PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollen wir heißen Klagegruppe gegen Aufstallungspflicht ist doof



Pro Federvieh
02.12.2016, 15:28
Es geht um die Gruppe, die einige von uns quasi per Zufall vertreten. Bislang schreibe ich immer stellvertretend für eine große Gruppe oder so. Nach den Anstrengungen des Werbens quasi als Entspannungsübung Lasst Euch was einfallen:

Pro Federvieh
02.12.2016, 15:29
Ninjahühner fand Gäääänschen doof

Vamperl
02.12.2016, 15:30
Die Unermüdlichen

Freiflug

Wrestling Hens

Chicken Bürger

Vamperl
02.12.2016, 15:32
Deutsche Kampfhühner

Lobbyknicker

Körner-Kämpfer

Lilliputaner

Davids Weg

(kommt drauf an, ob man gesalbt, aggro, intellektuell, witzig klingen will ;-) )

Proto-Typen

Pro Federvieh
02.12.2016, 15:33
born to sleep in the sun

Pro Federvieh
02.12.2016, 15:34
mettiver in lilliput

Dorintia
02.12.2016, 15:35
Hühnerglück
Hope for Chicken

Pro Federvieh
02.12.2016, 15:35
und vorne weg Aktionsbündnis Wrestling hens klingt ja auch doof

Pro Federvieh
02.12.2016, 15:36
dann stimmt mal ab so nach ner Woche bin gespannt!

flugfisch
02.12.2016, 15:46
Resistance-Hennen
freedom for chicken
Ein Herz für Hühner

Mali
02.12.2016, 15:59
Vogelfrei


Geht ja auch um Enten, Gänse, Strauße etc., deshalb vielleicht nicht nur lauter Sachen mit "Huhn" im Titel?

fradyc
02.12.2016, 16:04
Freies Vieh für freie Menschen

Evtl. auch *Freies Huhn für freie Menschen* , aber bei Schweinen haben sie es ja schon geschafft, den Rindern, Ziegen und Schafen wird es bald ebenso ergehen.

Vamperl
02.12.2016, 16:20
Hey, aber "Aktionsbündnis Vogelfrei" klingt klasse, finde ich...

Mali
02.12.2016, 16:21
Nenn mich voreingenommen, aber ja, find ich auch :laugh

(oder wenns etwas kürzer sein soll "Aktion Vogelfrei")

Vamperl
02.12.2016, 16:23
Nenn mich voreingenommen, aber ja, find ich auch :laugh

(oder wenns etwas kürzer sein soll "Aktion Vogelfrei")


ECHT? Findste gut? ;-)

(ich finde beides total klasse!)

Lisa R.
02.12.2016, 16:30
Find ich bisher auch am besten !!

hekareitsals
02.12.2016, 16:52
"Aktionsbündnis Vogelfrei"

Das gefällt mir auch sehr gut.

Miss Boogle
02.12.2016, 16:59
@vamperl und Marle,
der Name klingt sehr gut - und letztlich auch wahr.

Vogelfrei: rechtlos und geächtet
Passt ja perfekt in die Situation.
...RESPEKT!!

Schnickchen
02.12.2016, 17:12
Vogelfrei wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, aber ihr seid mir zuvor gekommen! Guter Name.

Bin durch diesen Song drauf gekommen

https://www.youtube.com/watch?v=eDkXwaEwTn8

bibilixx
02.12.2016, 17:15
Kann mich nur anschließen. Ulkige Namen fallen mir bestimmt auch noch einige ein, aber wir wollen ernst genommen werden und keine Lachnummer sein.

Hühnerhuhn
02.12.2016, 17:27
"Aktionsbündnis Vogelfrei"


Find ich super!!!

LG Hühnerhuhn

mm66
02.12.2016, 17:35
Ich hab grad meine Nachbarin gefragt, was sie unter "Aktion Vogelfrei" verstehen würde. Ihre Antwort war, das solch eine Aktion die Vögel abschießen/töten will.

Sie meinte, es wäre schöner, wenn der Sinn, die Absicht, besser rüber kommen würde. Wenn man es "Vogel frei" schreiben würde, also mit Leerzeichen dazwischen, würde es verdeutlichen, was gemeint ist. Die Doppeldeutigkeit bliebe erhalten, aber es wäre klarer, dass wir keine Vögel ermorden wollen, sondern befreien.

Dorintia
02.12.2016, 17:37
Autsch

flugfisch
02.12.2016, 17:43
Aktionsbündnis Vogelfrei finde ich auch gut.
Wenn nur ein Mensch was anderes darunter versteht....

Blindenhuhn
02.12.2016, 17:45
Ich hab grad meine Nachbarin gefragt, was sie unter "Aktion Vogelfrei" verstehen würde. Ihre Antwort war, das solch eine Aktion die Vögel abschießen/töten will.

Sie meinte, es wäre schöner, wenn der Sinn, die Absicht, besser rüber kommen würde. Wenn man es "Vogel frei" schreiben würde, also mit Leerzeichen dazwischen, würde es verdeutlichen, was gemeint ist. Die Doppeldeutigkeit bliebe erhalten, aber es wäre klarer, dass wir keine Vögel ermorden wollen, sondern befreien.
Die gleiche negative Assoziation, wie deine Nachbarin, hatte ich auch!
Aber mit Leerzeichen finde ich sehr gut! Also, ProVogel!

Huhn von den Hühnern
02.12.2016, 17:46
Stimme der Hühner

Vamperl
02.12.2016, 17:58
Ich glaub, wir müssen uns eines klar machen: Wenn wir agieren wollen, können wir nicht mehr vom Stöckchen übers Hölzchen.
Soll nicht heißen, dass kritische GEdanken übergangen werden - aber grundsätzlich müssen wir die Verhältnismäßigkeit wahren.

"Vogelfrei" sein heißt ja nunmal "rechtlos" sein - und damit seinen HAndlungsspielraum bis an die Grenzen der Legalität ausschöpfen zu können. (an die GRENZEN - nicht diese zu übertreten!)

Konich
02.12.2016, 18:02
Stimme der Hühner

Das ist gut - und in Krassen Gegensatz dazu steht dann unser "Feind" mit dem Namen "Das Schweigen der Gänse"......

Tanny
02.12.2016, 18:17
Ich finde Aktion VogelFrei
oder Aktionsbündnis VogelFrei auch gut :)

Ich fände es insofern besser, als alles, was explizit auf Hühner geht, weil wir gerade für die folgenden großen Ziele so viele Vereine und Verbände hinter uns brauchen. Und da macht es Sinn, wenn der Name genau so einen Wildvogel meinen kann (z.B. nabu) wie auch ein Huhn oder einen Ziervogel oder was immer.

Man kann dann ja durchaus - je nachdem, wen man z.B. anschreibt einen untertitel wählen:

AktionVogelFrei
WIR gegen Aufstallpflicht

AktionVogelFrei
WIR für freie Hühner

Aktion VogelFrei
WIR gegen die Wildvogeltheorie

Nemissimo
02.12.2016, 18:17
"Aktionsbündnis" ist schon mal gut. Wie wäre es, um einen ernstnehmbaren, sprechenden Namen zu haben, mit "Aktionsbündnis Freilandgeflügel"?

Vamperl
02.12.2016, 18:24
"Aktionsbündnis" ist schon mal gut. Wie wäre es, um einen ernstnehmbaren, sprechenden Namen zu haben, mit "Aktionsbündnis Freilandgeflügel"?

Daran dachte ich bei "Freiflug" auch - aber ich finde, wie Tanny schrieb, bei VogelFrei eben auch den Aspekt, dass letztlich allen Vogelarten durch diesen Mist "UNgerechtigkeit" widerfährt, im Zentrum

Konich
02.12.2016, 18:26
Aktionsbündnis Freilandgeflügel ist gut!

Es schließt ALLE Geflügelarten ein, es schließt auch mehrere Gruppen ein, wie Hobbyhalter, Rassezüchter, Nutzhuhnhalter, aber auch alle Gewerblichen mit biologisch gehaltenem Freilandgeflügel

Mara1
02.12.2016, 19:15
Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank

Saatkrähe
02.12.2016, 19:17
Aktionsbündnis Freilandgeflügel finde ich super. Das ist es worum es geht !

