PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchter Stall durch Stallpflicht



hobbyzucht
23.12.2016, 13:19
Hallo,
wir haben jetzt hier seit mehreren Wochen Stallpflicht. Durch das feuchtkalte Wetter und natürlich dadurch, dass die Tiere den ganzen Tag im Stall sind und auch dort gefüttert werden müssen ist der Stall mittlerweile ziemlich feucht geworden.
Was für Übergangsmöglichkeiten gibt es denn um die hoffentlich nicht mehr allzu lange Zeit bis die Tiere wieder ins Freie dürfen zu überbrücken?

Hobbyhuhn2013
23.12.2016, 14:01
Ein feuchter Stall liegt weniger am Wetter als vielmehr ggf. an Überbesatz (Ausatmung zu vieler Hühner) bzw. unzureichender Belüftung - beides kann man ändern. Sollte man auch, denn durch einen feuchten Stall ziehen Krankheiten und Parasiten ein.

Trockener Stall: Lein- oder Hanfstreu (bindet sehr viel mehr Feuchtigkeit als Stroh, Sägespäne o.ä.), Belüftung!, ggf. Schlagweiß am Boden, häufiges Ausmisten (Feuchtigkeit im Kot wird auch an Umgebungsluft abgegeben), kipp- und auslaufsichere Tränke.

Übergangsmöglichkeiten: Voliere, Foliengewächshaus, Partyzelt usw. - es gibt hier im Hüfo bereits sehr viele individuelle Lösungen, einfach mal anschauen! Jeder qm zählt, egal, wie das Ganze optisch aussieht!

Stanzi
23.12.2016, 15:21
Seit ich die Fenster ausgebaut habe, nur Gitter zum Schutz daran, ist der Stall zwar kalt, jedoch trocken. Seitdem kein Huhn mehr erkältet. Mit der Kälte kommen sie besser klar als mit Feuchtigkeit.
Als Einstreu verwende ich Hanf

Pudding
23.12.2016, 15:24
Dick einstreuen und die Fenster (natürlich vergittert) zum lüften den ganzen Tag öffnen!

Was für Übergangsmöglichkeiten gibt es denn um die hoffentlich nicht mehr allzu lange Zeit bis die Tiere wieder ins Freie dürfen zu überbrücken?
Preislich am günstigen ist ein Pavillion mit vier Seitenteilen (untenrum ca. 40-50 hoch Kaninchendraht) je nachdem wieviel Platz du hast 3x3m oder 2x4m alles was grösser ist wird unstabil! Vorsicht auch bei Schnee...!

Hobbyhuhn2013
23.12.2016, 15:55
Seit ich die Fenster ausgebaut habe, nur Gitter zum Schutz daran, ist der Stall zwar kalt, jedoch trocken. Seitdem kein Huhn mehr erkältet. Mit der Kälte kommen sie besser klar als mit Feuchtigkeit.


Dasselbe hier - meine Ställe haben mindestens auf einer Seite nur Gitter statt Fenster, und seither null Erkältungen, außer manchmal bei frisch eingestallten Hühner mit untrainiertem Immunsystem!

Sanne
23.12.2016, 16:02
Wie schon geschrieben Fenster und Tür raus und gegen Volierengitter austauschen.
Das natürlich Tag und Nacht.
Als Einstreu hat sich auch bei mir Hanfeinstreu bewährt.
Bei mir ist der Stall Staubtrocken. :)

LG
Susanne

Birli
23.12.2016, 16:09
Gerade jetzt bin ich besonders froh darüber, einen Offenstall zu haben und damals gleich eine Voliere angebaut zu haben. Das mal ne Stallpflicht kommt, damit muss man leider immer rechnen. Ich habe Gitter vor dem Fenster und die Tür ist auch komplett aus Gitter. Somit haben meine Tiere immer frische Luft und es ist auch nicht feucht im Stall.
Ich muss zwar jetzt öfter ausmisten, aber die Feuchtigkeit hält sich in Grenzen. Ich benutze als Einstreu ein Sand-Kompost-Gemisch mit Hanfstreu.

