PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallplanung und Informationssuche



kamikazeamoebe
16.12.2016, 10:58
Hallo miteinander,
habe mich die Tage hier im Forum angemeldet, da meine Freundin und ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken spielen, uns im Frühjahr eine Gruppe jap. Legewachteln zuzulegen und wir uns vorher etwas informieren wollen.

Grundsätzlich haben wir einen Balkon mit (3,20m)3,05m x 1,60m zur Verfügung, teils umrandet vom Mauerwerk, der Rest von einer massiven 7cm starken und 90cm hohen Betonmauer. Im Windschutz dieser Mauer möchten wir einen überdachten Stall mit Freilaufbereich für die Ganzjahresnutzung errichten. Hier habe ich mich von verschiedenen Hasenställen inspirieren lassen und einen Entwurf konstruiert. Die Bilder findet ihr beigefügt. Wäre schön, wenn ihr mal einen Blick darauf werft und ein Feedback gebt!

181916
Ansicht des Balkons aus dem Wohnzimmer raus betrachtet

181918
Frontansicht

181917
Isometrische Ansicht von vorne

181919
Isometrische Ansicht von hinten

181920
Übersichtszeichnung mit Maßen

Geplant ist ein Stall mit BTH 3 x 0,8 x 0,8 Metern. Der Stall soll aus drei Einheiten bestehen, zwei baugleiche Seitenflügel als Freilaufbereich mit jeweils einer Türe und zu öffnendem Dach, sowie einem mittig stehenden Haus. Unten Freilaufbereich, oben geschützter Teil. Auch hier wieder Frontklappe und zu öffnendes Dach. Alle drei Segmente sollen aus 40er Vierkantprofilen Kiefer oder Fichte (nach Verfügbarkeit im Baumarkt) gebaut werden und eine Bodenplatte aus Siebdruck erhalten. Alle Holzteile werden gegen Wetter lackiert. Das Haus erhält in der Mittelebene eine ausziehbare Stahlwanne zwecks Substratwechsel.
Die drei Segmente sind jeweils gegeneinander verschließbar und können bei Bedarf auch entkoppelt werden, sodass im Fall einer nötigen Quarantäne bis zu 3 eigene "Gehege" entstehen.

Da ihr alle deutlich mehr Erfahrung habt könnt ihr sicher das eine oder andere anmerken, verbessern, fragen oder Tipps geben. Gibt es beim Holz was besonderes zu beachten? Ist eine Bodenplatte mit Substrat drauf ok? Sandbäder werden separat hineingestellt. Was ist mit dem Gitter? Dachte an Volierendraht mit 12 mm oder 19 mm Maschen und 1,2 mm Edelstahldraht. Haltet ihr ein Aufklappen des Deckels für sinnvoll? Erleichtert den Eingriff, aber ermöglicht eine ungewollte "Flucht" u.s.w.

Freuen uns über jeden Ratschlag!

Mit besten Grüßen,
Marcel

fradyc
16.12.2016, 19:12
Dachmaterial auf mind. einer Einheit sollte durchsichtig sein.

kamikazeamoebe
17.12.2016, 09:38
Hallo,
Also zu dunkel, lese ich daraus?
Sollte eine gesamte Dachfläche transparent werden, oder eher je ein Segment pro Kasten?
Eventuell würde ich sonst auch gerne Fenster ins Dach schneiden und dann dort entweder Glas oder Hohlkammerplatten einsetzen. Machbar?
Grüße,
Marcel

Wurli
17.12.2016, 09:48
Ich würde es dunkel lassen!
Aber alles auf Stelzen stellen denn so ist es mühsam alles sauber zu halten bzw. Eier zu holen....
Man spricht von 50 cm oder 2 Meter bei der idealen Höhe
12er Volierendraht ist ideal!

Wie heiß wirds bei dir im Sommer am Balkon?

colourfuls
17.12.2016, 10:09
Ich würde ganz einfach eine Voliere auf den Balkon hineinbauen. Hab ich in einem anderen Wachtel-Forum gesehen, ging gut und sieht auch gut aus. Besser zu reinigen auf jeden Fall.
Bei der Höhe bitte entweder bis 50cm oder wenigstens 2 Meter. Sonst könnte es Genikbruch geben beim Auffliegen.
Und Wachteln mögen es nicht sehr hell!! Also aufpassen. Dach kann ruhig dunkel sein.

fradyc
17.12.2016, 10:21
Mit Wachteln kenne ich mich nicht aus, aber die Volierenidee find ich klasse. Da brauchst nur 2 oder 4 Latten und ein Netz oder Drahtgeflecht/Schweißgitter, am Besten ganz dünn und schwarz, das sieht man dann kaum. Und aus dem Balkon wird ein begehbares Wachtelbiotop mit Kaffeetisch.

kamikazeamoebe
18.12.2016, 10:54
Moin,
und danke erstmal für die Antworten.
Der Balkon zeigt genau nach Westen. Hitze hält sich also in Grenzen. Die Sonne kommt gegen späten Mittag rein.
Die Voliere wäre mir auch deutlich lieber und war auch der erste Plan. Jedoch legt der Vermieter wert auf ein "gepflegtes und homogenes Äußeres" des Gebäudes. So sehr ich das unterstütze - ich fürchte eine Voliere wird er mir dort nicht genehmigen. Aus diesem Grund der Plan mit dem Stall welcher zwischen der Betoneinfassung verschwindet.
Würde dem Vermieter aber dann beides vorschlagen:
1. den Stall s.o.
2. Voliere mit BTH 160x160x200
Allerdings hat die Voliere noch einen weiteren Nachteil: Sie ist nicht windgeschützt und auch Regen kann großflächig eindringen.

Grüße,
Marcel

colourfuls
18.12.2016, 11:01
Du brauchst erst einmal keinen Stall. Werden die gar nicht unbedingt reingehen. Die Voliere muss windgeschützt sein!! Und natürlich trocken! Und von drei Seite auch zu. Nur die Front offen.

Wurli
18.12.2016, 11:05
Die Wetterseiten der Voliere könnte man mit Rollglas zu machen?
Wobei die Voliere doch sehr hell wird, was oft zu Stress und Unverträglichkeit führt.

Oder ein Stall auf Stelzen(mit Rollen) über die ganze Balkonseite damit du auch zu den Blumen kommst...

