PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken und jungtieren die stange angewöhnen WIE



dirk
19.03.2007, 19:01
Hallo,

könnt ihr mir tips geben , wie ich die jungtiere daran gewöhne nicht mehr auf einem haufen sondern auf der stange zuschlafen?

gibt es da tricks denn es ist ja auch für die Tiere viel sauberer und hygienischer.

danke und Gruß

dirk

bei meinen seidi nachzuchten habe ich es immer gar nicht erst versucht manche passen sich an und gerade wenn es der hahn macht folgen viele hennen, aber bei den ostfriesischen möwen sollte es ja einfach möglich sein.

koonii
19.03.2007, 19:20
Hi Dirk

Als Bioland Betrieb müssen wir unseren Hennen Sitzstangen anbieten. Da wir die Tiere als Küken kaufen stellen wir ihnen selbstgebaute Sitzstangen bereits nach 2 Wochen hin. Da Hühner einen scheinbaren Nachmachwillen haben dauerts meist nur 1 bis 2 Tage und die Tiere sitzen auf der Stange. Dann werden die Stangen alle 2 Wochen höher gestellt und nach 6 Wochen kommt eine 2. höhere dazu. Dann kann man schon ganz gut sehen wie die Tendenz ist.
Wir haben auch mal probiert abendes die Erdhocker auf die Stangen zu setzen, aber das war kein doller Erfolg für die Mühe. Also früh Stangen anbieten wirkt am sichersten.
Ob sich frühes Sitzen auf Stangen negativ auf den Körper auswirkt kann ich nicht bestätigen. Unsere Tiere sind vital und legen viele Eier.
Gruß
Koonii

vogthahn
19.03.2007, 19:52
Hallo, Dirk!

Deine 2 Mix-Küken haben bis heute früh unterm Kotbrett im Stroh geschlafen, heut abend sind sie, während die "Großen" noch fraßen, zu den Nestern geklettert und haben sich auf der Anflugstange vorm Nest niedergelassen.
Zu den andern auf die Stange trauen sie sich natürlich nicht.
Den 2 Mövchen habe ich eine extra Stange gebaut über den Nestern, sie trauen sich auch nicht zu den anderen, da sie doch noch gemobbt werden.
Ich denke, mit der Zeit kommen die schon alle zusammen bzw. finden "ihren" Platz ;)

VG

dirk
19.03.2007, 20:08
Ja ich habe ja auch die erfahrung gemacht das sie gerne nachmachen, allerdings will ich dieses jahr die jungtiere von meinen alten trennen und nachdem bei den jungen egal welches alter keine oder keiner auf den sitzstangen schlafen will ist es schwierig. das lustige tagsüber nutzen sie die stangen teilweise.

@ vogthahn die ausgewachsenen möwen fliege teilweise fast senkrecht auf ganz hohe stangen. bei mir sitzen sie manchmal 2 meter hoch im stall auf der sitzstange die ich den tauben mal gebaut hatte...

viel spaß noch mit den tieren...

gruß

dirk

Gast
20.03.2007, 08:42
also meine küken sind auch getrennt von den anderen und pennen seit geraumer zeit auf den stangen. ich behaupte ja, die kommen von ganz alleine auf die idee.

Wyandotten
20.03.2007, 10:36
Es liegt ja in ihrer Natur, dass sich die Hühner nachts an einen höher gelegenen Stelle (AST) aufhalten und dort Schlafen.
Meine Jungtiere schlafen meistens in einem Nußbaum, wenn sie alt genug sind hoch zukommen.