PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn humpelt und rollt die Zehen ein



Pfandfrei
14.12.2016, 11:24
Hallo zusammen

mein Hahn kam mir heute morgen humpelnd aus dem Stall entgegen. Als ich genauer hinschaute, sah ich das er seine Zehen einrollt und praktisch auf der Faust läuft. Nicht immer , aber öfters.

Ich habe ihn dann genommen und mir den Fuß angeschaut, konnte aber nicht wirklich was erkennen. Wenn ich die Zehe in die Hand genommen habe, waren die irgendwie schlaff...aber ich hab in sowas auch noch keine wirkliche Erfahrung.

TA hat erst heute Nachmittag Sprechstunde. Hat das schonmal jemand bei seinen Tieren gehabt und weiß vielleicht was er hat ? Wenn die Zehen oder so gebrochen wären, könnte er doch gar nicht mehr laufen oder ?

Er frißt normal, umwirbt seine Mädels und hat auch fleißig getreten. Aber man merkt schon, das ihm der Fuß weh tut.

An Medikamenten hätte ich zuhause, Globulis Arinica , Rhus Tox, Nux Vomica , Propolis und Calendula Urtinktur. Ansonsten nur Menschen Schmerzmittel wie Ibu.

Kann ich irgendwas für meinen Red tun ? :(

Sterni2
14.12.2016, 11:49
Wie alt ist er denn?
Könnte auch neurologisch bedingt sein, wenn Zehen schlaffer sind und weniger Kraft haben.
Würde am ehesten an eine Verletzung denken - irgendwo höher oben wenn unten nichts sichtbar, Bein, Wirbelsäule ...
Versprungen, Kampf ??

Bei Prellung mit Hämatom würde Arnica auf jeden Fall gut sein.
Bei Verrenkung hab ich mit Rhus gute Erfahrungen gemacht.
- Aber wenn Du heute sowieso zum TA gehst, findet ihr vielleicht ja genauer raus, was ihm fehlt.

Pfandfrei
14.12.2016, 12:05
ERst ist noch recht jung, von Mai glaube ich . Kampf denke ich auch nicht, da er einziger Hahn ist und seine Hennen gut im Griff hat.
Sprung kann sein ja, die Stange ist 1,60 hoch und manchmal springt er einfach runter statt die Leiter zu nehmen.
Ja jetzt wo Du es sagst, könnte es wirklich vom Sprung kommen.

TA ist erst heute Nachmittag 16 Uhr. Hoffentlich ist es nichts ernstes.

Pfandfrei
14.12.2016, 12:44
ich war grad nochmal beim Hahn, er läuft schon besser , zumindestens rollt er nicht mehr die Zehen ein und belastet auch den Fuß beim scharren.
Ich habe ihm jetzt erstmal Rhus Tox gegeben und werde das beobachten. Ist es morgen nicht besser, werde ich dann doch zum TA fahren.

Drückt die Daumen :)

FoghornLeghorn
14.12.2016, 23:50
Hallo Pfandfrei,

kann dein Hahn einen Vitamin B Mangel haben ? Ich würde ihm Vitamin B übers Futter oder intraschnabulös geben.
Alles Gute für deinen Hahn.

LG
Sabine

fiedde
15.12.2016, 08:11
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein krankes Huhn immer humpelt, egal ob es sich nur vertreten hat oder eine schwere Krankheit. Als Anfänger musste ich feststellen, dass ein Huhn und ein Tierarzt oft keine Freunde sind. Mein Tierarzt war im Urlaub, die Vertretung kannte sich nicht aus und die Helferin telefonierte alle Tierärzte der Umgebung erfolglos ab.

Meine erste Hilfe bei humpelnden Huhn:

Alle Hühner bekommen
Honig in warmen Wasser gelöst und mit Quark, gemorsten Bierhefetabletten und Haferflocken zusammengerührt.
Ins Trinkwasser einen Schups Apfelessig
und den Stall gut reinigen und mit Kieselgur einstauben (eher im Sommer).

Das humpelnde Huhn bekommt die Füße gewaschen und untersucht. Bei der kleinsten Verletzung halte ich den Fuß mit einem (z.B. Octenisept) getränten Küchenpapier und danach kommt ein Pflasterspray. Meine Sussex sind aber auch geduldige Patienten.