Stanzi
23.12.2016, 23:18
Birli, in welchen Verhältnis machst Du das Sand-Kompost-Hanf-Gemisch? Hört sich auch gut an

hobbyzucht
23.12.2016, 23:36
Tiere reduzieren steht auf jeden Fall an, ich hatte nur leider sehr spät von meinen Warzenenten noch einen Schlupf, die sind jetzt in einer Größe wo sie nicht wirklich geschlachtet werden können. Und sie zu töten damit weniger Tiere im Stall sind bekomme ich dann nicht übers Herz. Es macht schon einen Unterschied, ob nur mein Stamm Zuchtenten mit im Stall ist oder 15 junge Enten.
An einer Voliere bzw. einem Provisorium arbeite ich bereits. Die Optimierung der Lüftung ist schwierig, da es sich um einen gemauerten Stall handelt und an drei Seiten in der Erde ist, sprich eher etwas Kelleratmosphäre. Im Grunde klappt das ganz gut, weil die Enten eigentlich ihren eigenen Stall haben und dann der Stall groß genug ist für die Hühner. Aber der Stall der Enten ist zu klein um sie während der Stallpflicht dort einzusperren.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps. Die Tür und das Fenster sind die gesamte Zeit auf. Ich verwende aktuell Sägespäne und darüber Stroh als Einstreu, ist die Saugfähigkeit von Hanf besser?

Birli
24.12.2016, 08:02
Birli, in welchen Verhältnis machst Du das Sand-Kompost-Hanf-Gemisch? Hört sich auch gut an



Das Sand-Kompost-Gemisch gibt es hier bei uns fertig in der Kompostierungsanlage für lau zu kaufen, es ist eine Mischung 1:1. Die Hanfstreu mache ich dann großzügig einfach obendrüber, die verscharren das dann. Ich finde immer das Hanf riecht sehr angenehm und bindet auch die Feuchtigkeit.

Stanzi
24.12.2016, 08:49
Hanf bindet viel besser als Kleintiereinstreu oder Sägespäne. Und der Geruch ist sehr angenehm. Nur rauchen kann man es leider nicht :laugh

Melli 2
24.12.2016, 10:44
Hmmm, mir hat jemand vom Hanf abgeraten. Die Hühner der Mitarbeiterin aus dem Geschäft in dem ich meine Einstreu kaufe haben die Hanfeinstreu gefressen und sind daran eingegangen.

Birli
24.12.2016, 11:43
Sind die nachweislich an der Hanfstreu eingegangen? Man soll nicht immer alles an Unsinn glauben was die Leute so rumerzählen.

Also meine Hühner sind klug genug das nicht zu fressen, die fressen lieber ihre Körner, ihre Äpfel, Grünzeug, Kohl usw.
Dann darf man ja gar keine Einstreu nehmen, es gibt auch welche die fressen die Sägespäne, den Sand und sonst noch was. Womit willst Du dann einstreuen? Mit Stroh? Das ist das schlechteste.

Gallo Blanco
24.12.2016, 13:50
Jetzt sind doch erst mal Feiertage, Türe auf und laufen lassen.
Kommt garantiert kein Amtmann vorbei und zwischen den Jahren sehr wahrscheinlich auch nicht.

Wäre doch ein prima Weihnachtsgeschenk für die Hühner.

Wenn der Nachbar was sagt, einfach sagen:
Stallpflicht wurde aufgehoben, fertig!!!

Gruss Stefan

Birli
24.12.2016, 14:18
Ich hätte auch keine Bedenken wegen den Ämtern, aber hier laufen so viele dumme Leute rum, die gleich bei Amt anrufen und petzen, weil einer seine Hühner draußen hat.

Wenn die einen toten Vogel draußen finden wird das auch gleich gemeldet. Die Leute merken gar nicht, das sie damit die Lage für die kleinen Hühnerhalter nur verschlimmern, weil die Stallpflicht dann noch länger dauert.
Momentan habe ich ohnehin das Gefühl, von Idioten umgeben zu sein.

hobbyzucht
24.12.2016, 14:45
Ja die Tür würde ich gerne aufmachen. Aber mir geht es da ähnlich wie Birli, wir haben hier so ein, zwei Nachbarn, die direkt bei Ämtern anrufen. Das ist mir zu heiß.
Dann werde ich mal schauen, wo ich Hanfeinstreu günstig herbekomme. Oder hat da jemand Tipps bzgl. des Bezugs?

nero2010
24.12.2016, 15:04
Türe ist auf :laugh

Gallo Blanco
24.12.2016, 15:04
Alles schön und gut,
ABER von heute an bis wahrscheinlich ins Neue Jahr werden die niemanden anrufen können.
Sind doch eh alle im Weihnachtsurlaub.

ich kann mir echt nicht vorstellen das die sofort versuchen und anrufen, gerade heute an Heilig Abend, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag auch nicht und bis nächste Woche ist das schon fast wieder Normlität.

