PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen bei Stallpflicht



nero2010
12.12.2016, 14:53
Hallo,
sollte man bei der derzeitigen Stallpflicht öfter entwurmen? Kot untersuchen lassen ?
Durch die begrenzten Auslaufflächen dürfte es ja auch zu vermehrtem Keimdruck kommen.
Wer hat Ahnung /Erfahrung ?
Danke

platanen
12.12.2016, 15:20
Hab weder besondere Ahnung noch Erfahrung, aber ich habe gestern auch entwurmt, da plötzlich einige Hennen sehr dünnflüssigen Kot haben, teils mit blutigen Anteilen und mit verkleisterten Popos. Hoffe, dass sich das jetzt bessert.

Könnte allerdings auch am Grünfutter liegen, welches sie jetzt statt zu grasen fressen (Salat, Grünkohl, Äpfel).

Wegen der großen Stallfläche streue ich 2xtäglich mit Leinstreu über, aber der Keimdruck steigt natürlich trotzdem. Komplettes Misten ist unrealistisch... soviel Einstreu wie ich dann wöchentlich bräuchte. Das werde ich wohl 1x pro Monat machen. Da gehen allein zwei Ballen Eurolin drauf, um die Fläche zu bedecken... und Stroh gibts hier derzeit auch keins.

Pfandfrei
12.12.2016, 15:30
Ich denke, der Durchfall kommt durch den Salat und Co...eine meiner Hennen hat auch seit einigen Tagen Dünnpfiff. Ich habe eine Kotprobe zum TA gegeben und untersuchen lassen. Weder Wurmbefall noch Kokzidien wurden gefunden. Von daher schiebe ich das einfach mal auf das viele , wasserhaltige Grünfutter was sie zur Zeit bekommen

nero2010
12.12.2016, 16:07
Durchfall zeigen meine jetzt nicht, füttere aber auch keinen Salat, nur Obst (Bananen, Kiwi, Äpfel) als Snack.
Den kompletten Stall entmiste ich im 2-Wochen Turnus. Kotbrett 2-tägig.
Als Einstreu benutze ich Hanf-Leineinstreu, allerdings nicht zu dick, da durch das Flattern sonst die ganze Einstreu unter dem Kottisch liegt. Heu nutze ich nur in den Legenestern.
LG

Hobbyhuhn2013
12.12.2016, 16:27
Da ich auch denke, dass der Keimdruck unweigerlich steigt, geben ich nun zweimal wöchentlich wieder vermehrt Oregano ins Futter. Auch Kokosflocken gibt's zweimal in der Woche, zu den bierhefeummantelten Körnern. Gegen Bakterien / Kokzidien gebe ich alle jede Woche an drei aufeinander folgenden Tagen Apfelessig ins TW. So kann man ein wenig den Würmern / Parasiten den Spaß verderben, ohne die Hühner zusätzlich (mit Wurmkuren) zu stressen.

Die Popos der Damen sehen bisher gut aus, ich denke, statt Salat sollte man bei Stallpflicht vielleicht lieber Wurzelgemüse und Äpfel anbieten - das fressen meine zzt. sehr gern, auch Grünkohl/Wirsing usw. wird sehr gern angenommen. Ich habe einen (aufgehängten) Futterkorb, da wird reingepackt, was mir (einigermaßen erschwinglich) über den Weg läuft - wird alles mehr oder weniger schnell vertilgt ;)

Stroh habe ich jetzt bestellt, soll ins Gewächshaus als Bodenauflage - da sieht's nämlich nach nur einer Woche auf dem Boden verheerend aus :( Über's Stroh werde ich noch den Rest des Häckselguts aus dem Oktober schütten und hoffe, das wird so einigermaßen erträglich für Mensch und Tier...

Sollte das Kotbrett oder der Boden auffällige Häufchen zeigen, würde ich allerdings recht zügig entwurmen - und hinterher möglichst penibel säubern! Bisher, wie gesagt, klappt alles erstaunlich gut und scheint stabil...

nero2010
12.12.2016, 16:46
Ja, das ist gut. Den Apfelessig vergesse ich immer.
Danke

Bibbibb
12.12.2016, 17:10
Hallo,

meine bekommen täglich etwas Apfelessig ins Wasser. Ich will aber auch schon seit Wochen wieder das natürliche Wurmmittel ansetzen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung/page21

(steht unter bewährte Hausmittel)

Ansonsten kann ich noch Zucchini empfehlen. Längs halbiert auf einen (desinfizierten :roll) Rechen spießen. Dann können Huhns das Gemüse auch nicht durch den ganzen Stall (und was da eben so rumliegt) rollen. Kommt bei meinen sehr gut an.

LG

Hobbyhuhn2013
12.12.2016, 17:40
Ansonsten kann ich noch Zucchini empfehlen. Längs halbiert auf einen (desinfizierten :roll) Rechen spießen. Dann können Huhns das Gemüse auch nicht durch den ganzen Stall (und was da eben so rumliegt) rollen. Kommt bei meinen sehr gut an.

Zucchini geht bei meinen so gar nicht :o Bleibt immer liegen - aber den Tipp mit dem Rechen klau' ich mir: habe nämlich im Herbst einen Heurechen geschrottet (jaja, weniger Gewalt wäre besser gewesen.. :roll) und überlege ständig, zu was er in einseitig abgebrochenem Zustand noch taugen könnte! Den klemme ich jetzt unter'm Gewächshausgestänge fest und dann piekse ich da das weichere Gemüse auf! Coole Idee :bravo

SalomeM
13.12.2016, 00:00
Von normalem grünen Salat bekommen bei mir auch immer die gleichen Hühner Flitzekacke. Das sind die, die sich praktisch in den Salat reinschrauben und erst aufhören, wenn nichts mehr da ist. Von daher habe ich den von der Speisekarte gestrichen. Bei Eisbergsalat gibt es das Problem komischerweise nicht.

Bzgl. der Sorge wegen Würmern (die nicht unberechtigt ist, da die Hühner bei Stallpflicht trotz täglicher Säuberung zwangsläufig mehr mit ihrem Kot in Berührung kommen) würde ich erst eine Kotorobe beim TA abgeben. Kostet nicht die Welt und Du musst sie nicht prophylaktisch mit Chemie belasten.
Ansonsten wurde oben schon alles nützliche genannt.