So eine Vitaminbombe schadet nie
;)

Pfandfrei
15.12.2016, 09:18
also Vit B Mangel schließe ich einfach mal aus. Alle Tiere bekommen Bierhefe, Vitamine ( extra für Vögel sind verschiedene Vit in der Flasche ) immer mit ins Weichfutter .

Quark, Haferflocken und auch Apfelessig im Wasser ist bei uns auch Standart.

Gestern ging es schon viel besser, er konnte scharren und laufen ohne den Fuß´einzurollen.
Heute morgen kam er aus dem Stall geflogen und hat nur ein bisschen gehumpelt.

Wie gesagt sollte es heute nicht viel besser werden, gehts dann morgen zum TA. Ansonsten macht der Bub einen guten Eindruck. Frisst, trinkt, tritt die Hennen und scharrt nach Körnern.

Ich werde berichten :)

MonaLisa
15.12.2016, 13:50
Klingt schon sehr nach einer Verletzung/Zerrung durch Sprung oder ähnlichem. Dafür spricht auch die relativ schnelle Besserung.
Rhus tox könnte helfen. wenn das Problem muskuläre bedingt ist, wäre auch Traumeel als Salbe oder Tabletten hilfreich.
Wird es dagegen wieder schlimmer, solltest du den TA aufsuchen. Es käme dann Nierentumor oder eine schlimmere Verletzung des Ischias infrage.
Gruß Petra

Pfandfrei
16.12.2016, 17:30
Wir waren heute beim TA , Red kann zwar schon besser laufen aber so richtig gut sah es nicht aus und er saß heute auch viel rum.

Sie hat sich dann die Füße genau angeschaut, und den Greifreflex getestet. Aber links hat er gar keinen Greifreflex. Sie tippt auf eine Nervenlähmung. Wie auch immer das passiert ist, keine Ahnung.
Schlimmstenfalls könnte es ein Tumor sein, der auf den Nerv drückt...aber das hoff ich jetzt einfach mal nicht.

Sie hat ihn abgetastet und hier und da mal gedrückt aber sonst nichts weiter feststellen können. Er bekommt jetzt erstmal Metacam für ein paar Tage und wir beobachten das.

Pfandfrei
29.12.2016, 16:46
Leider ist noch keine nennenswerte Besserung eingetreten. Die ersten 2 Tage mit Metacam war es scheinbar etwas besser, weil er auf dem ganzen Fuß gelaufen ist. Mittlerweile ist es wieder so, das er die Zehen einrollt und der Greifreflex wenn er auf die Stange will, nicht wirklich funktioniert. :(

was könnte das bloss sein ? Ich denke ich werde nochmal beim TA vorbei schauen. Aber so richtig eine Idee hatte sie letztes mal schon nicht. ansonsten macht der Bub einen guten Eindruck. Frisst, trinkt, tritt, humpelt im Schnellschritt den Hennen hinterher und macht keinen Anschein, als wenn er starke Schmerzen hat. Aber das kann ja kein Dauerzustand bleiben

Huhn von den Hühnern
29.12.2016, 17:01
Hast du vitamin b komplex mal überlegt.... mind. 14 Tage geben? Kann er irgendwo hängen geblieben oder herum gefallen sein? Evtl. Ist sie Verletzung auch weiter oben und um Fuß sind die Sehnen betroffen ...kann er das bein wirklich bewegen?

wattwuermchen
29.12.2016, 17:05
Würde auch mal hoch dosiert Vitamin B empfehlen, gerade die Hähne haben einen hohen Bedarf, auch die jungen

Pfandfrei
29.12.2016, 17:41
Also ich habe in der Apotheke Vit B Kapseln geholt. Davon gibt es immer 2 geöffnete über das Feuchtfutter. Meint ihr, ich sollte ihm mal hochdosiertes Vit B spritzen lassen ?

Das Bein kann er bewegen. Er versucht ja auch immer, sich richtig auf die Stange oder Äste zu stellen. Dann hebt er das Bein hoch und stellt es wieder ab. Manchmal sind die Zehen dann richtig und er steht gut oder die Zehen sind eingerollt dann steht er auf der Faust.

wattwuermchen
29.12.2016, 17:45
Mein Arzt hat mir damals Jecuplex Vitalstoffkomplex empfohlen, dieser enthält u. a. auch alle B-Vitamine, das bekommen die Hühner ins Trinkwasser

Pfandfrei
29.12.2016, 17:53
ich habe diese hier in der Apo gekauft...

