PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme! Helft mir!



crazy_chicken
20.03.2007, 18:10
Hallo zusammen,
seit letzter Woche hat eine Henne angeschwollene Kehllappen und heute habe ich dann entdeckt, dass auch um die Augen ein Schwellung vorliegt. Ansonsten benimmt sie sich ganz normal. Ausserdem meine ich festgestellt zu haben, dass 2 andere Hühner leicht rasselnden Atem haben und tippe jetzt auf eine Erkältung aber bin mir wegen dieser Schwellung nicht sicher.

Eine andere Henne humpelt etwas und es sieht so aus, als ob sie sich vielleicht etwas verstaucht hat oder so.... Was kann ich da machen?

Ich wollte fragen ob ich erstmal selber was machen kann ohne zum TA zu gehen, da der eh keine Ahnung von Hühnern hat...

Wäre nett wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte!

Viele Grüße crazy-chicken

vogthahn
21.03.2007, 14:53
Hallo!
Da hier anscheinend keiner mit den Symptomen etwas anfangen kann, hab ich mal in mein Hühnerbuch geschaut.
Angeschwollene Kehllappen: Zitat aus dem Buch: "Als Läppchenkrankheit wird die chronische Verlaufsform bezeichnet. Sie ist nicht anzeigepflichtig. Die Kehllappen und Gelenke sind entzündet und angeschwollen."

Das bezieht sich auf die Geflügelcholera (Pasteurellose) in nicht akuter Form!
Da sie als Seuche (akut) kaum noch auftritt, könnte es zur chronischen Form also passen. Unhygienische und kalte Ställe begünstigen den Ausbruch.
Das mit dem Humpeln der anderen Henne könnte also auch auf diese Krankheit hinweisen (Gelenkentzündung).
Zur Behandlung steht: "Heilversuche mit Antibiotika und Sulfonamiden:"
Wirst wohl doch zu nem TA müssen :(

Bei dem ewigen naßkalten Wetter diesen Winter ist sowas ja auch kein Wunder...Die anderen haben vielleicht nur ne Erkältung.

MfG

crazy_chicken
21.03.2007, 17:47
Also, dass hört sich ja echt nicht gut an... Ist diese Krankheit denn auch ansteckend? Aber das mit dem Humpeln passt ja eigentlich nicht, da die Beine ja nicht angeschwollen sind.
Habe es heute mal wegen der Erkältung mit Tee und Karrotten mit Knoblauch probiert :)
Hm das ist echt blöd mit dem TA, da der doch null ahnung von Hühnern hat >:(
Kann diese chronische Erkrankung denn erst nach Jahren auftreten? Ich meine die henne ist schon fast 5 Jahre alt.

Vielen Dank für die Antwort

vogthahn
21.03.2007, 18:02
Naja, da es sich ja um eine bakterielle Krankheit handelt, kann sie sicherlich ansteckend sein, das war das Einzige was ich gefunden habe zu den geschwollenen Kehllappen. Wenn die humpelnde schon 5 ist, kann es natürlich auch was anderes sein (Arthrose o.ä.).
Die akute Form würde sicherlich schnell alle Tiere befallen, da steht was von Mattigkeit, Durchfall,Verfärbung der Kopfhaut, Erstickung und Tod innerhalb weniger Stunden oder Tage.
Wenn es nur die eine ist, würde ich sie ja sicherheitshalber und in Anbetracht ihres Alters schlachten, ansonsten mit Thymian,Knoblauch o.ä. Kräutertees eine Behandlung machen.
Vielleicht wird sie ja einfach nur alt und runzlig ;)

MfG

crazy_chicken
21.03.2007, 18:06
Ne ne schlachten kommt überhaupt nicht frage :o
Das mit den Kehllappen ist letztes Jahr zum ersten Mal aufgetreten bei der selben Henne. Normalerweise dürfte es ja dann nicht ansteckend sein, oder? Diese cholera beunruhigt mich jetzt....

vogthahn
21.03.2007, 18:21
Wenns den anderen gut geht, ist es bestimmt nicht schlimm. :troest

crazy_chicken
22.03.2007, 19:25
Hallo,
also heute habe ich festgellt, dass die Erkältung schon wieder abgeklunken ist. :) Wenn ich mich nicht täusche ist auch die Schwellung zumindestens an den Augen etwas besser geworden.

Leider humpelt die eine Henne noch. Könnte dies vielleicht auch ein Anzeichen für Vitaminmangel sein?

Ciao crazy_chicken

vogthahn
22.03.2007, 20:00
na, ich denke mal, wird wohl ne Alterserscheinung sein

Vitaminmangel alleine läßt sie wohl nicht humpeln

Tschüß

gaby
23.03.2007, 06:25
Einspruch: Humpeln kann sehr wohl ein Vitaminproblem sein. Wenn das evtl durch Nervenschädigungen ausgelöst wird hilft Vitamin B.

