PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwerpener Bartzwerge



henndl
12.04.2005, 20:18
8) 8) :) ;)Herkunft: Belgien

Gesamteindruck: Gedrungen und breit ,durch starke Entwicklung von Bart und Halsbehang . In der Vorderpartie voller als in der Hinterpartie, aufgerichtete Haltung mit vorgedrückter Brust und gesenkten Flügeln unterstreichen den zwanghaften Gesamteindruck.

Rassemerkmale Hahn

Rumpf: breit, kurz, aufgerichtet getragen.

Hals: kurz, zurückgebogen, stark befiedert, unterhalb des Genicks mähnenartig befiedert, seitlich Ansatz zu Krausenbildung erwünscht.

Rücken: kurz, breit, etwas abfallend, in der Seitenansicht einen Halbkreis bildend.

Schultern: breit.

Flügel: fast senkrecht und lose am Körper getragen.

Sattel: voll, den Schwanzübergang rund ausfüllend.

Schwanz: mittellang, leicht gefächert, fast senkrecht getragen, mit säbelförmigen, spitzen Hauptsicheln, die kurzen, leicht gebogenen Nebensicheln decken die Steuerfedern nicht.

Brust: voll, breit, hoch herausgedrückt, fast eine Halbkugel bildend.

Bauch: voll, breit.

Kopf: verhältnismäßig kräftig, gut gerundet, breit.

Gesicht: rot, teils vom Backenbart verdeckt.

Kamm: Rosenkamm mit zarter Perlung, breit am Ansatz, keilförmig, der Kammdorn folgt der Nackenlinie.

Kehllappen: fehlend oder sehr klein, durch den Bart verdeckt.

Ohrlappen: klein, durch den Bart verdeckt, belanglos.

Augen: groß, lebhaft, Farbe siehe bei den einzelnen Farbenschlägen.

Schnabel: kurz, kräftig, leicht gebogen, Farbe siehe bei den einzelnen Farbenschlägen.

Bart: geschlossener voller Kinn- und Backenbart.

Schenkel: kurz und kräftig.

Läufe: kaum mittellang, unbefiedert, breit im Stand, genickt im Fersengelenk.

Zehen: mittellang, gut gespreizt.

Gefieder: am Vorderkörper üppiger als an der Hinterpartie.

Rassemerkmale Henne

In den Hauptrassemerkmalen dem Hahn bis auf die geschlechtsbedingten Unterschiede gleichend. Im Stand etwas tiefer, in der Flügellage etwas höher als beim Hahn. Die Krause im Halsbehang ist deutlicher ausgeprägt als beim Hahn. Schwanz leicht gefächert, verhältnismäßig kurz. Übergang vom Rücken in den Schwanz gut gerundet.

Grobe Fehler: Zu grob und zu schmaler Körper, langer Rücken, flache Brust, zu hoher Stand, federarmer Bart und Hals, sichtbare Kehllappen, fehlender Kammdorn, zu lange, weiche, gebogene oder stumpfgerundete Sicheln.

Körpergewicht: Hahn bis 700 g, Henne bis 600 g
Bruteier-Mindestgewicht: 25 g
Schalenfarbe der Eier: Weiß bis cremefarbig.
Ringgrößen: Hahn 11, Henne 9

Jetzt zum lang erwarteten Abschluss, noch schnell eine persönliche Meinung: Ich finde dass diese Rasse die zutraulichste ist, die ich je gesehen habe. Weiters sind sie sehr genügsam was das Futter anbelangt!


Wirklich eine sehr schöne Rasse

bettelhuhn
12.04.2005, 21:46
Beschreibe doch mal wie zutraulich Du die Tiere bekommst. Mich interessiert dieser Part bei den Tieren am allermeisten.

Thomas

Bartzwerg
13.04.2005, 17:28
Hallo Thomas!

Das ist eigentlich relativ einfach!
Von klein auf mußt du dich intensiv mit ihnen beschäftigen. Mal ein kleines Leckerli und auch keine Angst davor haben, sie in die Hand zu nehmen.
Um so eher gewöhnen sie sich daran und merken, dass man ihnen nix Böses will.

Noch was zur Rasse:
Im Moment gibt es in Deutschland 21 anerkannte Farbenschläge. Es sind aber auch schon wieder eifrige Züchter am Werk, die neue Farben kreieren.

Gruß
Bartzwerg

henndl
13.04.2005, 21:00
Schon am ersten Tag haben die Hühner mir aus der Hand gefressen und sich problemlos aufheben lassen.
Sicher hängt das auch von dem Züchter ab, ob er sich viel mit den Tieren beschäftigt hat :versteck

henndl
14.04.2005, 18:32
Aja!
Mein Hahn kräht viel, aber ich muss sagen sehr leise!
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, was will man mehr :kein ;)

Sabrina
11.09.2005, 15:01
hi!!!

in welchem farbschlag hast du die antwerpener bartzwerge?

ich in den wunderschönen farbschlag blau-wachtelfarbig!!!!

ja da muss ich zustimmen, das ist einer der zutraulichsten rassen die es gibt!!

und in den farben hat man die volle auswahl*gg*

irmi
02.04.2006, 15:37
Krähen die Antwerpener Bartzwerge eigentlich alle so angenehm?
Sind die anderen Bartzwergsorten auch so leise und zutraulich?
Kennt jemand Grubbe-Bartzwerge?
Mein Hugo hat sich ja seinen Namen selbst gegeben, da sich seine ersten Kräher wie Huhgoh angehört haben, wurde er auch so getauft.
Nun kräht erschon das 3te Jahr bei mir und kein Nachbar beschwert sich :)
Nun habe ich ein Mischlingshahn: Seidi-Hugo, ist wunderhübsch anzusehen und bis jetzt auch recht leise.
Den Stand und Haltung wie der Bartzwerg, hat einen Bart, ein befiedertes Häubchen und befiederte Beine.

Auch die Zutraulichkeit dieser Bartzwerge ist echt einzigartig.
Früher waren Seidis meine Lieblingsrasse aber in der Zwischenzeit sind mir meine Bartis viel mehr ans Herz gewachsen.
Schade das die so schwer zu bekommen sind!

Liebe Grüße Irmi :)

irmi
02.04.2006, 15:37
Krähen die Antwerpener Bartzwerge eigentlich alle so angenehm?
Sind die anderen Bartzwergsorten auch so leise und zutraulich?
Kennt jemand Grubbe-Bartzwerge?
Mein Hugo hat sich ja seinen Namen selbst gegeben, da sich seine ersten Kräher wie Huhgoh angehört haben, wurde er auch so getauft.
Nun kräht erschon das 3te Jahr bei mir und kein Nachbar beschwert sich :)
Nun habe ich ein Mischlingshahn: Seidi-Hugo, ist wunderhübsch anzusehen und bis jetzt auch recht leise.
Den Stand und Haltung wie der Bartzwerg, hat einen Bart, ein befiedertes Häubchen und befiederte Beine.

Auch die Zutraulichkeit dieser Bartzwerge ist echt einzigartig.
Früher waren Seidis meine Lieblingsrasse aber in der Zwischenzeit sind mir meine Bartis viel mehr ans Herz gewachsen.
Schade das die so schwer zu bekommen sind!

Liebe Grüße Irmi :)