"Vogelfrei" ist irritierend. Ja, hat was romantisches ;) Aber darum gehts hier ja nicht :)

Saatkrähe
02.12.2016, 19:21
Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank

Das hört sich in meinen Ohren nach einem Spruch für einen Aufkleber an :)

FraKo
02.12.2016, 19:21
Aktionsbündnis Freilandgeflügel ist sehr gut!!
:bravo:bravo:bravo

MGrie2
02.12.2016, 19:26
Aktionsbündnis Freilandgeflügel ist gut!

Es schließt ALLE Geflügelarten ein, es schließt auch mehrere Gruppen ein, wie Hobbyhalter, Rassezüchter, Nutzhuhnhalter, aber auch alle Gewerblichen mit biologisch gehaltenem Freilandgeflügel

Ich finde das auch gut, weil es NEUTRAL ist. Und nicht "nebenbei" irgendwelche Fiesigkeiten unterstellt - die zwar zweifelsohne tatsächlich stattfinden, aaaaber.....

Es gibt ja offenbar sehr viele Menschen, die von dieser Matherie GAR keine Ahnung haben. Mit "Schaum vor'm Maul" werden wir die nicht für uns gewinnen können.
Ruhig, sachlich, wahrhaftig....
... obwohl ich mit dieser Methode auch schon vortrefflich gescheitert bin. :-[
Kurzum: ich unterstütze dieses Vorhaben, (fast) egal, wie es heisst.

Dorintia
02.12.2016, 19:26
Find ich auch.

Tanny
02.12.2016, 19:34
Mich stört die Fixierung auf Geflügel. Wir hatten es im Prinzip bei der Spendenaquise schon gesehen: Verbände wie der Nabu können sich selbst, wenn sie es wollen nicht offiziell an einer Geflügelaktion beteiligen/engagieren - wiel das vor den Mitgliedrn nicht vertretbar ist. Wenn es ein Name ist, der diesbezüglich neutral ist - also eben auch Wildvögel mit einschließt, dann finde ich es völlig okay - wobei mir das egal wäre, ob VogelFrei oder was anderes.

Man könnte natürlich umgekehrt auch sagen: Aktionsbündnis gegen industrielle Geflügelhaltung - dann haben wir beides: das Geflügel UND die Naturverbände, die genau dagegen ja auch sind....

Huhn von den Hühnern
02.12.2016, 19:37
Aktionsbündnis für freies Geflügel...

Rosie
02.12.2016, 19:43
Nenn mich voreingenommen, aber ja, find ich auch :laugh

(oder wenns etwas kürzer sein soll "Aktion Vogelfrei")

Gefällt mir gut.
Noch besser gefällt mir aber
Gemeinsam für das Freilandgeflügel

Bibbibb
02.12.2016, 19:51
Mich stört die Fixierung auf Geflügel. Wir hatten es im Prinzip bei der Spendenaquise schon gesehen: Verbände wie der Nabu können sich selbst, wenn sie es wollen nicht offiziell an einer Geflügelaktion beteiligen/engagieren - wiel das vor den Mitgliedrn nicht vertretbar ist. Wenn es ein Name ist, der diesbezüglich neutral ist - also eben auch Wildvögel mit einschließt, dann finde ich es völlig okay - wobei mir das egal wäre, ob VogelFrei oder was anderes.

Man könnte natürlich umgekehrt auch sagen: Aktionsbündnis gegen industrielle Geflügelhaltung - dann haben wir beides: das Geflügel UND die Naturverbände, die genau dagegen ja auch sind....

Vielleicht so was in der Richtung Aktionsbündnis naturnahe (Nutz)tierhaltung.

nadja213
02.12.2016, 19:55
Vielleicht so was in der Richtung Aktionsbündnis naturnahe (Nutz)tierhaltung.

Bibbibb, das gefällt mir gut

Saatkrähe
02.12.2016, 19:57
Tanny - dann müßte es in eine Richtung gehen, die prinzipiell alle Tiere meint.. Aktionsbündnis naturnahe Tierhaltung ..oder sowas in der Art.

Aber geht es nicht z.Zt. um Geflügel - Hühner, Enten, Gänse, etc. Mir ist der Verbraucher da draußen fast wichtiger als der NABU, langfristig gesehen. Der soll, sofern öffentlich, etwas damit anfangen können. Darum bin ich für Aktionsbündnis Freilandgeflügel. Das schließt ja bereits die Gewerblichen mit ein. Es ist nicht so leicht, eine eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren.

Schon bei Aktionsbündnis Freilandgeflügel schleicht sich bei mir die Vermutung ein, ob wir damit nicht gleich zu Beginn viel zu viel erreichen wollen. Denn der Begriff ist gewerblich besetzt. Ich/wir kämpfen aber doch eigentlich in erster Linie darum, die Aufstallung abzuwehren !??

Tanny
02.12.2016, 20:06
@Saatkrähe - ja, für die AUfstallklage jetzt ja.
Aber alles, was wir jetzt weiter sammeln / aquirieren etc. geht letztendlich ja in Richtung Tierseuchenschutzverordnung angreifen/ändern - und da brauchen wir noch eine Menge starker Mitstreiter.

naturnahe Tierhaltung oder natürliche Tierhaltung finde ich auch gut :)

Bibbibb
02.12.2016, 20:20
Ich bin mir nicht sicher, was Otto Normalverbraucher sich dann vorstellt, wenn das "Nutz" nicht vorangestellt wird. Es geht uns ja nicht um Hunde und Katzen. Die haben, wenn ich das so schreiben darf, doch eigentlich genug Fürsprecher (zumindest in D). Und "natürlich" finde ich auch irgendwie nicht ganz treffend. Wir können unsere Tiere gut und tiergerecht halten, aber wirklich natürlich ist das ja auch nicht (was ja auch nicht schlimm ist).

Huhn von den Hühnern
02.12.2016, 20:33
Bund für tiergerechte Geflügelhaltung

Raichan
02.12.2016, 21:19
Dann irgendwie das "Gefiederte" miteinbrigen statt Geflügel?

Saatkrähe
02.12.2016, 21:23
@Saatkrähe - ja, für die AUfstallklage jetzt ja.
Aber alles, was wir jetzt weiter sammeln / aquirieren etc. geht letztendlich ja in Richtung Tierseuchenschutzverordnung angreifen/ändern - und da brauchen wir noch eine Menge starker Mitstreiter.

naturnahe Tierhaltung oder natürliche Tierhaltung finde ich auch gut :)

Da Du ja sicher einen Überblick hast, wäre es hilfreich, wen Du einfach mal ein paar Stichwörter nennen könntest, was alles unter einen Hut gebracht werden soll. Was genau braucht der NABU und Andere ?

PS - Ich verstehe noch nicht, worum es hier gezielt geht. Einerseits wollen wir den (unsinnigen) Aufstallungszwang abgeschafft wissen, wo es sehr speziell um Geflügel geht, das unzweifelhaft nicht in Ställen gehalten werden darf, da es dabei erkranken würde. Und zwar für all jene, die ihre Tiere frei laufen lassen (privat und gewerblich).
Ferner ist das Ziel, so wie ich es verstehe und wünsche, daß die Massentierhaltung (die aller Tiere) letztlich abgeschafft gehört.
Und es geht darum, finanzkräftige Mitstreiter zu gewinnen, wobei auch deren spezielle Interessen berücksichtigt werden müssen. Welche sind das genau ? Erst dann weiß ich wonach ich suchen muß :)

Vamperl
02.12.2016, 21:29
Machen wir doch einfach Assoziationsketten:

Feder frei Flug Vogel Sang
Flügel Schlag Horizont Wind
Weg Gefieder Regen
Regenbogen Aufwind
ungebunden stallfrei Freiundwild
wild vogel Freilauf Lauf grenzenlos.....

Nicolina
02.12.2016, 22:04
Aktionsbündnis FlügelFrei- kam mir jetzt beim "Überfliegen" ganz spontan.

Vamperl
02.12.2016, 22:09
Finde ich AUCH schön :-)

Huhn von den Hühnern
02.12.2016, 22:12
Vorschlag, kann nicht einer alle Vorschläge mal unkommentiert der Reihe nach sammeln und dann ergänzen wir das nur (noch ist der Faden ja übersichtlich). Wer eine neuen Vorschlag hat, kopiert die "letzte Liste" und ergänzt.. so gehen gute Ideen nicht verloren....

