PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute BR 22.00 h - Sondersendung Vogelgrippe/Faszination Wissen



tiffani
06.12.2016, 17:46
Es werden wohl auch andere Übertragungsmechanismen angesprochen, z.B. Wirtschaftsbeziehungen zu Asien, Futtermittelkontaminierung ...

bedar
06.12.2016, 18:12
Klingt Interessant werd ich mir ansehen.

gluckenschiss
06.12.2016, 18:39
Grad wollte ich's einstellen, da war jemand schneller...
Auf der Webseite vom br
http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/faszination-wissen/vogelgrippe-viren-gefluegel-100.html
gibt es vorab auch einen Artikel und weiterführende Links dazu

die Videos zur Sendung kann man ab Mittwoch im Internet nachgucken

BER
06.12.2016, 22:00
Kleiner Schubs weil es grade los geht.

Lisa R.
06.12.2016, 22:35
Wichtigste Frage der gesamten Sendung: "Gefährdet die Vogelgrippe die Weihnachtsgans?"

Das war ja mal eine Sendung voll auf Linie, reschbeckt BR !!! Da hat aber jemand "umfassend" recherchiert !

Und die Ornithologen vom Max-Planck-Institut geiern schon auf Fördergelder und stellen dafür in Aussicht, die Wildvogelthese nachzuweisen.

thusnelda1
06.12.2016, 22:42
Leider verpasst :(

***altsteirer***
06.12.2016, 22:48
Am besten gefallen hat mir noch der Biologe am Bodensee. Etwa 200.000 Vögel am See, Anfang November ungewöhnlich viele (etwa 1000 Totfunde), 400 untersucht, davon knapp 300 (sind, glaube ich, 262) Verdachtsfälle. Tendenz abklingend. Kein Problem für die Population insgesamt.
Als Verbreitungsthese eine Kombination aus schneller Verbreitung aus Asien über die Transportwege des globalen Handels und der innereuropäischen Verbreitung durch Wildvögel auf kurze Distanzen.

Insgesamt angenehm unaufgeregt.

BER
06.12.2016, 22:53
Als Verbreitungsthese eine Kombination aus schneller Verbreitung aus Asien über die Transportwege des globalen Handels und der innereuropäischen Verbreitung durch Wildvögel auf kurze Distanzen.



Fand ich auch sehr interessant,und das vom Max-Planck-Institut.

wattwuermchen
06.12.2016, 22:54
Leider verpasst :(

Viel hast du aber nicht verpasst... Über uns "kleine Hühnerhalter" wurde gar nicht gesprochen, dafür lobte ein Hähnchenmäster die Stallpflicht :spei
Besser hätte ich die Zeit mit Häkeln verbracht als mir das anzuschauen...

birgit23
06.12.2016, 23:01
Jupp, ich auch.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

ae500fr
06.12.2016, 23:02
wenn man die sendung verpasst hätte wärs besser gewesen
der grösste mist den ich je gehört habe nur der wildbiologe war nicht auf schmusekurs mit der wirtschaftslobby

Saatkrähe
06.12.2016, 23:04
Wie war das gleich noch mal, mit der Erforschung an Mäusen ? Die erste Generation wurde mit Viren infiziert und hatte kaum Symptome - waren höchstens etwas müde. Deren Nachkommen litten dann schon auffallend - hatten struppiges Fell und ..(?). Der dritten Generation erging es dann ziemlich übel und verstarb auch zu einem hohen Prozentsatz. Ich habe das ehrlich gesagt, nicht wirklich verstanden. Jede Generation wurde neu infiziert (flüssig) und konnte sich von Mal zu Mal weniger gegen die Viren wehren ?
Die Aussage war ja, daß das Virus sich anpaßt. Genauer gesagt, seine 'Schlüssel' verändert, mit denen es in fremde Zellen eindringt, um sich dort zu vermehren. Mit dieser Mäusestudie wurde nun ausgesagt, wie ungeheuer schnell so ein Virus sich verändert.
Hmm... ich bin ja nun wirklich unwissend in diesen Dingen. Aber was hat diese Geschichte unter Laborbedingungen mit der Realität zu tun ? (Ernst gemeinte Frage). Die Mäuse wurden mit Viren überschwemmt, hatten keine Zeit Rezistenz zu bilden. Im Grunde wurde nur erklärt, wie man im Labor in Windeseile Viren züchten kann - oder ?? Hat das hier jemand besser verstanden und kanns erklären ?

