PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab Mittwoch den 21.12.2016 NRW-weite Aufstallpflicht



Straußi
20.12.2016, 17:01
Huhu miteinander, habe gerade mit dem Veterinäramt telefoniert.
Ab morgen gilt für ganz NRW die Stallpflicht. Pressemitteilungen gehen ab morgen raus.:o
182119182120 Ist jetzt für komplett NRW amtlich!

Straußi
20.12.2016, 18:18
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/stallpflicht-fuer-gefluegel-gilt-jetzt-in-ganz-nrw-aid-1.6478053

elja
20.12.2016, 18:24
ganz ruhig bleiben. In den Zeitungen kann viel stehen. Die müssen jetzt erst mal eine Verordnung rausbringen. Haben die das schon? Dann musst du schauen, was da drin steht. In BY war das so, dass die Durchführung von den einzelnen Vetämtern durchgeführt wurde. Die eaten unterschiedlich schnell. Wir haben keine Notstandsgesetzgebung. Nur dann würde so ein Zeitungsartikel gelten.
Was ist mit deiner Ausnahnegenehmigung?

Straußi
20.12.2016, 18:27
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/nrw/Stallpflicht-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel-auf-ganz-NRW-ausgeweitet-article3431474.html

http://www.ksta.de/region/virus-das-muessen-sie-zur-vogelgrippe-in-nrw-wissen-25343800

Melli 2
20.12.2016, 19:51
Ich kann es nicht glauben. Auf der Vet Seite von Duisburg steht nix!!!

Straußi
20.12.2016, 19:52
spätestens ab morgen wirds da auch stehen

Straußi
20.12.2016, 20:00
Hier schwarz auf weiß: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/vogelgrippe-verbraucherschutzministerium-weitet-aufstallpflicht-landesweit-aus

Melli 2
20.12.2016, 20:17
Dann kann ich mich erschießen...oder schlachten.

Huhn von den Hühnern
20.12.2016, 20:28
Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz....


Landesweit wurden die Kreise und kreisfreien Städte gebeten, eine generelle Aufstallpflicht anzuordnen...


gebeten... läßt das Spielraum zu?hoff

Melli 2
20.12.2016, 20:31
Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz....


Landesweit wurden die Kreise und kreisfreien Städte gebeten, eine generelle Aufstallpflicht anzuordnen...


gebeten... läßt das Spielraum zu?hoff

Ich weiß es nicht. Man kann nur hoffen.
Ich kann das sowieso nicht in einem Tag stemmen.
Aber ich habe das hier ja schon von den Opfern der Aufstallpflicht gelesen. Der Wille zur Umsetzung zählt.
Den habe ich zwar auch nicht, werde es aber dennoch tun, wenn es erlassen wird.

Ach, das werden aber schöne Weihnachten!!!!

Huhn von den Hühnern
20.12.2016, 20:33
ich werde erst mal abwarten... wo in NRW wohnst du?

Melli 2
20.12.2016, 20:35
In Duisburg, Grenze Oberhausen/Dinslaken.

Ich hab gestern noch gedacht: Im Januar stellste dann ein paar Grünleger rein...vielleicht bekomme ich die ja mit Henne los.
Ich breche weg! Das ist der letzte Murks. Das Einzige was mir bleibt ist Gewächshaus II flott zu machen und dort die Herren der Schöpfung zu parken, die noch zu mager zum Schachten sind. Poppen können die nämlich schon. :o
Das würden die Hennen nicht überleben. Nur Jack darf zu den Mädels.

kükenei
20.12.2016, 20:44
Hallo Zusammen,

ich hoffe auch das "GEBETEN" heißt,
das meine Gebete erhört werden.

Auch ich weiß beim besten Willen nicht, wei ich das vor Weihnachten
noch hinkriegen soll.

Straußi
20.12.2016, 20:47
Weihnachten mit Straußen.... LACH, ich räume morgen die Weihnachtsdeko weg um sie in die Weihnachtshalle zu packen. *LACH* und gleichzeitig *HEUL*

Melli 2
20.12.2016, 20:47
Die Duisburger schnachen eh so vor sich hin --- das ist jetzt sehr positiv gemeint.
Hoffentlich vergessen die das vor Weihnachten.

kükenei
20.12.2016, 20:48
Das gilt für Krefeld eigentlich auch, sind bei den Ämtern nicht gerade die schnellsten.

Melli 2
20.12.2016, 20:51
Weihnachten mit Straußen.... LACH, ich räume morgen die Weihnachtsdeko weg um sie in die Weihnachtshalle zu packen. *LACH* und gleichzeitig *HEUL*

Ach von wegen wegräumen. Pack deinen anderen Straußen auch noch eine Mütze auf den Kopf...dann hast du Weihnachtsdeko.
Ich jammere vor mich hin. Ich darf da gar nicht an dich denken. Was machst du nur???

