Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnungsamt prüft Aufstellung- wie rette ich meinen vier Hühnern das schöne Leben?
Hallo,
Ich muss einleitend zugeben: ich war zu langsam.
Alle anderen hühnerhalter in meiner Kleinstadt, die im Umkreis von 20km wohnen, haben offenbar ihre Hühner gar nicht beim Amt gemeldet. Also ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass nur wir - mit nur vier streichelhühnern, die keine Eier legen- Besuch vom Ordnungsamt im Auftrag des Veterinäramtes bekommen, um unsere ordnungsgemäße Aufstellung zu prüfen.
Die ist nicht ordnungsgemäß.
Wir haben eine super begehbare Voliere bestellt, die kommt erst im Januar. Bis dahin wollten wir uns mit einem provisorium durchmogeln. Jetzt droht den Hühnern 4qm Gruppenhaft. Wir wollen am Wochenende was zusammenbauen, damit wir Eljas Tipps aus einem anderen Thread ( Stress im Stall), berücksichtigen können: 2 spanische Wände und eine zweite Ebene. Die junghühner sind aus eigener Brut und die vier deutschen sperber sind süchtig nach rennen und scharren und klettern und verstecken. Und wenn sie sich langweilen, werden die jungen Mädels von der frustrierten Leithenne echt übel angegriffen. Im Freilauf sind die vier ganz lieb miteinander und nachts schlafen Sie übereinander in einem Nest. Aber im Käfig ticken sie aus.
Ich weiß nicht, was uns blüht. Ich weiß nicht, wie aggressiv das Amt bei vier Hühnern ist. Habt ihr Tipps zum Umgang? Mit dem Ordnungshüter ( der uns geschrieben hat, wir sollen einen Termin mit ihm machen, was ich ja schon nett finde) und mit den vier Mädchen?
Danke!!!
Liebe Grüße
Gella
nero2010
09.12.2016, 08:30
Hallo Gella,
leg den Termin mal so, daß Du den Stall für die 4 aufbereitet hast. Obwohl, 4 Tiere-4qm Stall ist schon mal passend,
dem" Gesetz "genüge getan. Die bestellte Voliere wir denen wurscht sein, weil die wird ja nicht eingefordert, sondern einfach nur Unterbringung im Stall ohne Freilauf.
Wenn Hygienemaßnahmen angeordnet sind, sollten die an Ort und Stelle sein. Überleg Dir gleich mal wie Du die Ausführung erklärst. Bestandsbuch und die "Eierliste":laugh -ist ja bei Dir gleich geschrieben !
LG
***altsteirer***
09.12.2016, 08:42
Solange Deine Hühner keine gegen Einträge von oben gesicherte Voliere haben, bleibt ihnen nur der Aufenthalt im Stall. Natürlich auch zu dem genannten Termin mit dem Ordnungsamt.
Weise den Herren / die Dame im Vorfeld freundlich darauf hin, dass er / sie bitte entsprechende Schutzkleidung (Einweg) mitbringen möchte, sofern er / sie Deinen Stall zu betreten wünscht.
Nachdem sonst nur Du, und Deine Familie Zugang zu dem Stall haben, hältst Du keine Schutzanzüge für betriebsfremde Personen vor.
Die Desinfektionswanne vor dem Stall, die Du sicherlich hast, wird das positive Bild Deines Betriebs abrunden, denn 4 Hühner auf 4 m2 Stallfläche sind ja ordnungsgemäß untergebracht! :jaaaa:
Liebe Grüße, Markus
***altsteirer***
09.12.2016, 08:43
Bestandsbuch und die "Eierliste":laugh -ist ja bei Dir gleich geschrieben !
Bräuchte sie erst ab 10 Hühnern.
Carmen1990
09.12.2016, 08:43
Mach dir keinen Stress.
Für den Tag der Kontrolle lässt du die Hühner in ihrem Stall. Davor eine Desinfektionswanne. Futter und Wasser so hinstellen, dass du zum Auffüllen, den Stall nicht betreten musst.
Einmalkleidung bereit legen. Bestandsbuch scheiben.
Und dann kannst du denen erklären, dass du ja gar nicht in den Stall gehst, und wenn dann natürlich immer vorschriftsmäßig. Und bei der täglichen Kontrolle ziehtst du natürlich auch immer Handschuhe an.
Dann können die dir doch gar nichts anhaben.
Ordnungsämter haben im Augenblick durch Weihnachtsmärkte etc. viel zu tun.
