PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybridhuhn oder Rassehuhn



Springer
01.12.2016, 14:28
Hallo,

ich hätte mal ein Frage als Anfänger und blutiger Laie: Wie kann ich beispielsweise als "Sussex" vermarktete Legehybriden von echten Sussex-Rassehühnern unterscheiden?

Oder anderes Beispiel: Wie unterscheide ich echte Leghorn von Lohmann LSL-Classic?

Eine weiter Frage: Wie ich das verstanden habe, sind Lohmann LSL-Classic Hybrid-Hühner aus verschiedenen Inzuchtstämmen von Leghorn-Hühnern, dass heißt zwar hybrid in Bezug auf die Inzuchtstämme, aber nicht in Bezug auf die Hühnerrasse. Wenn man solche Hühner weiterzüchtet, verlieren sie zwar ihre Eigenschaft als Hybrid-Hühner, aber spalten sie sich ähnlich wie Hybride zwischen verschiedenen Rassen auf? Kurz gesagt, bleiben es Leghorn-Hühner, nur eben ohne Hybrid-Eigenschaften?

Michel 24
01.12.2016, 15:22
Genau so ist es! Ich ziehe die Hybriden immer den Rassehühner vor, Höhere Legeleistung , nach meiner Erfahrung sind sie auch ruhiger und zutraulicher .Auch wichtig günstiger im Einkauf, eine Legereife gibts schon für 8-9 Euro, dafür gibt's nichtmal ein ausrangiertes Rassehuhn.Es gibt sie mittlerweile in allen Farben, auch Grünleger und Maran+. Es ist auch schwer eine Hýbride von Rassehühner zu unterscheiden.Hybrid ist keine Rasse.

Pudding
01.12.2016, 17:17
man sollte die kürzere Lebenserwartung und die aufkommenden Legeapparatprobleme ab 1 Jahr mit einrechnen dann sind Rassehühner die bessere Wahl!
Wenn man natürlich jedes Jahr die gesammten Hennen austauscht und neue beim Händler kauft dann hat man bei richtiger Fütterung/Pflege die höchstmögliche Eiausbeute, wiederum unterstützt man das Kükenschreddern der männlichen Tiere die nicht zur Eierproduktion taugen!
Ja Hybridnachkommen spalten in der F1 auf!

Wie kann ich beispielsweise als "Sussex" vermarktete Legehybriden von echten Sussex-Rassehühnern unterscheiden?
Alleine schon am Preis auch werden reinrassige nicht am Geflügelwagen verkauft!

renrew
01.12.2016, 18:58
Das kann ich nach all den Jahren als Hühnerhalter so nicht bestätigen. Es gibt immer mal einzelne Tiere, die Schwierigkeiten bekommen, sowohl Rassehühner als auch Hybriden. Die meisten Hybriden sind wohl problemlos, bei Rassehühner liegt es sehr am Züchter. Wenn da einer über Generationen Inzucht betreibt, weil sein Stamm Pokale einfährt, kann der gar nichts anders als Schrott verkaufen. Es gibt auch gute und gewissenhafte Züchter, nur habe ich oft den Eindruck, dass die weniger werden.


wiederum unterstützt man das Kükenschreddern der männlichen Tiere die nicht zur Eierproduktion taugen!
Ja Hybridnachkommen spalten in der F1 auf!!
Stimmt zwar, ist aber eher ein ideologisches Argument und sagt nichts über die Qualität der Tiere aus.
Ich will demnächst mal ein Thema über meine Erfahrung mit Hybridennachzucht öffnen. Die Sache mit der Aufspalterei ist nur die halbe Wahrheit, die auch von Leuten die keinerlei eigene Erfahrungen in diesem Thema haben , verbreitet wird. Das stimmt nämlich nur dann, wenn der "Bruderhahn" zum Einsatz kommt, zB Schwarze Hybride Hahn x Schwarze Hybride Henne. Wenn ich aber diesen schwarzen Hahn mit einer weißen oder braunen Hybridhenne verpaare, ist da nichts aufzuspalten; ich mache einfach im Sinne der Industrie weiter. Das muß man nicht gut finden, ist aber auch kein Verbrechen.

mm66
01.12.2016, 20:26
...
Eine weiter Frage: Wie ich das verstanden habe, sind Lohmann LSL-Classic Hybrid-Hühner aus verschiedenen Inzuchtstämmen von Leghorn-Hühnern, dass heißt zwar hybrid in Bezug auf die Inzuchtstämme, aber nicht in Bezug auf die Hühnerrasse. Wenn man solche Hühner weiterzüchtet, verlieren sie zwar ihre Eigenschaft als Hybrid-Hühner, aber spalten sie sich ähnlich wie Hybride zwischen verschiedenen Rassen auf? Kurz gesagt, bleiben es Leghorn-Hühner, nur eben ohne Hybrid-Eigenschaften?