Kohlmeise
20.12.2016, 20:53
Alle mal ganz ruhig bleiben... Wartet erst mal ab ob bei eurem Kreis bzw Stadt was angeordnet wird. Vielleicht haben wir Glück wegen der Feiertage, da sind viele städt. Ämter nicht besetzt, Zwangsurlaub um Gelder zu sparen...

Straußi
20.12.2016, 20:53
Naja, das Unmögliche irgendwie möglich machen und hoffen, dass ich nächstes Jahr nicht erneut von vorne mit allem anfangen muss.

Straußi
20.12.2016, 20:55
Alle mal ganz ruhig bleiben... Wartet erst mal ab ob bei eurem Kreis bzw Stadt was angeordnet wird. Vielleicht haben wir Glück wegen der Feiertage, da sind viele städt. Ämter nicht besetzt, Zwangsurlaub um Gelder zu sparen...

Hi Du, ich denke nicht, dass es in diesem Fall auch so harmlos gesehen wird, denn die Ticken doch jetzt gerade alle deswegen nicht normal.

Stefanie
20.12.2016, 21:24
Ich hab' gerade eine Plane bestellt, mein Mann geht in den nächsten Tagen (muss man vor Weihnachten ja auch irgendwie noch reinquetschen können) in den Baumarkt und holt Pfosten/Dachlatten etc. Ich möchte zumindest gerüstet sein, falls es tatsächlich so kommt.

Was mich wirklich WAHNSINNIG ärgert, ist, dass das LANUV seit sage und schreibe 5. Dezember nichts mehr an der Vogelgrippe-Seite geändert hat. Da passierte nichts, es gab offenbar keinen Handlungsbedarf, die Aufstallregionen blieben gleich.
Und jetzt plötzlich, drei Tage vor Weihnachten, verhängen die eine landesweite Stallpflicht?? Wegen eines Falles in Soest? Da ist doch schon die ganze Zeit Stallpflicht!?
Ich glaube, die wollen sich einfach nur absichern über Weihnachten. Da arbeitet keiner, und wenn da irgendwo die Vogelgrippe ausbrechen sollte, wollen die auf der sicheren Seite sein und sagen: Wir haben schon alles Notwendige getan. Da braucht dann kein Amtsmitarbeiter seinen Urlaub abzubrechen - es ist eh schon (vorsorglich) Stallpflicht im ganzen Land, man braucht nicht mehr zu tun.

Und wir rödeln jetzt hier vor Weihnachten (ja, das möchten eigentlich auch wir kleinen Hühnerhalter gern in Ruhe und Frieden verbringen!) und kaufen Planen und Baumaterial (von dem Geld, was wir jetzt eigentlich gar nicht haben, denn die Weihnachtsgeschenke sind bereits gekauft) und versuchen noch vor den Feiertagen, Notausläufe für unsere paar Hühnerchen hinzubasteln.

Ich habe einen solchen Hals wegen dieser völlig überzogenen und willkürlichen Anordnung - ich kann's Euch gar nicht sagen.

Onkel Hermann
20.12.2016, 21:37
Hallo in Oberberg solls morgen Fakt werden und in den meisten anderen Kreisen wirds genauso sein. Da ich das Theater schon seit 2006 kenne bin ich im Prinzip wie jedes Jahr seit November gerüstet. Und habe ja auch nur noch 7 Tiere die rein müssen. Man wird zurückhaltend und hält nicht mehr so viele. Halt nur noch das was man auch einstallen kann. Ist schon traurig und macht einen wütend zugleich. Wünsche euch viel Erfolg und kreative Ideen. Gruß Dieter

Stefanie
20.12.2016, 21:47
Ich höre hier immer wieder: Erstmal abwarten, was die einzelnen Kreise machen.

Wie ist das eigentlich rechtlich:
Das Ministerium gibt an die Kreise und kreisfreien Städte die Anordnung(?), Empfehlung (?), die Stallpflicht anzuordnen. Was ich hier höre, klingt immer so, als hätten die Kreise/Städte dann noch einen Ermessensspielraum: Sie können Stallpflicht anordnen, müssen aber nicht? Diesen Zustand hatten wir aber doch schon die ganze Zeit - müssen sie es jetzt nicht tatsächlich, weil das Ministerium es nun als landesweite Maßnahme anordnet?

Ist "abwarten" realistisch?

Melli 2
20.12.2016, 21:48
Das werde ich in Zukunft auch so handhaben müssen!!!
Es sind bei mir einfach noch zu viele Junghähne. Ich bin schwer am überlegen ob ich Mastfutter einsetze. Ich bin gerade schwer ratlos.

