PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarztbesuch während Stallpflicht (Vogelgrippe)



Tomate
12.12.2016, 11:42
Meine "Schnecke" hat ein Fußballenabszess.
Damit werde ich heute Abend mal beim Onkel Doktore reinschaun.

Wie sieht es denn da mit der Stallpflicht aus,
darf ich mit ihr überhaupt auf so eine "Reise" gehen.
Hatte diesen Fall schon mal jemand.

schöne Grüße
Regina

elja
12.12.2016, 11:59
es gibt (Bayern) kein Transportverbot für Hühner. Meines Wissens nach gibt es das aktuell in keinem Bundesland.

nadja213
12.12.2016, 12:05
Mal ne andere Frage. Traut ihr euch noch, wenn jetzt es jetzt Huhnie erwischt hat aber ihr nicht genau die Ursache kennt, überhaupt noch zum TA? Ich habe da echt tierisches Muffenaußen :(

nadja213
12.12.2016, 12:06
ups, habe woh ein paar Wörter zu viel. Sorry!

elja
12.12.2016, 12:08
nadja, wo ist da das Problem? Es geht um einen Fußballenabszess.

platanen
12.12.2016, 12:40
Mal ne andere Frage. Traut ihr euch noch, wenn jetzt es jetzt Huhnie erwischt hat aber ihr nicht genau die Ursache kennt, überhaupt noch zum TA? Ich habe da echt tierisches Muffenaußen :(

Hier geht es ja um eine bekannte Ursache. Aber wenn es wirklich unklar ist, wäre ich auch vorsichtig. Hatte gestern Abend so einen Schreckmoment: eine große Henne sah plötzlich passiv rum, machte ganz komische Geräusche - als würde sie nicht richtig atmen können. Ließ sich auch anstandlos anfassen... da hat mich auch gleich die Angst gepackt. Hätte ich vielleicht doch immer die Schuhe desinfizieren sollen etc...

Nach einer Stunde war sie wieder völlig normal, frass, jagte die anderen, scharrte... und ich hatte tatsächlich schon meine ganze Truppe an Vogelgrippe verenden gesehen. :unsicher

Halte das eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich, aber die ganze Pandemiehysterie geht dann wohl doch nicht ganz spurlos an einem vorbei. Zumal die üble Keulungsaktion vor knapp zwei Wochen ja nicht weit von uns entfernt war. Da liegen die Nerven dann irgendwann echt blank.

Trotzdem verrückt, wie schnell ich gestern in Panik geraten bin. :(

nadja213
12.12.2016, 12:43
Dass es hier um einen Fuballenbszess geht, ist mir schon klar. Aber mir geht es, wie platanen. Wenn ich jetzt nicht weiß, warum es der Henne oder dem Hahn schlecht geht, ich glaube, dann würde ich derzeit nicht gehen. Einfach aus Angst, meine Truppe zu verlieren. Es ist so traurig, dass es so weit gekommen ist.

Danie2012
12.12.2016, 14:40
Ich lebe hier zur Zeit in einem Beobachtungsgebiet. Daher ist es hier (!) verboten, Geflügel aus dem Beobachtungsgebiet "zu verbringen". Ich vermute mal, dass dann die "Reisefreiheit" zu einem TA außerhalb des Beobachtungsgebietes eingeschränkt wird. Aber solange Du, Tomate, davon nicht betroffen bist, darfst Du mit Deinem kranken/verletzten Huhn auf die Reise gehen.

Oder gibt es schon Tierärzte, die Geflügel (derzeit) nicht mehr behandeln wollen??

Zu nadja: Ja, auch ich würde mich derzeit nicht trauen, mit einem kranken Geflügel zum TA zu gehen. Nicht, dass er eine Probe nimmt oder aber es weiter meldet.... Bei einem verletzten Tier hätte ich keine Bedenken, würde aber höllisch aufpassen, dass es nicht beprobt wird. Man weiß ja nie, was dabei herauskommt.... erst recht, wenn das FLI die Probe untersuchen sollte ... ;)

elja
12.12.2016, 15:05
Oder gibt es schon Tierärzte, die Geflügel (derzeit) nicht mehr behandeln wollen??


diesen Fall hatte schon kürzlich schon jemand aus dem Forum. Ich weiß aber nicht mehr, ewr und in welchem Thread das beschreben wurde.

Blindenhuhn
12.12.2016, 15:20
Kükenei war das!http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95345-Mein-Hahn-braucht-Eure-Hilfe

Tomate
12.12.2016, 15:49
Als ich heute den Termin ausgemacht habe,
habe ich klar gesagt, dass es sich um ein Huhn handelt.
Der Tierarzt scheint also kein Problem damit zu haben.

