PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei enten legen im selben Nest....



sam13
19.03.2007, 12:04
habe eine peking und eine warzenente. jetzt hab ich das problem das die enten in das selbe nest ihre eier legen. habe sogar vier andere neste die ihnen zur verfügung stehen. leider nehmen sie die niche an. hab auch schon die eier umgelagert - nutzt nix. sie legen immer in das eine nest. problem: peking brüten 28 - warzen 35 tage. im moment brüten sie noch nicht. kann mir jemand helfen?? wie kann ich sie dazubringen woanders zu legen??

flocki
19.03.2007, 12:12
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.Ich würde sie trennen,dass jede ihr eigenes Nest hat,wo die andere nicht hinkann.
Meine 2 Laufenten hatten auch ihre Eier zusammengelegt und sich gemeinsam draufgesetzt.Nach einer Woche ging dann das Gezanke los.
Plötzlich hatte jede wieder ein eigenes Nest gebaut und dann hat eine von der anderen die Eier " geklaut".Das Ende der Geschichte war,von den 35 Eiern ist kein einziges Küken geschlüpft.

kajosche
19.03.2007, 16:46
holdrio

das passiert bei meinen laufenten auch öfters. sobald die erste brütet. sperre ich das nest so ab das die andere ente nicht mehr hinkommt. nach ca.1 woche hat sich die 2te ente einen eigenen nistplatz gesucht und ich kann die absperrung wieder entfernen.
es haben auch schon mal zwei enten ein gelege bebrütet, da gibts erst streit um die eier dann um die küken. das bringt nichts, aussser arbeit und streß für alle.

grüße

Laufis
19.03.2007, 18:51
Also bei mir hat sich nun eine Ente ein nest gebaut und da gibt es zum Glück kein streit wem es gehört ;)

Narnja28
19.03.2007, 20:07
Hallo ,

ich habe auch zwei LaufiDamen(aber nur ein Mann ) und im Moment legen die ohne aufzuhören , habe schon die ersten 15 Eier zum ausbrüten gebracht , weil ich die nicht wegschmeißen wollte, jetzt liegen aber die nächsten 18 Eier im Nest , hören die auch mal wieder auf ?? Oder fangen die auch mal an zu brüten ?? Ab wieviel Eiern ??
Ich finde es zu schade die wegzuschmeißen , hmm.

Von denn ersten 15 Eiern , die ich weggebracht habe , sind 10 Eier befruchtet .

Komischerweise sind von meinen 36 Hühnereiern ( Maran und Araucaner) nicht ein einziges befruchtet .

Die beiden haben ein kleines Häuschen was ursprünglich mal ein Kannichenstall war , bis jetzt legt eine rechts die andere links , ich hoffe die vertragen sich weiterhin so , auch wenn sie brüten SOLLTEN .

NA ich bin mal gespannt

liebe Grüße Jasmin

conny
19.03.2007, 20:13
Hallo Jasmin,

Laufenten sind, wenn sie denn brüten, als schlechte Brüterinnen bekannt. Selbst wenn sie fest sitzen, besteht immer die Gefahr, dass sie das Nest in Stich lassen.

LG
Conny

Laufis
19.03.2007, 20:36
Meine sitzt seit heute morgen auf ihrem Nest und hat es bis jetzt 2-3mal kurz verlassen,das sie schlechte Brüterinnen sein sollen hab ich acuh gehört,wir versuchen daher alles um sie nicht zu stören.Mal sehen ob es klappt.

Narnja28
19.03.2007, 20:47
Hmmm ,

also bleibt mir nix anderes die Eier zum ausbrüten zu bringen .
Ich glaube auch nicht das meine brüten wollen , da sie morgens sehr zeitig raus wollen ansonsten gibbet gemeckeeerr.

Cassandra
20.03.2007, 01:54
Original von Narnja28

Ich finde es zu schade die wegzuschmeißen , hmm.



hallo

find ich auch..meine 13 legen wie wild..und das gibt sehr ,sehr flaumige,leckere kuchen und so

warum nun alle (das können bis zu 200 pro jahr und ente sein) ausbrüten lassen..und wozu..hast du soviel platz und /oder abnehmer..vorallem für die erpels..oder schlachtest du..obwohl viel drann is ja nicht an den laufis

Tina

kajosche
20.03.2007, 10:37
holdrio

also das lauenten schlechte brüter sind halte ich für ein hartneckiges gerücht.

bei mir hat in den letzten 9 jahren noch jede laufente gebrütet, ohne ausnahme. und ich hatte schon sehr viele verschiedene. jede blieb bis zum schluß auf den eier, noch nie hat eine das gelege verlassen.

ok.... sie sind nicht die aufmerksamsten mütter. aber wirklich ganz ausgezeichnete brüterinnen.

da ich aber nicht soviele laufenten brauche und nur ca. 20 pro jahr verkaufen kann (erfahrungswert) darf jede meiner 4 entendamen auch nur 7 eier bebrüten. sie schaffen aber auch 16 eier.

ich lasse immer 12 eier im nest und markiere sie und nehme die frisch dazugelegten herraus. meine legen ca. 40 eier dann fangen sie an mit brüten.
die ersten 2-4 tage sitzen sie noch nicht fest auf dem nest, stehen immer wieder auf und laufen mit dem rest der herde mit.sie wissen aber was sie tun denn es schlüpfen fast immer 100% küken. in dieser zeit wechsle ich die 12 alten eier mit 7 frischen eiern aus. meist legen sie noch 1-2 dazu.

nehme ich die eier regelmäßig weg legen sie über 100 eier bevor sie sich
ein anderes nest suchen zum brüten.

ich habe meist 2 erpel und 4 damen.
http://img175.imageshack.us/img175/3962/0603150002jk3.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=0603150002jk3.jpg)

grüße

Laufis
20.03.2007, 10:51
Also genauso hat sich meine Ente auch verhalten,die ersten 2-4 Tage saß sie noch nicht fest und ich hab mir schon Sorgen gemacht,aber seit gestern früh verläßt sie es nur 2mal am Tag kurz und sitzt dann wieder drauf. ;)

conny
20.03.2007, 11:28
Hallo,

Ausnahmen gibt es immer. Aber in der Regel sind Laufis unzuverlässige Brüterinnen. Darum freue sich jeder, deren Laufente das Gelege ausbrütet.