Straußi
20.12.2016, 21:58
So, habe nun Silofolie bestellt um eine Möglichkeit zu schaffen. Nun noch Dachlatten von 4 Metern Länge und davon locker 40 Stück. Ich gucke aber morgen erst einmal hier was mir noch einfällt, denn hier liegt genug Zeug eigentlich rum.
Problem ist bei uns bei den Straußen jetzt nur Folgendes. Erstens sind es sehr stressempfindliche Tiere und ich behaupte jetzt einfach mal, mehr als Hühner. Enger Raum eh Stress für alle, ABER es kommt Silvester und wenn die Panik bekommen rennen die drauf los, auch im Dunkeln kann das sein. Somit Notlichter anbringen, aber dann ist da der enge Raum. Habe eben mit einem Bekannten gesprochen, der strauße hält und als das schonmal mit Stallpflicht war, sind seine Strauße durch Eternitplatten gelaufen und mussten notgeschlachtet werden, da sie sich alles aufgeschnitten hatten. Dazu hab ich nun für Silvester eine Idee, ab morgen lernen meine Strauße die Beschallung vom Radio kennen, erst leise und jeden Tag etwas lauter. Dann wird eben Silvester Radio oder CD gehört, eine andere Idee fällt mir gerade nicht ein. Wenn mein Plan morgen noch aufgeht, den ich gerade erst hatte den Einfall, brauch ich auch nicht Gärtnerei umräumen. Ich muss mal schauen. Werde jetzt mit Baustrahler nach draußen gehen und messen. Denn wenn muss ich heute noch alles online bestellen. Somit mal bis später allesamt.

Onkel Hermann
20.12.2016, 21:58
Ich glaube nicht das abwarten realistisch ist. Die ziehen dss jetzt vor Weihnachten durch. Gibt ihnen ja auch mehr Ruhe in der Zeit. Keiner muss raus zwischen den Tagen. Jetzt anfangen zu bauen und so bsuem das es dauerhaft und langlebig ist wenn möglich. Viel Erfolg VG Dieter

Hühnerhuhn
20.12.2016, 22:10
Dazu hab ich nun für Silvester eine Idee, ab morgen lernen meine Strauße die Beschallung vom Radio kennen, erst leise und jeden Tag etwas lauter.

Drücke Dir die Daumen, bei meinem Hund der wahnsinnige Angst hatte funktionierte es, wenn die Bässe knallten sehr gut.

LG Hühnerhuhn

Stefanie
20.12.2016, 22:31
Dazu hab ich nun für Silvester eine Idee, ab morgen lernen meine Strauße die Beschallung vom Radio kennen, erst leise und jeden Tag etwas lauter. Dann wird eben Silvester Radio oder CD gehört, eine andere Idee fällt mir gerade nicht ein.

Vielleicht könntest Du auch ab jetzt schon ganz leise Aufnahmen von Silvesterknallerei abspielen und immer etwas lauter werden lassen? So dass sie sich schon an das Geknalle selbst gewöhnen und Du es gar nicht mit Musik übertönen musst. Das wäre vielleicht einfacher - dann lernen sie direkt, dass die Knallerei nichts macht.

Kohlmeise
21.12.2016, 07:19
Ich höre hier immer wieder: Erstmal abwarten, was die einzelnen Kreise machen.



Bei der letzten Welle vor zwei Jahren mussten wir sofort aufstallen. Damals gab es kaum Infos zu Schutzmaßnahmen im Umgang damit. Zu der Zeit war ich noch sehr bemüht, alles absolut richtig umzusetzen. Hühner waren noch nicht lange da, die Nachbarn haben vollen Blick auf den Stall und die Voliere. Daher habe ich beim Vet- Amt angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir auch, dass ein leichter Überstand oben reicht. Die Sache mit dem Desinfektionswahnsinn sahen die da nicht so eng. Kein Umziehen, lediglich Schuhwechsel vor bzw nach dem Stallbesuch.

Wie das nun von denen gewünscht wird :kein

Ist ja immer eine Auslegungssache einzelner Personen bzw Ämter. Wenn auf der Vet Seite eine Anordnung auftaucht, schaue ich nach weiteren Instruktionen.

Vorsorglich habe ich schon vor 3 Wochen Folie und ein Gewächshaus bestellt. Mir wäre auch lieber, das würde im Keller stehen bleiben.

Straussi, musst du deine außergewöhnlichen Tiere tatsächlich aufstallen? Gibts da nicht ne Ausnahmegelung?
Bei den Brummern echt nicht vorstellbar. Oh, ihr Armen alle.

Sarkasmus an: Nun, wenigstens können wir noch einen Weihnachtsbaum fürs Geflügel besorgen. Da wirds denen ganz warm und seelig ums Hühnerherz. Zur Beschäftigung statt Kugeln Meisenknödel und als Beleuchtung schön helles Lichtprogramm, damit die Eier wegen Stress nicht ausbleiben. Weil wir sowieso alle Zeit im Übermaß haben, können wir jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte vorlesen. Das braucht die Hühenrseele um die Alpträume der Gefangenschaft zu überstehen....Sarkasmus aus!

