber anders.
Hallo Silvia
Wenn du Hühner möchtest und dir Amrocks gefallen, greif zu! Ich kaufe öfters mal Hühner zu und kann dir versichern:
Marek ist ein Glücksspiel wie der Hühnerkauf allgemein, kann ausbrechen,du kannst dir immer was in den Bestand holen oder auch nicht. Da du Marek im Bestand hast/hattest, spielt in meinen Augen keine Rolle und ist nicht "unfair" gegenüber den anderen.
Die Hühner aus dem Biobetrieb wären sicher nicht geimpft.
Die halten nur Gruppen von 20 Tieren jeweils und züchten auf Robustheit. Und sie verzichten daher auf Impfungen.
Ist auch kein Riesen Betrieb glaub ich. (Würde mir vorher eh anschauen) Züchten und verkaufen Eier auf Bauernmärkten
Da wäre ich nicht so sicher, Bio heißt nicht = ungeimpft. Da müsstest Du nachfragen.
Marek zeigt sich in der Regel bei Jungtieren bis zur Legereife. Wenn Du ältere Tiere, also so ab ca. 6-7 Monate dazu nimmst und die gesund sind, passiert nichts mehr.
Ich selber habe damals schon gleich nur mit BE angefangen und kaufe keine Tiere unbekannter Herkunft dazu und das auch nur in Ausnahmefällen. Hier kommen neue Tiere nur in Form von BE von ausgesuchten, mir bekannten Züchtern in die Herde.
Die Infektion erfolgt im Kükenalter in den ersten drei Woche. Je älter die Tiere sind, desto geringer ist das Infektionsrisiko. Wenn Du mal tatsächlich Marek hattest, dann sind in erster Linie kleine Küken infektionsgefährdet.
silvia248
26.12.2016, 18:18
Für Guggel:
Sind aber so wie ich in Österreich
https://www.ursteirerhof.at/hühner-und-eier/
silvia248
26.12.2016, 18:21
Ich weiß Bio muss nicht heißen ungeimpft aber von Ihnen hab ich explizit die Info :)
silvia248
26.12.2016, 18:25
Danke für die vielen Meinungen, Infos und Inputs :)
Wahrscheinlich wär selber Küken Ausbrüten auf Dauer wirklich am besten....sollte wohl drüber nachdenken mir auch wieder ein paar Hennen noch brütender Rassen zuzulegen
...vielleicht wäre DANN am besten schon ältere Hennen und ungeimpft?
Auch nicht gegen Kokzidien? Gilt da auch bei Impfung, dass sie nur gegen Symptome hilft?
Haniball
08.02.2017, 13:32
Hallo,
wir hatten leider auch Marek im Bestand und zwar aus Naturbrut, d.h. die Henne hat die Eier ausgebrütet und geführt, die Küken sind erkrankt (Marek bestätigt) und gestorben. Seitdem lass ich nicht mehr brüten. Hab aber das gleiche Problem unsere anderen Hennen sind nun so "alt" das die Eier (Eigenbedarf) nicht mehr ausrreichen, bin nun auch am überlegen wie ich aufstocke. Selber ausbrüten und 6-8 Wochen getrennt aufziehen und dann in den Stall ohne Impfung? oder geimpfte Junghennen kaufen? oder ungeimpfte Junghennen? Puh kann mir da vielleicht einer bei der Entscheidung helfen. Danke
w.lensing
08.02.2017, 19:53
Habe nach einem Totalverlust durch Marek wieder neu angefangen. Sowohl mit geimpften wie auch ungeimpften Tieren. Das Risiko sich durch zukauf von einem geimpften Tier sich Marek in den Bestand zu holen ist gering. Es gibt Tiere die nach der Impfung nicht erkranken aber den Lebendvirus ausscheiden, dies ist aber ein kann und nicht generell so daß die geimpften Tiere dauerhaft Marekausscheider sind. Bis heute ist nach 4 Jahren Zucht noch kein marekfall wieder aufgetreten.
nero2010
08.02.2017, 20:05
Genau.....ich würd im Leben keine gegen Marek geimpften Tiere zu meinen ungeimpften setzen!
Die Gefahr meinen ungeimpften Bestand zu gefährden ist mir zu groß.
Also ich habe letztes Jahr , das erste mal gegen Marek impfen lassen.
Diese Tiere kamen zu dem bestehenden ungeimpften Bestand.
Seitdem schlüpften etl. Küken , die nicht mehr geimpft werden konnten.
Kein einziges Tier ob jung oder älter wurde je krank !
Werde auch meine kommende Brut wieder gegen Marek und Kokzidiose impfen lassen.
Das einzig dumme dabei ist nur , ich muss die BE zu den Impfterminen passend einlegen.
Also ich habe letztes Jahr , das erste mal gegen Marek impfen lassen.
Diese Tiere kamen zu dem bestehenden ungeimpften Bestand.
Seitdem schlüpften etl. Küken , die nicht mehr geimpft werden konnten.
Kein einziges Tier ob jung oder älter wurde je krank !
Werde auch meine kommende Brut wieder gegen Marek und Kokzidiose impfen lassen.
Das einzig dumme dabei ist nur , ich muss die BE zu den Impfterminen passend einlegen.
Dann wollen wir hoffen dass das auch so bleibt.
Für mich kommen nie wieder geimpfte Tiere in Frage!