Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition erstellen

Nicolina
16.12.2016, 00:04
Kann jemand eine Petition bei OPenpetition starten?
Alle Texte von der HP und BIlder können verwendet werden:
https://www.openpetition.de/petition/neu

Stelle auch das nochmal separat ein.

Nicolina
16.12.2016, 00:52
Auch das darf gerne geschubst werden.

Vamperl
16.12.2016, 10:59
Schubs - bei openpetition geht sowas
Alle Texte der HP können genutzt werden - es geht eigtl. nur um "Copy-Paste"
Mittlerweile haben wir "einen Namen" - jetzt könte es sich lohnen

cliffififfi
16.12.2016, 20:02
Das wäre eine tolle Sache. Sollten wir nutzen. Die Erstellung traue ich mir allerdings nicht zu, sorry.

Vamperl
16.12.2016, 20:29
Also, ich sags wie es ist- ich kann jetzt nicht nochwas betreuen, jetzt müsste irgendjemand anders ran.
Wenn zu wenig Leute zu viele Parallelprojekte anfangen, wirds nix - sehe ich schon daran, dass ich mit dem Presseverteiler nicht nachgekommen bin, den dankenswerterweise Tanny adoptiert hat.
Leute, ne Petition zu starten ist kein Hexenwerk, aber man muss halt ab und an danach schauen..

Nicolina
16.12.2016, 22:46
@Vamperl
Ich würde mich dranmachen-
würdest du dann jedoch einmal drüber gucken?

Vamperl
16.12.2016, 23:23
Na klar- aber es gibt doch noch sooooo viele mehr - .... ich fänds halt auch wichtig, dass es nciht immer die selben AKteure sind.... andere NAmen, andere Köpfe, etc

Nicolina
16.12.2016, 23:34
Richtig- aber bevor jetzt die Zeit verstreicht, in denen sich auch kritische Berichte häufen, sollte das umgesetzt werden.
(Ich gebe das GERNE ab.)

Nicolina
16.12.2016, 23:37
Von den noch anwesenden- Vorschläge zum Titel/ Forderung der Petition?
Änderung der Geflügelpestverordnung/ Aufhebung der (generellen) Stallpflicht"?

Vamperl
16.12.2016, 23:43
Keine flächendeckende Stallpflicht, keine Sinnlose Keulung - Änderung der Geflügelpestverordnung. JETZT!

:D

Vamperl
16.12.2016, 23:43
aber sinnlos klein geschrieben

Nicolina
17.12.2016, 00:12
..mal "so eben" copy @ paste ist das nicht ;)

Nicolina
17.12.2016, 00:18
Überprüfung der GeflPestSchV- Aufhebung der generellen Stallpflicht- Keine Keulung auf Verdacht.

Damit mache ich jetzt weiter- längerer Text nicht möglich.

Nicolina
17.12.2016, 01:41
https://www.openpetition.de/petition/online/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht

Hunnenvolk
17.12.2016, 10:44
schubs

cliffififfi
17.12.2016, 11:52
Super! Danke!
Kann man das schon nutzen?
Und wie verbreitet man so eine Petition.

Tanny
17.12.2016, 12:31
Verbreiten ist ganz einfach:

Du nimmst dn link:

https://www.openpetition.de/petition/online/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht

und verschickst ihn z.B. an Dein Adressbuch und an alle möglichen Verbände, Vereine, Firmen - eben alle, von denen Du annimmst, dass sie das unterstützen würden mit Erklärung, warum und wieso und der dringenden Bitte, das zu unterschreiben und weiter zu verteilen.
Außerdm kannst Du den Link in Foren setzen und auf Teufel komm raus bei Facebook teilen.

Wir haben genau noch 62 Tage Zeit, um möglichst viele Unterschriften zusammen zu kriegen - das heisst: link verteilen was das Zeug hält!!!