Straußi
21.12.2016, 08:20
@ kohlmeise: Ja ist leider so, habe heuet kaum geschlafen, habe nur gegockelt. Gleich gibts ein Angebot für nen Gartenbau-Folientunnel, wäre das Beste für die Strauße. Könnte kotzen, alles ungewollte Kosten gerade.

Wenn Sondergenehmigung wäre eventuell denkbar mit Proben, d.h. es werden in regelmäßigen Abständen von den Tieren Kloaken- und Rachenabstriche gemacht, welche als Proben ins Labor gehen. Diese regelmäßigen Abstände würde der Veterinär entscheiden, in diesem Falle aber Frau Veterinär, wo ich denke, dass Sie mich eh auf dem Kieker hat.

zfranky
21.12.2016, 08:41
So, habe gerade mit dem VetAmt gesprochen...
Die Vetämter in NRW drängen seit Wochen auf landesweite Aufstallpflicht.
Jetzt hat der Minister Remmel endlich eingelenkt, hat aber anstelle erst das LANUV zu informieren lieber eine Pressekonferenz abgehalten.. So dass das Seuchenkompetentzzentrum im LANUV quasi auch erst aus dem Radio davon erfahren hat..deswegen steht nichts auf der LANUV-Seite.
Die VOs zur Stallpflicht sind in Arbeit, werden heute veröffentlicht und ab morgen werden alle Kreise in NRW die Stallpflicht vorschreiben.

Frohe Weihnacht! (wo war nochmal der Ironie-Button?)

Koboldgabi
21.12.2016, 08:43
HI Ihr,

in Bochum haben wir ja nun (leider) schon seit Anfang Dezember die Aufstallpflicht - und man glaubt es kaum, die vom Ordnungsamt machen tatsächlich Stichproben. Letzten Freitag waren welche bei unserem Vereinsvorsitzenden.
Er war nicht vor Ort, hat mit denen dann telefoniert, und sie sind von außen um seinen Garten gestiefelt. Er bekommt dann "Bescheid" - was auch immer das bedeutet.
Also, VORSICHT - auch wenn es nicht wirklich einzusehen ist.

zfranky
21.12.2016, 08:52
Ja, Kontrollen haben sie beim VetAmt für Essen auch angekündigt.

colourfuls
21.12.2016, 09:07
Von außen um seinen Garten? ich hoffe wohl nicht auf privatem Gelände und unbefugt. Oder dürfen die das?

Mal ganz ehrlich! Ich mache alles ganz so wie soll. Mein Garten ist zu. Keinerlei Einsicht. Durchgang durch die verschlossene Garage. Wie weit darf so ein Amt gehen, wieviel Handlungsspielraum haben die?

Und wenn das schlimmste eintreffen sollte, darf ich meine Hühner selbst töten? Ich mein, bevor die da sind? Oder mach ich mich dann strafbar?

Olle Ziege
21.12.2016, 09:17
So, habe gerade mit dem VetAmt gesprochen...
Die Vetämter in NRW drängen seit Wochen auf landesweite Aufstallpflicht.
Jetzt hat der Minister Remmel endlich eingelenkt, hat aber anstelle erst das LANUV zu informieren lieber eine Pressekonferenz abgehalten.. So dass das Seuchenkompetentzzentrum im LANUV quasi auch erst aus dem Radio davon erfahren hat..deswegen steht nichts auf der LANUV-Seite.
Die VOs zur Stallpflicht sind in Arbeit, werden heute veröffentlicht und ab morgen werden alle Kreise in NRW die Stallpflicht vorschreiben.

Frohe Weihnacht! (wo war nochmal der Ironie-Button?)

Danke, dann nerve ich die armen Leute nicht auch noch. Auf der Homepage der Stadt steht nämlich auch noch nichts, vermutlich stricken die noch an der VO. :-X

Baumarkt statt Kekse backen, ist doch auch eine schöne Weihnachtsvorbereitung. :spei

zfranky
21.12.2016, 09:18
Von außen um seinen Garten? ich hoffe wohl nicht auf privatem Gelände und unbefugt. Oder dürfen die das?
Die Behörden dürfen nur bei Gefahr im Verzug ohne Erlaubnis auf das Grundstück. Das wird sich bei Routinekontrollen wohl kaum herleiten lassen. Zumal sie dann auch theoretisch die Seuche verbreiten könnten...
Und meinen Wissens nach besteht vor einer Keulungsanordnung kein Schlachtverbot.

LG

colourfuls
21.12.2016, 09:33
Und meinen Wissens nach besteht vor einer Keulungsanordnung kein Schlachtverbot.
LG

Ich meine wenn eine Keulungsanordnung besteht, also im Umfeld was passiert und meine mit dran sind?

elja
21.12.2016, 09:41
wenn die Keulung micht abzuwenden ist, würde ich meine Hühner vorher selber töten, bevor sie irgendwie tu Tode gequält werden! Und es wäre mir in dem Zusammenhang sch...egal ob ich eine Ordnungswidrigkeit begehe oder nicht. So etwas wird kaum eine Straftat sein.