Tanny
02.12.2016, 22:19
@Saatkrähe
ja, jetzt geht es um die AUfstallklage - aber das nächste Ziel heisst ja, dass wir möglichst nie wieder gegen das AUfstallen klagen müssen - einfach, weil unsere Hobbyhühner nicht mehr unter Nutzgeflügel fallen, sondern Haustiere werden oder so - ala Kaninchen.....

Sowohl für die AUfstallklage, aber vor allem auch der Weg weiter wird automatisch in der Argumentation all die Bereiche einbeziehen, die wir hier schon auf 2-300 Seiten diskutiert haben. Diese ganzen unterschiedlichen Argumente (Wildvogeltheorie, Mistaustrag, Tierquälerei etc.pp) berühren auf die eine oder andere Art auch die Interessen anderer Verbände, die sich aus einer anderen Interessenlage heraus für dasselbe Thema einsetzen.
Beispiel Nabu als Naturschutzbund mit großem Schwerpunkt auf Wildvögeln - für den ist DAS Thema schlechthin, zu belegen, dass die Wildvögel NICHT die Schuldigen sind, sondrn die Leidtragenden - im Prinzip, dass die Wildvögel vor dr Massentierhaltung geschützt werdn müssen.
Der nächste Umweltverband setzt sich vielleicht schwerpunktmässig gegen den Eintrag von Schadstoffen in die Böden und Gewässer ein (Gülle, Mistaustrag). Bei jedem dieser Verbände wird von leuten gespendet, die genau das Thema bewegt. Bei jedem dieser Verbände sind Leute Mitglied, die genau wegen des Themas Mitglied sind. Der jeweilige Verband kann quasi als "Treuhänder" der Spenden durch aktiven EInsatz oder durch finanzielle Unterstützung nur etwas unterstützen, was mit dem Zweck des Verbandes korrespondiert.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der Tatsache, dass unser "Sprachrohr" umso größer ist, je mehr Interessengruppen wir hinter uns vereinen können, ist es sinnvoll, von vornherein alles auch vom äußeren Auftritt her so zu gestalten, dass ein unterstützungswilliger Verband dies dn Mitgleidern auch erklären kann.

Es dürfte einem Umweltverband, der sich gegen Schadstoffeintrag in den Bodn oder für Wildvögel einsetzt schwer fallen, seinen Mitgliedern plausibel zu machen, warum er die "Aktionsgruppe Hobbyhühner gegen Aufstallpflicht" unterstützt.

Was die Massentierhaltung anbelangt - natürlich sind wir alle dagegen - aber m.E: kann das bei diesem ANliegen nicht Bestandteil/Ziel der Aktionen sein - ds ist m.E: eine Nummer zu gross. Zunächst einmal müssen wir erreichen, dass die zwei bereiche voneinander abgekoppelt werden - wir müssen erreichen, dass die Massentierhalter ihre Probleme bei sich behalten und sie selber lösen und nicht uns und nicht den Wildvögeln oder sonst jemandem von "draußen" anhängen....
....schwer zu erklären.....

Konich
02.12.2016, 22:24
@ Tanny
neee gut erklärt! Danke

Nicolina
02.12.2016, 23:54
Vorschlag, kann nicht einer alle Vorschläge mal unkommentiert der Reihe nach sammeln
Mache ich.

Pro Federvieh
03.12.2016, 00:00
na läuft ja bei Euch. Das Logo von MM66 sollten wir dann auch beibehalten finde ich. Freue mich auf Eure Ergebnisse!

Saatkrähe
03.12.2016, 00:03
@Saatkrähe
ja, jetzt geht es um die AUfstallklage - aber das nächste Ziel heisst ja, dass wir möglichst nie wieder gegen das AUfstallen klagen müssen - einfach, weil unsere Hobbyhühner nicht mehr unter Nutzgeflügel fallen, sondern Haustiere werden oder so - ala Kaninchen.....

Sowohl für die AUfstallklage, aber vor allem auch der Weg weiter wird automatisch in der Argumentation all die Bereiche einbeziehen, die wir hier schon auf 2-300 Seiten diskutiert haben. Diese ganzen unterschiedlichen Argumente (Wildvogeltheorie, Mistaustrag, Tierquälerei etc.pp) berühren auf die eine oder andere Art auch die Interessen anderer Verbände, die sich aus einer anderen Interessenlage heraus für dasselbe Thema einsetzen.
Beispiel Nabu als Naturschutzbund mit großem Schwerpunkt auf Wildvögeln - für den ist DAS Thema schlechthin, zu belegen, dass die Wildvögel NICHT die Schuldigen sind, sondrn die Leidtragenden - im Prinzip, dass die Wildvögel vor dr Massentierhaltung geschützt werdn müssen.
Der nächste Umweltverband setzt sich vielleicht schwerpunktmässig gegen den Eintrag von Schadstoffen in die Böden und Gewässer ein (Gülle, Mistaustrag). Bei jedem dieser Verbände wird von leuten gespendet, die genau das Thema bewegt. Bei jedem dieser Verbände sind Leute Mitglied, die genau wegen des Themas Mitglied sind. Der jeweilige Verband kann quasi als "Treuhänder" der Spenden durch aktiven EInsatz oder durch finanzielle Unterstützung nur etwas unterstützen, was mit dem Zweck des Verbandes korrespondiert.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der Tatsache, dass unser "Sprachrohr" umso größer ist, je mehr Interessengruppen wir hinter uns vereinen können, ist es sinnvoll, von vornherein alles auch vom äußeren Auftritt her so zu gestalten, dass ein unterstützungswilliger Verband dies dn Mitgleidern auch erklären kann.

Es dürfte einem Umweltverband, der sich gegen Schadstoffeintrag in den Bodn oder für Wildvögel einsetzt schwer fallen, seinen Mitgliedern plausibel zu machen, warum er die "Aktionsgruppe Hobbyhühner gegen Aufstallpflicht" unterstützt.

Was die Massentierhaltung anbelangt - natürlich sind wir alle dagegen - aber m.E: kann das bei diesem ANliegen nicht Bestandteil/Ziel der Aktionen sein - ds ist m.E: eine Nummer zu gross.Das sehe ich genauso.



Zunächst einmal müssen wir erreichen, dass die zwei bereiche voneinander abgekoppelt werden - wir müssen erreichen, dass die Massentierhalter ihre Probleme bei sich behalten und sie selber lösen und nicht uns und nicht den Wildvögeln oder sonst jemandem von "draußen" anhängen....
....schwer zu erklären.....
Das ist klar und deutlich - danke :) Doch, hast Du sehr gut erklärt :jaaaa:

Nicolina
03.12.2016, 00:06
Ich hoffe, ich habe keinen Vorschlag unterschlagen.

Bisher:
Die Unermüdlichen

Freiflug

Wrestling Hens

Chicken Bürger

Deutsche Kampfhühner

Lobbyknicker

Körner-Kämpfer

Lilliputaner

Davids Weg

Proto-Typen

born to sleep in the sun

mettiver in lilliput

Hühnerglück

Hope for Chicken

Resistance-Hennen

freedom for chicken

Ein Herz für Hühner

Freies Vieh für freie Menschen

Aktionsbündnis Vogelfrei

Stimme der Hühner

Aktion VogelFrei

Aktionsbündnis VogelFrei

Aktionsbündnis Freilandgeflügel

Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank

Aktionsbündnis für freies Geflügel

Aktionsbündnis naturnahe (Nutz)tierhaltung

Aktionsbündnis naturnahe Tierhaltung

Bund für tiergerechte Geflügelhaltung

Aktionsbündnis FlügelFrei

Pro Federvieh
03.12.2016, 00:08
Aktionsbündnis Vogel frei hatte mir gut gefallen was haltet Ihr davon das umzudrehen damit das nicht mehr nach Ameisenfrei-Spray klingt? Also Aktionsbündnis Freie Vögel (obwohl wo ich das schreibe... ist wohl zu dicht an Aktionsbündnis freies Vögeln)

Nicolina
03.12.2016, 00:11
Kurz meine persönliche Meinung dazu: Das Wort "Aktionsbündnis" wurde schon verwendet und passt, m.M.n besser als "Bund", was einen Verein oder auch eine Partei - dahinter- vermuten lassen könnte.