Bei solchen Sachen sind Ferndiagnosen einfach sch..., selber *rumdoktoren* kann Schmerzen verursachen.

gg

Rhodelaender
23.03.2007, 20:54
Original von gaby
Einspruch: Humpeln kann sehr wohl ein Vitaminproblem sein. Wenn das evtl durch Nervenschädigungen ausgelöst wird hilft Vitamin B.

Bei solchen Sachen sind Ferndiagnosen einfach sch..., selber *rumdoktoren* kann Schmerzen verursachen.

gg

Stimmt!

Übrigens, Bandwurmbefall macht sich genauso bemerkbar!

crazy_chicken
24.03.2007, 12:50
Danke für die weiteren Antworten.
In was ist denn Vitamin B enthalten?
Also das Humpeln ist echt schlimm geworden. Teilweise knickt sie weg oder tritt halt nach hinten aus. :-X
Wenn sich daran bis Montag nichts ändert, werde ich dann doch zu dem "tollen" TA gehen. Ich mach mir solche sorgen....

Viele Grüße crazy_chicken

Cassandra
24.03.2007, 14:40
hallo

also vorweg..ich bin nach wie vor kein grosser freund vom selber herumdoktoren..meist leiden die tiere nur unnütz..aber auch inkompetente docs sind keine gute wahl *seufz*..also am besten erlösen oder wirklich einen geflügelkundigen arzt suchen..davon gibt es mehr als man glaubt

http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Laufenten/laufenten

ansonsten zu deiner frage..es ist speziell B 12 das derartige mängel hervorrufen KANN..kann aber auch ganz was anderes sein

das hier hilft vielleicht

http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Vitamine/vitab12.html

grüsse
Tina

cochinkiller
24.03.2007, 18:07
Original von crazy_chicken
Danke für die weiteren Antworten.
In was ist denn Vitamin B enthalten?

Viele Grüße crazy_chicken


In Bierhefe B12 , in Knochenmehl B6 weitere B Vitamine sind in Rüben und Gerste und vielen anderen Fressalien.

Ich würde Bierhefe nehmen , ist billig und wirkt .

crazy_chicken
24.03.2007, 19:40
Vielleicht etwas blöd die Frage, aber wie bekomme ich denn bierhefe?
Das ist doch nicht normale Hefe oder?

Gast
24.03.2007, 20:03
im landhandel, in der drogerie, bei edeka in der apotheke.....

crazy_chicken
25.03.2007, 18:03
okay danke^^

crazy_chicken
26.03.2007, 20:31
War heute beim TA, der mir aber geagt hat, dass er keine Ahnung von Geflügel hat... An dem Zustand der Hühner hat sich nichts verändert.
Könnte die Kehl-und Augenschwellung auch Pasteurollose sein? :-X :-/

vogthahn
26.03.2007, 23:19
scheint als hätte ich richtig gelegen, wie kommst du darauf?
diese ewigen Synonyme bei Krankheiten :roll

http://www.tiergesundheit.bayervital.de/pages/landwirte/gefluegel/krankheiten/pasteurellose/index.jsp

crazy_chicken
27.03.2007, 13:09
Ups stimmt, das ist ja dasselbe :P Naja hoffe mal dass ich falsch liege...
Werde heute erstmal an die humpelnde Henne bierhefe füttern.
Der nächste Arzt der sich mit hühnern auskennt ist zur zeit nicht da, na super :-/

crazy_chicken
04.04.2007, 14:36
Hallo,
so endlich war ich beim TA. Die humpelnde Henne hat jetzt ne Spritze, und ein Medikament bekommen, dass auch weiterhin noch verabreicht werden muss (durch den Schnabel :P). Auch wurden noch Untersuchungen auf Parasitenbefall durchgeführt, was aber nicht positiv war. Trotzdem hab ich jetzt noch ne wurmkur für alle bekommen :roll ;)
Hoffe es geht ihr jetzt bald besser.
Das Huhn mit den angeschwollenen Kehllappen und Augen hat sich mitlerweile von selbst zum glück wieder erholt. könnte auch ein Hinweis auf Herz- oder kreislaufprobleme sein. Also doch kein Pastereullose :)

Ciao crazy_chicken

vogthahn
04.04.2007, 16:15
freut mich für Dich und die Hühner :)

crazy_chicken
09.04.2007, 17:30
Danke :)
Leider sieht das alles noch nicht besser aus und ich gebe die Hoffnung allmählich auf. Jetzt wurde sie so stark gepickt, dass sie schon blutete :o und auch noch von den Zwerghühnern, die %mal kleiner sind als sie ???
Jetzt wurde sie wieder von den anderen getrennt, damit das nicht wieder passiert :-/

vogthahn
09.04.2007, 17:52
Schade :(

Trenne sie aber so, daß sich alle noch sehen können, sonst wirds mit der Neueingewöhnung schwer.

Grüße

crazy_chicken
09.04.2007, 17:58
ja klar, sie ist immer noch im selben stall.