PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solidarität mit Schwante/Fam.Müller



nutellabrot19
06.12.2016, 11:22
Ihr Lieben,
Gäääänschen hatte die sehr schöne Idee, als moralische Unterstützung den Müllers Weihnachtskarten von uns zu übergeben, die jeder, der mag , schreibt und dann Gäääänschen zusendet. Sie würde die als (hoffentlich) Riesenpaket dann zu
Weihnachten der Familie übergeben.
Wir wollen Solidarität zeigen unter allen Züchtern und Haltern. Anteilnahme, Mut machen , aber auch das Angebot, zum geeigneten Zeitpunkt Tiere oder Bruteier abzugeben oder zu organisieren, können u.a. der Inhalt sein.
Gäääänschen organisiert das auf facebook, ich mach das hier im Hüfo.
Wer Interesse hat, schicke mir eine PN, ich schicke dann eine Antwort mit ihrer Adresse.

Das SpendenKonto für die Familie ist auch eingerichtet:

http://www.oberkraemer.de/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1067&cHash=c26dd555ea

nutellabrot19
07.12.2016, 14:19
*Schubs*

Kamillentee
07.12.2016, 14:30
Ist nur eine Frage!
Gibt es denn keine ausreichende Entschädigung, dafür ist man doch in der Tierseuchenkasse....

nutellabrot19
07.12.2016, 14:39
Nein,leider nicht.
Die ganze Entseuchung und das Drumherum kostet deutlich mehr, als die TSK erstattet. ..

mm66
07.12.2016, 19:32
@ Kamillentee

Die Tierseuchenkassen der einzelnen Länder handhaben das unterschiedlich. Einige TSK erstatten erst überhaupt etwas, wenn mehr als 100 Tiere getötet werden mussten. Einige bezahlen ab dem ersten Tier. Aber alle bezahlen nur den "Vermarktungswert" der Tiere. Sprich du erhältst den Verkaufspreis des Schlachtkörpers. Den Industriellen reicht das ja meist ...

Selbst wenn man mehr Geld pro Tier erstreiten könnte, so gibt es bei den meisten Geflügelarten die Klausel: Nicht mehr als 50 € pro Tier. Ist als "Maximalgrenze" benannt. Wenn du also solche Rassen wieder erwerben willst und die Kosten mehr als 50 € betragen, so musst du in die eigene Tasche greifen.
Ebenfalls wird für die "Desinfektion" meist ein Pauschalbetrag gezahlt. Hast du mehrere kleine Ställe, so reicht das vorne und hinten nicht ...

Kamillentee
07.12.2016, 20:02
Ah, danke für die Erläuterung.
Gut zu wissen, für uns alle.....aber insgesamt natürlich nicht gut. :(

Nicolina
07.12.2016, 21:32
schubs

Floyd
11.12.2016, 23:32
Ohhhh, den Faden habe ich hier gerade erst entdeckt.
Ich mache natürlich mit, Weihnachtskarte habe ich da, und geht spätestens Dienstag auf die Reise.

nutellabrot19
14.12.2016, 06:40
Hast du denn die Adresse? Sonst schicke ich sie dir.

Leute, es sind erst 3 Postkarten bei Gääänschen!:(
Die müssen am 19.12 spätestens da sein.

Stefanie
14.12.2016, 07:28
Wahrscheinlich kriege ich jetzt für meinen Einwand mächtig aufs Dach ......... aber vielleicht sind auch erst so wenige Karten da, weil auch einige andere so denken:
Für mich (und ich kann nur für mich sprechen) wäre ein Riesenkarton voller Karten eine Belastung ............ Ich würde die nicht alle lesen wollen, hätte aber das Gefühl, ich müsste .......... und ich müsste sie auch beantworten ...... Mir persönlich würde das Mitgefühl und der Zuspruch hier im Forum reichen.
Ich gebe das nur mal zu bedenken ............

Lisa R.
14.12.2016, 07:37
Ich gebe zu, ich wollte eine Karte schicken, habe das aber im täglichen Chaos wieder vergessen. Wird heute noch nachgeholt. PN kommt.

Was vielleicht zusätzlich ginge, einen Faden aufmachen, in dem jeder seine guten Wünsche, seine Anteilnahme posten kann.
Diesen Faden dann ausdrucken und zu Familie Müller schicken. Dann könnten sie das lesen und wüßten, dass viele an sie denken.

