PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verschickt man Enten?



Buschi
19.03.2007, 15:03
Hallo!

Ich habe nun das Problem, das ich drei Laufenten per Kurierdienst verschicken soll. MFG ist nicht möglich, und die Käuferin möchte so schnell wie möglich die Tiere haben (die übrigens ausgewachsen sind).

Prinzipiell stehe ich dem Verschicken von Tieren positiv gegenüber, denn ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Doch wie verpacke ich drei Laufenten so gut, das sie unbeschadet ankommen?

conny
19.03.2007, 15:07
Hallo,

wie weit bzw. wie lange sollen sie denn unterwegs sein?

LG
Conny

Buschi
19.03.2007, 15:09
Hallo Conny!

Von hier aus sind es ca. 300 Kilometer, per Kuriedienst werden es da aber trotzdem gute 15 Stunden sein.

conny
19.03.2007, 15:49
Hallo Anja,

werden die Enten mit einem Tierlogistiker versandt? Meistens haben diese bestimmte Vorschriften, wie ein Tier "verpackt" werden muss bzw. bieten dafür Transportboxen in unterschiedlichen Materialien an.

Ansonsten sollte der Karton nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein, also gerade so, dass die Enten bequem darin sitzen können. Eine dicke Schicht Zeitungspapier und darüber dick Stroh oder Heu, damit erstens die Ausscheidungen gut aufgesogen werden können und zweitens die Enten es weich haben. Für den Durst etwas Salat oder kleine Apfelschnitze mit hineinlegen. Sollten sie über Nacht transportiert werden ist dies nicht unbedingt von Nöten, denn zu dieser Zeit schlafen sie ja normalerweise und erhalten auch kein Wasser, ich gebe es immer dazu, man weiss ja nie, wie lange sie im Endeffekt unterwegs sind. In den Deckel genügend kleine Lüftlöcher stechen und den Karton gut mit Paketklebeband verschließen.

LG
Conny

Buschi
19.03.2007, 16:01
Hallo Conny!

Vielen Dank, da bin ich jetzt aber doch etwas beruhigter! Das hört sich alles noch recht gut an. Ich habe schon mit dem Kurierdienst telefoniert, aber der hat keine bestimmten Bedingungen (er transportiert sehr häufig Tiere jeglicher Art), deswegen meine Frage hier.

Einen passenden Karton habe ich auch schon gefunden. Er hat eine Höhe von 31 cm. Wenn dann noch Einstreu hinzukommt, dürfte er "ausreichend niedrig" sein, oder? So können sie dann nur sitzen und nicht umfallen.

Sie werden nachmittags hier abgeholt und über Nacht transportiert bzw. weil es ja nicht sooo weit weg ist, wohl auch noch "zwischengelagert". Auslieferung soll dann zwischen acht und zwölf Uhr sein. Ich werd dann aber auf jeden Fall noch etwas Salat reingeben.

Vielen Dank nochmal!

Laufis
19.03.2007, 18:42
Ich denke bei diesen Temperaturen ist das Verschicken okay.Aber im sommer sehe ich da doch größere Probleme.
Wir hatten letztes Jahr 3 Enten von einem Züchter pers. abgeholt und es war schon früher abend als wir losgefahren sind,dennoch hat der erpel die Fahrt nicht überlegt.Mag auch der streß gewesen sein,und dazu die Hitze.....den Ersatzerpel haben wir dann am nächsten Tag spät abends abgeholt und unsere Hundetransportbox dazu genommen,anstatt einen Karton wie am Vortag ;)Man lernt eben dazu