PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Raubmilben auch bei tiefen Temperaturen aktiv?



BER
05.12.2016, 12:30
Ich hab mein Milbenproblem immer noch nicht in den Griff bekommen,und überlege jetzt ob ich statt spritzen einfach Raubmilben ausbringe.
Aber macht es überhaupt Sinn bei den jetzigen Minusgraden Raubmilben auszubringen,oder soll ich noch etwas warten bis es wärmer wird?Sind die Raubmilben jetzt überhaupt aktiv?Die "normalen" Milben sind es,das hab ich schon bemerkt. :-(

eierdieb65
05.12.2016, 12:36
http://www.bio-garten.at/cms/nuetzlinge/raubmilbe-gegen-spinnmilben-300-stueck-detail

Lies es dir durch.
Da ist die Antwort unten drin (17 Grad)

lg
Willi

BER
05.12.2016, 12:56
Mmmh,erst ab 17°,dann kann ich es mit den Raubmilben gleich bleiben lassen.Werde jetzt einfach mal das Milben-Mittel wechseln,vielleicht bringt das was.

LittleSwan
05.12.2016, 13:02
und die Milben, die du hast, sind wirklich Milben?

BER
05.12.2016, 13:44
Jo,ist die rote Vogelmilbe.Direkt nach dem spritzen ist es immer besser geworden,aber ganz hab ich die Biester noch nicht weg bekommen.Und immer wenn ich mal ein wenig länger mit dem spritzen warte wirds wieder heftig.Und das trotz Kieselgureinsatz zwischen dem spritzen.

Jetzt noch das Theater mit der Vogelgrippe,ich bin schon fast so weit alles aufzugeben und meine Hühner abzuschaffen.

LittleSwan
05.12.2016, 14:06
ich dachte, die "reagiert" auch auf die Kälte!?

Was hast du für einen Stall?

BER
05.12.2016, 14:16
Alles Holz.Ein selbstgebauter Miniwohnwagen und 2 kleine Fertigställe von Ebay.Mein nächster größerer Stall ist 100% Kunststoff,das ist schon mal sicher.Bin nur am überlegen ob ich mal ne Pause mach mit meiner Hühnerhaltung,fällt mir aber nach fast 15 Jahren sehr schwer...

LittleSwan
05.12.2016, 14:21
es ist im Moment etwas sehr kalt, aber musst du ggf. mal "neu kalken"?
Lässt du die Spinnenweben im Stall?

Wie viele Hühner hast du im Moment?

BER
05.12.2016, 14:28
Ich hab noch nie gekalkt,Spinnweben halten sich in Grenzen.

25 Hühner hab ich z.Z.,hab grade meine Signatur überarbeitet.

LittleSwan
05.12.2016, 14:31
Spinnen helfen dir gut gegen die Milben ... also nicht alles weg machen.

und zum Kalken etc. hilft dir vielleicht dieser Fred etwas:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/79029-Welchen-Kalk-gegen-Rote-Vogelmilbe-im-Stall

SalomeM
05.12.2016, 14:53
Ich gehöre bisher zu den (Gott sei Dank) Milbenverschonten, lese aber aufmerksam alle Milbenthreads. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Ställe, die am pingeligsten gegen Milben behandelt werden, unterm Strich trotzdem am häufigsten betroffen sind. :unsicher

LittleSwan
05.12.2016, 15:11
das ist eine Sache ... aber wenn man sie dann schon einmal hat, muss man ja auch was dagegen machen, oder?

SalomeM
05.12.2016, 15:15
Selbstverständlich. Würde ich natürlich auch. Trotzdem scheint es sich um einen Teufelskreislauf zu handeln.

LittleSwan
05.12.2016, 15:19
ich stimme dir da auf jeden Fall zu.
Das "natürlich Gleichgewicht" in diesem Zusammenhang zu finden, kann aber manchmal etwas schwierig sein. Weil ja auch jeder andere Verhältnisse vor Ort hat.

BER
05.12.2016, 16:27
Es sind wohl auch mit die Horden an Spatzen die mir immer wieder die Plagegeister einschleppen.Bei meiner neu gebauten Voliere sind die auch rein gekommen,fanden aber teilweise nicht mehr raus.Hab jetzt nochmal 20qm Trapezdach und 3 Rollen Volierendraht besorgt,das wird verbaut wenn das Wetter besser ist.Dann sind die Volieren völlig dicht.

Abflammen werde ich auch noch probieren.

bruthahn
06.12.2016, 01:12
Ich habe seit vier Jahren Hühner und gute Erfahrungen mit Deep Litter in Bezug auf Milbenprävention gemacht. Stroh kommt bei mir gar nicht mehr zum Einsatz, weil in den Röhren leicht Brutnester entstehen könnten. Stattdessen nehme ich für die Legenester Moos, das im Garten wächst. In meinem ungekalkten Holzstall gibt es auch Spatzen und vor allem überall Ritzen, wo sich die Biester theoretisch überall verstecken könnten, wenn sie den da wären.

flugfisch
16.12.2016, 15:16
Ich hole den Faden mal wieder hoch :).
Milben im Winter finde ich schon beängstigend.
@bruthahn
ich habe auch deep litter einen (gekalkten) Holzstall und kein Stroh.
Das mit dem Moos in den Legenestern finde ich interessant.
Wie viele Hühner hast du? Und wie oft wechselst du das Moos aus?
Leider wollen einige meiner Mädels gerne in den Nestern (Heu) schlafen, deshalb wird dort auch gekackelt.

Letztes Jahr gab es ein paar Milben.
Abflämmen finde ich seitdem grandios. Jaaaa!