Hanne
18.12.2016, 12:23
Hallo kamikazeamöbe :welcome

Überleg Dir, ob Du nicht einen Stall auf Stelzen bzw. einen alten Tisch stellen kannst. Denn Wurli hat recht: 0,5 m oder 2 m hoch. Da würde ich erstmal mit 0,5 m Höhe, 0,8-1 m Breite, 0,8-1 m Länge beginnen.

https://www.wachtel-home-shop.de/
http://das-wachtelforum.forumprofi.de/index.php

Und die Wachtelchen brauchen schon Sonne. Das sehe ich bei Deiner Voliere nicht, oder? Weil der Balkon ja sicher ein Geländer, eine Ummauerung oder so hat. Denn die klettern/fliegen nicht hoch auf Stangen wie Wellensittiche oder so, die bleiben am Boden und fliegen nur auf, wenn sie Panik haben. Du brauchst: Ein Sandbad, ganz viele kleine Häuschen(da gehen sie oft rein oder setzen sich drauf), dafür nimmst Du z.B. alte Gemüsekisten oder alte Einkaufskörbe. Zweige finden sie auch schön. Ich nehme für Wachteln nur noch Nippeltränken, die sch.. nämlich extrem viel. Ja, und da wären wir auch schon bei dem großen Problem auf dem Balkon: Wachteln stinken richtig. Die müsst Ihr sehr oft ausmisten. Also alle zwei Tage, je nachdem wieviele Wachteln, jeden Tag. Schon mal einen unausgemisteten Hühnerstall gerochen? Der riecht wie Rosen gegen einen eine Woche nicht gemisteten Wachtelstall. Das ist auf dem Balkon wegen der Nachbarn ein Problem. Besonders im Sommer.

kamikazeamoebe
18.12.2016, 16:34
Hi,
also hier mal zwei weitere Bilder:

182049
So schaut unser Balkon vom Wohnzimmer her aus. Gut zu sehen die Betonballustrade. Höhe: 90cm - das möchte ich als Windschutz nutzen.

182050
So sieht der Balkon dann von außen aus. Wie ihr sehen könnt: direkt an der Hauskante. Eine Voliere halte ich hier für zu windexponiert. Das Bild ist mit Blickrichtung Süden aufgenommen.

Was haltet ihr denn von folgendem:
in der ersten Bilderreihe besteht der Käfig aus drei Segmenten. Wenn ich das mittig stehende Haus rauswerfe und ein drittes gleichartiges Segmente wie die beiden anderen baue? Drei Einheiten zu dann je BTH 1000x800x600 (500 Rahmenhöhe + 100 Dach). Alle drei Segmente kann man dann mit Schiebetüren gegeneinander öffnen oder schließen, sowie einzeln, zu zwei oder zu dritt stellen (das ist mir wichtig, wegen Quarantäne etc.).
Werde später oder morgen mal einen Entwurf konstruieren und Bilder machen.
Die gesamte Konstruktion kommt dann auf einen Unterrahmen mit 300mm Höhe.
Auf diese Weise steht der Stall in angenehmerer Höhe, gleichzeitig bleibt er aber höhenmäßig in der vollen Deckung der Betonwand und ist von allen Seiten blick, wind- und regengeschützt. Das Dach ist auf der hinteren Seite der Segmente jeweils fest, während der vordere Dachteil mit Scharnieren geöffnet wird. Außerden jeweils eine Türe frontseitig in jedem Segment.

Gesamt kommen dann ca. 2,4qm Stallfäche zusammen, auf denen ich gerne 5-6 Legewachteln halten möchte. Irgendwo hab ich mal was gelesen von 24 Wachteln/1qm seien zulässig, aber ... naja, ich muss wohl nichts dazu sagen.

Grüße,
Marcel

Hanne
18.12.2016, 18:19
Schöner als der Gerümpelbalkon unten links wird's allemal.
Aber zappenduster ist für die Wachteln auch nicht so toll, insbesondere im Winter. 2,4qm für 6 Legewachteln ist schon viel Platz, da hast Du jeden Tag Ostern ;)

metasequoia55
18.12.2016, 18:27
ich finde es auf jeden fall toll, dass sich immer mehr menschen auch in städten der geflügelhaltung widmen. auch ich habe als halter von 4 hühnern mitten in einer stadtsiedlung angefangen. insofern, egal für welche ausführung du dich entscheidest...tolles projekt!

kamikazeamoebe
18.12.2016, 19:31
Nabend,
Gerümpelbalkon finde ich aber heftig. Ist leider noch der einzige Balkon der überhaupt Grünzeug hat (Das Haus ist frisch saniert und erst seit wenigen Monaten wieder mit Bezug. Bin selbst erst im September als letzter Neumieter hinzu gekommen).
Das Licht sollte nicht ganz problematisch sein. Auf dem Dach des Stalls möchte ich Solarpaneele anbringen, welche dann widerrum unter dem Dach befindliche LED befeuern. Zum einen wegen der erhöhten Helligkeit, zum anderen um die Leuchtdauer zu erhöhen.

Grüße,
Marcel

Hanne
18.12.2016, 19:47
Hallo Marcel,

na, die haben doch ein Metallregal, dass weitaus höher ist als Dein Stall wird und noch so allerlei hochhinausragenden Krempel. Dabei achtest Du sehr darauf, dass die Nachbarn nicht durch den Anblick Deiner süßen Knuddelzwerge gestört werden. Pass aber wirklich wegen des Geruchs auf, der ist für die Nachbarn wirklich unangenehmer als der Anblick. Du kannst Dich ja mal wegen der Einstreu informieren, an Deiner Stelle würde ich Maispellets ausprobieren.

Schön, dass Ihr Euch um die artgerechte Produktion Eurer Eier sorgt und bald Euren Freunden und Nachbarn zeigt, dass man für den Eigenbedarf eben keinen Riesenbauernhof, sondern nur ein paar qm und viel Liebe braucht. Denk bitte daran, dass der Boden gut zu reinigen sein sollte. Wachteln machen keine kleinen, trockenen Häufchen wie Hühner, sondern (im Vergleich zur Wachtelgröße)riesig lange, feuchte Kotschnüre. Wie willst Du denn den Stall reinigen? Weil die nämlich auffliegen, wenn sie sich erschrecken. Wenn Du geplant haben solltest, den Stall nach oben aufzuklappen, musst Du sonst öfter mal panikartig in die Botanik rennen, um die kleinen Kraftpakete wieder einzufangen ;)