Hmmmmm, also, LSL-Classic ist eine Hybrid Linie, die zwar in einer Elternlinie aus Leghorn gezogen wird, aber um die anderen Elternlinien macht Lohmann ein großes Geheimnis. Man vermutet, dass es eben nicht reine Leghornlinien sind.

Das bedeutet LSL - Classic ist kein Rassetier. Damit spalten die Nachkommen in ihren vererbten Eigenschaften immer auf. Du kannst also mit LSL-Classic-Nachkommen kaum reinrassige Leghorn erwarten. Da müsste dann sehr lange, über viele Generationen, wieder Selektion betrieben werden oder du müsstest sau-viel Glück haben, wenn da direkt wieder Leghorn rauskommen sollten.


Stimmt zwar, ist aber eher ein ideologisches Argument und sagt nichts über die Qualität der Tiere aus.
Ich will demnächst mal ein Thema über meine Erfahrung mit Hybridennachzucht öffnen. Die Sache mit der Aufspalterei ist nur die halbe Wahrheit, die auch von Leuten die keinerlei eigene Erfahrungen in diesem Thema haben , verbreitet wird.

Neeeh, die Aufspalterei, wie du es nennst, stimmt schon, das passiert bei Hybriden schon zu 100%. Allerdings meinst du bestimmt, dass die Qualität der "Aufspaltprodukte" gar nicht so schlecht sein muss. Da gebe ich dir Recht. Die Nachkommen von Hybriden haben oft ebenfalls noch eine hohe Eieranzahl pro Jahr. Ob man das will oder ob man doch lieber ein Rassetier haben will, sei jedem selbst überlassen.

Springer
01.12.2016, 23:38
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Bei manchen Fragen, etwa wie das mit der Aufspalterei aussieht, wären konkrete Erfahrungen sehr hilfreich.


Ich will demnächst mal ein Thema über meine Erfahrung mit Hybridennachzucht öffnen.
Deshalb finde ich auch die Idee von Renrew, einen Strang über Erfahrung mit Hybridennachzucht zu eröffnen, sehr gut.

Ich hätte noch eine Frage zum natürlichen Lebenszyklus von Hühnern: Haben Rassehühner einen festen Jahreszeitzyklus, das heißt, mausern sie z. B. jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt und dazu noch alle Hühner gleichzeitig, oder ist auch bei Rassehühnern der natürliche Jahreszeitzyklus, den Wildtiere normalerweise haben, verloren gegangen und inwiefern ist die (um 2,3,4,5? Monate) verzögerte Mauser bei Legehybriden tatsächlich ein praktisches Problem?

Michel 24
02.12.2016, 10:19
Ach meiner Erfahrung Mausern Hybriden erst im zweiten Jahr, ca im Alter von 20 Monaten. Dann legen die Weißen fast wie vorher, und grössere Eier, das Problem ist dann nur der Kalk, da muss man immer schauen das sie genug haben, es kann aberauch passieren das sie ihreEier fressen wollen, das Problem hatte ich nur mit den weißen, bei den farbigen, gab es das nie .Sie legen nach der Mauser auch an Gewicht zu.Hatte mal eine schwarze Hybride die hatte im Alter von 3 Jahren 3 kg lebendgewicht, wurde dannaber leider vom Vogel ermordet.

Sanne
02.12.2016, 10:49
Dem Problem mit den dünnschaligen Eiern bei "älteren" Hybriden kann man Entgegenwirken,indem einfach mehr Calcium und Vit. D3 zugeführt wird.
Eierfressen kann man verhindern wenn die Hühner ausreichend Tierisches Eiweiß zur Verfügung haben.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.:)

LG
Susanne

Lisa R.
02.12.2016, 11:01
Bei meinen Rassehühnern ist die Mauser nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit. Das hängt wohl auch viel mit der Witterung im jeweiligen Jahr zusammen. Letztes Jahr war die Mauser sehr spät Ende November/Dezember. Dieses Jahr sehr früh September/Oktober.
Sie mausern alle ungefähr zur gleichen Zeit, mit leichten Verschiebungen.