Mach bloß keinen Stress, warte eher bis sie sich noch einmal melden.
Grundstück sowie Stallbereich immer verschlossen und nicht zugänglich halten!
Versuch den Termin auf´s Ende der übernächsten Woche zu legen.
Späten Nachmittag ist immer gut, da will kein Beamter mehr raus und bei Dir passt´s momentan halt überhaupt nicht anders.;)
Fremde darfst Du ja nicht zur Begehung beauftragen, hygienetechnisch usw.
Zu der Zeit haben Ämter bestimmt schon Weihnachten und zwischen den Jahren wird vermutlich die Beamten-Fraktion durch Urlaub und Feiertage deutlich reduziert sein.
Ich danke Euch allen von ganzem Herzen!!! Es ist tatsächlich so, dass nur WIR den Brief bekommen haben....daher gehe ich davon aus, dass sich jemand beschwert hat ( über vier! Hühner, die auf 1000qm frei gelaufen sind, die man fast nie sah, weil sie sich zu gern irgendwo verstecken oder im Gestrüpp scharren). Ich berichte Euch auf jeden Fall und hoffe auf nette Ordnungshüter. Übrigens sind wir ja auch wirklich motiviert, eine Bilder buch Lösung zu finden ( und geben dafür Geld und zeit aus, das/die wir echt nicht haben). Vielleicht belohnt uns der hühnerschutz Engel dafür:-)
Liebe Grüße und Euch auch ganz fleißige Hühner-Schutzengel!!
Gella
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Bei uns sind die Ordnunshüter normale Menschen mit denen man sich unterhalten kann, was ich auch immer gerne tue. Dabei kommt dann schon mal unterschwellig raus, dass Sie viele Vorgaben persönlich auch für unsinnig und/oder nicht durchführbar halten.
Doch sie machen alle nur ihren Job. Mit Freundlichkeit bin ich noch immer am weitesten gekommen.
Die Vorgaben was den Stall angeht sollten natürlich passen. Desinfektionswanne bereit und einen Schutzanzug.
Dann passiert da gar nix.
Reicht da eine Packung Maler-Overalls zum einmalgebrauch? Und schuhschützer extra stark hab ich halt schon bestellt, obwohl der Stall ja gar nicht begehbar ist. Aber die Voliere dann, die wir jetzt provisorisch selbst bauen morgen und Sonntag. Und einmal Handschuhe.
Also für Tipps wo billig Schutzanzüge-gerne sehr dankbar. Ich hab auch weisszeug( Kittel und Hose) für die kochwäsche- das sieht sicher interessant aus, wenn ich das im Käfig ausziehe und desinfiziere, bevor ich in Wäsche durch die Tür schreite:-) ok , das war albern, aber ich bin auch echt nervlich etwas runter. (Wegen vier Hühnern- das hätte ich 2014 noch nicht geglaubt!!!)
Liebe Grüße
Gella
Die Maler-Overalls reichen m.W. aus. Die wirfst Du natürlich jedesmal weg, sind ja zum einmaligen Gebrauch ;)
Ruf die an, sei freundlich und mach zeitnah einen Termin. Wenn Du zu lange wartest, machst Du Dich nur verdächtig. Laß die kommen und mach Dir nicht ins Hemd. Die schauen sich das an und wenn sie sehen, dass Du bemüht bist alles richtig zu machen, dann ist die erste Schlacht gewonnen. Selbst wenn Du etwas nicht 100% richtig machst, reißen die weder Dir noch Deinen Hühnern gleich den Kopf ab.
Sie werden Dir dann sagen, wie Du es machen musst, Dir eine Frist zum Nachbessern geben und dann nochmal wiederkommen um zu kontrollieren ob es umgesetzt wurde. Ich würde ihnen auch von der bestellten Voliere erzählen und sie fragen, ob der nächste Besuch evtl. erst dann stattfinden kann, wenn die steht. Dann könnten sie die gleich mit besichtigen und Dir sagen, ob Du da noch was übersehen hast ....
Wenn Du Mitarbeit zeigst und die Bereitschaft die Vorschriften umzusetzen, dann klappt das.