Sulmtalerin
18.12.2016, 22:52
Hallo, ich habe seit 6 Jahren Wachteln, ich habe einen alten Schrank auf den Rücken gelegt.....wegen besserer Belüftung an einer Türe die Füllung durch Gitter ersetzt, und an der Seite 2 Türchen mit Gitter eingepasst......diesen Stall lieben 1,8 Wachteln. Auf der linken Seite ist ein Tuch vorgehängt damit sie aus dem Staubbad nicht durch die Türe den Sand werfen können.
Seit ich die Wachteln dunkler halte hab ich keine verletzten Tiere mehr. Aber es ist ein Bereich vorhanden an dem sie im Hellen sein können.
Die Stallbodengröße ist etwa 2m2

http://up.picr.de/27757787nq.jpg
http://up.picr.de/27757826zh.jpg, Viele Verstecke und kleine Schachteln lieben sie.
http://up.picr.de/27757834nc.jpg
http://up.picr.de/27757860mt.jpg

kamikazeamoebe
19.12.2016, 07:40
Moin,
mit dem Geruch muss ich natürlich noch mal schauen, da fehlt mir die Erfahrung. Habe in der Vergangenheit Kaninchen und Hamster gehalten und in Zooläden gearbeitet - Streuwechsel ist also ein bekanntes Prozedere - aber Wachteln sind mir noch nicht begegnet / noch neu.
Die Reinigung soll über die Fronttüren geschehen. Ich mag manchmal Dinge tun die nicht ganz clever sind, aber das Dach öffnen, damit die kurzen abhauen gehört hoffentlich nicht dazu ;)
Die Schranklösung finde ich genial. Simpel, pragmatisch und voll funktional! Geile Sache :laugh Können die Kurzen auch in den unteren Bereich mit den Glasscheiben, oder ausschließlich oben drin?

Anbei noch einmal zwei schnell konstruierte Bilder von der gestern versprochenen Überarbeitung:

182068
Hier der Stall noch einmal, wie er dann auf dem Balkon zu stehen käme

182069
Und so sieht die Kiste dann in nackelig aus. Drei baugleiche Einheiten mit schließbaren Zwischentüren (hier nicht erkennbar), die Rahmen jeweils auf Füßen stehend und die hintere Dachfläche wird fest verschraubt, während im Dachfirst jeweils Flachscharniere sitzen mit denen sich der vordere Teil des Daches öffnen lässt. Werde versuchen heute Mittag das Modell um die Scharniere zu ergänzen, dann wird es besser ersichtlich. Achja: das Gitter wurde natürlich auf 12 mm Maschenweite bei 1,2 mm Draht angepasst :jaaaa:

Grüße,
Marcel

colourfuls
19.12.2016, 07:47
Deine Frontseite darf offen sein, kannst Du die Tiere besser beobachten. Die Seiten und Rückwand sollten geschlossen sein, das brauchen die Tiere zum "geschützt sein". Da hast Du ja eigentlich schon den Balkon selbst. Aber wegen dem Reinigen würde ich das zumachen. Mein Vorschlag :-)

Vinny
19.12.2016, 08:20
Respekt für die tolle Planung und das Vorhaben! Aber können die Wachteln... Wenn Sie denn auffliegen, nicht über die betonmauer kommen?
Das wäre meine größte sorge.
Es gibt doch z.b. Katzennetz.
Simpelste Lösung - ob Netz oder Draht - wäre :
An der Frontseite links und rechts eine Stange befestigen und dann das Netz vom balkoneingang gerade/waagerecht bis balkonende spannen.
Bis auf die 2 Stangen ist das kaum sichtbar, wenn du schwarzes Netz oder Draht nimmst.
Dann nochmal gucken, wie der Wind bei euch meist steht.
Wachteln riechen wirklich.... Eigen....
Vielleicht liegt es am Futter, aber STINKEN tun meine nicht.

Weiterer Vorteil: du wohnst ganz oben.
Der Geruch belästigt also niemand, der über dir wohnt.

Wurli
19.12.2016, 09:10
Netz ist gerade am Anfang sicher nicht schlecht.

Auch solltest du dir überlegen wo du den vielen Mist unter bringen kannst.
Da kommt echt ne Menge zusammen die man nicht unterschätzen darf.
Gut finde ich Dinkelstreu, die fliegt nicht so herum und die kleinen rutschen weniger bzw ist die Auflage schön dünn und für die Zwerge sicher leichter zu begehen.

colourfuls
19.12.2016, 09:38
Das mit dem "die Stinken" wundert mich auch immer. Ich habe ja meine draußen in einer sehr geschlossenden Voliere und Holzstreu drin. Jeden Tag geh ich rein und suche überall rauß was ich sehen. Ich knie direkt im Streu! Wenn ich nicht gerade reinfasse riecht es nicht schlimmer als der Kot meiner Hühner. Ich füttere Milfuma.

Blindenhuhn
19.12.2016, 10:25
Wir haben auch erst seit Frühling unsere ersten 5 Legewachteln.
"Fehler" beim Eigenbau des Ställchens waren:
Der Boden besteht aus Siebdruckplatten, die super zu reinigen sind. Leider haben die Kleinen die Einstreu immer weggescharrt und sind dann auf den Platten ausgerutscht. Wir haben dann so lose Gummimatten (wie man sie in Küchenschränken verwendet) draufgelegt, nun passt's.
Die vergitterten Türchen bestehen aus blankem Volierendraht. Das Beobachten der Wachteln wird hier aber erschwert, so dass wir das Gitter gegen schwarzen Draht austauschen wollen.
Anfangs hatten einige Wachtelchen häufig Kotballen an den Füßchen. Seit wir - danke, Forum - vor Wassergefäß und Futtertrog am Boden Gitter haben, ist das nicht mehr vorgekommen.
Viel Spaß mit den Kleinen!

colourfuls
19.12.2016, 10:59
Das mit dem Draht kenn ich. Habe meinen einfach grün gestrichen!

Wurli
19.12.2016, 11:05
Ich würde auch eher ne Kastenform wählen.
Dh nur vorne offen lassen.

Hanne
19.12.2016, 11:21
Wir füttern auch Mifuma. Vielleicht haben wir nur sehr gut duftende Exemplare :laugh
Mein Sohn mistet die Sechserbande 2-3mal wöchentlich aus. Laut Nachbarn würden die aber "bestialisch stinken". Das finden wir nicht, aber wie gesagt die Nachbarn. Allerdings haben wir auch besonders freundliche Exemplare der Spezies...

LittleSwan
19.12.2016, 13:28
ich rege an, die Dachkonstruktion des Ställchens zu überprüfen ... es wird regnen ... fließt dir das dann hin?