Pro Federvieh
03.12.2016, 00:11
Aktionsbündnis Vogel frei hatte mir gut gefallen was haltet Ihr davon das umzudrehen damit das nicht mehr nach Ameisenfrei-Spray klingt? Also Aktionsbündnis Freie Vögel (obwohl wo ich das schreibe... ist wohl zu dicht an Aktionsbündnis freies Vögeln)

Könnten wir dann auch ne 0900 er Nummer draufschalten

Nicolina
03.12.2016, 00:16
Könnten wir dann auch ne 0900 er Nummer draufschalten

Huch- doch was unterschlagen ;)

Liste:
Die Unermüdlichen

Freiflug

Wrestling Hens

Chicken Bürger

Deutsche Kampfhühner

Lobbyknicker

Körner-Kämpfer

Lilliputaner

Davids Weg

Proto-Typen

born to sleep in the sun

mettiver in lilliput

Hühnerglück
Hope for Chicken

Resistance-Hennen
freedom for chicken
Ein Herz für Hühner

Freies Vieh für freie Menschen

Aktionsbündnis Vogelfrei

Stimme der Hühner

Aktion VogelFrei

Aktionsbündnis VogelFrei

Aktionsbündnis Freilandgeflügel

Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank

Aktionsbündnis für freies Geflügel

Aktionsbündnis naturnahe (Nutz)tierhaltung

Aktionsbündnis naturnahe Tierhaltung

Bund für tiergerechte Geflügelhaltung

Aktionsbündnis FlügelFrei

+ Aktionsbündnis Freie Vögel

Saatkrähe
03.12.2016, 00:39
Alles tolle Begriffe. Aber was ist denn nun mit Interessenverbänden, Nabu und dergl. ? Die finden sich da nicht wieder.

Nicolina
03.12.2016, 00:47
Alles tolle Begriffe. Aber was ist denn nun mit Interessenverbänden, Nabu und dergl. ? Die finden sich da nicht wieder.

Warum sollten sie?

Saatkrähe
03.12.2016, 00:57
Warum sollten sie?
Darum: >>>>>>


@Saatkrähe
ja, jetzt geht es um die AUfstallklage - aber das nächste Ziel heisst ja, dass wir möglichst nie wieder gegen das AUfstallen klagen müssen - einfach, weil unsere Hobbyhühner nicht mehr unter Nutzgeflügel fallen, sondern Haustiere werden oder so - ala Kaninchen.....

Sowohl für die AUfstallklage, aber vor allem auch der Weg weiter wird automatisch in der Argumentation all die Bereiche einbeziehen, die wir hier schon auf 2-300 Seiten diskutiert haben. Diese ganzen unterschiedlichen Argumente (Wildvogeltheorie, Mistaustrag, Tierquälerei etc.pp) berühren auf die eine oder andere Art auch die Interessen anderer Verbände, die sich aus einer anderen Interessenlage heraus für dasselbe Thema einsetzen.
Beispiel Nabu als Naturschutzbund mit großem Schwerpunkt auf Wildvögeln - für den ist DAS Thema schlechthin, zu belegen, dass die Wildvögel NICHT die Schuldigen sind, sondrn die Leidtragenden - im Prinzip, dass die Wildvögel vor dr Massentierhaltung geschützt werdn müssen.
Der nächste Umweltverband setzt sich vielleicht schwerpunktmässig gegen den Eintrag von Schadstoffen in die Böden und Gewässer ein (Gülle, Mistaustrag). Bei jedem dieser Verbände wird von leuten gespendet, die genau das Thema bewegt. Bei jedem dieser Verbände sind Leute Mitglied, die genau wegen des Themas Mitglied sind. Der jeweilige Verband kann quasi als "Treuhänder" der Spenden durch aktiven EInsatz oder durch finanzielle Unterstützung nur etwas unterstützen, was mit dem Zweck des Verbandes korrespondiert.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der Tatsache, dass unser "Sprachrohr" umso größer ist, je mehr Interessengruppen wir hinter uns vereinen können, ist es sinnvoll, von vornherein alles auch vom äußeren Auftritt her so zu gestalten, dass ein unterstützungswilliger Verband dies dn Mitgleidern auch erklären kann.

Es dürfte einem Umweltverband, der sich gegen Schadstoffeintrag in den Bodn oder für Wildvögel einsetzt schwer fallen, seinen Mitgliedern plausibel zu machen, warum er die "Aktionsgruppe Hobbyhühner gegen Aufstallpflicht" unterstützt.

Was die Massentierhaltung anbelangt - natürlich sind wir alle dagegen - aber m.E: kann das bei diesem ANliegen nicht Bestandteil/Ziel der Aktionen sein - ds ist m.E: eine Nummer zu gross. Zunächst einmal müssen wir erreichen, dass die zwei bereiche voneinander abgekoppelt werden - wir müssen erreichen, dass die Massentierhalter ihre Probleme bei sich behalten und sie selber lösen und nicht uns und nicht den Wildvögeln oder sonst jemandem von "draußen" anhängen....
....schwer zu erklären.....

@ provieh - gehts jetzt nur um unser Geflügel hierbei, oder sollen andere Interessengruppen sich auch angesprochen fühlen ? Gib mal bitte ne klare Richtung vor.

Miss Boogle
03.12.2016, 07:31
Guten Morgen @all
Wenn das Wort Naturschutz / Naturnah enthalten wäre, würde man eine große Fläche abdecken.
Naturschutz = alle Maßnahmen und Gesetze mit denen Tiere, Pflanzen und Gebiete geschützt und erhalten werden.

Wäre es denkbar eine gGmbH (gemeinnützige) zu gründen um an Fördergelder zu kommen? Gemeinwohl, Erhaltung von ... usw.?

Orpington/Maran
03.12.2016, 09:49
Habe nicht alles durchgelesen, aber ...Wir sind hier in Deutschland !! Ich finde, wenn einen Namen, dann bitte in Deutsch !! Besonders ältere Semester haben es nicht so mit dem englischen, und der Durchschnittshühnerhalter ( ausserhalb diesem Forums) ist männlich, und älter als 60 ! Lustige Namen mögen dass sein; Lustig ! Hier geht es aber um eine ernste Sache, also wäre ich für einen sachlichen Namen . Und, ich würde bei Hühnern bleiben, jeder hat sonst seine eigenen Agenda, und der eigentliche Zweck wird "verwässert" ...ich war mal aktiv gegen die Kampfhundverordnung, was ich da alles miterleben musste :neee:

Tanny
03.12.2016, 09:57
@MissBoogle
ich glaube kaum, dass eine GmbH sinnvoll wäre. Selbst ein e.V. verbraucht schon massenweise an Spendengeldern nur für die "Verwaltung" sprich Steuerberater und Co - alles, was Du dann an Verpflichtungen hast.
Bei einer GmbH ist das noch um ein vielfaches umfangreicher.....und teurer....

Tanny
03.12.2016, 12:00
Aktionsbündnis Hüfo

Nemissimo
03.12.2016, 12:02
Noch ein paar Gedanken zu Entscheidungskriterien für einen Namen.

Aktionsbündnis für oder gegen?

Stehen wir mit der Klage für oder gegen etwas? Die Klage richtet sich gegen die Aufstallungspflicht, unser Ziel sollte es aber sein, Freilandhaltung als Normalfall (oder wenigstens als grundsätzlich zulässig) zu erhalten.

Geflügel oder mehr?

Die Aufstallungspflicht bezieht sich auf Geflügel. Grundlage ist die "Geflügelpestvordnung". Es wäre daher vielleicht von Vorteil, die Bezeichnung "Geflügel" im Namen zu haben. Artgerechte Nutztierhaltung ist wichtig, Fragen nach der Verantwortung (wissenschaftliche Hypothesen; Rolle der Wildvögel; Verflechtung von industrieller Tierhaltung, Politik und angewandter Wissenschaft) ebenso. Das führt aber m.E. zu weit: Das Aktionsbündnis sollte ein engeres Ziel haben und im Namen führen, auch wenn es sich als Teil dieses größeren Zusammenhangs versteht und Argumente zum Erreichen dieses Ziels natürlich aus dem großen Zusammenhang kommen.

Einbeziehung von Interessensgruppen

Das wäre für mich nicht das wichtigste Kriterium für die Wahl des Namens; der sollte zuallerst das Ziel erkennen lassen. Wenn es gelingt, Argumente für und Wege zum Erreichen dieses Ziels so zu beschreiben, daß sich weitere Interessengruppen angesprochen fühlen und anschließen können, wäre es natürlich gut.