Ich verstehe euch echt nicht.

Gallo Blanco
24.12.2016, 15:05
Türe ist auf :laugh


SUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!
Gut gemacht.

Wenigstens ein Streikbrecher.

nero2010
24.12.2016, 15:07
SUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!
Gut gemacht.

Wenigstens ein Streikbrecher.
Der Streikbruch tritt öfter ein :laugh

reinerm60
24.12.2016, 15:12
Meine Hühnchen habe ich schon seit 4 Tagen im Garten laufen lassen und sie genießen es.

LG
Reinhard

Birli
24.12.2016, 15:18
[QUOTE=hobbyzucht;1486998
Dann werde ich mal schauen, wo ich Hanfeinstreu günstig herbekomme. Oder hat da jemand Tipps bzgl. des Bezugs?[/QUOTE]

Ich bekomme das dort wo ich auch das Futter kaufe. Man bekommt es denke ich überall in größeren Futterhandlungen, ich meine es sogar schon bei Fressnapf gesehen zu haben.

nero2010
24.12.2016, 15:27
Hallo ,
ich kaufe bei Hipposport oder Luoven_Spop (da ist Versand günstiger ).

wattwuermchen
24.12.2016, 15:45
Ich habe diese Hanfstreu jetzt mal probiert
http://www.ebay.de/itm/221758660684?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=520604639094&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die ist suuuuuuuper!!! Die Ställe riechen frisch (wie ein Hustenbonbon:laugh) Bei insgesamt 6 Ställen habe ich viel weniger Abfall weil man die Häufchen daraus ganz einfach absammeln kann, geliefert wurde auch ganz fix

flugfisch
24.12.2016, 16:04
Ich habe diese Hanfstreu jetzt mal probiert
http://www.ebay.de/itm/221758660684?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=520604639094&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die ist suuuuuuuper!!! Die Ställe riechen frisch (wie ein Hustenbonbon:laugh) .....
Die Hanfeinsteu habe ich auch. Mal mit mal ohne Hustenbonbons...

Melli 2
24.12.2016, 21:14
Sind die nachweislich an der Hanfstreu eingegangen? Man soll nicht immer alles an Unsinn glauben was die Leute so rumerzählen.

Also meine Hühner sind klug genug das nicht zu fressen, die fressen lieber ihre Körner, ihre Äpfel, Grünzeug, Kohl usw.
Dann darf man ja gar keine Einstreu nehmen, es gibt auch welche die fressen die Sägespäne, den Sand und sonst noch was. Womit willst Du dann einstreuen? Mit Stroh? Das ist das schlechteste.

Ja!!!
Definitiv, so sagte sie es mir. Ihre Tiere haben das Zeug gefressen.

Hobbyhuhn2013
24.12.2016, 21:47
Meine Hühner fressen keine Einstreu, und ich kann mir nicht denken, was für arme deprivierte Tiere das sind, die sowas tun: vielleicht halb am Verhungern, oder frisch aus der Fabrik - nicht, dass ich das schlecht finde, aber ein normales Huhn frißt mE kein Einstreu. Außerdem ist gerade Hanfstreu eher holzig und hart, wenn, dann könnte ich mir das Streu-Fressen eher mal bei Lein vorstellen - daran haben auch meine beim ersten Mal kurz gezuppelt, dann aber gemerkt, dass das Zeug nix zum Fressen ist...

Hanf- oder Leinstreu ist von der Saugfähigkeit / Bindefähigkeit definitiv besser als Stroh oder Sägespäne, hier gibt's noch einen Vergleich typischer Einstreuarten:

http://mein-streu.de/Einstreuarten-im-Vergleich

Melli 2
24.12.2016, 21:58
Meine Hühner fressen keine Einstreu, und ich kann mir nicht denken, was für arme deprivierte Tiere das sind, die sowas tun: vielleicht halb am Verhungern, oder frisch aus der Fabrik - nicht, dass ich das schlecht finde, aber ein normales Huhn frißt mE kein Einstreu. Außerdem ist gerade Hanfstreu eher holzig und hart, wenn, dann könnte ich mir das Streu-Fressen eher mal bei Lein vorstellen - daran haben auch meine beim ersten Mal kurz gezuppelt, dann aber gemerkt, dass das Zeug nix zum Fressen ist...