Hast du vor, Blumenkästen am Balkon anzubringen? Diese sollten erreichbar bleiben. Sie können aber ggf. auch genutzt werden, um den Balkon optisch zu erhöhen und die Stallkonstruktion zu verstecken.

Selbst wenn die Sonne erst am Nachmittag auf dem Balkon ankommt, plant ihr ggf. eine Sonnen-Regenmarkise? (soweit das ggf. erlaubt wird)

kamikazeamoebe
19.12.2016, 15:13
Hi,
also die Rückwand und Seitenteile sind ja indirekt durch die Betonmauer geschlossen. Da ist natürlich ein Luftspalt und es kann seitlich auch je ca. 1 cm breit Licht hindurch fallen, aber das würde ich gerne zur Belüftung auch so lassen. Hinsichtlich der Fronttüren: Bin am überlegen, ob ich diese als dünne Rahmen baue und dann ebenfalls mit Gitterdraht fülle...
Das Auffliegen ist hinsichtlich der Geländerhöhe leider in der Tat kritisch. Mit Füßen steht der Kasten dann auf Geländerkantenhöhe. Fliegen sie auf, sind sie bereits oberhalb der Ballustrade. Muss mal schauen, ob ich irgendwie ein Netz befestigen kann. Danke, für diesen nicht unkritischen Hinweis!
Selbiges auch hinsichtlich der anderen Tipps natürlich :D
Mit dem Boden muss ich noch schauen. Würde auch gerne Siebdruckplatten nehmen, hab da im Aquarienbau gute Erfahrungen gemacht. Aber die Fische müssen auch nicht drauf laufen können ... hm ... Zurück ans Reißbrett. Ausrutschen ist wirklich keine gute Idee.
Bezüglich des Daches: über dem Scharnierbereich möchte ich einen Gummilappen o.ä. an beiden Dachhälften antackern, sodass das Dach hier gegen Regen geschützt ist. Seitlich und hinten ist der Regen wegen der Betonmauer kein Problem und vorne raus ist nur das Wohnzimmerfenster. Das einzige Wasser aus dieser Richtung könnte von der sabbernden Freundin stammen, weil die "Soooooo niedlich sind" ;D;D Markise o.ä. ist nicht vorhanden/geplant.
Bin am überlegen, ob ich das Thema (Geruchswegen) parallel zum Vermieter auch mit den direkten Nachbarn anspreche. Vielleicht kann ich die bestechen, haben zwei Kids im Baby und Kindergartenalter - die kommen sicherlich gerne mal gucken und so O:-)

@Blindenhuhn: Kann mir gerade dein Gitter vor Futter/Wasser nicht ganz vorstellen. Gibt es Bilder oder Links?

Grüße,
Marcel

Wurli
19.12.2016, 15:19
Ich glaub das es dadurch zu sehr zieht.
Würde echt 3 Seiten zu machen.



Guck mal nach Bodenrost!

kamikazeamoebe
19.12.2016, 15:59
Nun denn, dann die drei Rückseiten statt Gitter mit Glasscheiben. Bin der letzte der dazu Nein sagt :)

Bodenrost ist natürlich ne Möglichkeit.
Alternative Idee noch: Was ist, wenn ich die Siebdruckplatte zwar verwende, jedoch die glatte Oberfläche gründlich mit Sandpapier bearbeite. Sie bleibt an sich pflegeleicht, verliert aber ihr Glätte und bekommt mehr"Griff".

Grüße,
Marcel

Wurli
19.12.2016, 16:08
Ich würde es mit Holz zu machen


Ich zitiere mal
Japanwachteln in der Natur sind gewöhnt, etwas duster zu leben. In den Gehegen wird ihnen am liebsten Sonne oder zumindest helles Licht geboten. Beides ist zu hell und die Wachteln drehen durch. - Aber das will ja niemand glauben, da der Irrglaube herrscht, dass unsere lieben Wachteln helles Licht brauchen. Wenn sie auch im Winter legen sollen, benötigen sie 14 bis 16 Stunden Licht am Tag. Das aber in geringer Intensität. Angegeben wird Licht optimal von 10 bis 20 Lux. Ich bevorzuge etwa 15 Lux. Man kann das mit einem Luxmeter messen. (http://www.wachtel-forum.de/t4288f158-Henne-mischt-den-Huehnerstall-auf.html#msg66725) http://sawax.de/

Stell doch jeweils unter den Wasser bzw. Futterspender so Roste und gut is.
Aufrauhen würde ich nix.

Blindenhuhn
19.12.2016, 17:44
Wir haben einfach Gitterreste gekantet, da drauf stehen jetzt Futter und Wasser.
Dieses Gitter fungiert dann quasi als Fußabstreifer.
Ich hoffe, man kann was erkennen:
http://up.picr.de/27763069ls.jpg

kamikazeamoebe
20.12.2016, 08:23
Moin,
danke fürs Bild, System verstanden. Sieht in der Tat recht sinnvoll aus - werde es mal einplanen :)
Wenn die Kästen komplett von drei Seiten geschlossen werden muss ich nochmal umbauen. Bilder folgen ... :)

Grüße,
Marcel

colourfuls
20.12.2016, 09:27
Bin gespannt :)
Macht richtig Spaß hier mitzulesen bei allen schlimmen und doofen anderen Dingen die uns in dieser Zeit bedrücken!!

colourfuls
20.12.2016, 09:32
182111

Bei mir habe ich z.B. viel Steine mit eingebracht. Vor allem unter der Wassertränke ( auf dem Bild nicht zu sehen) Da scheinen die kleinen ihre Füsse auch mit sauberzureiben. Und die Krallen können sich abwetzen.