Hoffentlich werden wir nicht von weiteren Patienten, bzw. deren Herrchen und Frauchen
vom Hof gejagt.
Vielleicht lasse ich die Schnecke erst mal im Auto, bis das Wartezimmer leer ist. ;-)

Ihr habt mir jetzt schon ein bißchen Angst gemacht, möchte aber auch nicht länger warten.

Werde morgen berichten.

nero2010
12.12.2016, 15:53
Evtl. kannst Du noch gleich mal Reklame für uns machen:laugh

elja
12.12.2016, 17:05
ich würde das Huhn wie sonst auch mit ins Wartezimmer nehmen. Sollte Dir da Gegenwind entgegen blasen, kannst Du gleich informieren.
Außerdem unseren Flyer, der über die Seiten und unser Bündnis informiert, mitnehmen (und Tesefilm und Heftzwecken!) und gleich fragen, ob du den aufhängen darfst.
Gute Besserung für deine Henne!

cliffififfi
12.12.2016, 18:04
Ich war letzte Woche mit einer Henne beim TA da sie Durchfall hatte. Durfte nach vorherigem Anruf mit ihr in die Praxis kommen ohne irgendwelche Kommentare....ausser dass Stallpflicht Stress bedeutet.

kükenei
12.12.2016, 18:16
Ich kann leider nur jeden abraten zum TA zu fahren, wenn nicht zwingend notwendig.

Was mir dabei passiert ist habe ich schon hier geschrieben http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95345-Mein-Hahn-braucht-Eure-Hilfe/page12
und die Zitterpartie ist leider noch nicht zu Ende.

Tomate
13.12.2016, 07:24
So, ich kam gestern nach Hause und wollte schnell das Hühnchen einpacken und wieder durchstarten.
Kurz von der Stange gehoben und einen kleinen Testlauf machen lassen.
Die Dame lief fast normal (vorgestern hat sie noch schwer gehumpelt) und den schwarzen Punkt habe ich auch nicht mehr wirklich gesehen.
Da ich ja nun nicht wirklich scharf darauf war noch eine Stunde Auto zu fahren und auch noch mit ungutem Gefühl beim TA einzulaufen, habe ich
den Termin abgesagt.
Ich fürchte ja, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Aber gestern hat sie nun wirklich nicht so den schlechten Eindruck gemacht, dass ich das Risiko TA eingehen muss.
Wahrscheinlich geht es dann am WE los. ;-(
Aber wir sind ja auch schon abszesserfahren. Jetzt gibt's dann erst mal Globolis.

Blindenhuhn
13.12.2016, 07:56
Hallo Tomate, ich habe auch schon mehrmals mit Ballengeschwüren meiner Huhnis Probleme gehabt. Dann hat mir eine TÄ Vetramil (Wundhonigsalbe) gegeben. Ist zwar ziemlich teuer, aber man braucht auch nur ganz wenig. Jeden Tag dünn auftragen! Wirkt Wunder! Vielleicht versuchst du es ja auch mal?

Tomate
13.12.2016, 08:03
Hallo Blindenhuhn,

danke für den Tipp.
Habe gerade mal gegoogelt. Die Salbe scheint ja zur Wundbehandlung zu sein.
Macht das bei intakter, geschlossener Haut schon Sinn?

Blindenhuhn
13.12.2016, 08:18
Ja, scheinbar doch! (Auch Lara hier vom Forum hat sie schon erfolgreich verwendet).
Meine dicke Plymouth hatte auf beiden Füßen diese Ballengeschwüre. Durch regelmäßiges Schmieren konnte ich nach einiger Zeit diesen schwarzen Punkt am rechten Fuß problemlos und unblutig mit dem Fingernagel ablösen. Am linken Fuß ist dieser schwarze Punkt zwar noch da, aber insgesamt sieht es schon viel besser aus. Da war auch außen rum die Haut etwas rot, das ist jetzt ganz weg.

Tomate
13.12.2016, 08:47
Na dann werde ich mir die mal besorgen.
Machst Du einen Verband drauf nach dem Schmieren?
Oder nur Salbe drauf und fertig?

Blindenhuhn
13.12.2016, 08:52
Nix Verband!:neee: TÄ meinte, dass sein nicht nötig.
Ich pflück sie immer abends von der Stange, schmiere Salbe drauf, ein bißchen einmassieren und dann wieder rauf auf die Stange.