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/4132750/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln.htm

hmmm, naja wie auch immer...irgendwas muss auf jeden Fall gemacht werden. Kann ja so nicht bleiben. :(

Lara44
01.02.2017, 15:08
Ich hänge mich hier mal dran... Wie ging's denn weiter mit deinem Hahn? Ich habe eine Zwerghenne, mindestens 5 Jahre alt, die seit 2 Tagen auch eine Zehe einrollt und dann humpelt. Ich habe die Zehe abgewaschen und gesehen, dass sie genau am Gelenk eine Art Abschürfung hat. Greifreflex ist vorhanden, aber die Unterseite der Zehe durfte ich nicht berühren, da schrie sie richtig. Habe die Zehe jetzt mal mit Vetramilsalbe eingerieben. Leider bekam diese Henne mit der Zeit Säbelzehen, so dass ich jetzt nicht wüsste, wie ich diese Zehe fixieren könnte. Was tun??

Pfandfrei
01.02.2017, 15:39
Es ist immer noch nicht richtig gut bei meinem Hahn. Mittlerweile bekommt er 4 mal die Woche hochdosiertes Vitamin B per Weintraube als Verpackungsmittel, eingeflößt.
Jetzt seit 4 Tagen läuft er zumindestens nicht mehr auf der Faust sondern belastet seinen Fuß schon richtig gut. Beim laufen sieht man noch ein wenig das er humpelt. Und das kratzen am Kopf geht mit dem Fuß auch nicht. Er nimmt das Bein dann hoch, führt den Fuß zum Kopf , kann aber diese Kratzbewegung nicht ausführen. Sieht dann aus, als wenn er mir einen Vogel zeigen will, wenn er den Fuß dann so an den Kopf hält :)

Aber es scheint so langsam besser zu werden. Die TA meinte, er hat entweder eine Nervenlähmung, einen abgeklemmten Nerv oder gerissen, oder ein Tumor der auf den Nerv drückt. Letzteres hoffe ich mal nicht.

Es geht aufwärts, zwar langsam aber immerhin.

Bei Deiner Henne kann ich leider nicht helfen. Musste bisher heuer noch keine Zehe oder ähnliches fixieren. Wünsche aber gute Besserung :jaaaa:

Lara44
01.02.2017, 16:13
Danke trotzdem Sabine. Dann werde ich mal Vit. B-Komplex geben, vllt nützt's ja was.
Auch deinem Hahn weiterhin gute Besserung :)

Pfandfrei
18.05.2018, 18:41
Tja, ich hätte nicht gedacht, das ich hier in meinem Faden doch noch mal schreiben muss. Immerhin ist der betroffene Hahn von dem ich hier berichtet habe, ja schon :eat

Allerdings habe ich ein fast identisches Problem mit meinem jetzigen Hahn. ich gehe davon aus, das die Verletzungen irgendwie mit dem runter springen von der Stange zu tun haben. Die war ja doch recht hoch und wurde nun nach diesem zweiten Unfall nach unten gesetzt. Aber nun zum Problem...

am 6.4. kam der Hahn morgens humpelnd aus dem Stall. Er konnte den Fuß nicht richtig aufsetzen und ruhte Tagsüber auch viel um den Fuß zu schonen.

Nachdem es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, ging ich zum TA. Die konnten beim abtasten nichts finden. Also keinen Bruch oder ähnliches. Die TA meinte , der Übergang vom Laufknochen zu den Zehen , da wäre eine Entzündung drinn und sie glaubt, das er von der Stange gesprungen ist und beim aufkommen die Zehe nach innen geknickt hat.
also bekam er eine Woche Metcam für Katzen 0,5 ml am Tag. Ich fand das ganz schön wenig bei seinem Gewicht, aber dachte sie wird schon wissen was sie da tut.

Es wurde die ersten Tage etwas besser. Aber nach absetzen von Metacam sah es eigentlich wieder aus wie vorher. Schonhaltung, humpeln , viel rumstehen oder liegen.

Ich bin nochmal zum TA und diesmal gab sie uns Baytrill mit. Für eine Woche...es wurde besser und der Fuß sah irgendwie auch nicht mehr so geschwollen aus. Nach dem die Woche um war und wir mit Baytrill aufgehört haben, wurde es dann wieder schlimmer.