Hanne
20.12.2016, 10:58
@colourfuls
Wieviele Wachteln hast Du denn? Hattest Du da grade ausgemistet? Unsere haben auch ein erhöhtes Brett, aber das ist immer völlig vollgekackt, darum haben wir da Teichfolie draufgemacht. Wie oft musst Du die Petersilie nachliefern?

colourfuls
20.12.2016, 12:42
Hallo Hanne,
ich habe ein Stämmchen 1,4 drin. Ich bin jeden Tag so ca. 20 Minuten in der Voliere und nehme das rauß was ich so finde. Sand wird mit einer Katzenkloschaufel gesäubert. Das Foto ist vom Herbst, da waren die Tierchen gerade eingezogen. Mittlerweile hab ich überall Kleintierholzstreu " Tierwohl super" drin. Die beiden Erhöhungen werden auch benutzt, ich lege mittlerweile eine dünne Schicht Heu drauf. Die rechte ist eine Rampe zum Kaninchenstall und Heut etwas schräger. Hab einen kleinen Abschnitt Stamm vom Holunder als Treppe vorliegen. Und die Petersilie war Oregano und in drei Tagen weggeputzt!;D

kamikazeamoebe
20.12.2016, 13:48
Hi,
anbei noch einmal ein Entwurfsbild:
182117

Habe mich entschieden, die Segmente zunächst vollständig vergittert zu lassen. Sollte sich zeigen, dass einzelne "Fenster" geschlossen werden müssen können dort jeweils nachträglich passende Holzplatten hinter den Gittern eingesteckt werden, um die Helligkeit und Zugluft zu reduzieren.
Außerdem ist die Eingriffstüre (420 hoch und 440 breit) nun mittig gesetzt, während an den kurzen Seiten jeweils mittig ein Durchgang (420 hoch und 240 breit) ist. Hier sollen halbhohe Falltore aus Holz rein. Wenn gewünscht werden die Falltore geöffnet und mit Bolzenschiebern festgesteckt - auf diese Weise können zwei nebeneinander stehende Ställe verbunden werden. Nach Bedarf werden die Falltüren geschlossen und ebenfalls festgesteckt, so kann man einzelne Segmente separieren oder auch komplett separat stellen.
Durch diese Neuordnung des Aufbaus wird der Stall flexibler für die Zukunft - denn wer weiß, ob die Segmente immer in exakt dieser Form stehen werden.
Was meint ihr dazu?

@colourfuls: Wie gut klappt das mit dem Sand und den Katzenschaufeln? Finde das klingt ziemlich praktisch und reduziert vermutlich den Reinigungsaufwand? Natürlich nicht ausschließlich, aber zumindest teilweise.

Mit besten Grüßen,
Marcel

Wurli
20.12.2016, 14:29
Du kannst auch nur mit Vogelsand einstreuen, das reduziert den Mist extrem!
Zum Sieben nehme ich auch ne kl. Katzenschaufel


PS dann besorg dir bitte auch gleich Wundspray & Co; und sei nicht schockiert wenn du dann eine mit blutigem Kopf oder schlimmeres hast.

LittleSwan
20.12.2016, 14:43
meine Frage nach dem Dach war ggf. nicht genau genug. Warum machst du zwei Schrägen? Das ist konstruktionstechnisch unnötig kompliziert. Lass doch das Wasser nur nach hinten ablaufen, ggf. sogar mit Dachrinne ...

(dass sich nach oben öffnende Dachklappen für auffliegende Wachteln nicht so sinnvoll sind, wurde doch eigentlich schon geklärt, oder?)

kamikazeamoebe
20.12.2016, 14:57
Hi,
@Wurli: Wieso Wundspray und eingeschlagene Köpfchen? Hab ich grade was nicht mitbekommen oder falsch verstanden? :o
Kann ich eigentlich den Deckel von innen mit Schaumstoffmatte bekleben? Quasi als zusätzliche Sicherheit?

@LittleSwan: Das doppelte Dach hab ich zum einen der Ästhetik wegen, zum anderen kann der Käfig so symmetrisch gebaut werden, was die Konstruktion, Holzzuschnitte etc. vereinfacht. Das war's auch schon.
Ein zu öffnendes (aber verriegelbares) Dach möchte ich aber in jedem Fall haben. Nicht um darüber an die Wachteln zu kommen - dafür gibt es die Fronttüre - sondern um für Wartungsarbeiten, Reinigung etc. und AUSSCHLIEßLICH wenn das jeweilige Segmente leer ist, mehr Eingriffsfläche zu haben. Wenn zum Beispiel auch kleine Häuschen, Deko etc. ins Gehege sollen, welche nicht durch die Türe passen: Wachteln ins Nachbarsegment scheuchen, Falltor zu, Deckel auf, Arbeiten durchführen, Deckel schließen und Falltor wieder auf.
Hoffe das ist verständlich? :D

Grüße,
Marcel

Hanne
20.12.2016, 15:04
Hallo Marcel,

die merken sich das aber, wenn Du die scheuchst, und dann werden sie nicht zahm. Das wolltet Ihr aber, oder?
Bei Volieren spannt man tatsächlich ein Netz unter die Decke, damit die sich den Kopf nicht einschlagen, wenn die auffliegen.
Wurli ist das so wahrscheinlich zu hell. Dann werden die Wachtelchen aggressiv. Wachteln sind allgemein von eher fragiler psychischer Konstitution und mögen es auch gar nicht, wenn sich eine Gruppe gefunden hat, wenn man eine Wachtel dazutut oder rausnimmt. Oder wenn man die Inneneinrichtung stark verändert. Oder anderes Futter gibt. Oder...

LittleSwan
20.12.2016, 15:16
na ja, diese Argumentation ist irgendwie in jede Richtung drehbar ... ich möchte dir dein ästhetisches Gefühl nicht in Abrede stellen ... die Wachteln brauchen zwar keine Symmetrie (was ist Symmetrie?), die ist sowieso nur ein Problem des Betrachters ... was Holzzuschnitt etc. anbelangt, würde ich deine Konstruktion eher als "kompliziert" ansehen ... aber auch das ist eher individuell ... jedoch: JEDE Unterbrechung der Dachbahnung oder deren Richtungsänderung bietet ggf. Regenwasser eine Chance einzutreten ...

Ich persönlich würde, wenn es um eine Gesamtöffnung des Daches geht, über eine variable Abdeckung von Segmenten unterhalb des Dachs nachdenken. Eine Gesamtöffnung gibt einen wesentlich größere Eingriffsfläche pro Segment!
(Simplify yourself!)

Und rein vorsorglich ... bitte nicht als Angriff verstehen!

Wurli
20.12.2016, 15:29
So kann ne Wachtel aussehen,...... (http://4.bp.blogspot.com/-xBPyJhlw1Qk/VcBXosiNWtI/AAAAAAAA9TU/vJ5_x9vHAkY/s1600/WP_20150803_004.jpg)

Oder man eine helle bei sonst eher dunklen hat (waren vorher in der gleichen Gruppe) + es zu hell war + nun "Kleingruppe" (https://www.youtube.com/watch?v=R3JDB4rL-wo)

Blindenhuhn
20.12.2016, 15:37
Hallo Marcel,

die merken sich das aber, wenn Du die scheuchst, und dann werden sie nicht zahm. Das wolltet Ihr aber, oder?
Bei Volieren spannt man tatsächlich ein Netz unter die Decke, damit die sich den Kopf nicht einschlagen, wenn die auffliegen.
Wurli ist das so wahrscheinlich zu hell. Dann werden die Wachtelchen aggressiv. Wachteln sind allgemein von eher fragiler psychischer Konstitution und mögen es auch gar nicht, wenn sich eine Gruppe gefunden hat, wenn man eine Wachtel dazutut oder rausnimmt. Oder wenn man die Inneneinrichtung stark verändert. Oder anderes Futter gibt. Oder...

