PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen in Bestandsgruppe integrieren



ruby64
13.12.2016, 23:09
Ich bekomme morgen 4 wunderbare Bresse-Hennen, ca. 13/17 Wochen alt.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich sie am besten vergesellschafte.
Derzeit haben wir eine bunte Gruppe von ca. 20 Hühnern darunter mehrere Hähne.
Ich könnte die neuen Hennen eine Weile in einem Innenstall ganz separat halten - aber irgendwann müssen sie ja eh zur Gruppe.

Wie und wann also am besten? Einfach dazu und gut?
Besser abends im dunkeln oder besser bei Tag?

Ich kann einen Teil abtrennen tagsüber (nachts geht nicht, die meisten schlafen da), da können dann nur die guten Flieger über die Trennwand rein, das sind die wenigsten.
Würde das evtl. Sinn machen für die ersten Tage?

vogelpezi
14.12.2016, 09:42
Meine neuen habe ich immer im dunkeln auf die Stange gesetzt. Natürlich wurden sie in den ersten Tagen trotztdem ein bischen gemopt und so das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder eingespielt.
Lg

kükenei
14.12.2016, 09:50
Ich vergesellschafte immer abends und setzte die neuen mit auf die Stangen.
Wenn ich selber ziehe spätestens mit der 15 Woche, erst recht wenn Hähne dabei sind.
Doll gemobbt werden sie eigentlich nie, aber sie bleiben anfangs oft für sich.
Das gibt sich in der Regel nach einer spätestens zwei Wochen.

ruby64
14.12.2016, 10:07
Ok. Dann setze ich sie heute abend dazu.
Ich habe noch eine fremde "Bresse"-Gruppe (5 Hennen mit Hahn), die haben selbts nach 3 Monaten nur draussen geschlafen, nie im Stall bei der Gruppe. ich habe sie tieils eingesammelt und auf die Stangen gesetzt. (Ja, bei uns ist immer offen, in etlichen Jahren kam nachts nie ein Tier weg)
Erst jetzt, wo wir den Hahn geschlachtet haben, vermischen sie sich eher, aber draussen bleiben sie nach wie vor. Die hatten wir im Sommer tagsüber in den Auslauf dazu gesetzt.
Selbst gezogenen hatte ich bisher nur mit Glucke, da war es kein Problem, die passten ja auf.