Geht vielleicht schneller und findet mehr Zuspruch.

Rosie
14.12.2016, 08:12
@Stefanie: So denke/ dachte ich auch. Deshalb gibt es von mir eine Spende ohne Karte.

Nicolina
16.12.2016, 00:46
Meine Karte ist heute raus..eben mit dem. dass an sie gedacht wird.

Pro Federvieh
16.12.2016, 08:26
Für Euch nochmal als Hintergrund. Die Tochter der Familie weiß um alles was Gäääänschen macht und findet die Aktion gut.
Die Spende ist in der Gemeindekasse und wie die reagieren, wenn die Klage wegen Verstoßes gegen das tierschutzgesetz käme (der Bürgermeister war mit dabei) vermag ich nicht zu beurteilen.

Pro Federvieh
16.12.2016, 15:24
So nun waren die Damen vom Vetamt wieder vor Ort bei Müllers. Sie haben die Verordnung verlesen

http://www.vhgw.de/vogelgrippe/eu_initiative/051220_EU_VO.pdf Dort die Seiten 38,39 usw.

Bekanntermaßen müssen die Müllers das alleine durchführen. Das desinfektionsmittel haben die Damen vom Amt dortgelassen.

Jetzt das Problem: Eine örtlich Fachfirma hat vor Tagen bereits abgesagt, weil das Ganze zu groß für die Firma ist. Die Familie kann das nicht schaffen! Eine besondere Herausforderung ist die Abfuhr des Wassers. Müllers sind nicht an die Ortsentwässerung angeschlossen und müssen , das desinfizierte Wasser daher abfahren lassen!

Wer kann helfen? Wir brauchen eine Fachfirma die einen Kostenvoranschlag abgiebt. Die Auflagen liegen mir als Fotodokument nachher vor, Jenny will sie schicken.

Und wir brauchen vermutlich Geld oder Arbeitskräfte. Denn aus der Züchterschaft der örtlichen Rassegflügelzüchter wird wohl kein Arbeitskommando kommen.

charlie8888
16.12.2016, 15:43
Hallo Ihr Lieben,

war ein paar Tage nicht da, musste Arbeiten - die Grippe hat mich zudem noch erwischt - und wir haben einen Welpen vor dem Tierheim gerettet und haben nun def. zu wenig Schlaf ;)
Heißt ich stehe hier auf dem Schlauch und weiß garnet, wo was passiert ist hat einer einen Link, den er hier einfügen kann, das ich mich auf den Stand der Dinge bringen kann, den Spenden würde ich auch gerne, vll können wir ja alle Helfen...

Nicolina
16.12.2016, 22:13
Spenden: Wenn Ihr Euch beeilt schafft ihr noch den Umschlag für das weihnachtspaket welches @Gäääänschen gerade packt. Seht bitte im Faden Hilfe für Familie Müller nach oder schreibt ihr ein PN aus "Wieder Vogelgrippe".

Kamillentee
17.12.2016, 16:27
Sorry, wenn ich nicht ganz im Bilde bin, aber es interessiert mich.

Ist das ein Biobetrieb, wie werden die Tiere dort üblicherweise gehalten,
gibts da eventuell eine Website dazu?

Tanny
17.12.2016, 17:23
Sorry, wenn ich nicht ganz im Bilde bin, aber es interessiert mich.

Ist das ein Biobetrieb, wie werden die Tiere dort üblicherweise gehalten,
gibts da eventuell eine Website dazu?

Hier hast DU die ganze Geschichte von Schwante:

https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/massenmord-unter-dem-deckmantel-der-verordnung/

Kamillentee
17.12.2016, 17:50
Liebe Tanny,
ich mach es mal wie andere und schreibe gleich Klartext.
Ich muss jetzt ehrlich sagen, ich hätte gerne ein paar übersichtliche Fakten zu diesem Hof.
Dort im Link stehen aber Unmengen von emotionalem Äußerungen, die sicher verständlich sind.
Aber ich und wahrscheinlich auch andere User haben nicht die Zeit sich da durchzusuchen.
Auch bei anderen Threads bin ich deswegen schon ausgestiegen.