Ich mache es so ähnlich. Mein Ställchen wird durch Einschieben einer Hartfaserplatte in der Mitte abgeteilt und die Wachtelchen vorsichtig und ruhig ins abgesperrte Segment geleitet. Frl. Naseweis muss ich sowieso immer per Hand "umsiedeln", könnte ja das ultimative Leckerlie versäumen.:jaaaa: Sonst könnte ich nie in Ruhe saubermachen, da hätte ich zuviel Angst, dass eines rauspurzelt. Ist beim Wasser- und Futterauffüllen schon immer der reinste "Nervenkitzel": mit einer Hand Frl. Naseweis festhalten und mit der anderen entsprechend agieren!:laugh Wenn man natürlich glückerlicherweise eine Voliere hat, ist das wieder ganz was anderes.

Hanne
20.12.2016, 15:55
Dankeschön Blindenhuhn. Genau. Umsetzen, wenn sie Dich kennen, das geht. Aber bitte nicht scheuchen.
Mein Sohn nimmt seine immer eine nach der anderen raus, setzt sie nach draußen (da sind sie eh ganz gern), macht in Ruhe sauber und tut sie dann irgendwann zurück. Da bietet sich für Dich z.B. ein Maurerkübel an, einen Miniobstbaum rein, darum Vogelmiere einsäen, sieht nett aus, das Grünzeug lieben sie. Dann so ein Kaninchenfreilaufgatter drumrum und drüber, damit sie nicht ausbüxen können. Da haben sie Auslauf und Du kannst dann immer in Ruhe ausmisten.

Blindenhuhn
20.12.2016, 16:25
Danke Hanne! Das ist eine gute Idee!!
Für Vogelmiere lassen sie sowieso alles andere stehen!:jaaaa:

kamikazeamoebe
20.12.2016, 16:25
Hi,
bitte keinen Sturm anfangen :D
Ich sehe die Wortwahl "scheuchen" war unglücklich gewählt. Bitte haltet mich nicht für irgendein Monster. Die Tiere sollen nicht mit Gewalt und Hast getrieben, sondern ruhig in die anderen Segmente bugsiert/gesetzt werden. Habe einige Jahre in Zoohandlungen gearbeitet, unter anderem mit einer Vielzahl an Federvieh. Den vorsichtigen Umgang traue ich mir durchaus zu ;) Ich weiß, Männern wird das ja gerne mal abgesprochen, aber wir können es durchaus :jaaaa::laugh

@Wurli: Deine Sorgen mit der Helligkeit kann ich verstehen und sehe sie absolut ein (übrigens: fiese Bilder :( ). Dennoch denke ich, dass du gerade ein wenig die Lichtstärke auf meinem Balkon überschätzt. Der Balkon steht nach Westen und bekommt sowieso nur die untergehende Abendsonne, diese wird auch noch durch die Bäume hinterm Haus verschattet (siehe Bilder weiter am Anfang). Dazu steht der Stall im vollen Schatten der Betonmauer. Das Dach dunkelt zusätzlich ab. Auf diese Weise erhalten die Tiere nur mehr von einer Seite überhaupt Licht und dieses nur indirekt aus der dem Wohnzimmer zugewandten Richtung.
Als letzte Sicherheit sind dann immer noch die Fensterbretter vorgesehen, welche je nach Bedarf einzelne Gittersegmente flexibel verschließen werden.
Die Gitter möchte ich vorallem der Belüftung wegen (hinter den Gittern sind ca. 15mm Spalt - Zugluft stellt da wohl kaum ein Problem dar, zumal der Balkon auf der Höhe ja rundherum geschützt ist.
Davon mal ganz abgesehen: Der Kasten wird keine Wachtel beherbergen, bevor er nicht vollständig fertig gestellt und von euch abgesegnet ist. Habe mich nicht hier angemeldet, um eure Erfahrungen und Meinungen zu ignorieren. Einverstanden? ;)

@LittleSwan: Die Ästhetik liegt besonders im Auge meiner Mitbewohnerin :D Von der Konstruktion her: Aktuell besteht der Entwurf aus 5 Größen von Vierkantholz mit geraden Sägeschnitten und 3 Größen von Brettern. Ein vollständiges Schrägdach bedeutet gewinkelte Sägeschnitte und nahezu doppelt so viele Größen an Zuschnittlängen. Aus diesem Grund ist der aktuelle Entwurf m.M.n. tatsächlich der einfacher zu konstruierende. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden? Kannst du, falls es kein Aufwand ist, eine einfache Papierskizze dessen was du meinst fotografieren und hochladen?

Beste Grüße,
Marcel

Edit: @Hanne und @Blindenhuhn - Dies entspricht ja in der Tat dem Plan. Segmente zueinandener schließen, dann vorsichtig alle Wachteln in ein Segment, anschließend das freie Segment reinigen und alles wieder rückgängig machen bzw. mit dem nächsten Abschnitt wiederholen.

Wurli
20.12.2016, 16:33
Na dann!
Denn auf Seite 1 stand noch: Die Sonne kommt gegen späten Mittag rein.

LittleSwan
20.12.2016, 16:36
ich würde ... ein viereckiges was auch immer bauen, auch oben, also schon mal das Dach flach mit herausnahmbaren Elementen (Griffe?) schließen. Darauf eine nur leicht schräge Dachkonstruktion - also z.B. auf einer Seite eine Lattenstärke höher, die einerseits festveranktert (Riegel/Haken?) werden kann (Wind/Sturm) andererseits leicht abgenommen werden kann. Schräg nach hinten wg. Regen ... hatte ich ja schon erläutert.
Dann kann man das Dach einmal im Ganzen für jegliche Arbeiten abnehmen und die einzelnen Elemente je nach Besatz öffnen.
Für die Schräge kann man eine Latte einmal schräg schneiden, wenn es die nicht sogar vorkonfektioniert gibt.

ich habe nix, gegen "gut aussehen"! Aber wir haben schon so viel experimentiert, bautechnisch, nach meiner Erfahrung: je schlichter, je gerader, je simpler um so praktischer - auf Dauer. Auf jeden Fall solide, das ist wichtig!