Olle Ziege
21.12.2016, 09:43
Von außen um seinen Garten? ich hoffe wohl nicht auf privatem Gelände und unbefugt. Oder dürfen die das?

Mal ganz ehrlich! Ich mache alles ganz so wie soll. Mein Garten ist zu. Keinerlei Einsicht. Durchgang durch die verschlossene Garage. Wie weit darf so ein Amt gehen, wieviel Handlungsspielraum haben die?

Und wenn das schlimmste eintreffen sollte, darf ich meine Hühner selbst töten? Ich mein, bevor die da sind? Oder mach ich mich dann strafbar?


Die dürfen das, steht so im Tiergesundheitsgesetz. Bei dringender Gefahr dürfen die sogar Wohnräume betreten, wenn dort Tiere gehalten werden.

Was die Tötung angeht, steht in der Geflügelpest-Verordnung nur, dass die Behörde die Tötung und unschädliche Beseitigung der Tiere anordnet. Insofern dürfte da Raum sein für eine Entscheidung, durch wen die Tötung erfolgt. Bevor irgendwelche wildfremden Personen meine Hühnchen metzeln, würde ich die auch lieber selbst um die Ecke bringen.

colourfuls
21.12.2016, 10:37
Da sind wir uns ja wohl alle einig!

Straußi
21.12.2016, 10:52
So, habe gerade wieder telefoniert mit Frau vom Veterinäramt.
Habe anzeigen können, dass 3 andere Straußenfarmer auch eine Sondergenehmigung haben und nun soll ich alles in kopie von denen, samt Ausnahmeantrag zu denen schicken. Dann sind sie definitiv in der pflicht nach einer Möglichkeit zu schauen, dass wir eine Sondergenehmigung bekommen und das sogar zu 50% der Bewilligung. Bin mal gespannt.

Muri
21.12.2016, 11:17
Ach Straußi, das ist aber alles nen Schei....benkleister :-X ich drücke Dir (und uns allen) die Daumen das der Spuk bald vorbei ist.

Melli 2
21.12.2016, 11:20
Ich frag mich gerade wie lange dauerte die Stall Pflicht in NRW das letzte Mal?

Straußi, hoffentlich haben die ein Einsehen!!

Straußi
21.12.2016, 11:47
Die müssen das einsehen, denn stalle ich die Strauße auf, dann werden das nach kurzer Zeit agressive Tiere, die sich zudem gegenseitig zupfen, also Federn gegenseitig ausreißen. Heute hab ich Telefondienst so scheint mir, habe eben mit Straußenhof Jeuken in Kevelaer telefoniert und der hat es mir auch bestätigt und gibt es mir auch schriftlich hoffe ich. Herr Jeuken war leider eben nicht da, soll gleich nochmal anrufen. Auch sie haben eine Sondergenehmigung, warum soll ich diese nicht bekommen? Jeuken hatte mal die Stallpflicht und noch 10 jahre später sahen die tiere schlecht gehalten aus, weil nackige Rücken, da nichts mehr nachgewachsen ist. Da habe ich keine Lust drauf, einerseits schlecht für die Tiere und schlecht für unser Ansehen, auch wenn wir artgerecht hier halten. Sowas gibt immer ein unschönes Äußeres. Lege ich auch als Begründung vor, denn das Tier muss dann frieren.

colourfuls
21.12.2016, 11:48
Ich frag mich gerade wie lange dauerte die Stall Pflicht in NRW das letzte Mal?

Straußi, hoffentlich haben die ein Einsehen!!

Hab in bei uns mal nachgelesen: Kreis Herford von November 2005 bis Mai 2006

Melli 2
21.12.2016, 11:53
Hab in bei uns mal nachgelesen: Kreis Herford von November 2005 bis Mai 2006

Kann nicht wahr sein!!!
Das ist ja der reine Horror.

Pias Welt
21.12.2016, 12:02
Hallo,

ich habe meine Hühnchen seit 3 Wochen im Stall, da ich Luftlinie 2 Kilometer vom Kreis Ennepetal weg wohne, und da herrscht schon Stallpflicht. Bis jetzt sind meine Damen noch recht entspannt, aber wenn ich lese das Sie bis Mai im Stall sitzen sollen, wird das die Stimmung wohl nicht heben.

Grüße aus Wuppertal
Silke

Straußi
21.12.2016, 12:03
Wird wahrscheinlich diesmal nicht anders sein, Frau Kolitz sagte auch, man kann es nicht genau sagen, aber vor Februar wird wohl nicht alles vorbei sein, ehr länger.