Vamperl
17.12.2016, 12:49
Teilen :-) Ich teile auf Facebook, Du kannst sie auch per Mail teilen, auf der HP gibt es jetz auch eine Seite dazu

Pfandfrei
17.12.2016, 12:57
Teilen kann man auch gut mit diesem Abrisszettel zum aufhängen in Supermarkt und Co

https://www.openpetition.de/pdf/abrisszettel/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht

cliffififfi
17.12.2016, 12:59
Habe unterschrieben und weiterverbreitet. Das mit den Abrisszetteln ist klasse....werde ich machen.

Blindenhuhn
17.12.2016, 15:32

Schuhubbbbs!!!

Vamperl
17.12.2016, 16:52
152 -- das müssen sehr schnell sehr viele mehr werden

flugfisch
17.12.2016, 21:36
Heute erhalten und über WhatsApp weiterverteilt:)
auch an den RGZV

metasequoia55
17.12.2016, 22:26
hab auch unterschrieben....und schubs

elja
17.12.2016, 22:32
unterschrieben und verteilt

nero2010
18.12.2016, 09:20
unterschrieben

Winterurlauber
18.12.2016, 09:58
FLI und Petition da war doch was

Hintergrund der Petition
Die Aufgabe der Risikobewertung übernehmen in Deutschland mehrere staatliche Institute und Behörden. Dazu gehört das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Mit dem Einsatz von Gen- und Biotechnologie befasst sind außerdem das Julius-Kühn-Institut (JKI), das Max-Rubner-Institut für Ernährung und Lebensmittel (MRI) sowie das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI).
https://www.lobbycontrol.de/2013/05/petition-fur-unabhangige-gentechnik-risikobewertung/

Quorum erreicht Info
Nein

metasequoia55
18.12.2016, 17:19
und nochmal schubs...

cliffififfi
19.12.2016, 08:19
Habe gerade mal die Firma Sabro in der Lüneburger Heide angeschrieben, mit der Bitte die Seite vom Aktionsbündnis VogelFrei und der Petition auf ihrer Seite zu verlinkten.
Die verkaufen Hunde- und Pferdezubehör und sind sehr aktiv in Sachen Tierschutz . Sie hatten auf jeden Fall selbst auch Gänse. Hoffe die helfen uns weiter.

Vamperl
19.12.2016, 10:49
klasse, cliffififfi

Blindenhuhn
19.12.2016, 11:17
Wie funktioniert das mit dieser Petition?
Zuerst waren 10.000 benötigte Stimmen angeführt, nunmehr 110.000???:grueb

sandyvast
19.12.2016, 11:59
Unterschrieben und geteilt

Blindenhuhn
19.12.2016, 17:11
Wie funktioniert das mit dieser Petition?
Zuerst waren 10.000 benötigte Stimmen angeführt, nunmehr 110.000???:grueb

Kann mir meine Frage niemand beantworten?

cliffififfi
19.12.2016, 17:19
Habe ich auch gerade gesehen. Keine Ahnung

sturm
19.12.2016, 17:25
Ich würde sagen das liegt am Petitionsthema selbst. Das Sammelziel bestimmt man nicht selbst sondern das wird bestimmt und hängt vom Thema und der Wichtigkeit und ob bundesweit oder nicht ab. Hier (https://www.openpetition.de/blog/ratgeber/faq/faq-fragen-von-petitions-autoren) erklärt es Openpetition selbst. Da "unsere" Petition bundesweit läuft und eine Gesetzesänderung angestrebt wird sind die 100 000 wohl Usus.
Und da ja irgendwo die Frage aufkam ob auch Minderjährige unterschreiben dürfen- ja, sofern sie in der Lage sind das Thema zu verstehen, dazu mehr hier (https://www.openpetition.de/blog/ratgeber/faq/faq-fragen-von-unterstuetzern).