Kompletten Eierausfall hatte ich in der Mauser noch nie. Habe ich normalerweise ca. 10 Eier/Tag, waren es in der Mauser so 3-4/Tag.
Wenn Junghennen laufen habe, fangen die bei mir meist mit dem Legen an, wenn die anderen Pause machen.

Mauserverzögerung bei Hybriden gibt es sehr wohl. Viele mausern erst im dritten/vierten Jahr zum ersten mal komplett durch. Die sehen zwischenzeitlich schon sehr ramponiert aus und sind durch das dadurch schlechte Gefieder schneller nass/ nicht so wetterfest.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht Hybridhühner mit dazu passenden Rassehähnen zu verbandeln. Hybrid-Sussex und Sundheimer Hahn hat bei mir immer wunderschöne Hennen gebracht, die auch immer gute Legerinnen waren. Außerdem sind sie sehr robust. Einige haben allerdings auch die verzögerte Mauser.

Ich kaufe keine Hybriden mehr - aus den genannten ideologischen Gründen. Ich kaufe Rassetiere/BE zu und ziehe auch aus meinen vorhandenen Hühnern nach.

Hybriden werde ich trotzdem immer welche haben und wieder bekommen, von Rettet das Huhn. Ich finde es nämlich super, wie die einen Weg ins Leben finden und nochmal richtige Hühner werden.

Sanne
02.12.2016, 11:12
Ich kaufe keine Hybriden mehr - aus den genannten ideologischen Gründen. Ich kaufe Rassetiere/BE zu und ziehe auch aus meinen vorhandenen Hühnern nach.

Hybriden werde ich trotzdem immer welche haben und wieder bekommen, von Rettet das Huhn. Ich finde es nämlich super, wie die einen Weg ins Leben finden und nochmal richtige Hühner werden.

Da kann ich mich Lisa nur anschließen,denn die Hühner von Rettet das Huhn bringen einem so viel Freude und sie bescheren einem sogar mit einem meines Erachtens prima Eiersegen wenn sie sich wieder regeneriert haben.

LG
Susanne

Springer
02.12.2016, 11:13
Danke für die Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe, mausern Rassehühner etwa zu dem Zeitpunkt, wenn die Junghennen anfangen zu legen, das heißt wenn diese "erwachsen" sind. Das entspricht also ungefähr dem Verhalten von Wildtieren.

Kann man im Herbst eigentlich legereife Hybridhühner kaufen oder gibt es die nur im Frühling?

Sanne
02.12.2016, 11:17
Bei unserem Geflügelhändler kann man auch jetzt "braune" und "weiße" kaufen.
Ich denke das wird überall so sein.

LG
Susanne

Springer
02.12.2016, 13:26
Danke, Sanne, für diie schnelle Antwort.

Okina75
03.12.2016, 01:17
Hy!


Man vermutet, dass es eben nicht reine Leghornlinien sind.
Dem pflichte ich bei, denn die (auch mit "rasse"fremdem Hahn) Nachzucht aus denen überrascht dann doch manchmal mit anteilig blauen oder sogar gesperberten Tieren (natürlich jeweils von Hahn, der diese Erbfaktoren nicht oder nur ergänzend einbringt...)- rein Leghorn fällt also leider wirklich flach.

Aber auch wenn die am meisten und "besten" von allen Hybriden legen, würde ich die nicht nehmen. Man nehme nur mal diese winzigen, fast schon knochigen halben Portionen von Huhn und schaue sich die im Vergleich gigantischen Eier an, die die schon zu Ende der ersten Legeperiode legen... Das KANN in meinen Augen nicht gut sein und ergo würde ich eventuell EINMAL zwei/ drei von denen irgendwo retten und mir mit einem stabilen Hahn gut legender Rasse oder eigener Zucht Mixe daraus ziehen und auf denen aufbauen.

Stimme Werner nämlich zu, dass Hybriden nur bei gleich"rassiger" Verpaarung so ganz heftig aufspalten. Verpaart mit Rasse- oder Nichthybrid- Mixhähnen (oder auch Blausperberhähnen, die neben Lohmann braun und "Leghorn" sonst einzig als Hahn erhältlichen Hybriden) ergibt das zwar auch bunte, aber durch die Bank vitale und leistungsstarke Nachzucht.