Muri
21.12.2016, 12:04
ehr länger. die spinnen doch!

Straußi
21.12.2016, 12:10
Freue mich auch riesig, wenn ab Ende Februar die ersten Eier in den Brüter kommen und sie dann in der Aufstallpflicht aufwachsen. Naja, bei den Kleinen erst noch machbar, aber trotzdem traurige Vorstellung, nur Ende Februar/Anfang März gehts mit der Straußen-Brutsaison los. Wollen wir mal alle entspannt gespannt bleiben und hoffen. Ich für meinen Teil hab jetzt erst einmal nen Papierkrieg der Extraklasse, freue mich tierisch, man hat ja nix besseres zu tun.:laugh

zfranky
21.12.2016, 12:16
Die dürfen das, steht so im Tiergesundheitsgesetz. Bei dringender Gefahr dürfen die sogar Wohnräume betreten, wenn dort Tiere gehalten werden.


Wo steht das denn da? Ich hab es gerade mal überflogen, aber auch nicht gefunden..

LG

colourfuls
21.12.2016, 12:32
Hab in bei uns mal nachgelesen: Kreis Herford von November 2005 bis Mai 2006

Muss das berichtigen : damals fing es schon im September an!

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/2678-Info-Vogelgrippe/page2?highlight=gefl%FCgelgrippe+2005

Kohlmeise
21.12.2016, 14:07
Leider steht es jetzt auch als Allgemeinverfügung bei unserem Vet-Amt. Gilt dann ab morgen. http://www.freegifs.de/smilie/sauer/sauer_99a1a8dc0e2b5d7b2907c35f9b4a08f7.gif

Gerade erfreuen sich die Damen noch am frischen Gras, wenns dunkel ist fahre ich dann Strohballen und Mulch besorgen. Heute morgen habe ich noch schnell Einmahlüberziehschuhe bestellt.
Das Tamtam mit der Desinfektionswanne erspare ich mir. http://www.freegifs.de/smilie/sauer/sauer_99a1a8dc0e2b5d7b2907c35f9b4a08f7.gif

Leider schwindet bei mir die Hoffnung auf eine Aufhebung im März, wie 2015. Das wäre noch so gerade akzeptabel. Alles was später ist geht gar nicht.

Drücke ganz schwer die Daumen für Straußi s Fall!

kükenei
21.12.2016, 14:09
Laut dem Veterinäramt - Stadt Krefeld - für unseren großen Bestand
gilt die Stallpflicht ab Freitag 12:00 Uhr,

aber über Weihnachten würde bestimmt niemand kontrollieren kommen
und man habe somit noch eine kleine Karenzzeit.

kükenei
21.12.2016, 14:15
Dies gilt für den gesamten Kreis Viersen.

Stallpflicht: Diese Allgemeinverfügung tritt mit dem 22.12.2016 , 00.00 Uhr in Kraft.

Widerrufsvorbehalt / Geltungsdauer / Inkrafttreten
Diese Allgemeinverfügung kann jederzeit – auch kurzfristig – insbesondere aus Gründen der Tierseuchenbekämpfung und der aktuellen Seuchenlage widerrufen oder ergänzt werden. Sie ergeht unter dem Widerrufsvorbehalt gemäß § 36 Abs. 2 Nr. 3 Verwaltungsverfahrensgesetz NRW (VwVfG).

Diese Allgemeinverfügung tritt mit dem 22.12.2016 , 00.00 Uhr in Kraft.

Stefanie
21.12.2016, 15:10
Bei uns im Rhein-Sieg-Kreis ist die sofortige Aufstallung angeordnet.

elja
21.12.2016, 16:44
das geht in Bayern nicht. Dort sind Allgemeinverfügungen frühestens einen Tag nach Veröffentlichung gültig.

Außerdem, wenn die Hühner schon draußen sind, sind sie draußen. Ich bekäme meine tagsüber niemals alle in den Stall.

kükenei
21.12.2016, 16:47
Meine würden mich auch auslachen, wenn ich am Tag ankommen würde und sage: Bitte die Hennen und Hähne, nun mal hurtig in den Stall.
Kann ja der Vet mal versuchen.

LG Kükenei

Pippo
21.12.2016, 16:51
Mein Mann macht unseren Hühnern den Stall fein.Sie müssen leider jetzt auch in den Knast��

kükenei
21.12.2016, 16:55
Wenns denn dann nur ein Stall wäre!
7!!! Sieben!!! Wie konnte es nur soweit kommen :-)))
Kommt man von einen auf den anderen Tag- schon wieder mehr ;-)))))))
Hühner-Wachtel-Gänseritis nennt sich das doch, oder?

Stefanie
21.12.2016, 17:16
Außerdem, wenn die Hühner schon draußen sind, sind sie draußen. Ich bekäme meine tagsüber niemals alle in den Stall.

