PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn humpelt und rollt die Zehen ein



Pfandfrei
14.12.2016, 11:24
Hallo zusammen

mein Hahn kam mir heute morgen humpelnd aus dem Stall entgegen. Als ich genauer hinschaute, sah ich das er seine Zehen einrollt und praktisch auf der Faust läuft. Nicht immer , aber öfters.

Ich habe ihn dann genommen und mir den Fuß angeschaut, konnte aber nicht wirklich was erkennen. Wenn ich die Zehe in die Hand genommen habe, waren die irgendwie schlaff...aber ich hab in sowas auch noch keine wirkliche Erfahrung.

TA hat erst heute Nachmittag Sprechstunde. Hat das schonmal jemand bei seinen Tieren gehabt und weiß vielleicht was er hat ? Wenn die Zehen oder so gebrochen wären, könnte er doch gar nicht mehr laufen oder ?

Er frißt normal, umwirbt seine Mädels und hat auch fleißig getreten. Aber man merkt schon, das ihm der Fuß weh tut.

An Medikamenten hätte ich zuhause, Globulis Arinica , Rhus Tox, Nux Vomica , Propolis und Calendula Urtinktur. Ansonsten nur Menschen Schmerzmittel wie Ibu.

Kann ich irgendwas für meinen Red tun ? :(

Sterni2
14.12.2016, 11:49
Wie alt ist er denn?
Könnte auch neurologisch bedingt sein, wenn Zehen schlaffer sind und weniger Kraft haben.
Würde am ehesten an eine Verletzung denken - irgendwo höher oben wenn unten nichts sichtbar, Bein, Wirbelsäule ...
Versprungen, Kampf ??

Bei Prellung mit Hämatom würde Arnica auf jeden Fall gut sein.
Bei Verrenkung hab ich mit Rhus gute Erfahrungen gemacht.
- Aber wenn Du heute sowieso zum TA gehst, findet ihr vielleicht ja genauer raus, was ihm fehlt.

Pfandfrei
14.12.2016, 12:05
ERst ist noch recht jung, von Mai glaube ich . Kampf denke ich auch nicht, da er einziger Hahn ist und seine Hennen gut im Griff hat.
Sprung kann sein ja, die Stange ist 1,60 hoch und manchmal springt er einfach runter statt die Leiter zu nehmen.
Ja jetzt wo Du es sagst, könnte es wirklich vom Sprung kommen.