Wenn ich die bisherige Liste durchsehe, kommen nach diesen Erwägungen für mich folgende Kandidaten in Betracht:

* Aktionsbündnis Freilandgeflügel

* Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank

* Aktionsbündnis für freies Geflügel

Statt "Bund für tiergerechte Geflügelhaltung" vielleicht "Aktionsbündnis für tiergerechte Geflügelhaltung". Problem dabei wäre dabei aber wieder, daß nicht auf den ersten Blick die Stoßrichtung 'gegen Stallpflicht' / 'für Freilandhaltung' sichtbar wird.

eierdieb65
03.12.2016, 12:51
Habe nicht alles gelesen.
Nur ein Vorschlag:
"Besorgte Tierhalter".

Geht ja in weiterer Folge auch um Katzen, Hunde,.....
Und da brauchen wir ja wieder Geld.

Ich z.B. müsste meine Hütehunde zum Tierschutzverein zurück bringen, wenn ich sie nur mehr an der Leine raus lassen dürfte
und dann dürften sie WAS hüten? Volierenhühner?. (laut Vertrag: Artgerecht halten)

Artgerechte Haltung ist für Hunde sicher nicht 1 Stunde an der Leine rumgezerrt zu werden.

lg
Willi

aria
03.12.2016, 14:47
Respekt vor dem Leben

ae500fr
03.12.2016, 14:51
Aktionsbündnis Hüfo

AKTIONSBÜNDNIS HÜFO klingt auch gut und die leute hier könnten sich damit identifizieren

nutellabrot19
03.12.2016, 17:33
1.Favorit

* Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank



2. Favorit
AKTIONSBÜNDNIS HÜFO

hekareitsals
03.12.2016, 17:55
Unter Aktionsbündnis Hüfo kann sich aber jemand der das Hühnerforum nicht kennt nichts vorstellen.

Es sollte etwas sein das jeder auf anhieb versteht ...

Also so etwas wie :

Aktionsbündnis Freilandgeflügel
Aktionsbündnis gegen Stallpflicht /oder Aufstallung von Geflügel
Aktionsbündnis pro Freilandgeflügel
Aktionsbündnis für artgerechtes Geflügelhaltung
Aktionsbündnis naturnahe Geflügelhaltung (wobei "naturnah" auch auslegungssache sein kann)

Aktionsbündnis VogelFrei gefiel mir eigentlich am besten, aber da fehlt dann vielleicht doch der Bezug zum Geflügel.
Nur das Huhn im Namen aufzunehmen würde ich nicht gut finden, denn es geht ja tatsächlich ums gesamte Geflügel.

Mali
03.12.2016, 18:01
Aber nur die Leute hier können sich mit Aktionsbündnius HüFo identifizieren, der Rest der Welt kann damit nix anfangen, und wir wollen einen Namen mit dem möglichst viele Leute was anfangen können.

Und ein Name muss kurz und einfach sein und so prägnant sein, dass die Leute wissen wollen was dahinter steckt und im Idealfall danach googeln. Catchy halt.

Und zu für oder gegen - immer für, das spricht auch mehr Leute an. Gegen schiebt einen schnell auf so eine Anti-Aussenseiter-Schiene. Also lieber FÜR DIE ABSCHAFFUNG DER STALLPFLICHT als GEGEN DIE STALLPFLICHT.

Und nicht zu spezifisch, weder was das Ziel angeht (wer weiß wo wir landen) noch den Namen (nix mit Huhn im Namen, es geht um viele Arten).

Meine Meinung zumindest :jaaaa:

Tanny
03.12.2016, 18:05
Unter Aktionsbündnis Hüfo kann sich aber jemand der das Hühnerforum nicht kennt nichts vorstellen.

Es sollte etwas sein das jeder auf anhieb versteht ...

Also so etwas wie :

Aktionsbündnis Freilandgeflügel
Aktionsbündnis gegen Stallpflicht /oder Aufstallung von Geflügel
Aktionsbündnis pro Freilandgeflügel
Aktionsbündnis für artgerechtes Geflügelhaltung
Aktionsbündnis naturnahe Geflügelhaltung (wobei "naturnah" auch auslegungssache sein kann)

Aktionsbündnis VogelFrei gefiel mir eigentlich am besten, aber da fehlt dann vielleicht doch der Bezug zum Geflügel.
Nur das Huhn im Namen aufzunehmen würde ich nicht gut finden, denn es geht ja tatsächlich ums gesamte Geflügel.
Aktionsbündnis Freilandgeflügel finde ich dann von den oben aufgeführten noch am Besten.

Wegen unten "VogelFrei" könnte man natürlich auch sagen FederFrei :)

Saatkrähe
03.12.2016, 18:19
Und wie wäre das ?

Aktionsbündnis Haus- und Wildgeflügel

Saatkrähe
03.12.2016, 18:45
oder auch

Aktionsbündnis Zucht- und Wildgeflügel

Rosie
03.12.2016, 18:57
Immer noch:
Gemeinsam für freies Geflügel

Gemeinsam für Freilandgeflügel

Gemeinsam gegen die Stallpflicht


Was ist ein "Aktions"bündnis?

Tanny
03.12.2016, 18:57
DAS ist klasse @Saatkrähe vielleicht noch "freies" mit rein, damit Lohmann nicht auf falsche gedanken kommt ;)

Tanny
03.12.2016, 19:00
Was ist ein "Aktions"bündnis?

:) ganz einfach: wir sind eine Interessensemeinschaft, die sich zusammen gefunden hat (Bündnis), die gemeinsam aktiv wird, um ihre Interessen zu vertreten/durchzusetzen (Aktion)

AfZW finde ich klasse :)

Vamperl
03.12.2016, 19:16
AfZW finde ich klasse :)

Woll, auch :dafuer

Vamperl
03.12.2016, 19:18
Vor allem muss es jetzt laufen - denn: nachdem heute der kleine Tageszeitungsartikel raus war, wurde allenthalben INteresse bekundet.
trategie: Dem Kind endlich den Namen geben, dann ALLE möglichst BREIT gefächert zu JEDEM ANLass auf die Existenz des AfZW verweisen, ....

Meiner bescheidenen Lebenserfahrung nach .... geht es jetzt um Tempo, flächendeckend tätig zu werden.
UNd ja, es geht darum, in einem gewissen Rahmen mitzuspielen, die MAsse machts

Warnehof
03.12.2016, 19:24
oder auch

Aktionsbündnis Zucht- und Wildgeflügel

Das sollte auch für Nabu und Co. passen.

adda-andy
03.12.2016, 19:26
Ist damit der Name jetzt fest? Mir fiel noch ein:
Aktionsbündnis Geflügelfreunde gegen Industrielobby
oder -"- gegen politische Willkür

Vamperl
03.12.2016, 19:29
Ich denke, irgendwie kann man es eh nie jedem recht machen ;-)
ABBBO: MAn muss sich auch keine "künstlichen Feinde" schaffen. Alles was "für" ist, ist eigentlich besser als "gegen"....*find*

Saatkrähe
03.12.2016, 19:33
DAS ist klasse @Saatkrähe vielleicht noch "freies" mit rein, damit Lohmann nicht auf falsche gedanken kommt ;)
üüüps... Sehr gut Tanny

Okay, dann also Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel

AfZW spricht sich auch schnell und geht leicht über die Lippen. Mal sehen was Mathias dazu meint.

Saatkrähe
03.12.2016, 19:39
Ich finde ganz ganz viele Titel klasse. Aber da wir eh schon nicht für voll genommen werden, wäre etwas Solidität schon förderlich. Ihr wißt doch... der erste Eindruck...

Aber wir sollten die tollen Bezeichnungen nicht im Keller verschwinden lassen. Ich würde z.B. gern, wenn ich mal wieder ein paar Taler übrig habe, mir Aufkleber drucken lassen, mit z.B. Ninja-Hühner - mit einem Hahn in Kampfposition :cool: usw. Sind tolle Namen/Sprüche, aus denen man noch viel machen kann.

hekareitsals
03.12.2016, 19:47
Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel .... Da ist alles mit drinn :bravo

Vamperl
03.12.2016, 19:53
Aber da wir eh schon nicht für voll genommen werden, wäre etwas Solidität schon förderlich.

Ich erfahre das Gegenteil.
Man ist hier eher dankbar, dass es Leute mit A*** in der Hose gibt.