Liebe Grüße Lisa
Ich danke Euch allen von ganzem Herzen!!! Es ist tatsächlich so, dass nur WIR den Brief bekommen haben....daher gehe ich davon aus, dass sich jemand beschwert hat ( über vier! Hühner, die auf 1000qm frei gelaufen sind, die man fast nie sah, weil sie sich zu gern irgendwo verstecken oder im Gestrüpp scharren). Ich berichte Euch auf jeden Fall und hoffe auf nette Ordnungshüter. Übrigens sind wir ja auch wirklich motiviert, eine Bilder buch Lösung zu finden ( und geben dafür Geld und zeit aus, das/die wir echt nicht haben). Vielleicht belohnt uns der hühnerschutz Engel dafür:-)
Liebe Grüße und Euch auch ganz fleißige Hühner-Schutzengel!!
Gella
Wenn ich das richtig lese, waren deine Tiere nicht im Stall. Du wirst Recht haben, da hat sich wer beschwert und jetzt muss das Amt nachschauen kommen.
Die tauchen aber nicht einfach so auf und machen Fotos, nein die fragen wann du mal Zeit hast.
Ich würde das mal eher positiv werten, die geben dir Zeit die Tiere in den Stall zu packen und die Maßnahmen zu ergreifen. Klingt für mich echt fair. Mach dich nicht verrückt. Aber versuch jetzt die Vorgaben umzusetzen, dann wird auch nichts passieren.
Hast Du Deutsche Sperber?
Dann kannst Du eine Ausnahme von der Stallpflicht beantragen. U.U. fragst Du mal überrascht nach. Du dachtest, seltene Rassen wie die Deutschen Sperber wären ausgenommen(werden sie, aber das muss man beantragen).
Anlage 1 (zu § 8 Absatz 3, § 10 Absatz 3, § 11 Absatz 1, § 15 Absatz 5, § 20 Absatz 1, § 21 Absatz 3, § 47 Absatz 1, § 48 Absatz 2)
Liste der gehaltenen Vögel seltener Rassen
(Fundstelle: BGBl. I 2013, 1243)
Altsteirer
Deutsche Reichshühner
Ostfriesische Möwen
Andalusier
Deutsche Sperber
Ramelsloher
Appenzeller Spitzhauben
Dominikaner
Rheinländer
Augsburger
Hamburger Hühner
Sachsenhühner
Barnevelder
Italiener
Sulmtaler
Bergische Kräher
Krüper
Sundheimer
Bergische Schlotterkämme
Lakenfelder
Thüringer Barthühner
Brakel
Mechelner
Vorwerkhühner
Deutsche Lachshühner
Minorka
Westfälische Totleger
Deutsche Langschan
Orpington
Wyandotten
2. Puten
Bronzeputen
Cröllwitzer Puten
Deutsche Puten
3. Gänse
Bayerische Landgänse
Emdener Gänse
Pommerngänse
Deutsche Legegänse
Leinegänse
Diepholzer Gänse
Lippegänse
4. Enten
Aylesburyenten
Laufenten
Rouenenten
Deutsche Pekingenten
Orpingtonenten
Warzenenten
Hochbrutflugenten
Pommernenten
5. Zwerghühner
Bergische Zwerg-Kräher
Zwerg-Brakel
Zwerg-Nackthalshühner
Ruhlaer Zwerg Kaulhühner
Zwerg-Holländer Haubenhühner
Zwerg-Orloff
Thüringer Zwerg-Barthühner
Zwerg-Kaulhühner
Zwerg-Paduaner
Zwerg-Andalusier
Zwerg-Minorka
Zwerg-Yokohama
Fußnoten
Anlage 1: Neugefasst durch Bek. v. 8.5.2013 I 1212
Anlage 1 Nr. 1 bis 4: IdF d. Art. 1 Nr. 24 V v. 29.6.2016 I 1564 mWv 3.7.2016
Nicolina
09.12.2016, 23:29
@Hanne
Und mit der Ausnahmegenehmigung dann auch die Beprobung..
zu was das bereits geführt hat, weiß man ja leider :(
@Galla
Mach dich nicht verrückt, ich gehe wie andere davon aus,
dass man dir zwar deutlich macht, dass deine Tiere nicht mehr draußen laufen dürfen- dir aber keinen Strick daraus drehen wird.
Alles Gute!
Hühnernanny
10.12.2016, 07:24
Du kannst doch auch noch schnell einen kleinen Auslauf bauen, er muss ja nicht begehbar sein, nur für die Hühner. Aus ein paar Dachlatten, Vogelnetz und obendrauf eine (überstehende) Plane ist schnell was gezimmert.
Meine Hühner sind in ihrer Voliere erstaunlich friedlich, bisher gab es keinen Streit. Ich gebe ihnen viel leckeres Grünfutter, das in einem Kartoffelkorb hängt. Damit sind sie ziemlich beschäftigt.