Ich habe ihn dann selbst behandelt mit MSM und Dmso ...es wurde viel besser nach dem zweiten Tag und er humpelte weniger und stand wieder öfters auf beiden Ständern. Auch die Schonhaltung wurde weniger. Ich war zuversichtlich...

Nach einer Woche habe ich die Behandlung mit oben genannten eingestellt und seitdem ist es weder besser noch schlimmer. Stillstand seit einigen Tagen.

Heute war ich dann in der TiHo in Hannover. Es wurde geröngt und der Fuß und die Zehe genau angeschaut. Aber es wurde NIX gefunden...irgendwie kann mir keiner helfen :(

Ich möchte Euch gerne die Röntgenbilder hier zeigen. Vielleicht fällt Euch irgendetwas auf ? Die Ärzte dort erwähnten noch eventuell Nerv gerissen oder Sehne gerissen. Das kann man leider ja nicht auf den Röntgenbildern sehen. Ich bin echt verzweifelt

http://up.picr.de/32718438pt.jpg

http://up.picr.de/32718439ag.jpg

http://up.picr.de/32718441gt.jpg

http://up.picr.de/32718443gj.jpg

http://up.picr.de/32718445av.jpg


und hier noch ein Video..ein weiteres wird grade hochgeladen
Wenn er da so frontal zu mir steht, der rechte Fuß von vorne gesehen, die Zehen das sieht aus als wenn sie nicht richtig spreizen kann oder ? Er kann sich mit dem Fuß auch nicht am Kopf kratzen.


https://www.youtube.com/watch?v=PSLgnoyHt4k

Pfandfrei
18.05.2018, 18:44
hier das zweite Video. Falls es noch auf dem Kopf steht, das wird grade bei YT bearbeitet und sollte in Kürze nicht mehr auf der Seite liegen ;)


https://www.youtube.com/watch?v=4uaq-TfsA8Y

Blindenhuhn
18.05.2018, 19:16
Leider kann ich dir bei den Röntgenbilder nicht helfen. Nur soviel, bei meinem Pünktchen ist es ähnlich. Sie hat auch teilweise so einen staksigen Gang und zieht ihr Beinchen hoch. Im September werden es 2 Jahre, dass wir bei der TÄ waren. Sie hat nach ärztlicher Abklärung (Röntgen usw.) die Diagnose "Arthritis im Sprunggelenk" gestellt. Pünktchen bekam damals eine Cortison-Injektion, für 7 Tage Baytril, Vitamine und Glucosamin-Pulver. Es hat sich nichts geändert, aber ich habe den Eindruck, dass es sie nicht sonderlich behindert und auch nicht schmerzt.

Das Metacam ist aber auch entzündungshemmend.

Pfandfrei
18.05.2018, 19:57
ja das mit dem staksigen Gang hast Du gut gesehen. Ich denke, er muss den Fuß so schwungvoll aufsetzen also so ausholen weil sonst die Zehen einklappen und er dann , wie sage ich das am besten ??? ...auf der Faust geht ?

Bibo2707
18.05.2018, 21:01
Ich habe von Röntgenaufnahmen keine Ahnung, aber auf dem dritten Bild, sieht es für mich aus, als würden die
Oberschenkelknochen unterschiedlich stehen.

LG Dagmar

Pfandfrei
19.05.2018, 16:06
ja da stimmt, jetzt wo Du es sagst ...aber ich habe nun leider auhc keine Ahnung ob das normal ist oder ob es auf irgend etwas hindeuten könnte.

vielleicht meldet sich ja noch jemand der davon ein bisschen Ahnung hat..

Bibo2707
19.05.2018, 17:20
In einem anderen Faden, letzten Monat, ging es auch um Röntgenbilder, da hatte zfranky ziemlich viel Ahnung davon.
Ich drück auf alle Fälle die Daumen, daß es doch noch eine Diagnose gibt und deinem Hahn geholfen werden kann.

LG

Bohus-Dal
20.05.2018, 14:45
Tolle Röntgenbilder!! Helfen kann ich leider auch nicht. Blöde Frage vielleicht, aber belastet er denn das Bein normal? Also ich sehe ja, daß er es hochzieht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wenn er erstmal darauf steht, tut es evt. gar nicht weh? Ich finde er hat nicht dieses "Wegzucken" im ganzen Körper, wenn er es belastet, nicht dieses So-kurz-wie-nur-irgend-möglich-aufsetzen wie bei einem schmerzhaften Bein.