Es ist evtl. die Frage, WER WEN und WESWEGEN nicht ernst nimmt.
Und ich gestehe, ich finde: ein paar der tatsächlichen Verschwörungstheorien, die sich an das grundsätzliche AfZW-Bestreben "Keine Stallpflicht - gegen die Wildvogelthese - Keulung nur nach validen Tests!" dranhängen, SIND abenteuerlich.
Nichtsdestotrotz: wer ein solches Aufgebot an Solidarität - ich sags nochmal: sich völlig Unbekannte tragen, das gleiche ZIel vor AUgen, binnen kürzester Zeit 10.000 Euro zusammen - nicht ernst nimmt, hat ein klitzekleines Wahrnehungsproblem. Da kann ich aber auch nicht bei helfen....;-)

Lisa R.
03.12.2016, 20:23
AfZW ist ein guter Name.

Saatkrähe
03.12.2016, 20:36
Ich erfahre das Gegenteil.
Man ist hier eher dankbar, dass es Leute mit A*** in der Hose gibt.

Es ist evtl. die Frage, WER WEN und WESWEGEN nicht ernst nimmt.
Und ich gestehe, ich finde: ein paar der tatsächlichen Verschwörungstheorien, die sich an das grundsätzliche AfZW-Bestreben "Keine Stallpflicht - gegen die Wildvogelthese - Keulung nur nach validen Tests!" dranhängen, SIND abenteuerlich.
Nichtsdestotrotz: wer ein solches Aufgebot an Solidarität - ich sags nochmal: sich völlig Unbekannte tragen, das gleiche ZIel vor AUgen, binnen kürzester Zeit 10.000 Euro zusammen - nicht ernst nimmt, hat ein klitzekleines Wahrnehungsproblem. Da kann ich aber auch nicht bei helfen....;-)
Ja, darum gehts. Die breite Bevölkerung würde wohl auch (ich sag mal stellvertretend für viele Vorschläge) Ninja-Hühner cool finden und nicht abwerten. Aber es geht hier um sehr viel !! Der ältliche Machthaber in entscheidenden Positionen, in Vereinen, Verbänden, etc., neigt manchmal zu einer gewissen Verbissenheit - (wie Andere auch. Aber um die gehts hier nicht) ;)

Vamperl
03.12.2016, 20:45
Ich wollte das gar nicht als hypothetische/ rhetorische Frage vertanden wissen, @Saatkrähe, sondern mich implizit erkundigen - bei Dir - wie Du auf den Gedanken kommst, "man" nähme uns nicht ernst...., denn, wie oben geschrieben: ich erfahre das Gegenteil.
Meine Anmerkung bezog sich NICHT auf einen Namen,sondern auf Deinen Hinweis "Wenn wir schon nicht ernst genommen werden" - und ich wollte wissen: von WEM werden "WIR" WARUM nicht ernst genommen? Ich erlebe das ganz anders.

JackChicken
03.12.2016, 21:06
Aktionsbündnis freies Geflügel :cool: AfG (nicht zu verwechseln mit Alternative für Geflügel) :p Okay, sorry

BER
03.12.2016, 21:11
Liste:

Die Unermüdlichen

Freiflug

Wrestling Hens

Chicken Bürger

Deutsche Kampfhühner

Lobbyknicker

Körner-Kämpfer

Lilliputaner

Davids Weg

Proto-Typen

born to sleep in the sun

mettiver in lilliput

Hühnerglück
Hope for Chicken

Resistance-Hennen
freedom for chicken
Ein Herz für Hühner

Freies Vieh für freie Menschen

Aktionsbündnis Vogelfrei

Stimme der Hühner

Aktion VogelFrei

Aktionsbündnis VogelFrei

Aktionsbündnis Freilandgeflügel

Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank

Aktionsbündnis für freies Geflügel

Aktionsbündnis naturnahe (Nutz)tierhaltung

Aktionsbündnis naturnahe Tierhaltung

Bund für tiergerechte Geflügelhaltung

Aktionsbündnis FlügelFrei

Aktionsbündnis Freie Vögel

+ Aktionsbündnis FairHuhn

Saatkrähe
03.12.2016, 21:25
Ich wollte das gar nicht als hypothetische/ rhetorische Frage vertanden wissen, @Saatkrähe, sondern mich implizit erkundigen - bei Dir - wie Du auf den Gedanken kommst, "man" nähme uns nicht ernst...., denn, wie oben geschrieben: ich erfahre das Gegenteil.
Meine Anmerkung bezog sich NICHT auf einen Namen,sondern auf Deinen Hinweis "Wenn wir schon nicht ernst genommen werden" - und ich wollte wissen: von WEM werden "WIR" WARUM nicht ernst genommen? Ich erlebe das ganz anders.
Meine ungeschickte Ausdrucksweise... Klar werden wir ernst genommen - von Geflügelkollegen und der Gegenseite. Doch genauso werden wir auf beiden Seiten nicht ernst genommen. Die, welche wir gern mit ins Boot nähmen, sollten uns ernst nehmen können. Jene, gegen die wir antreten, sowieso. Es geht, die Namenfindung betreffend, vor allem um Leute aus den eigenen Reihen - wie pessimistische Altzüchter, denen ich hier häufig begegne und eventuelle Organisationsvorstände. Aber so ein Name sollte auch subtil mithelfen, gewissen Unverschämtheiten der anderen Seite, in der Öffentlichkeit, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und letztlich nicht zu vergessen, daß viele aus der breiten Bevölkerung, einen Hühnerhalter immer noch belächeln. Im Gegensatz zu Rindern, Schweinen und Kaninchen, werden Hühner immer noch als etwas angesehen.. das ich bis heute nicht verstanden habe. Darum kann ich es auch nicht näher benennen :)

Bibbibb
03.12.2016, 21:38
Fällt mir grad noch so ein:

Rettet das Freiland-Huhn (oder -Geflügel)

FairHuhn finde ich auch sehr gut. Wobei ich Leute kenne, die mit "fair trade" nichts anfangen können.

hühnerling
03.12.2016, 21:44
Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel .... Da ist alles mit drinn :bravo

Top!:dafuer

Vamperl
03.12.2016, 22:10
Ahsoooo :-) Verstehe. Aber dann find ich AfZW eigentlich besonders gut - das klingt extremely professional und zwar komplett in Tschörman.
An mcih haben sihc huetevorwiegen die Sehr-Alt-Züchter geqandt - und sie waren ein bißchen stolz, dass "eine von ihnen" sich gegen die Obrigkeit auflehnt *g* (den selbst neigen sie eher dazu, den Frust beim nägschda Bier ra zom Schbiala)

nero2010
03.12.2016, 22:13
Nach den neusten Berichten von provieh müßte es eigentlich heißen:
AB gegen sinnloses Quälen und Morden .

myrmex
03.12.2016, 22:43
Ich finde am schönsten: Aktionsbündnis Vogelfrei :)

hekareitsals
03.12.2016, 23:18
Ich finde am schönsten: Aktionsbündnis Vogelfrei :)

Dann aber besser mit F in der Mitte VogelFrei

Vamperl
03.12.2016, 23:25
oder FogelVrei....
Ach, ich werde albern angesichts des ganzen Elends...

Saatkrähe
03.12.2016, 23:34
oder FogelVrei....
Ach, ich werde albern angesichts des ganzen Elends...
wow !! Genial !!

Saatkrähe
03.12.2016, 23:35
Ahsoooo :-) Verstehe. Aber dann find ich AfZW eigentlich besonders gut - das klingt extremely professional und zwar komplett in Tschörman.
An mcih haben sihc huetevorwiegen die Sehr-Alt-Züchter geqandt - und sie waren ein bißchen stolz, dass "eine von ihnen" sich gegen die Obrigkeit auflehnt *g* (den selbst neigen sie eher dazu, den Frust beim nägschda Bier ra zom Schbiala)
Ja, gibt eben überall so'ne und solche - is normal.

BER
03.12.2016, 23:37
Ich finde ja auch Aktionsbündnis VogelFrei nicht schlecht,allerdings seh ich da auch ein größeres "Mißverständnis-Potential".Wer nicht in der Materie drin ist könnte das mit rechtlos,frei zum Abschuss gleichsetzen.

Tanny
03.12.2016, 23:45
....wie man sieht, sind wir das ja auch.....

