PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig bei Stallpflicht!



hühnerling
11.12.2016, 13:48
:schlaumeier Bei Stallpflicht bitte unbedingt daran denken, u.a. den Vitamin D3-Bedarf zu ergänzen (Tränkezusatz, Lebertran o.ä.) und für reichlich Magensteinchen als Verdauungshilfe zu sorgen.

catrinbiastoch
11.12.2016, 14:31
Ich gebe diesen Lebertran :http://farmstable.de/lambourn-lebertranoel-123?number=1753&gclid=CPXR1tOf7NACFZUYGwodyEMFIQ Ungefähr 1 Esslöffel mehr mals wöchentlich auf 10 Hühner . Denke die Dosierung müsste so hinkommen !?. L.G.

wattwuermchen
11.12.2016, 15:09
Ich gebe im Winter immer Lebertran, auch ca. 1 Essl. für zehn Hühner

zfranky
11.12.2016, 15:28
Ich habe im Stall den ganzen Tag eine spezielle Vogelleuchte an, die auch UV-Strahlen abgibt.
Die Tiere laufen ja den ganzen Tag rein und raus.

Vamperl
11.12.2016, 15:31
Wenn sie aber irgendwie rauskönnen und ein Sonnenbad nehmen, brauchts das nicht, oder?

zfranky
11.12.2016, 15:41
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...
Man kann ja Vit D auch einfach über das Futter geben..
Das kriegen meine ja auch noch, das Kalkpulver ist ja vitaminisiert.

LG

Mali
11.12.2016, 15:45
Funktioniert Lachsöl anstelle von Lebertran wohl auch?

hühnerling
11.12.2016, 16:36
Wer vorkonfektionierte Futterpellets füttert, hat da oft schon die entsprechenden Vitamine enthalten (siehe Aufdruck am Futtersack).

Alle anderen, oft zu unrecht als Alleinfutter deklarierte Getreidemischungen haben das normalerweise nicht und müßten entsprechend ergänzt werden.

Sanne
12.12.2016, 10:29
Jetzt muss ich doch mal blöd fragen,......
Unsere Hühner sind jetzt auf kleinem Raum eingepfercht,vorher könnten sie sich sogar teilweise unbegrenzt bewegen.
Momentan ist der Parasitendruck doch wesentlich höher,oder?:unsicher
Dann müssten wir doch vermehrt entwurmen,bzw. Kotproben untersuchen lassen.
Diese Frage treibt sich seit der Aufstallungspflicht in meinem Kopf herum.:-[

LG
Susanne

eierdieb65
12.12.2016, 10:47
Dazu passend, empfehle ich die Startseite des Forums.
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile4.htm

Teil 1, 2 und 3 sind auch sehr interessant.

Dort stehen keine ungenauen, wichtigen "Empfehlungen", sondern Fakten mit Zahlen.

lg
Willi

Sanne
12.12.2016, 13:22
Hallo Willi,
der Link ist zwar "nett" gemeint,hat aber leider mit meiner Frage nichts zu tun.

Gut dann stelle ich meine Frage noch mal anders.:)
Muss oder sollte man während der Aufstallpflicht vermehrt Entwurmen,bzw. Kotproben untersuchen lassen?
( weil die Tiere jetzt auf engem Raum leben müssen und der Parasitendruck bestimmt höher ist )

Falls meine Frage hier falsch ist bitte in die Richtige Rubrik verschieben.

LG
Susanne

nero2010
12.12.2016, 13:38
Hallo Willi,
der Link ist zwar "nett" gemeint,hat aber leider mit meiner Frage nichts zu tun.

Gut dann stelle ich meine Frage noch mal anders.:)
Muss oder sollte man während der Aufstallpflicht vermehrt Entwurmen,bzw. Kotproben untersuchen lassen?
( weil die Tiere jetzt auf engem Raum leben müssen und der Parasitendruck bestimmt höher ist )

Falls meine Frage hier falsch ist bitte in die Richtige Rubrik verschieben.

LG
Susanne
Hallo Sanne,
das würde mich auch interessieren, hab auch schon überlegt?
LG

melachi
12.12.2016, 15:08
Kommt drauf an, ob du entwurmte Hühner im Stall hast oder nicht. Wenn deine Hühner keine Würmer haben, dann kriegen sie bei Stallpflicht auch keine. Es sei denn, du hälst die Biosicherheitsmaßnahmen nicht ein ;)

Crazynaddl
12.12.2016, 15:31
Kann mir jemand sagen, ob das für den Winter gut ist, oder werden es zu viele Vitamine, wenn sie zusätzlich Obst und Gemüse haben. Das könnte ich hier vor Ort kaufen.
Oder taugt es nicht besonders?