Beispiel für Aufspaltungsstärke in reiner Lohmann braun- F1: Meine zwei Wochen jüngere Jersey Giant- Henne hat jetzt zu legen begonnen- bei meinem Hühnertier aus Penny- Bioei wächst soeben erst das Kämmchen von winzig auf ungefähr sichtbar. Eine originale Lohmann braun würde schon seit fast 'nem Monat legen ^^...

Airwin
03.12.2016, 07:55
Danke für die Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe, mausern Rassehühner etwa zu dem Zeitpunkt, wenn die Junghennen anfangen zu legen, das heißt wenn diese "erwachsen" sind. Das entspricht also ungefähr dem Verhalten von Wildtieren.

Kann man im Herbst eigentlich legereife Hybridhühner kaufen oder gibt es die nur im Frühling?

Hybridhühner bekommt man, dank industrieller Erzeugung, eigentlich ganzjährig. Zumindest in entsprechend großen Betrieben.

Ob die Mauser in etwa zum Zeitpunkt des Legebeginns der Junghennen liegt (oder umgekehrt), liegt am Herdenmanagement. Die Mauser tritt erfahrungsgemäß im Spätsommer / Herbst ein. Wenn man keine Zwangsmauser herbeiführt, werden nicht alle gleichzeitig mausern und mit etwas Glück immer auch noch einige aktive Legerinnen in der Herde sein. Beginn und Verlauf der Mauser hängen von vielen Faktoren wie Rasse, Fütterung, Haltungsbedingungen, Witterung usw. ab. Wenn man nun im späten Winter bzw. zeitigen Frühjahr für Nachwuchs, z.B. einer früh(lege)reifen Rasse gesorgt hat, die nach einem halben Jahr in die Produktion geht, bewahrheitet sich deine o.g. Aussage.
Eine praktische Alternative ist der Zukauf legereifer Hybriden vor der Mauserzeit. Dass die Verpaarung der Hybriden mit Rassehähnen durchaus interessante und dankbare Mixe hervorbringt, kann ich nur bestätigen.

Springer
03.12.2016, 08:18
Danke Okina und Airwin für die ausführlichen Antworten!

Ich habe gerade im Netz folgende, inaktive Anzeige gefunden:


Verkaufe Bruteier von auf legeleistung gezüchteten Italiener Hühnern rebhuhnfarbig. Die Tiere stammen direkt aus jahrzehnte langer Leistungszucht mittels Fallnestkontrolle . Es sind reinrassige Tiere, so dass mit ihnen weitergezüchtet werden kann. Jedoch sind sie, da der Schwerpunkt auf der Legeleistung liegt, nicht für Ausstellungszwecke geeignet. Legeleistung ca. 260 große weiße Eier.

Was ist von dieser Anzeige zu halten? Gibt es Vergleichbares auch von anderen Rassehühnern?

renrew
03.12.2016, 09:39
Was ist von dieser Anzeige zu halten? Gibt es Vergleichbares auch von anderen Rassehühnern?
Das wäre toll. Aber ich bin da skeptisch, wenn ein einzelner sowas macht. Wo bekommt er frisches Blut her?

Pudding
03.12.2016, 10:37
Was ist von dieser Anzeige zu halten? Gibt es Vergleichbares auch von anderen Rassehühnern?
bei den Marans zum Beispiel gibt es zwei Linien einmal die Austellungszucht und einmal wird auf Eifarbe gezüchtet/Selektiert!
Ein kleines Beispiel: Wontolla hatte bei den Paduanern silber-schwarz gesäumt auch die Legeleistung durch Selektion verbessert trotz das er auf Standard gezüchtet hat!

Verkaufe Bruteier von auf legeleistung gezüchteten Italiener Hühnern rebhuhnfarbig. Die Tiere stammen direkt aus jahrzehnte langer Leistungszucht mittels Fallnestkontrolle . Es sind reinrassige Tiere, so dass mit ihnen weitergezüchtet werden kann. Jedoch sind sie, da der Schwerpunkt auf der Legeleistung liegt, nicht für Ausstellungszwecke geeignet. Legeleistung ca. 260 große weiße Eier.
Einfach ausprobieren, Hybridhühner kannst du dir eh jederzeit und überall kaufen!