Blindenhuhn
20.12.2016, 16:43
Wir haben so ein Pultdach bei unserem Ställchen:

http://up.picr.de/27771353td.jpg

Das Dunkle an den Ecken ist ein Kantenschutz, damit man sich den Kopf nicht stößt.

Mein LG hat gerade mit glänzenden Augen deinen Entwurf begutachtet! Oh, oh, ich ahne schon, was sein nächstes Projekt wird.:laugh

Hanne
20.12.2016, 16:44
Hallo Marcel,

das wird schon. Nicht wuschig machen lassen ;)
Aber Deine neuen gefiederten Freunde werden leider ziemlich anders drauf sein als die, die Du aus der Zoohandlung kennst. Ich dachte zuerst auch: Pah, Wachteln, das sind kleine Hühner. Und mein Mann hatte Zwergwachteln und dachte auch, er weiß Bescheid. Ja, war dann nicht so.

Besonders auf die Härte der Auseinandersetzungen der Wachteln untereinander ist man oft nicht vorbereitet. Und Ihr könnt Euch überlegen, ob Ihr wirklich einen Hahn haben wollt. Die sind nämlich oft echt aggro und können der Wachtel beim Tretakt die Kopfhaut abreißen. Ich poste mal kein Bild...

Also: Viele, viele Verstecke, mindestens zwei Futter-und Trinkplätze, dann habt Ihr schon viel gewonnen.

@Blindenhuhn
Ey, habt Ihr unseren Stall geklaut ;)

LittleSwan
20.12.2016, 16:44
ah, mein Gedankengang war in der anderen Richtung, aber das Bild zeigt auch eine sehr gute Lösung!

Wurli
20.12.2016, 16:45
Bilder gibt's oben in meinen Links...

Alleine wegen der Nachbarn würde ich auf nen Hahn verzichten!
Macht auch oft nur ärger - und kannst du dann schlachten?

kamikazeamoebe
20.12.2016, 17:10
Hi,
Ok, hatte den Stall so ähnlich verstanden, wie auf Blindenhuhns Bild. Ein Flachdach mit dann aufgesetzter Schräge ist durchaus eine Option. Hm ... nochmal planen :laugh

Ein Hahn ist in der Tat nicht geplant, das will ich den Nachbarn nicht antun. Nenene. Nur Legehennen!

Hier noch einmal ein Bild, aufgenommen jetzt eben um Punkt 16 Uhr bei wolkenlosem Himmel.
182118
Wie ihr sehr, kein Sonnenstrahl und die Sonne ist bereits links außerhalb des Fensterbereiches hinter den Häusern verschwunden.

@Blindenhuhn: Sag deinem LG er soll sich hinten anstellen :p

Grüße,
Marcel

LittleSwan
20.12.2016, 17:12
das ist im Sommer anders!

Blindenhuhn
20.12.2016, 17:13
Mach ich, aber nur, wenn ich die Hoya und den dekorierten Bonsai bekomme!:kicher:

Wurli
20.12.2016, 17:15
Also meinen haben da echt Probleme wenn die Hitze steht.
Hab die zt schon in den Keller umquartiert.
Gerade auf nem Balkon kanns ekelig werden wenn die Luft steht.

Wohnst du dort schon länger?

kamikazeamoebe
20.12.2016, 18:13
Nabend,
einen Sommer habe ich leider noch nicht hier erlebt, bin erste Ende August/Anfang September eingezogen.
Mit Hinblick auf mögliche Hitzeprobleme wäre das alternativ vorgeschlagene Dach durchaus von Vorteil:
Ein Flachdach mit darüber liegendem Schrägdach, seitlich mit Luftaustausch möglich. Die Hitze der Sonne kann vom oberen Dach absorbiert und in den darunterliegenden, luftgespülten Bereich abgegeben werden und das darunterliegende Dach mit dem Stall bleibt kühler und verschattet. Versuche morgen mal einen Entwurf als Bild.

@Blindenhuhn: Die Hoya bekommst du nicht. Einziges Grünzeug was ich nicht kaputt bekomme. Der Weihnachtsbaum gehört meinem Weibchen. Kannst es mal versuchen, aber nimm lieber schwere Waffen. Könnte schmutzig werden ;)

Grüße,
Marcel

kamikazeamoebe
21.12.2016, 07:52
Guten Morgen miteinander,
anbei das versprochene Bild mit doppeltem Flachdach:

182145

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: zumindest uns sagt es optisch absolut nicht zu :D
Was wäre daher mit einem Kompromissvorschlag?
Das Doppeldachsystem wird aufgegriffen und die Käfige erhalten weiterhin ein per Scharnier klappbares Flachdach. Auf dieses aufgesetzt ist dann statt der langen Flachschräge ein Giebeldach.
Bild:
182146
182147

Auf diese Weise erhalten die Wachteln ein thermisch isolierendes und spaltfreies/regenfestes Flachdach, welches sich gleichzeitig auch von unten leicht mit Schaumstoff schützen lässt, um Verletzungen beim Auffliegen zu minimieren - und dennoch bleibt die attraktive Giebelform erhalten.

Beste Grüße,
Marcel

colourfuls
21.12.2016, 08:06
Nu meld ich mich mal wieder, auch wenn Du mich steinigst :-)
Ich finde das Flachdach ersteinmal obtisch nicht negativ.
Wenn die hintere Kante bis zum Ende der Balkonbrüstung ginge wäre ein Wasserabzug z.B. in einem bepflanzten Blumenkasten möglich. Hier würde ich eine Dauerbepflanzung bevorzugen. Optisch im Hintergrung bestimmt schön.

Leider finde ich die Öffnung nach oben weiterhin gefährlich. Hab meine Tiere jetzt seid Ende Oktober. Da ich täglich reingehe werden sie immer zahmer. Aber... wenn etwas ist.. sie fliegen immer hoch.

Ich würde so immer von vorn die Öffnungen einplanen. Wasserbehälter gibt es in verschiedenen Ausführungen die von Außen angebracht, nachzufüllen sind. Bei Futter muss Du aber häufiger, bei Leckereien täglich reingreifen.

kamikazeamoebe
21.12.2016, 08:35
Moin,
der Ablauf nach hinten in die Botanik ist an sich ein guter Gedanke. Höhenmäßig möchte ich aber unterhalb der Betonkante bleiben - der Sicht wegen. Daher scheidet das leider aus.
Und bezüglich der Deckelöffnung: Diese ist AUSSCHLIEßLICH für große, aber notwendige Arbeiten gedacht bei denen keine Wachteln im Gehege sind. Alle Käfige haben ja extra im Frontbereich jeweils mittig das Türchen drin. Dieses und NUR dieses ist für die tägliche Pflege gedacht. Habe absolut kein Interesse daran, die kleinen ausbüxen zu lassen ;)

Grüße,
Marcel

colourfuls
21.12.2016, 09:10
O.K. Hab ich überlesen!