Oder kann mir jemand etwas für das Trinkwasser empfehlen. Meine Hühner bekommen gar keine Sonne mehr ab.



LEGAPAN® Ergänzungsfuttermittel für Geflügel

LEGAPAN® wird seit vielen Jahren erfolgreich als Ergänzungsfuttermittel in der Geflügelhaltung eingesetzt.
Die im LEGAPAN® enthaltenen Vitaminzusätze wirken bei Jungtieren Wachstumsstörungen und
Aufzuchtkrankheiten und bei erwachsenen Tieren Fruchtbarkeitsstörungen und Leistungsminderungen entgegen.
LEGAPAN® Vitaminmischung ist bestens geeignet für alle Legehennen, Zuchthennen, Rassegeflügel, Enten,
Gänse, Hühner, Küken, Hähnchen, Mastentem und viele andere.
Diese zusätzlichen Vitamingaben tragen zur besseren Verwertung der Nährstoffe bei.
Fütterungsempfehlung:
LEGAPAN®-Anteil im Futtergemisch:
Legehennen 1,5 %
Zuchthennen 3,0 %
Zuchtenten 3,0 %
Zuchtgänse 3,0 %
Küken 1,0 %
Hähnchen 1,5 %
Mastenten 1,0 %

LEGAPAN® ist dem Futter unterzumischen.
Vitamin A 400.000 IE
Vitamin D3 15.000 IE
Vitamin B2 180 mg
Vitamin B6 180 mg
Vitamin B12 600 µg
--------------------------------------------
Rohasche 61,8%
Calcium 23,4%
Rohprotein 6,5%
Rohfaser 3,3%
Rohfett 1,9%
Lysin 0,3%
Methionin 0,1%
Natrium 0,01%

Inhalt: 1kg auch erhältlich in 25kg

1kg, kostet 1,55,-

Jorg
14.12.2016, 20:38
:schlaumeier ...und für reichlich Magensteinchen als Verdauungshilfe zu sorgen.

Was für Magensteine füttert ihr zu?
Am besten doch Quarz, damit sich im Organismus keine giftigen Minerale/Metalle lösen, wie bei z.B. Karbonaten.

Und - was mich am meisten interessiert (vielleicht andere ja auch) - wie groß sind "eure" Steine?

Danke schon mal im Voraus

Jorg

hühnerling
14.12.2016, 21:13
Meine Hühner bekommen groben Maurersand, der ist gewaschen.

Kratzeputz
14.12.2016, 21:28
Estrichsand (gibt es auch gewaschen, sehe ich grad mal bei Frau google. K.A., ob ich den habe oder Ungewaschenen��) ... habe ich als Einstreu in Stall/Voliere.
Da suchen Sie sich das Passende.

LG

Einstein
15.12.2016, 07:32
MAgensteine kaufe ich eimerweise

in der Raiffeisen. das ist zwar teurer, diese Unmengen Sand will ich hier aber auch nicht haben.
Danke für den HInweis mit dem Tran, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich freue mich gerade eher, das Grünkohlzeit ist.

Meine Dame, die mit dem Legen begonnen hatte, hat das auch gleich wieder eingestellt.

LG Ulrike

majorlo
15.12.2016, 07:52
Seit ich vom Schlachten weiß welche Größe meine Hühner bevorzugen besorge ich mir im Kieswerk Split 5-8. Wenn ich einen Eimer voll hole, dann kostet der meist gar nix. Auf ein Backblech verteilt bei 150°C für 10 Minuten sterilisiert. Abkühlen lassen, fertig.

Birli
15.12.2016, 09:55
Sterilisieren? Bei mir puhlen sie die Steinchen aus dem Boden, da ist nichts sterilisiert. Die scharren sonst auch überall rum und saufen aus den Pfützen, bisher hat es ihnen in keinster Weise geschadet, im Gegenteil.

Pfandfrei
15.12.2016, 10:31
Grit hole ich immer bei Raiffeisen

http://www.raiffeisenmarkt24.de/golddott-premium-mineral-grit-10169

Den Eimer habe ich im Juli gekauft und habe immer noch etwas davon über. Die Hühner haben am Stall ein extra Napf hängen, wo sie sich frei am Grit bedienen können. Manchmal kriegen sie noch eine Handvoll extra in das Weichfutter oder ich streue mal eine Handvoll rund um den Stall wo sie Abends gerne noch scharren und picken.

Der Grit riecht auch ganz toll nach Anis. Hat mich immer an den Vogelsand meiner Wellis damals erinnert :)