Pfandfrei
20.05.2018, 20:48
Danke für den Tipp Bibo2707 , ich habe zfranky mal angeschrieben aber auch er konnte leider nichts aussergewöhnliches auf den Röntgenbildern erkennen.


Tolle Röntgenbilder!! Helfen kann ich leider auch nicht. Blöde Frage vielleicht, aber belastet er denn das Bein normal? Also ich sehe ja, daß er es hochzieht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wenn er erstmal darauf steht, tut es evt. gar nicht weh? Ich finde er hat nicht dieses "Wegzucken" im ganzen Körper, wenn er es belastet, nicht dieses So-kurz-wie-nur-irgend-möglich-aufsetzen wie bei einem schmerzhaften Bein.

ja die Bilder sind Hammer , oder ?

also ja, er belastet den Fuß, er läuft auch viel draussen rum und sprintet den Damen hinterher. Aber humpelnd. Wenn er steht und beobachtet, hebt er den Fuß hoch in Schonhaltung. Wenn er manchmal so neben den Hennen rumsteht, steht er aber auch manchmal auf beiden Füßen.

Ich kann mir nicht helfen, das sieht immer für mich aus als wenn er kein Gefühl in den Zehen hat. Oder die halt nicht bewegen kann. Wenn er manchmal vom Kompost runterspringt dann kann er den Fuß nicht nach vorne strecken und kommt , wenn er Pech hat, mit eingeklappten Zehen auf dem Boden auf. Das ist natürlich auch nicht förderlich für eine Heilung.
Ich werde die nächsten Tage nochmal Vitamin B geben. Direkt 2 Pillen in den Schnabel. vielleicht hat er ja wirlich einen Nerv geklemmt oder gerissen und es wird dadurch etwas besser.

Es ist und bleibt mysteriös :kein

Lara44
20.05.2018, 21:03
Ist eigentlich bei der Untersuchung eine Perosis ausgeschlossen worden?

Pfandfrei
20.05.2018, 21:09
Perosis sind doch Spreizbeine oder ? Ich glaube das können wir ausschließen , sowas kommt ja nicht plötzlich über Nacht oder ? Der Hahn ist am Abend unverletzt in den Stall und am nächsten morgen humpelnd rausgekommen.

Lara44
20.05.2018, 21:15
Sorry, war wohl der falsche Begriff, muss nochmal nachschauen. Ich meinte das, wo die Sehne an den Gelenken abrutscht und von daher der stelzige Gang kommt. Melde mich wieder, wenn ich den richtigen Begriff gefunden habe.

Pfandfrei
20.05.2018, 22:47
Ja das wäre Prima, Lara44 . Habe grade schon selber gesucht nach abgerutschter Sehne etc aber leider nichts gefunden.

Lara44
21.05.2018, 01:06
Liebe Sabine,
ich hoffe, dass er das nicht hat, hab aber meine Spezialistin für solche Fälle noch nicht erreicht. Ich melde mich, sobald ich sie erreiche. Alles Gute für dein Gockeli bis dahin:))

Lisa R.
21.05.2018, 10:17
Perosis sind keine Spreizbeine. Bei Perosis springt die Sehne ab und das Bein wird nach außen gezogen, weil sich die Sehne dann immer mehr verkürzt. Das betrifft hauptsächlich Küken und würde nach der langen Zeit seit der Verletzung schon ganz anders aussehen. Das Bein ist dann nicht mehr gerade sondern ab der Ferse rechtwinklig nach außen und oben verdreht und er müsste auf dem Fersengelenk laufen.

Trotzdem kann natürlich eine Sehne abgesprungen sein.

Lara44
21.05.2018, 11:59
Stimmt, wie Lisa Perosis beschrieben hat. Ich hatte das nicht mehr so detailliert im Kopf. Sorry für die Verwirrung!