Man würde gerne Karten schreiben, usw., aber im Grunde fällt hier nur das Wort SOLIDARITÄT ins Auge, und NIX über den Hof. Wer soll da schreiben oder was spenden...?
Ich dachte bis jetzt, dort wurden nur Gänse und Enten gemästet, vielleicht Bio. Vielleicht aber auch normale Massentierhaltung.
Hab jetzt eine Email bekommen, sehe nun etwas klarer, wenn auch noch nicht ganz.

LG und bitte nicht persönlich nehmen.

Quaki
17.12.2016, 18:47
Zur Info hier ganz neutral aus der Presse:
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Bei-der-Keulung-Verstoss-gegen-Tierschutz

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Landkreis-verteidigt-Toetung-von-mehr-als-500-Tieren

Tanny
17.12.2016, 20:28
@Kmillentee
dann schreib doch mal direkt Profedervieh an - er wird Dir die lückenloseste Auskunft geben können, da er persönlich da war.

Pro Federvieh
19.12.2016, 12:22
Er hat aber keine Zeit, so wie einige user keine Zeit zum lesen der threads haben.

hühnerling
19.12.2016, 13:01
Wie ich bereits vor 3 Tagen im anderen Faden gepostet hatte (Beitrag #5869 http://huehner-info.de/forum/showthread.php/95054-Wieder-Vogelgrippe?p=1483660&viewfull=1#post1483660 )
kann von den betroffenen Geflügelzüchtern/-haltern bei der TSK Brandenburg eine Beihilfe beantragt werden, und zwar zusätzlich zur Entschädigung pro gekeultem Tier:

http://www.tierseuchenkassebrandenburg.de/leistungen/beihilfen.html

Kamillentee
19.12.2016, 13:55
ProFedervieh
ich habs nicht ausdrücklich von dir verlangt....
Aaaaber wenn man Karten schreiben soll oder spenden, dann will man ja so ungefähr wissen an wen!?
Im ersten Link steht nix als "Landwirtschaftsbetrieb" und "Geflügelbetrieb".

Ihr beschäftigt euch anscheinend konkret mit diesem Geschehen.
Und kann ja sein, daß einigen oder allen (?) Usern hier das Thema wohlbekannt ist;
denen man nicht mehr kurz sagen muss, was geschehen ist, und was den Hof und die Betreiber besonders macht.

Dann sorry für den Hinweis.
Wieviel Karten sind denn inzwischen angekommen?

Muri
19.12.2016, 14:01
@ Kamillentee
mir geht es da wie Dir, ich habe keine Ahnung warum ich da jetzt Spenden und Karten schreiben soll und ich will auch nicht erst durch x andere Themen suchen müssen wenn ich Helfen soll.
Auch wenn ich mir jetzt Unmut zuziehe....

zfranky
19.12.2016, 14:31
Ich weise noch einmal darauf hin, dass Spenden sowieso über PN geregelt werden sollen..

und im Übrigen kann ich Kamillentees Anliegen völlig nachvollziehen und sehe darin nichts Ehrenrühriges.

LG

myrmex
19.12.2016, 15:51
@ Muri und Kamillentee
Ich hoffe ich kann euch mit den nächsten Zeilen aufklären:

Wer oder was ist der "Geflügelbetrieb"?
Das ganze ist ein Familienbetrieb mit einem Futterladen und Tierhaltung. Keine sorge es war keine Massentierhaltung!

Warum Spenden?
Die Familie bekommt von der Tierseuchenkasse eine entschädigung für die Tiere und Beihilfe für weitere Ausgaben. Leider deckt das nur einen Teil der Kosten und daher die Spenden. Damit kann die Familie den Betrieb sozusagen wieder neu aufbauen.

Warum Weihnachtskarten?
Das ist eine schöne und liebe Idee, um der Familie zu zeigen, dass Sie nicht alleine sind. Durch die Schlachtung sind alle aus der Familie natürlich traumatisiert und fertig. Daher hilft eine Aufmunterungskarte/Weihnachtskarte bestimmt den Alptraum zu vergessen.

Nicolina
19.12.2016, 23:39
Warum Weihnachtskarten?
Das ist eine schöne und liebe Idee, um der Familie zu zeigen, dass Sie nicht alleine sind. Durch die Schlachtung sind alle aus der Familie natürlich traumatisiert und fertig. Daher hilft eine Aufmunterungskarte/Weihnachtskarte bestimmt den Alptraum zu vergessen.
..und das war der Anlass des Fadens..Weihnachtskarten..