Blindenhuhn
19.12.2016, 17:30
Danke, sturm! Ich versteh's zwar trotzdem noch nicht. Das war ja von Anfang an klar, warum dann ein paar Tage 10.000 und jetzt nicht 100.000, sondern 110.000?
Na gut, ich muss ja nicht alles verstehen.:)

sturm
19.12.2016, 17:32
Ich schätze mal das liegt auch daran, dass innerhalb kruzer Zeit schon soviele Stimmen gesammelt wurden und Petitionen mit großem Zuspruch wohl nochmal extra geprüft werden.

sommerlaune
19.12.2016, 18:14
767 sind doch noch viel

Findelhuhn
19.12.2016, 19:09
Wenn man auf das kleine Fragezeichen neben "110.000 for quorum" klickt, erscheint folgender Text:

The quorum shows how many signatures are needed for openPetition to reach out to the elected representatives in charge for a statement.
The petition can be handed over, no matter if the quorum is reached or not.
(Die Petition kann überreicht werden, egal ob das Quorum erreicht wurde oder nicht)
openPetition calculates the quorum for each petition which is addressed to a specific region of administration, e.g. a state, rural district, a commune or a city.
(openPetition errechnet das Quorum für jede Petition, die an eine bestimmte Verwaltungsregion, z.B. ein Staat, Landkreis, Gemeinde oder Stadt gerichtet ist.)
For the quorum only signatures from the region the petition refers to are counted.
(Für das Quorum zählen nur Unterschriften aus der Region, an die die Petition gerichtet wird.)
Each signature is important also form outside the quorum. Each siganture helps raising the political importance of the petition.
(Jede Unterschrift zählt, auch wenn das Quorum nicht erreicht ist. Jede Unterschrift hilft, die politische Bedeutung der Petition zu vergrößern)

(die Übersetzungen in Klammern sind von mir)
Da die Petition an den deutschen Bundestag gehen soll, nehme ich an, dass sich die 110.000 aus der Bevölkerungszahl Deutschlands errechnen.

Also, unterschreiben, weiter teilen! ;)

Vamperl
19.12.2016, 20:52
767 sind doch noch viel

Falls Du "nicht" meinst (ich kenne das :D ) - DOCH, für den Zeitraum schon.
MAn kann jede Petition ohne Quorum oder mittels eines selbst gesetzten Werts abgeben - die Anpassung ist aber, falls Nic das geändert hat, so, dass dann nachReion entschieden wird (so wie es oben steht)

Nicolina
19.12.2016, 21:30
Zum Quorum-
Bei mir erscheint der Text von dem "Fragezeichen" in deutsch.
"Quorum
Das Quorum gibt an, wie viele Unterschriften nötig sind, damit openPetition von den zuständigen gewählten Vertretern eine Stellungnahme zur Petition einholt.
Die Petition kann in jedem Fall übergeben werden, unabhängig davon, ob das Quorum erreicht wird.
openPetition berechnet das Quorum für jede Petition, die sich auf eine konkrete Verwaltungsregion bezieht, z.B. ein Bundesland, Landkreis, Gemeindeverband oder eine Stadt.
Für das Quorum zählen nur die Unterschriften aus der Region, auf die sich die Petition bezieht.
Jede Unterschrift ist wichtig, auch die von außerhalb der Region. Jede Unterschrift erhöht das politische Gewicht der Petition.
Sammelziel
Bezieht sich eine Petition nicht auf eine konkrete Verwaltungsregion mit gewählten Vertetern (z.B. Ruhrpott, Nordseeküste, Universität Marburg), kann der Petent das Sammelziel festlegen.
Das Sammelziel ist die angestrebte Zahl der Unterschriften.
Die Petition kann in jedem Fall übergeben werden, auch wenn das Sammelziel nicht erreicht wird."

Ich hatte 5.000 als Sammelziel angeben, dass wurde dann tags drauf auf 10.000 geändert...nun 110.000..
"ermutigt" nicht gerade....aber siehe letzte Zeile.