Pfandfrei
21.10.2019, 19:02
Hallo,
nun ist schon wieder eine Menge Zeit vergangen und Hiro lebt natürlich immer noch :) Er kann mit seinem verletzten Fuß gut umgehen hat aber halt eine dauerhafte Behinderung. Bisher gab es nichts auffälliges als ich allerdings vor 14 Tagen Bilder von ihm gemacht und angeschaut hatte war mir aufgefallen das an dem kranken Fuß die letzte Zehe bzw die Kralle schwarz und verformt ist. Beim anschauen sah ich das die Kralle oder das Horn irgendwie gewuchert war und sich gespalten hat. Schwarz war es scheinbar nur vom Dreck im Auslauf. Das hat mich schonmal beruhigt. Ich dachte ja schon an abgestorbenes Gewebe. Aber das hat sich ja nicht bestätigt.

Heute war ich mit Hiro dann bei einer sehr vogelkundigen Tierärztin und habe den Fuß anschauen lassen. Hier erstmal ein Bild wie das ganze aussah

https://up.picr.de/37048214fn.jpg

https://up.picr.de/37048216ii.jpg

Ich habe der TA auch die alten Röntgenbilder von der Tierhochschule gezeigt und sie hat sie sich genau angeschaut um eine Idee zu bekommen was die Fußbehinderung überhaupt ausgelöst hat . Dann zeigte sie mir auf den alten Bildern 2 Stellen die ihr aufgefallen sind, die aber vorher keiner gesehen hat

Hier auf dem alten Röntgenbild am Fuß

https://up.picr.de/37048520be.jpg

und das neue Röntgenbild von Heute

https://up.picr.de/37048405if.jpg

und altes Röntgenbild am Rücken

https://up.picr.de/37048523pd.jpg

Die TA sagte, das sie davon ausgeht das die Fußbehinderung durch eine Verletzung am Ischiasnerv gekommen ist. Wie das passiert ist, kann natürlich niemand sagen. Auf dem Bild habe ich die Auffälligkeiten am Rücken Rot eingekreist. Am Fuß hat sie auch etwas gefunden was aussieht wie Ablagerungen oder eine Splitterung am Knochen. Das könnte dafür verantwortlich sein, das er humpelt und seinen Fuß nicht richtig bzw falsch belastet. Ob es dadurch zu der Wucherung des Horns gekommen ist, konnte sie mir aber nicht beantworten.

Nun ja, sie hat dann die Wucherung bzw das verformte Horn gekürzt. Natürlich hat es geblutet aber die Wunde wurde dann gleich gekautert. Der oberer Teil der Verformung ist allerdings kein Horn sondern verwucherte Haut. Die konnte sie nicht einfach so abschneiden hat es aber etwas gekürzt und mir geraten hin und wieder Fußbäder zu machen und ein bisschen daran zu prummeln damit es eventuell abfällt. Denn wenn es nicht abfällt und weiterhin wuchert, steht eine Amputation der vorderen Glieder der betroffenen Zehe an.

Hiro fand die Prozedur natürlich nicht berauschend war aber wie immer sehr artig und hat sich bewundern lassen. Er durfte auch frei im Behandlungsraum laufen während die TA mit mir die Bilder angeschaut hat und wir beraten haben was wir tun wollen.

Nach dem letzten Horrortrip meiner anderen TA und meinem Kreuzschnabelhahn war ich heute angenehm überrascht und fühlte mich in guten Händen.

Ach ja, nun sieht das ganze so aus

https://up.picr.de/37048221mk.jpg

https://up.picr.de/37048224hv.jpg

Gackelei
22.10.2019, 10:56
Der Arme Hiro!

Das Hühner auch Probleme mit dem Ischiasnerv haben können, hätte ich nicht gedacht!

Hat sie auch was dazu gesagt, ob er da noch Schmerzen hat/haben könnte? Oder ist es einfach nur noch die Bewegungseinschränkung?

Pfandfrei
22.10.2019, 12:47
Schmerzen hat er wahrscheinlich keine mehr sagte sie, sonst würde er sich nicht so normal verhalten sondern hätte wohl mehr abgebaut. Leider kann man da auch nicht wirklich was machen und er muss weiterhin damit leben das er seinen Fuß nicht richtig bewegen kann. Aber es schränkt ihn ja nicht großartig ein und die Mädels finden das auch nicht weiter schlimm. Er hat ja andere Qualitäten ;) da kann man das humpeln ja auch ruhig mal übersehen :D

Gackelei
22.10.2019, 12:49
Dann ist es ja okay, Schmerzen können schon zermürbend sein.
Mit Einschränkungen kann man Leben und die anderen Qualitäten muss er wohl haben ;)