Okina75
03.12.2016, 11:22
Das wäre toll. Aber ich bin da skeptisch, wenn ein einzelner sowas macht. Wo bekommt er frisches Blut her?

Naja, wenn er genug Platz hat, züchtet ein "richtiger" Züchter eigentlich mit mehreren jeweils ingezogenen Stämmen, die dann nach wenigen Generationen verpaart werden. So hat er jeweils reinerbige Linien, durch die Kreuzung gibt es stets 'nen Vitalitäts- und Leistungsboost, und man zieht dann wieder mit separaten Stämmen weiter, um dasselbe nach ein paar Jahren zu wiederholen. Klappt schon auf die Art, auch wenn es recht arbeitsintensiv ist. Und Frischblut holt man sich dann über penibel auserlesene Einzelhennen rein.

2Rosen
03.12.2016, 11:24
Genau so ist es! Ich ziehe die Hybriden immer den Rassehühner vor, Höhere Legeleistung , nach meiner Erfahrung sind sie auch ruhiger und zutraulicher .Auch wichtig günstiger im Einkauf, eine Legereife gibts schon für 8-9 Euro, dafür gibt's nichtmal ein ausrangiertes Rassehuhn.Es gibt sie mittlerweile in allen Farben, auch Grünleger und Maran+. Es ist auch schwer eine Hýbride von Rassehühner zu unterscheiden.Hybrid ist keine Rasse.

Offensichtlich geht es vielen Hybrid-Befürwortern vorwiegend ums Geld.
Wer billige, Eier "en masse" produzierende Laborgestalten möchte, dabei noch die Massenlobby unterstützen will, soll sich diese armen Kreaturen holen.
Viele haben das System einfach nicht verstanden.
Wem es ums Tier sowie Gesundheit der Tiere geht und eben nicht die Wesjohanns mit PHW-Gruppe unterstützen will, müsste eigentlich die Finger davon lassen.
Gut legende Mixe können auch über entsprechend verpaarte Rassetiere hervorkommen.
Aber das ist tatsäch auch eine Ideologiefrage.
Ich z.B. will gesunde Tiere die normal Eier legen, so dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss weil ich sie mit Extrapowerfutter ernähren muss damit sie nicht ihre Leistung mit Krankheit oder frühem Tod bezahlen.
Legeleistung ans obere Limit zu bringen und aus möglichst billigen Tieren möglichst hohen Gewinn zu erzielen überlasse ich entsprechenden Produzenten.
Das ist nicht meine Vorstellung von artgerechter Hühnerhaltung und ich lehne es ab mich daran zu beteiligen die o.g. Hühnermogule hier im Lande mit auch nur einem Cent bei ihrer Gewinnmaximierung zu unterstützen.

Sanne
03.12.2016, 11:45
Sehr schön geschrieben,kann mich Dir nur anschließen.:)

LG
Susanne

sandyvast
03.12.2016, 12:17
Ich züchte Bielefelder Zwerg kennhühner....aber: ich mag auch meine hybriden.

Zwei sind gerettet (aus toller freilandhaltung) und eine gesperberte ist tatsächlich vom Geflügel wagen.

Alle drei haben einen tollen Charakter. Sie sind zutraulicher, neugierig und einfach nett. Die zwei alten legen nicht mehr oder ganz selten....und die neue, klar, die legt. Sie sind auch Lebewesen und zwar ganz entzückende. Das sind ja dann auch irgend rasseeigenschaften: eierlegen, lieb, neugierig, die chefs....

Ich mag sie.....

2Rosen
03.12.2016, 12:25
Ich mag sie.....

Das steht ja auch ausser frage.
Ich würde sie auch ebenso gern haben wie meine Legbars, gesetzt dem Fall ich hätte aus welchen irrsinnigen Gründe auch immer, hier Hybriden.
Da reden wir wieder aneinander vorbei.
Weiter denken als sie zu kaufen und Eier zu bekommen ist da das Ding.
Ob am Geflügelwagen, bei Hühnerverkäufen oder wo auch immer, mit JEDEM Hybrid-Tier macht die PHW-Gruppe mehr Umsatz.
Mehr Umsatz heißt mehr Produktion, mehr Produktion heißt mehr geschredderte Hähnchen, mehr Monsterbrustmasthybriden, mehr Legeapparate, mehr Tierleid.
Das ist das was verstanden werden muss bzw. in Kauf genommen werden muss wenn man Hybriden kauft.