Kamillentee
04.12.2016, 00:31
Also ich finde alles was mit Af anfängt, im Moment nicht so günstig, klingt ja bisschen nach einem Ableger der AfD. :-[

Warum nicht statt Aktion oder Aktionsbündnis einfach PRO (oder auch FÜR) freies Geflügel, art(tier)gerechte Geflügelhaltung, oder was auch immer.

Auch alles mit "freien Vögeln" könnte zum ungewollten Lacher werden. :laugh:rofl

Schnickchen
04.12.2016, 08:28
Liste:

Die Unermüdlichen

Freiflug

Wrestling Hens

Chicken Bürger

Deutsche Kampfhühner

Lobbyknicker

Körner-Kämpfer

Lilliputaner

Davids Weg

Proto-Typen

born to sleep in the sun

mettiver in lilliput

Hühnerglück
Hope for Chicken

Resistance-Hennen
freedom for chicken
Ein Herz für Hühner

Freies Vieh für freie Menschen

Aktionsbündnis Vogelfrei

Stimme der Hühner

Aktion VogelFrei

Aktionsbündnis VogelFrei

Aktionsbündnis Freilandgeflügel

Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank

Aktionsbündnis für freies Geflügel

Aktionsbündnis naturnahe (Nutz)tierhaltung

Aktionsbündnis naturnahe Tierhaltung

Bund für tiergerechte Geflügelhaltung

Aktionsbündnis FlügelFrei

Aktionsbündnis Freie Vögel

Aktionsbündnis FairHuhn

+Chicki Leaks

(habe ich gestern hier im Form gelesen)

Pro Federvieh
04.12.2016, 09:41
Kurze Abstimmung bitte. Nach lesen des ganzen Threads:

AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 0

oder

Aktionsbündnis VogelFrei 0


Danke für die vielen tollen Ideen, ich fand noch mehr gut, aber diese beiden waren subjektiv die über die es am meisten Gesprächsrunden gab.

ich enthalte mich mal, damit ich keine Richtung vorgebe. Ende heute Abend 21:00 Uhr ab dann möchte ich es verwenden.

Einverstanden? Dann schlage ich vor jeder kopiert diesen post und addiert seine Stimme zur vorherigen, ein user eine Stimme (nicht die ganze Familie mitzählen)

Pro Federvieh
04.12.2016, 09:42
AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 0

oder

Aktionsbündnis VogelFrei 0



ein user eine Stimme (nicht die ganze Familie mitzählen)

Hühnerhuhn
04.12.2016, 09:48
AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 0

oder

Aktionsbündnis VogelFrei 1

LG Hühnerhuhn

Nemissimo
04.12.2016, 09:49
Könnte schwierig werden, wenn zwei gleichzeitig ... Aber ich probiere es mal:


AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 1

oder

Aktionsbündnis VogelFrei 1

Hühnerhuhn
04.12.2016, 09:51
wegen Überschneidung korrigiert:

AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 1

oder

Aktionsbündnis VogelFrei 1

Huhn von den Hühnern
04.12.2016, 09:52
Wäre ein8e gesonderte Umfrage nicht einfacher? Gibt doch dafür extra einen unfrage.fred..

mm66
04.12.2016, 09:53
AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 0

Aktionsbündnis VogelFrei 1

Aktionsbündnis Freilandgeflügel 1

Blindenhuhn
04.12.2016, 10:01
AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 0

Aktionsbündnis VogelFrei 2

Aktionsbündnis Freilandgeflügel 1

Warnehof
04.12.2016, 10:07
AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 1

Aktionsbündnis VogelFrei 2

Aktionsbündnis Freilandgeflügel 1

Tanny
04.12.2016, 10:10
AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel 1

Aktionsbündnis VogelFrei 3

Aktionsbündnis Freilandgeflügel 1

Nemissimo
04.12.2016, 10:11
Hmm, sind wir jetzt bei einer Abstimmung zwischen zwei oder drei Varianten? Nach der Erweiterung auf drei wäre ich weiterhin für "Aktionsbündnis Freilandgeflügel" ...

"AfZW Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel" hat - obwohl sonst aus der Liste meine Nummer 2 - noch zwei bis drei Nachteile: Die möglichen Assoziationen mit "AfD" und eine kleine semantische Unsauberkeit: Wildgeflügel ist grundsätzlich frei und kann keiner Stallpflicht unterliegen. Und der Name ist doch recht lang geraten (Nachteil mit geringstem Gewicht).

Hühnerhuhn
04.12.2016, 10:15
Wäre ein8e gesonderte Umfrage nicht einfacher? Gibt doch dafür extra einen unfrage.fred..


Bestimmt!

In der ursprünglichen Abstimmung von provieh gings doch um 2 Namen???

LG Hühnerhuhn

BER
04.12.2016, 10:34
Wäre eine gesonderte Umfrage nicht einfacher? Gibt doch dafür extra einen unfrage.fred..

:dafuer

ae500fr
04.12.2016, 10:36
aktionsbündnis freilandgeflügel find ich kurz genug und aussagekräftig


gruss aus oberfranken

Tanny
04.12.2016, 10:46
AB Freilandgeflügel hört sich für mich zu "gewerblich" an - also ich würde da denken, dahinter steht eine Vereinigung von Freilandgeflügelproduzenten

Lisa R.
04.12.2016, 10:48
Ich mache eine Umfrage mit den letzten 3 Vorschlägen. Dann wird es übersichtlicher. Bitte dann nochmal abstimmen.

BER
04.12.2016, 10:55
Ein paar mehr als nur 3 Vorschläge dürfen es schon sein,Vielfalt trifft eher auf Zustimmung.

Hühnerhuhn
04.12.2016, 11:02
Ich mache eine Umfrage mit den letzten 3 Vorschlägen. Dann wird es übersichtlicher. Bitte dann nochmal abstimmen.

Prima, nur der Umfragenersteller hier wollte zwischen 2 Namen abgestimmt haben!

LG Hühnerhuhn

Pro Federvieh
04.12.2016, 11:07
Macht mal ich bin offen für alles, dachte nur es wäre so einfacher aber sehe schon, dass klappt so nicht.

Hühnerhuhn
04.12.2016, 11:08
Hier nun die Abstimmung http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95380-Name-f%FCr-Aktionsb%FCndnis

Lisa R.
04.12.2016, 11:10
So Umfrage ist eingerichtet. Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95380-Name-f%FCr-Aktionsb%FCndnis)
könnt ihr jetzt loslegen.

@ Hühnerhuhn, es muss ja keiner für den dritten Vorschlag abstimmen ;)

@ Ber, da wir eine schnelle Entscheidung brauchen, gibt es jetzt nur 3 Vorschläge. Sonst verzetteln wir uns wieder. Du weißt ja: Wer die wahl hat, hat die Qual.

Liebe Grüße Lisa

P.S. Da war das Hühnerhuhn aber schneller als ich ..... fast schneller als ich die Umfrage fertig hatte :D

Huhn von den Hühnern
04.12.2016, 14:03
Aktionsbündnis besorgte Geflügelfreunde/Halter...

Das vereint für mich jetzt wirklich alles... leider läuft die Abstimmung schon....

Lisa R.
04.12.2016, 14:07
Auf vielfachen Wunsch werde ich die Abstimmung jetzt wieder rausnehmen. Es möchte sich dann bitte jemand darum kümmern eine neue Abstimmung mit allen Vorschlägen auf die Beine zu stellen.

Bei uns ist Weihnachtsmarkt und da geh ich jetzt gleich hin.

fradyc
04.12.2016, 14:19
Hier ist nochmal die Liste, vielleicht kommen bis 16 Uhr noch ein paar Vorschläge.
Dann bitte zitieren und einfügen ...

Ich wette Lisa R. ist dann auch vom Glühwein satt und erstellt uns nochmal eine Umfrage.


Die Unermüdlichen

Freiflug

Wrestling Hens

Chicken Bürger

Deutsche Kampfhühner

Lobbyknicker

Körner-Kämpfer

Lilliputaner

Davids Weg

Proto-Typen

born to sleep in the sun

mettiver in lilliput

Hühnerglück
Hope for Chicken

Resistance-Hennen
freedom for chicken
Ein Herz für Hühner

Freies Vieh für freie Menschen

Aktionsbündnis Vogelfrei

Stimme der Hühner

Aktion VogelFrei

Aktionsbündnis VogelFrei

Aktionsbündnis Freilandgeflügel

Aktionsbündnis Stallpflicht macht krank

Aktionsbündnis für freies Geflügel

Aktionsbündnis naturnahe (Nutz)tierhaltung

Aktionsbündnis naturnahe Tierhaltung

Bund für tiergerechte Geflügelhaltung

Aktionsbündnis FlügelFrei

Aktionsbündnis Freie Vögel

Aktionsbündnis FairHuhn

Aktionsbündnis besorgte Geflügelfreunde

fradyc
04.12.2016, 14:26
Evtl. könnte Provieh auch einige Vorschläge streichen. Stelle mir vor, dass einiges vielleicht gar nicht geht, darüber bräuchte dann auch nicht abgestimmt werden.