Hanf- oder Leinstreu ist von der Saugfähigkeit / Bindefähigkeit definitiv besser als Stroh oder Sägespäne, hier gibt's noch einen Vergleich typischer Einstreuarten:

http://mein-streu.de/Einstreuarten-im-Vergleich

Nun, ich habe die Mitarbeiterin von Fressnapf nicht gefragt woher sie ihre Tiere hat oder wie viel Futter sie bekommen. Ich habe nur gesehen und von ihr gehört wie traurig sie über den Verlust der Tiere war.

Meine Anmerkung galt nur dahingehend, diese Möglichkeit im Hinterkopf zu behalten.

Oliver S.
25.12.2016, 00:28
Hallo Hobbyzucht,

wenn dein Steu grade feucht ist, und du dir trockenes Hanfstreu besorgst, wäre das unter Umständen auch ein guter Zeitpunkt, deinen Stall auf Tiefenstreu (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88896-Wie-funktioniert-Tiefenstreu-(Deep-Litter-Method-DLM)?highlight=Tiefenstreu) umzustellen. Dieses System sollte nämlich unten feucht und oben trocken sein und hat auch noch viele andere Vorteile ;)
Du müsstest quasi nur immer wieder mal ein paar cm Hanfstreu (oder auch jedes andere brauchbare Einstreumaterial) oben drauf streuen und alles sich selbst überlassen.


LG Oliver

Stanzi
25.12.2016, 10:05
Bei mir sind sogar die Küken mit Hanfeinstreu aufgewachsen. Nie was passiert. Ich habe aber immer genug Beschäftigungsfutter im Angebot gehabt. Hirsestangen und so. Die Hirsekügelchen wurden sehr genau aus der Einstreu gefuttert, wenn die runter gefallen sind.
Ich bestelle bei der BayWa. Ist billiger als im Einkaufsladen. Und ich spare mir die schlepperei.
Kostet ein Ballen so um die 12 Euronen.

flugfisch
25.12.2016, 10:34
Mein Hahn lockt gerne mit der Hanfeinsteu :-[.
Ist hell, länglich, klein, passt gut in den Schnabel....
Ab und zu fressen sie auch mal ein Stückchen, hat aber noch nie einem Huhn geschadet.
Sie fressen ja auch getrocknetes Gras oder Kräuter. Und für Hanf braucht es keine Pestizide.

Stallknecht
26.12.2016, 01:30
Hi :)

Ich nehme so etwas :

http://www.raiffeisen-markt.de/themenwelten/alles-rund-ums-pferd/unser-sortiment/einstreu/euro-lin-leineneinstreu-fuers-pferd/

Kostet 20 Kilo 7,99 im Raiffeisen bei uns um die Ecke. Davon kannst du je nach Stallgrösse immer wieder was nach werfen und so eine dicke Schicht aufbauen. Im Sommer schmeisse ich nach und nach 3 Pakete rein, das reicht für 6 Monate ohne auszumisten und ist staubtrocken, trotz meiner vielen pinkelnden Puten die mit den Hühnern zusammen hocken. Wenn du den Kot entfernen solltest, ich tue das nicht aber manche machen das ja, dann kann das sogar ein ganzes Jahr lang reichen.

Bei mir picken sie drin herum, verteilen alles von selbst und fressen davon auch mal was. Bisher gab es dadurch aber nie Probleme.

Ferner riecht der Stall damit immer gut und auch die Tiere stinken nicht grossartig. Wenn ich da an andere denke, die zB. mit Holzschnipseln arbeiten, oh oh.

HellaWahnsinn
26.12.2016, 04:12
Ich habe diese Hanfstreu jetzt mal probiert
http://www.ebay.de/itm/221758660684?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=520604639094&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die ist suuuuuuuper!!! Die Ställe riechen frisch (wie ein Hustenbonbon:laugh) Bei insgesamt 6 Ställen habe ich viel weniger Abfall weil man die Häufchen daraus ganz einfach absammeln kann, geliefert wurde auch ganz fix

Du bist meine Heldin!

Das ist von uns 10 Autominuten entfernt! Mein Mann fährt auf dem Weg zur Arbeit eh dran vorbei!

Was für ein prima Tipp, wattwuermchen!

Das probiere ich aus!

Danke!!!!!

Snivelli
13.07.2021, 06:43
Oliver, du sagst bei Tiefeinstreu unten feucht? Dann brauch ich ja nur aufschütten.
Habf ist klasse. Aber wir hatten halt Sägemehl geschenkt bekommen, das wir diesen Winter verwendet haben. War kein gutes Unterfangen.
Hole morgen gleich Hanf und Schlagweiss mit rein und Kieselgur. An Kohle komme ich nur übers Netz.