PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlimme Befürchtungen nach Schieren



Fabian
19.03.2007, 01:01
http://www.homestead.com/shilala/files/egg5fix.jpg


Hallo!

Heute ist der 10. Tag und ich habe die Eier vorhin mal durchleuchtet. Leider war das Ergebnis nicht gerade erfreulich. Bei dem einen braunen EI hat man überhaupt nichts gesehen? Mir kam es vor, als wäre die Schale zu dick, denn an einer Stellekonnte man da schon eher etwas durchgucken, leider nicht genug :( Bei den anderen Eiern (sie sind weiß) sah das ungefähr so aus wie auf dem oben abgebildeten Foto, bloß ohne einen Blutpunkt. Das ist doch nicht normal, oder? Die gelbe Stelle war jeweils an einer Längsseite des Eies und bewegte sich nicht (es handelt sich um 3 Eier). Außerdem hat man eine Luftblaße gesehen, aber das ist ja normal, oder? Meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Besteht denn überhaupt noch Hoffnung oder soll ich die Eier lieber entsorgen bevor sie explodieren? Was könnte ich denn falsch gemacht haben?

Wenn man Eier vom Bauernhof holt (und da auch immer ein Hahn mit im Stall ist) sind die Eier doch auf jeden Fall befruchtet, oder? Kann man das zu Beginn der Brut irgendwie feststellen, ob die Eier befruchtet sind?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!!!!

Fabian ???

hühnerling
19.03.2007, 01:23
Hallo Fabian,

schau mal unter Erstes Schieren-----> Ergebnis verwirrend, das hilft Dir sicher etwas weiter.

Es können auch mal unbefruchtete Eier dabeisein, obwohl ein Hahn mitläuft.

Wart erst noch ein paar Tage ab, so bis zum 17. Tag, bevor du die Eier aussortierst - diesem Rat bin ich auch gefolgt (glücklicherweise) und jetzt sind noch 14 von 22 übrig, heute 19. Bruttag.

LG Hühnerling

Tyrael
19.03.2007, 01:40
Hallo,

für den 10ten Bruttag sehen die Eier nicht so gut entwickelt aus, sehen eher nach Tag 5 aus. Das kann mit zu niedrigen Temperaturen zusammen hängen oder damit, dass sie abgestorben sind. Aber warte noch etwas. Solange nichts stinkt, kann auch nichts explodieren. Bei schlechten Eiern sieht man eher so dunklen Nebel ohne klare Adern und Punkt.

Wenn ein Hahn bei den Hühnern ist können die Eier befruchtet sein. Es kommt halt drauf an wieviele Hühner der Hahn hat und wie alt der Hahn ist. Es gibt auch unfruchtbare Hähne.

Gruß,

Tyrael

Redcap
19.03.2007, 02:12
Das obige Bild ist von Scott ...

Schieren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1597&hilight=scott)

Black Giants
19.03.2007, 09:00
@Fabian
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, siehst Du bei den weißen Eiern nur den gelben Dotter!? Wie Du schreibst, ohne einen roten Punkt?
Wenn´s so ist, kannst Du´s eigentlich vergessen.
Einzige Lösung, die ich noch sehe, Temperatur überprüfen und falls zu kalt, mit etwas höherer Temperatur weiter probieren. Ist aber eher unwahrscheinlich, daß das noch was bringt.
Auf jeden Fall werden die Eier höchstwahrscheinlich nicht platzen. Du kannst also ruhig noch ein paar Tage zulegen.

Ob die Eier befruchtet sind, kann man vorher eigentlich nicht sagen. Der Hahn kann auch überfordert, zeugungsunfähig oder einfach ein Stümper sein.
Und man weiß ja auch nie wie die Eier gelagert wurden (zu kalt, zu warm, zu lange).
Warum hast du Dir denn dort Eier geholt und was sollte schlüpfen?

kajosche
19.03.2007, 09:49
holdrio

wenn die eier nach 10tagen brut so aussehen wie du sie beschreibst, kannst du sie auf jeden fall entsorgen. da kommt nix mehr.

hast du die eier unter einer glucke oder in der maschine. und warum hast du nur 3 eier geholt. ???

grüße

Laufis
19.03.2007, 10:34
Also bei meinen sah es am 7.Tag schon eindeutig weiter aus....die Spinne konnte man gut erkennen.Ich hatte auch ein paar die ganz hell waren,also unbefruchtet und hab sie aussortiert.2 hatten einen Blutring und auch die hab ich rausgenommen.Ich schiere das nächste Mal nochmal am 14.Tag,um zu sehen wie sich die befruchteten weiterentwickelt haben...meine schlüpfen ja erst am 28.Tag(Enteneier) wann soll ich dann das 3. mal nochmal schieren???