Das geht bei meinen auch nicht - die waren heute eben draußen. Wenn die Behörden das erst nachmittags verkünden, ist das eben so.

Olle Ziege
21.12.2016, 18:05
Wo steht das denn da? Ich hab es gerade mal überflogen, aber auch nicht gefunden..

LG

In § 24 TiergesundheitsG:

(5) Personen,

1.
die von der zuständigen Behörde beauftragt sind, sowie in ihrer Begleitung befindliche Sachverständige des Bundes, der Mitgliedstaaten oder der Europäischen Kommission oder
2.
des Friedrich-Loeffler-Instituts, die an epidemiologischen Untersuchungen nach § 27 Absatz 3 Satz 1 Nummer 3 mitwirken,

dürfen im Rahmen der Absätze 1 bis 4 Grundstücke, Wirtschaftsgebäude, Geschäfts-, Betriebs- und Lagerräume sowie Transportmittel während der Geschäfts- und Betriebszeiten betreten, dort Besichtigungen vornehmen und geschäftliche Unterlagen einsehen, prüfen und, soweit dies zur Aufgabenerfüllung nach den Absätzen 1 und 2 erforderlich ist, Vervielfältigungen erstellen. In den Fällen des Satzes 1 Nummer 2 bedarf es des Benehmens mit der zuständigen obersten Landesbehörde.
(6) Die von der zuständigen Behörde mit der Durchführung von Bekämpfungsmaßnahmen beauftragten Personen dürfen im Rahmen ihres Auftrages während der Geschäfts- und Betriebszeiten Grundstücke, Wirtschaftsgebäude, Geschäfts-, Betriebs- und Lagerräume sowie Transportmittel betreten und dort Untersuchungen von Tieren und Bekämpfungsmaßnahmen durchführen. Auf Anforderung sind den beauftragten Personen lebende oder tote Tiere, Teile von Tieren oder Erzeugnisse zur Untersuchung zu überlassen, soweit dies zur Feststellung einer Tierseuche erforderlich ist.
(7) Zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dürfen die in den Absätzen 5 und 6 genannten Personen

1.
die Grundstücke, Wirtschaftsgebäude, Geschäfts-, Betriebs- und Lagerräume sowie Transportmittel auch außerhalb der Geschäfts- und Betriebszeiten und auch dann betreten, wenn diese zugleich Wohnzwecken des Tierhalters oder sonst Verfügungsberechtigten dienen,
2.
Wohnräume, in denen Tiere gehalten werden, betreten.

Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.

Die GeflügelpestSchV ist eine "aufgrund dieses Gesetzes erlassene Rechtsvorschrift" (i.S.d. Abs. 1).

Auf der Internetseite unserer Stadt steht noch immer nichts. :kein

Stefanie
21.12.2016, 18:10
In § 24 TiergesundheitsG:

.................

(7) Zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dürfen die in den Absätzen 5 und 6 genannten Personen


Die GeflügelpestSchV ist eine "aufgrund dieses Gesetzes erlassene Rechtsvorschrift" (i.S.d. Abs. 1).



Das fett Markierte ist der springende Punkt - die dürfen das nicht einfach so, sondern wirklich nur "Zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung". Und die sind nicht so ohne weiteres gegeben.

kükenei
21.12.2016, 18:26
@ Olle Ziege

Bei uns auch nicht, aber es kommt. Wir haben mit dem Vet telefoniert.
Sind bei uns und dir halt etwas laangsamer, dafür geht es bei uns erst am Freitag ab 12:00 los.

flugfisch
21.12.2016, 18:27
Gerade erst gelesen...
Wir haben die in Dortmund ja schon längst, aber ich blauäugiges Hühnchen dachte Mitte Januar / Februar und dann ist alles wieder gut.
Bis Mitte Mai geht ja gar nicht.:o
Straußi ich drück dir alle Daumen!

colourfuls
21.12.2016, 19:58
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/gefluegelpest-rietberg-100.html
So langsam kommt es uns näher. Von der einen Seite der Dümmer und jetzt in OWL Rietberg :-(

Sternenvogel
21.12.2016, 20:05
Bei uns ab heute. Für Berufstätige, die früh zur Arbeit fahren und in der Dunkelheit nach Hause kommen etwas schwierig. Naja, müssen wir uns dranhalten. Man hat ja sonst nix zu tuen. So ein Blödsinn....

Olle Ziege
21.12.2016, 20:14
Das fett Markierte ist der springende Punkt - die dürfen das nicht einfach so, sondern wirklich nur "Zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung". Und die sind nicht so ohne weiteres gegeben.

