PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Ringgrößen !



HellaWahnsinn
14.12.2016, 03:24
Hallo zusammen,

wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben! :)

Meine eigentliche Rasse unter der sonst bunt gemischten Truppe sind ja die Cemanis.

Nun sind die "Küken" zu den Großen umgezogen und sollen irgendwann in ein anderes zu Hause ziehen.

Der Plan war jetzt, ihnen bunte Ringe "anzuziehen", damit ich sie irgendwie auseinander halten kann.

Gesagt getan, nachgelesen und Ringe bestellt. Hennen 16 Hähne 18!

HAHAHAAAA :laugh

Die verlieren die ja beim Laufen!

Wo finde ich VERNÜNFTIGE Angaben? Die 16/18-Nummer wäre ja fast zu groß für meine ausgewachsenen Marans! :o

Es geht nicht um Bundesringe! Ich will einzig und allein meine Hühnchen unterscheiden können!

Hat jemand einen Rat und am besten noch eine Bezugsquelle?

Das wäre super!

Danke und liebe Grüße von der Hella

nero2010
14.12.2016, 07:15
Hallo guten Morgen,
ich habe für dieses Jahr zur Kennzeichnung der versch. "Zuchtlinien" Fußringe von:
Stengel-Fussring.com gekauft.
Große Auswahl an Größen, Farben und Modellen. Sind glaube den Größen der BR angepasst.
War sehr zufrieden damit.
Was macht eigentlich Deine "große Liebe "??? Nun Hahn oder Henne" ?:laugh Hab nichts mehr darüber erfahren.
LG
Elisabeth

Günter Droste
14.12.2016, 08:09
Hallo zusammen,

wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben! :)

Meine eigentliche Rasse unter der sonst bunt gemischten Truppe sind ja die Cemanis.

Nun sind die "Küken" zu den Großen umgezogen und sollen irgendwann in ein anderes zu Hause ziehen.

Der Plan war jetzt, ihnen bunte Ringe "anzuziehen", damit ich sie irgendwie auseinander halten kann.

Gesagt getan, nachgelesen und Ringe bestellt. Hennen 16 Hähne 18!

HAHAHAAAA :laugh

Die verlieren die ja beim Laufen!

Wo finde ich VERNÜNFTIGE Angaben? Die 16/18-Nummer wäre ja fast zu groß für meine ausgewachsenen Marans! :o

Es geht nicht um Bundesringe! Ich will einzig und allein meine Hühnchen unterscheiden können!

Hat jemand einen Rat und am besten noch eine Bezugsquelle?

Das wäre super!

Danke und liebe Grüße von der Hella

Wie alt sind denn Deine Küken, die nun zu den Großen umziehen?
Ja, Ringe in der Größe 16/18 sind für Cemani zutreffend.
Fast zu groß für die Marans? Marans haben als Ringgröße 22/20.

Könnte es sein, dass Deine Tiere zu klein sind?

fradyc
14.12.2016, 09:35
Spiralringe, günstig, halten sehr gut, allein schwierig aufzuziehen

Bandringe, günstig, halten gut, einfach aufzuziehen, wachsen kurz mit

Clipsringe, bissle teurer, halten weniger gut, relativ einfach aufzuziehen, Nummerierung

Flexiringe, bissle teurer, halten gut, einfach aufzuziehen, Nummerierung

Bunte Kabelbinder, billigste Lösung, halten sehr gut, relativ einfach aufzuziehen,
Verletzungsgefahr wenn zu dünn

Birli
14.12.2016, 09:59
Auch wenn es nicht um Bundesringe geht, bei den Ringgrößen kann man sich aber daran orientieren, auch wenn es nur Markierungsringe sein sollen.

https://www.bdrg.de/rasseverzeichnis-ringgroessen

Cemani haben 18/16. Oder Deine Tiere sind zu klein.

Alternativ kann man auch breite, bunte Kabelbinder nehmen.

SetsukoAi
14.12.2016, 11:40
Ja bei https://www.stengel-fussring.com mal gucken aber die ringgröße bleibt die gleiche, also 18 für Hahn und 16 für Henne


Wie alt sind denn Deine Küken, die nun zu den Großen umziehen?
Ja, Ringe in der Größe 16/18 sind für Cemani zutreffend.
Fast zu groß für die Marans? Marans haben als Ringgröße 22/20.

Könnte es sein, dass Deine Tiere zu klein sind?
Genau das wollte ich auch schreiben :).

HellaWahnsinn
15.12.2016, 03:09
Guten Morgen zusammen!