LG
Conny

Narnja28
20.03.2007, 22:43
Hallo Tina ,

nein ich habe eigentlich keinen abnehmer , bis jetzt zumindest nicht .
Also , heute hat die eine Ente 10 Eier und die andere 9 Eier , ich denke ich werde die auch wegnehmen , ich weiß ja am ende selbst nicht wohin damit , schlachten kann ich meine eigenen Tiere nicht , ich weiß was ich jetzt für vorwürfe bekomme , aber bei mir wird kein huhn ,keine ente , keine gans , geschweige schwein , pferd und was noch so bei mir ein zuhause hat geschlachtet .

Lasse ja im moment eier ausbrüten um einmal für mich selbst kleine zu haben, zum zahm machen , aber ansonsten hab ich ein Problem .

Jasmin

army
21.03.2007, 12:53
zahme laufenten? die will ich sehen....

Narnja28
26.03.2007, 11:07
Hallo army ,

haste nicht das "WildeWohnzimmer " gesehen im Fernseh , da hat einer ne laufente von kücken an bei sich zu hause groß gezogen und die ist MEGA zahm , der geht sogar mit ihr einkaufen .

Ich habe nun meine Enteneier dem Mann geschenckt, der meine anderen eier ausbrütet , also nicht er sondern die MAschiene . ;D

Nächstes WE bekomme ich endlich meine ersten Araucaner Kücken ,freu

Kann man Enteneier auch essen ??? ???so wie ein Hühnerei ???

Mein Name ist Hase ich weiß von nix ....

army
26.03.2007, 19:00
naja EINE ente alleine hat ja keine andere bezugsperson anscheinend....ist eben die frage ob das artgerecht ist, eine ente in der wohnung zu halten, anstelle von einer freilandhaltung gemeinsam mit anderen enten....

Narnja28
02.04.2007, 13:49
Hallo army ,

ich habe nicht gesagt das ich die enten allein in meiner wohnung aufziehen will , um gottes willen , aber ich denke schon das eine Ente oder auch mehrere viel zahmer sind bzw. sich füttern lassen , das wäre in meinen augen schon zutraulich , wenn man sie von klein auf zieht , ich sehe das ja an meine Brahmas die laufen hinter mir her als wenn ich die mama bin ( obwohl die mit anderen zusammen sind und nicht allein und sie schlafen auch da wo die großen schlafen ) und meine anderen hühner und enten die ich erwachsen dazu gekauft habe sind so schnell weg sobald die tür aufgeht , sie bräuchten nicht sitz und platz machen aber sie brauchen keine angst zu haben was die meisten haben .

Buchstabensalat ...grrr ...

Jasmin

army
02.04.2007, 17:10
ja aber gerade bei den laufenten ist das denk ich nicht so einfach als wie beispielsweise bei den warzenenten.... 8)

Cassandra
02.04.2007, 21:43
hallo

also erstens

ja man kann sie essen wie normale eier..dazu gibts eh auch schon ne menge zu lesen

ich kann ja verstehen das man nicht schlachtet..hab es die ersten 3 jahre auch nicht getan aber wenn man nachwuchs will muss man immer damit rechnen zuviel männliche wesen zu bekommen und das gibt ab einem gewissen ungleichgewicht sehr viel stress für ALLE beteiligte..die jungs..die mädels und auch die halter

grade von brahmas und laufis kann ich das aus erfahrungen sagen... :-*

zum thema zahm..also ich habe sowohl bei den brahmas ..als auch den zc und auch den laufis handzahme bis aufdringliche tiere dabei..und die meisten sind als erwachsenen bzw halbwüchsige tiere zu mir gekommen..bzw bei mir geschlüpft..aber IMMER mit mami ..und trotzdem sind sie zahm..es ist nur eine frage der zeit die man sich nimmt sich mit den tieren zu beschäftigen..es besteht deshalb wirklich keine notwendigkeit sie fehlzuprägen oder gar wie diese arme ente Oskar in unzumutbarer tierquälerischer art und weise zu halten..der gute mann macht das übrigens ja nicht ganz so aus tierliebe denn da rolt der rubel ???wenn ente mit schal im fehrsehen läuft >:( >:( übrigens hat er diese tier nur selbst aufgezogen weil es von anfang an schwächlich und kaum lebenstüchtig war (was ich ohnehin für sehr bedenklich halten) ..der schaden den der mann in der öffendlichkeit verursacht hat wird wohl kaum mehr widergutzumachen sein..ist aber nicht zur nachahmung empfohlen (die kohle bekommt eh nur der ERSTE :P)

@ army......stefan selber schuld..wenn du zahme laufis oder brahmas sehen willst weiss du wo du mich findest 8)

grüsse
Tina

army
03.04.2007, 14:54
hm @ tina: nächste woche gings bei mir--> ferien;)

kannst du mir deine tel nr. per pm schicken?

lg, stefan