Huhn von den Hühnern
04.12.2016, 14:39
Denke auch provieh sollte max. 5 geeignete namen vorgeben, damit wir uns nicht verzetteln... es wird nicht jedem recht zu machen sein, aber die bisherige orga.Gruppe hat viel erreicht und sollte dafür eine Vorentscheidung treffen. Zumal die Gruppe mit diesem Namen ja auch auftreten/arbeiten muß.

Saatkrähe
04.12.2016, 14:43
Ich habe den Eindruck, daß einige Leute hier nicht bedenken worum es eigentlich geht. Rein vom Eigensinn vieler Vorschläge bin ich begeistert !! Aber es ist ENTSCHEIDENT, daß Organisationen außerhalb der Geflügelhalter mit ins Boot steigen !! Für dieses Ziel können die Begriffe noch so toll sein... sind aber wahrscheinlich ein Schuß in' Ofen. Überlegt Euch was Ihr wollt, welches Ziel es zu erreichen gilt. Dies ist kein Spiel, es geht um das Leben der Tiere......

Saatkrähe
04.12.2016, 14:53
Bitte Mathias, nenne Deine Zwei für die Auswahl und laß Lisa eine neue Umfrage starten - sonst hört der Zirkus hier nie auf :(

Lisa R.
04.12.2016, 14:58
Provieh hatte 2 Vorschläge und die waren in der Abstimmung enthalten. Wir waren schon mal so weit - jetzt sollen wieder 5 Vorschläge ausgewählt werden ..... und dann wird wieder gemault: Zuwenig, nicht alle, nicht meiner ....

Leute merkt ihr was?

Die Lisa R. geht jetzt erst zum Glühwein kippen und wird beim nach Hause kommen sicherlich keine Umfrage mehr erstellen. Das ist nämlich, will man jeden Vorschlag aufzählen, nicht in 5 Minuten gemacht. Also darf sich gerne jemand anders die Mühe machen, den ganzen Faden nochmal zu lesen und dann den ganzen Krempel in die Umfrage zu bringen. Ich bin hier keine Sekretärin.

Und das bitte bis heute Abend um 21:00 Uhr mit abgeschlossener Abstimmung .... das war nämlich die Zeitvorgabe.

So: Freiwillige vor und viel Spaß

Tanny
04.12.2016, 15:05
ich bin zwar nicht Matthias - aber der ist im Stress - mit unserer Klage....

Er / wir in Abstimmung hatten zwei Vorschläge präferiert:

Aktionsbündnis VogelFrei (AVF)
und
Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel (AfZW)

Bitte macht doch einfach darüber eine Abstimmung!

Raichan
04.12.2016, 15:06
@Lisa, so wie du das gemacht hast, fand ich richtig. Danke dir für deine Mühe!

Saatkrähe
04.12.2016, 15:22
ich bin zwar nicht Matthias - aber der ist im Stress - mit unserer Klage....

Er / wir in Abstimmung hatten zwei Vorschläge präferiert:

Aktionsbündnis VogelFrei (AVF)
und
Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel (AfZW)

Bitte macht doch einfach darüber eine Abstimmung!

ICh habe noch nie ne Umfrage erstellt - und muß jetzt zu meinen Tieren. Bitte, kann das jemand machen ? Und dabei schreiben, daß das bis 21 h heute fertig sein muß.

Vamperl
04.12.2016, 15:22
ich bin zwar nicht Matthias - aber der ist im Stress - mit unserer Klage....

Er / wir in Abstimmung hatten zwei Vorschläge präferiert:

Aktionsbündnis VogelFrei (AVF)
und
Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel (AfZW)

Bitte macht doch einfach darüber eine Abstimmung!

Ic hatte mich nicht getraut, darauf hinzuweisen.... danke!

Nemissimo
04.12.2016, 15:40
Trotzdem sollten wir nicht ignorieren, dass bei der ersten Abstimmung schnell die Erweiterung um "Aktionsbündnis Freilandgeflügel" kam und bei der zweiten Abstimmung zwischen den drei Alternativen zuletzt über 40 Voten vorlagen, bei denen "Aktionsbündnis VogelFrei" und "Aktionsbündnis Freilandgeflügel" ungefähr gleichauf lagen, während "Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel (AfZW)" deutlich weniger Zustimmung fand.

Ich scheue mich etwas, darauf hinweisen, weil der Vorschlag "Aktionsbündnis Freilandgeflügel" von mir kam - aber darum geht's mir nicht, sondern darum, einen möglichst breit akzeptierten und zugleich für Außenstehende verständlichen Namen zu finden.

Vamperl
04.12.2016, 15:44
Dann wäre mein VOrschlag, nachdem ich eben daran gescheitert bin, eine Umfrage zu erstellen, einfach das zu nehmen, was im Grunde zuallererst den meisten Anklangfand. VogelFrei.
Ich stehe auf Demokratie, aber unumwunden: es gibt hier ein paar SEHR Aktive, ein paar Aktive und viele UNterstützer. UNd das ist gut so - das ist Demokratie von unten rauf. Mein ANliegen wäre, das Ansinnen der SEHR AKtiven nciht zu übergehen, denn SIE stehen hier JEDEN TAG mit ihrem Namen für uns alle ein....
Nur mal so zum Nachdenken....

Kamillentee
04.12.2016, 15:46
Na ja, wenn ihr wirklich bloss so wenige Vorschläge nehmen wollt, (welche nun genau?)kann ich die Umfrage noch mal machen.
Hab zwar eine andere Meinung dazu,
aber letzten Endes ist es auch richtig, wenn die Aktivsten in der Sache die Vorschläge auswählen.

Saatkrähe
04.12.2016, 16:08
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95383-Namensgebung-AKtionsb%C3%BCndnis

Bibbibb
04.12.2016, 16:10
Trotzdem sollten wir nicht ignorieren, dass bei der ersten Abstimmung schnell die Erweiterung um "Aktionsbündnis Freilandgeflügel" kam und bei der zweiten Abstimmung zwischen den drei Alternativen zuletzt über 40 Voten vorlagen, bei denen "Aktionsbündnis VogelFrei" und "Aktionsbündnis Freilandgeflügel" ungefähr gleichauf lagen, während "Aktionsbündnis freies Zucht- und Wildgeflügel (AfZW)" deutlich weniger Zustimmung fand.

Ich scheue mich etwas, darauf hinweisen, weil der Vorschlag "Aktionsbündnis Freilandgeflügel" von mir kam - aber darum geht's mir nicht, sondern darum, einen möglichst breit akzeptierten und zugleich für Außenstehende verständlichen Namen zu finden.

Jepp, da sagste was.
Kann nicht ein Mod. die Umfrage von Lisa wieder öffnen? Wär vielleicht am einfachsten.

***altsteirer***
04.12.2016, 16:32
Kann nicht ein Mod. die Umfrage von Lisa wieder öffnen? Wär vielleicht am einfachsten.

Erledigt.

myrmex
04.12.2016, 17:13
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo ist die aktuelle Umfrage zu finden?

Blindenhuhn
04.12.2016, 17:16
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95380-Name-f%C3%BCr-Aktionsb%C3%BCndnis-EILT-!-!-!:
:)

myrmex
04.12.2016, 17:17
Danke, habe auch schon abgestimmt :).

zfranky
12.03.2017, 12:02
Bevor dieser thread wieder mit OT gefüllt wird, schließe ich ihn. Die Namensgebung wurde ja schon letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Infos in entsprechenden threads im Hüfo im Unterforum Vogelgrippe stehen mehr als ausreichend zur Verfügung, man muss sich halt auch ein bischen durcharbeiten.
.
Des Weiteren gibt es auch noch folgende hilfreiche Links:

https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com
https://www.wildvogel-rettung.de
http://www.rgzv-cimbria.de/h5n8