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Neee zu klein sind meine Tiere nicht. Sind halt so klein, wie Cemanis sind. Die "Küken" sind halt noch nicht ausgewachsen.( knapp 3 Monate alt)

Dank Eurer Antworten gibt es nur 2 Möglichkeiten. Ich habe bei einem Schrottanbieter bestellt, wo die Ringgrößen nicht stimmen, oder - was wahrscheinlicher ist - ich habe einen Knick in der Pupille :laugh

frady, ich habe diese Spiralringe.

Ich guck mir das am WE mal an, wenn mein Mann da ist und ziehe einen einer ausgewachsenen Henne auf und dann werde ich ja sehen, ob es passt.

Aber zumindest weiss ich jetzt, dass 18/16 richtig ist und falls die nun nicht stimmen, dann guck ich mal bei einem der Anbieter, die ihr genannt habt!

Dankeschön :)

@ Elisabeth : Ich weiss es noch IMMER nicht! :unsicher Dschingis kräht nicht, legt aber auch kein Ei! Hatte ihm dann 3 siamesische Zwergseiden"hennen" gekauft, von denen nun eine(r) eindeutig ein Hahn ist und der versucht "das Dschingis" zu treten. Also vielleicht doch eher Henne? Ich werde aus diesen Seidis und Co nicht schlau... aber Herzensbrecher sind sie alle! :love

Mir wäre in dem Fall Hahn lieber, aber et kütt wie et kütt und einen festen Platz im Herzen hat Dschingis so oder so :jaaaa:

Liebe Grüße von der Hella

HellaWahnsinn
15.12.2016, 03:24
Ich war jetzt grad bei stengel-fussring. Aber da steht immer nur was von Innendurchmesser und nichts von 18/16 :-X

Dazu fehlt mir die Erfahrung. :rotwerd Könnt ihr helfen?

Brauche Ringe für die Cemanis und Zwergseidis.

ahoeh
15.12.2016, 07:25
Hey Hella,
18mm/16mm. Die Ringgrößen stehen für die Innendurchmesser der Ringe ;D
Die Standardringgrößen beziehen sich aber ja natürlich auf erwachsene Tiere.

Viele Grüße
Andrea

Heidi63
15.12.2016, 07:31
Zwergseidis 12 /12

Günter Droste
15.12.2016, 07:59
Guten Morgen zusammen!

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Neee zu klein sind meine Tiere nicht. Sind halt so klein, wie Cemanis sind. Die "Küken" sind halt noch nicht ausgewachsen.( knapp 3 Monate alt)

Dank Eurer Antworten gibt es nur 2 Möglichkeiten. Ich habe bei einem Schrottanbieter bestellt, wo die Ringgrößen nicht stimmen, oder - was wahrscheinlicher ist - ich habe einen Knick in der Pupille :laugh .....


Wenn Du tatsächlich Ringe mit einem Innendurchmesser von 18 bzw. 16 mm. hast und bekommst diese dann immer noch deinen Küken im Alter von knapp 3 Monaten problemlos aufgezogen, dann stimmt im Normalfall etwas nicht.
Zwerg-Seidenhühner mit 12er Ringen solltest Du spätestens mit 6 Wochen versuchen die Ringe aufzuziehen.

majorlo
15.12.2016, 08:04
Bei Stengel gibt es doch die Easy Flex Ringe als Set mit Zange. Die kann ich empfehlen.
Ich brauche für die Marans Küken immer 5er, 8er und 12er Ringe bevor ich die Bundesring aufziehen kann.

HellaWahnsinn
16.12.2016, 00:45
jetzt bin ich komplett verwirrt! :unsicher

Andrea, Du sagst Innendurchmesser, aber bei Stengel gibt es nur Ringe die 4,0 mm, 5,0 mm, 8,0 mm und 10, 0 mm haben.

Günter, ich hatte doch so Spiralringe bestellt. Da muss ja nicht das Füsschen durchpassen, die "wickelt" man doch so ums Beinchen!

majorlo, das Set hatte ich gesehen, aber wenn 5 der Innendurchmesser ist, dann passt das doch nem Wellensittich und ist weit weg von 16/18.

Ich komm mir grad richtig blond vor >:(

fradyc
16.12.2016, 01:19
Messe doch mal den Innendurchmesser nach, vielleicht hast die Falschen bekommen.

HellaWahnsinn
16.12.2016, 01:38
Messe doch mal den Innendurchmesser nach, vielleicht hast die Falschen bekommen.

Keine so doofe Idee! Danke, frady, mache ich morgen sofort!:freund

HellaWahnsinn
16.12.2016, 01:50
Habe grad nachgemessen. Stimmt alles!

Aber nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen!

Ich hatte mit Ringen ja bislang nix zutun, ausser bei Tieren, die ich gekauft habe und die Bundesringe tragen.

Da liegt mein Fehler! Diese Spiralringe wirken einfach 3 mal so groß! :wall

OH MAN wie peinlich!