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. ;)

raregroem
21.12.2016, 21:13
Bei uns erst ab Freitag:

"Ab dem 23.12.2016 gilt für das gesamte Gebiet des Rhein-Erft-Kreises eine*Aufstallungspflicht*für alle Halter von Geflügel.*Aufstallung bedeutet*Unterbringung in geschlossenen Ställen oder unter einer Vorrichtung, die nach oben dicht gegen Einträge von Wildvögeln gesichert ist und eine gesicherte Seitenbegrenzung hat, damit keine Wildvögel in Kontakt mit dem Geflügel kommen. Wichtig ist, dass auch das Futter so gelagert wird und Tränken so angebracht sind, dass Wildvögel diese nicht erreichen können.*"

http://www.rhein-erft-kreis.de/Internet/Themen/Verbraucher-_und_Umweltschutz/datednews/gefluegelpest-vogelgrippe.html

Alles Gute allen, die jetzt losbasteln müssen so wie wir!

LG und Frohes Fest
m.




LG m.

zfranky
21.12.2016, 21:51
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. ;)

Dann sind wir uns ja einig.. ich hatte ja auch geschrieben bei "Gefahr in Verzug".
Und das dürfte auf reguläre Kontrolle der Stallpflicht so nicht zutreffen.

LG

Olle Ziege
21.12.2016, 23:01
Dann sind wir uns ja einig.. ich hatte ja auch geschrieben bei "Gefahr in Verzug".
Und das dürfte auf reguläre Kontrolle der Stallpflicht so nicht zutreffen.

LG

Richtig. Ich hatte bei der Frage das Szenario im Kopf, dass im benachbarten Betrieb ein Ausbruch war und dann das Tötungskommando bei unsereins anrückt.

Bei mir ist ja sowieso alles einsehbar und wer bei mir klingeln will, muss aufs Grundstück, daher stellt sich die Frage hier eh nicht.

Straußi
21.12.2016, 23:10
Gerade mit befreundeten Straußenfarmern geschrieben, sind in Niedersachsen. Die haben nun ihre Strauße draußen mit Genehmigung, ABER; Müssen bei jedem Tier einen Kloakenabstrich und Rachenabstrich machen, diesen als Probe jeweils einschicken. Jede Probe kostet 35,- €uro, also pro Tier je 75,- €uro und das alle 4 Wochen etwa. Na Mahlzeit.

zfranky
22.12.2016, 09:14
Bei mir ist ja sowieso alles einsehbar .
:laugh bei mir ja auch... keiner weiß das besser als du ;)

LG

Olle Ziege
22.12.2016, 14:30
Aber bei dir braucht man ein Ticket. :D Ich hab hier ständig Zaungäste.


Auf der Seite der Stadt steht noch immer nichts. :kein

frau merline
22.12.2016, 15:05
so, seit gestern stallen wir unsere rund 60 tiere in 5 verschiedenen gehegen auf.
die rund 20 giants waren zuerst dran. wir haben dort schon seit geraumer zeit eine überdachung am stall. aber ehrlich, drei riesen giant hähne über wochen und monate zusammengepfercht.............. und schlachten geht auch nicht, dann ist die zucht hin.
heute sind wir noch mit den anderen beschäftigt. einige werden erst mal keinen auslauf haben. und das alles bei großrassen, ich find es ätzend. ich werde wohl viele nudeln in der nächsten zeit kochen müssen, um die tiere zudrieden zu stellen.

Straußi
22.12.2016, 15:08
Ich habe nun auch aufgestallt vorerst. Aber wahrscheinlich nicht lange.:roll

Stefanie
22.12.2016, 15:28
Meine Truppe von 13 Tieren sitzt seit heute vorläufig auf 8 m² ............... Mir ist ganz schrecklich um's Herz. Aber was sollen wir machen? Mein Mann muss arbeiten, ich bin krankgeschrieben und zumindest nicht so einsatzfähig, dass ich große Pfosten einschlagen könnte. Aber einen Tunnel vom kleinen Scharraum zum geplanten Auslauf habe ich schon gebaut, den Zaun dafür durchtrennt ......... das Gelände abgemessen.

Das Material ist da, Pfosten, Dachlatten hat mein Mann geholt. Ich habe die Plane, Zeltspanner, Vogelschutznetz und Desinfektionsmittel bestellt - ist alles ruckzuck angekommen. Insgesamt sind es beinahe 200 Euro - aber man hat's ja. Gerade vor Weihnachten liegt bei uns das Geld in Stapeln herum ........... wir wissen kaum, wohin damit :-X.

Es ist früh dunkel, heute werden wir nichts mehr schaffen. Hier schüttet es zu allem Überfluss. Morgen wollen wir mittags loslegen, und wir müssen ganz sicher auch am Heiligabendmorgen noch bauen. Drückt die Daumen, dass wir es schaffen ....
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass meine Hühner noch länger in dem kleinen Verschlag sitzen müssen, das ist so grausam.
Auch wenn wir nicht ganz fertig werden sollten - sobald es sicher abgetrennt und überdacht ist, dürfen die Hühner raus. Da soll mal über Weihnachten einer mosern .........