Hanne
21.12.2016, 09:24
Hallo Marcel,

als Tränke sind Nippeltränken sehr, sehr sinnvoll. Die Futterbehälter würde ich täglich reinigen. Die ka... nämlich wirklich überall drauf.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=50x50:mode=crop:format=jpg/path/s75b6d34cb5c3cb64/image/ia4680873cd0740f3/version/1412776207/image.jpg
https://www.wachtel-shop.com/bilder/produkte/mini/Nippeltraenke-05-L-Metallbuegel.jpg

LittleSwan
21.12.2016, 09:47
das Dach ist sicher am Ende deine Entscheidung ... was ich nicht sehe ... wo kann jetzt der Wind durch das Dach durch (wg. dem Lüftungs- und Kühleffekt im Sommer)?

kamikazeamoebe
21.12.2016, 10:45
Hi,
@colourfuls: Alles gut, kein Problem. Inzwischen steht ja hier auch einiges an Texten :-O
@LittleSwan: Sorry, kommt auf den Bildern nicht sauber erkennbar durch. Mein Fehler. Auf dem ersten Bild mit dem flachen Dach sind die Dachseiten komplett offen. Das Dach besteht aus einer Grundplatte, einer frontseitigen Leiste mt 75mm Höhe und einer dann schräg aufgesetzten Oberplatte. Seitlich ist alles offen, da kann's also der Länge nach lüften. Beim Giebeldach kommt ein Kamineffekt zum Einsatz: Im Dachfirst kann Luft an der Spaltkante zwischen den Brettern entweichen (Hier liegt aber eine lose Gummilippe auf, gegen Regen), während an den beiden unteren Dachkanten - welche dann je vorne und hinten entsprechen - jeweils ein 5mm Spalt unterhalb des Brettes eingebracht ist. Bei genauerem Hinsehen kann man es im Vergrößerungsbild an den Kanten erkennen, dass die Bretter nicht exakt aufeinander liegen.

Nippeltränken sind doch diese Flaschen aus dem Nagerbedarf??? O.o
Edit: Sehe gerade da sind Minibildchen angehängt, die hab ich übersehen. Sorry ^^

Grüße,
Marcel

colourfuls
21.12.2016, 11:44
Vieles wird sich während des bauens noch entwickeln, glaube mir ;)
Hab hier im Forum mein " Sitzstangen-Tisch-Gestell" mit einigen geplant und gebaut. Hat richtig Spaß gemacht!!

LittleSwan
21.12.2016, 14:59
Ja, das ist wohl wahr ... es kommt immer anders als man denkt!!!

langebaam
25.12.2016, 21:27
Hallo

Mir wäre so ein niedriger Stall zu unbequem. Ich hatte das Glück, Platz im Garten zu haben, für 2,5x1,5 m, 2 m hoch als Voliere. Zwei Seiten offen, im Winter mit selbstgebasteltem Rollo aus Stoff. Einstreu nehme ich gehäckselte Zweige und Waldboden, riecht nicht, bleibt trocken, Füße absolut in Ordnung. Und ich denke, die brauchen Licht, mindestens 14 Stunden und nur eine dunklere Ecke oder Nische für den Rückzug und die Eiablage. Und meine legen immer noch 6-7 Eier am Tag bei 10 Hennen. Und aggressiv sind sie nicht, eher zutraulich. Ich denk das ist ein fast natürliches Biotop für die Steppen- und Buschbewohner.182261

kamikazeamoebe
05.01.2017, 20:03
Hallo miteinander,
und ein frohes Jahr, sowie hoffentlich gut überstandene Feiertage :)
@langebaam: Hast du Probleme mit dem Durchzug in der Voliere?

Nachdem es hier nun ein paar Tage lang still war, mal wieder ein neues Update und ein paar Bilder.
Habe mich entschieden, den Entwurf zu ändern und die Seiten nun doch zu schließen. Am restlichen Design gab es sonst außer Optimierungen keine großartigen Änderungen, aber seht selbst:

182617
Hier einmal ein Einzelsegment, aufgebaut aus einem Frontrahmen, sowie dann dreiseitig umlaufender Wand (Steckbrettprofile). Der Deckel weiterhin doppelt: unten flach und oben mit Neigung, dazwischen ein gelüfteter Hohlraum zum Abfangen von Sonnenhitze im Sommer

182618
So sieht die gesamte Gruppe dann zusammengestellt aus. Die einzelnen Segmente jeweils durch Falltüren (nicht eingezeichnet) gegeneinander verschließbar.

Entspricht das nun so eher euren Vorstellungen? ;)

Mit besten Grüßen,
Marcel

langebaam
06.01.2017, 20:04
Hallo,

Klar gibt es ein wenig Durchzug, es hat auch minimal Schnee reingeweht, aber die Wachteln scheint es dank Wärmelampe auch bei minus 14 Grad nicht so zu stören, bei 10 Tieren heute 8 Eier.

danchen
10.01.2017, 12:20
Auch wenns schon mal erwähnt wurde nochmal ein Tipp/Anregung:
Du könntest bei dem Teil wo du Futter und Wasser anbieten möchtest einen Gitterboden machen, da so Futter/Wasser weniger verschmutzt wird und keine Kotballen enstehen. Unter dem Gitterboden würde ich dann so eine Kotschublade machen, die sich z.B. mit Zeitung ausgelegt einfach reinigen lässt. Den Gitterboden würde ich mit Steinen (wie hier bereits zu sehen waren) umlegen, damit die umliegende Einstreu nicht in den Gitterbereich gescharrt wird. Gleichzeitig ist dadurch eine intressante Anhöhe geschaffen und die Krallen werden gepflegt ;)

Also nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund von Gitterböden, ich rede nur von dem kleinen Bereich wo Futter/Wasser angeboten wird. Da du sowieso neu baust kann man hier verschiedene Vorteile kombienieren (Hygiene, Gesundheit der Tiere, Interesannte Gehegegestaltung, teilweise einfachere Reinigung)

Ansonsten finde ich das Projekt sehr interessant und hoffe du berichtest uns weiterhin, auch wenn die Wachteln dann einziehen.