Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobiler Stall von ROWA - Eure Meinung und Erfahrungen sind gefragt
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf den moblien Hühnerstall der Firma ROWA gestoßen.
http://www.rowa-mobilstall.de/mobilstall-rowa-030.html
http://www.rowa-mobilstall.de/mobilstall-rowa-100.html
Kennt einer von Euch dieses Model oder hat Erfahrungen damit?
Kennt jemand evt. eine bessere Alternative.
Folgende Eigenschaften sind für mich wichtig.
- leicht zu reinigen
- mit dem PKW oder per Hand zu bewegen
- geeigntet für unebenes Gelände
- geringe Hühnerzahl
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Folgende Eigenschaften sind für mich wichtig.
- leicht zu reinigen
- mit dem PKW oder per Hand zu bewegen
- geeigntet für unebenes Gelände
- geringe Hühnerzahl
und wie ist die Preisvorstellung?
zickenhuhn
07.12.2016, 14:44
Habe gerade eine beendete Auktion bei Eb.. gefunden. 3439.10Euro. Na,da müssen meine aber vergoldete Eier legen,
zw.lachs
07.12.2016, 16:57
sieht ja nicht schlecht aus und ist sicher gut durchdacht wenn man den Preis außer acht lässt. Finde nur er wirkt wie eine Legebatterie ist kalt und sicherlich nicht bis -25 grad isoliert.Ich denke das der Stall sehr schnell Schwitzwasser an den Wänden bilden wird und das Stallklima darunter leidet.Verzinkte Sitzstangen ???
Sicherlich leicht zu reinigen und zu Desinfizieren aber schön für die Hühner zumal alles auf Rosten,ist er nicht.Besorg dir einen 3 m Einachsbauwagen das ist günstiger und baue den Hühnergerecht um.Zum umsetzen bräuchtest allerdings jemanden mit Trecker.
Teerpappe ist als Dach nicht geeignet. Die Pappe wird unter Sonneneinstrahlung weich und geht nach kürzester Zeit kaputt, auch wenn die Verkäufer was anderes sagen. Bitumenschindeln wären hier die richtige Wahl. Die sind aber bis zu 10 mal teurer.
Die Legenester sind offenbar aus dünnem Multiplex. Dieses ist zwar (wenn D4-verleimt) grundsätzlich wasserfest, doch auch hier wird sich das Holz nach 1-2 Jahren in seine einzelnen Schichten zerlegen.
Die beiden kleinen Lüftungsöffnungen sind auch viel zu wenig. Zumal es auf der Gegenseite keine Gegenlüftung gibt und somit der Luftaustausch nur bedingt funktioniert. Ich rechne bei solch einem Stall mit großen Kondenswasserabscheidungen an den Außenwänden im Winter. Wenn du da viele Tiere über Nacht drin hast und es ist richtig kalt, dann hast du sicherlich Erfrierungen an Kämmen und Kehllappen.
Wenn ich dann noch den Preis höre, wird es gänzlich uninteressant.
Lieber einen günstigen Anhänger besorgen und den Aufbau selber realisieren.
zickenhuhn
07.12.2016, 17:43
Naja,für die sowas gedacht sind,lohnt sich selbstbau nicht.Denn dafür bekommen sie keine Zuschüsse. Aber für alle Selbstbauer eine schöne Vorlage,
Vielen Dank für die Infos.
Weiß jemand evtl. eine gute Alternative, für die man keinen Traktor braucht.?
Das Gelände ist leicht abschüssig, die Flächen klein und zerstreut, da darf das Ding nicht zu groß sein.
Ich würde mir einen gebrauchten Viehanhänger kaufen und den umbauen.
Nur mal z.B. sowas https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/viehanhaenger-boeckmann/565913737-276-2507
Gibt es bei Euch in der Gegend sicherlich auch. Wenn der Tüv hat, kannst Du ihn problemslos mit dem Auto fahren.
Wir hatten mal einen als Hühnerstall im Einsatz. Fenster rein machen, Lüftung rein und gut.
Dach hatten wir eines extra gebaut, das war hochklappbar. War eine prima Sache bei der Reinigung. Dach hoch, hintere Klappe auf und man konnte prima ausmisten.
gluckenschiss
08.12.2016, 16:14
Sind das dünne Metallrohre als Sitzstangen? Ich hab ja nicht so viel Ahnung, aber das würde ich meinen Hühnern, gerade bei Kälte, nicht antun wollen...
die Metallrohre sind der neueste Hit bei den Industrieställen. Völliger Schwachsinn und unphysiologisch für die Hühner.
zw.lachs
08.12.2016, 19:29
du suchst eine leichte und kleine Alternative zum selbst bewegen. Ich hatte mir einen alten Gummibereiften Handwagen
ca. 60 x 100 cm besorgt, gibt es auch in Industriebetrieben oder bei Landwirten.Habe den Boden verbreitert und das Haus selber drauf gebaut.Eigentlich ein richtiges Hühnerhaus nur zum fahren.3 Jahre hab ich darin meine Hähne groß gezogen
und den Stall ab und an umgesetzt. Wenn er am richtigen Platz stand , hab ich ihn aufgebockt um die Räder zu schonen.
Du solltest allerdings etwas Handwerkliches Geschick haben oder jemanden der es für dich baut.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.