Guten morgen!
Wir kaufen gleich estrichgitter und plastikplane und legen los. Für die Fütterung- Beschäftigung gegen Langeweile- haben wir was tolles im Netz gefunden. Und dann ran an die Inneneinrichtung. Wenn uns die gute Laune nicht verlässt, wird das vielleicht für alle lehrreich und nicht so schlimm. Termin mit dem Amt: ich schreibe heute eine Mail. DANKE FÜR EURE VIELEN TOLLEN GEDANKEN UND ERFAHRUNGEN!!!!!
Ich berichte dann weiter!
Lg
Gella
Sibille1967
10.12.2016, 09:17
was hast du denn da gefunden im Netz gegen Langeweile und für die Fütterung?
Das möchten wir auch gerne sehen :laugh gibt's da Fotos???
Auf youtube eine Anleitung, bei der aus einem aufgehängten Futter einer ein Korken an einer gewindestange herausbaumelt. Wenn die Hühner gegen den Korken picken, rieselt ein wenig Futter heraus....ist auch schön hygienisch. Ich frag meinen Mann später nach dem Link!
Auf youtube eine Anleitung, bei der aus einem aufgehängten Futter einer ein Korken an einer gewindestange herausbaumelt. Wenn die Hühner gegen den Korken picken, rieselt ein wenig Futter heraus....ist auch schön hygienisch. Ich frag meinen Mann später nach dem Link!
Cool, ich hab einen Sack voller Korken - das wird ein Spaß!
Ey, ich hab auch drei Brakel...
Unter automatic chicken feed. Den genauen Link, wenn ich abends die zeit finde....:-)
Automatic chicken FEEDER meinte ich...
Ist zwar nicht mir Korken gemacht, doch ich denke das ist gemeint:
https://www.youtube.com/watch?v=NTpQc_ARp8A
gluckenschiss
10.12.2016, 13:18
Wir haben auch schon überlegt, was, wenn das Ordnungsamt vor der Tür steht?
Wir haben auch nur drei Hühner, die normalerweise einen kleinen mobilen Schlafstall und viel Freifläche im Garten bewohnen. Jetzt haben wir aus einem Foliengewächshaus eine Übergangeslösung gebaut.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen: Vieles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und die Leute vom Ordnungsamt sind auch nur Menschen. Wir denken - auch wenn die Situation vielleicht nicht perfekt ist, sehen sie immerhin den guten Willen und gut is. Im Zweifelsfall könnt ihr immer noch nachbessern.
Die große Sorge, dass das Ordnungsamt uns in die Knie zwingen möchte, ist weitestgehend beruhigt, Dank Eurer Antworten. Dies sind unsere ersten Hühner und sie sind so extrem bewegungsfreudig unterwegs....vielleicht ist das diese Rasse und außerdem haben sie nie einen Stall gesehen ( außer zum schlafen). Jedenfalls ist es sehr anstrengend, Ihnen beim eingesperrt sein zuzusehen. Gelinde gesagt. Ich hoffe, das bessert sich - und ich hoffe noch mehr, dass die stalloflicht bald wieder Vergangenheit ist. Besteht da eigentlich irgendeine Hoffnung?
Liebe Grüße!
Gella
PS: majorlo hat recht! Das ist genau, was ich meinte! Da ist kein korken unten dran?
Nein ist ein Stück PVC-Pipe (PVC-Rohr).
Aber ein Korken wäre vermutlich besser für Hühnerschnäbel.
Ich finde die Idee super und bedanke mich für den Hinweis. Endlich ein wenig mehr Beschäftigung für die stallgestraften Hühner.
hühnerling
10.12.2016, 19:17
Hallo Gella,
die frischen und unbenutzten Einwegüberzieher und -Handschuhe samt Einweg-Schutzanzügen sollten die Kontrolleure bereits VOR DEM BETRETEN Deines GRUNDSTÜCKS anziehen, nicht dass Dir noch was eingeschleppt wird aus anderen, zuvor kontrollierten Haltungen... ;)
HellaWahnsinn
11.12.2016, 05:06
Hallo Gella,
die frischen und unbenutzten Einwegüberzieher und -Handschuhe samt Einweg-Schutzanzügen sollten die Kontrolleure bereits VOR DEM BETRETEN Deines GRUNDSTÜCKS anziehen, nicht dass Dir noch was eingeschleppt wird aus anderen, zuvor kontrollierten Haltungen... ;)
Du bist sooo super! :love:love:love :)