Hanne
07.12.2016, 00:08
OT
Ich habe ja jetzt die ganze Zeit nachgelesen, wie man alle möglichen Tiere-Vögel, Säugetiere-seit 1901 bis jetzt ständig immer wieder mit irgendwelchen AI-Viren infiziert hat, neue Übertragungswege (ins Auge tropfen, in die Nase sprühen etc.), anderes Alter, wasweißich.
SO. Jetzt bin ich halb blau und mit viel Glück schaffe ich gleich noch den Rest des Weges-Du weißt ja Bescheid, Saatkrähe. Mittlerweile überrascht mich nur noch wenig. Schonmal eine lebende Taube mit Torticollis und Paresen gesehen, über die sich der Wissenschaftler freut, weil er es geschafft hat, ihr diese Krankheit, für die sie eigentlich unempfänglich ist, aufzubürden? Ich heute schon.

"MAGGIORA und VALENTI (1904) konnten bei einigen Tauben nur dann klinische Symptome erzeugen, wenn diese mehrere Tage vor
der Inokulation einer großen Virusdosis gehungert hatten." Das war jetzt eine harmlose Passage, leider muss man das seit 100 Jahren immer wieder auf allen Wegen versuchen.

Saatkrähe
07.12.2016, 00:38
Ja Hanne - ich muß jetzt auch erstmal tief durchatmen. Als Kind und Jugendliche habe ich mich immer gewundert, wenn die Alten sagten, die Erde sei ein Jammertal. Je älter ich wurde, um so klarer sah und sehe ich, daß wir die Hölle auf Erden haben - neben all dem Schönen und Guten.

Gute Idee... mach' ich nach. Hab noch 'n selbstgemachten, whiskierten Eierlikör von meinen wahrscheinlich resistenzverseuchten Hühnern und 'ne Flasche Bitter Lemon irgendwo in der Speisekammer :) Halt durch Du Tapfere..

zw.lachs
07.12.2016, 18:30
für mich war neben allen sinnlosen Behauptungen nur die eine richtig und relevant und zwar das in Südostasien und wo auch immer, Wildvögel hauptsächlich in der nähe von Großbetrieben erkranken und das Virus verbreiten.Ebenso die Aussage über die Futtermittel aus China oder sonstwo, in denen Tierkadaver verarbeitet sind was in Deutschland verboten ist.
Frühes zu Bett gehen hätte mir mehr gebracht als diese Sendung für die Großindustrie.

Gimar
07.12.2016, 18:49
Ich hab mir den Beitrag angesehen und fand ihn gar nicht so schlecht. Endlich kam auch mal eine andere Stimme zu Worte. Leider nur am Rande, aber sie kam.
Den Bio Hähnchenmäster..naja, das war wohl eher der Versuch: "Leute euer Fleisch ist sicher!" Das hat mir nicht so gut gefallen, außerdem war das ja wohl total falsch dargestellt. Die Masthähnchen laufen raus auf die Wiese. Das ist ja doch wohl ein Scherz, das war evtl mal im Sommer so, aber doch nicht jetzt. Falsche Zeit! Die sollten mal die Masthähnchen in den nicht Bio Mästereien zeigen, und zwar nicht mit 2 Wochen, wenn die Tiere noch laufen können. :(

Dennoch danke für den Tipp, hätte es sonst verpasst.
LG Gimar

bedar
07.12.2016, 21:00
Ich wollte es ansehen bin aber leider vorher schon eingeschlafen.

Pudding
07.12.2016, 21:21
wollte es aufnehmen aber es wurde mir auf dem BR Kanal um diese Uhrzeit nichts angezeigt, tja Pech gehabt!

Gimar
07.12.2016, 21:35
Schau es doch in der Mediathek.
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/faszination-wissen/vogelgrippe-viren-gefluegel-video-100.html

bedar
08.12.2016, 19:37
Schau es doch in der Mediathek.
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/faszination-wissen/vogelgrippe-viren-gefluegel-video-100.html

Die Mediathek ist echt gut.