Sanne
03.12.2016, 12:37
Ich habe das auch nicht negativ gemeint.:)
Habe selbst auch ausgestallte braune Liebchen von Rettet das Huhn.
Ich möchte diese Hühner nicht missen.

LG
Susanne

renrew
03.12.2016, 13:46
Naja, wenn er genug Platz hat, züchtet ein "richtiger" Züchter eigentlich mit mehreren jeweils ingezogenen Stämmen, die dann nach wenigen Generationen verpaart werden. So hat er jeweils reinerbige Linien, durch die Kreuzung gibt es stets 'nen Vitalitäts- und Leistungsboost, und man zieht dann wieder mit separaten Stämmen weiter, um dasselbe nach ein paar Jahren zu wiederholen. Klappt schon auf die Art, auch wenn es recht arbeitsintensiv ist. Und Frischblut holt man sich dann über penibel auserlesene Einzelhennen rein.
Bei allem Respekt vor deine fundierten Sachkenntnis, Okina, möchte ich mal bezweifeln, ob auf diese Art eine Leistungssteigerung in überschaubaren Zeiträumen möglich ist. Die Milchbauern, die in 60 Jahren die Leistung verdreifach haben, haben es uns vorgemacht. Das System basiert auf der Tatsache, dass ein gutes männliches Tier Unmengen an Nachkommen haben kann; das sage ich jetzt ohne jede ethische Bewertung.
Außerdem ist die Sache mit den rebhuhnfarbigen Italienern schon etwas suspekt. Die bietet der Handel auch an, jedenfalls so was ähnliches.
2Rosen, jetzt wird's ideologisch. Es geht nicht darum irgendwelche Firmen zu verteufeln. Alle Firmen, ob sie Hühner, Luftballons oder Autos herstellen, können nur das auf den Markt bringen, was auch gefragt ist. Und bei den Lebensmittel gilt in allen Systemen, für alle Regierungen, bei den guten und den schlechten dieselbe Devise: Fresswaren müssen billig sein, damit die einkommensschwachen Schichten genug zu futtern haben. Den sonst wird es schwieriger sie an der Nase herumzuführen. Und Hybriden produzieren nun mal günstig Eier. Und wir hier, ich eingeschlossen , haben es versäumt eine vernünftige wirtschaftliche Alternative zur Industrie anzubieten.

Okina75
03.12.2016, 14:13
Warum zweifelst Du, Werner?
Wenn Wontolla noch hier wäre, könntest Du den fragen. Und der hat wie ich auch sogar mit nur einem Stamm gezüchtet (zum Ende hin auch zwei, glaube ich)...
Also, wenn ich meine seit 2013 kontinuierlich geführte Legeliste überblicke (2012er Legeliste ging verschütt), dann haben meine im Schnitt immer so um die 20 Hühnchen bislang jedes Jahr 'ne Leistungssteigerung hingelegt, und das mit nur einer einzigen, 2012 gekauften Hobbyhybride. Ansonsten wenige Rassetiere und als Gros meine eigenen Mixe.
Genau waren das an Eiern insgesamt:
2013: 1555
2014: 2146
2015: 2229
2016 bislang: 1980

Ist dies Jahr nur darum weniger, weil ich zwei Jahre 'nen Buschhahn als Vererber hatte, der viele andere gute Eigenschaften brachte, wenn auch weniger Legeleistung. Und weil ich einige noch legende, aber unzuverlässige Hennen schlachtete, ansonsten wären es insgesamt auch dies Jahr wieder mehr gewesen, was die Einzelmonate vor Hennen- Entnahme andeuteten. Sowie einzelne Hennen langsam "ältlich" werden, da ich nicht prinzipiell alles nach zwei Jahren totschlage und neues hole- ich hab' ne gute Alterspyramide in der Herde und halt da gerade etwas "Altmaterial" und eben 'nen mäßigen Lege- Vererber gehabt, der aber wegen anderer Eigenschaften wichtig war- will ja weit mehr von meinen Hühnern als simpel Eier, die nur bestenfalls ein Viertel der Miete sind...

Du hast Recht: Ein bombenmäßiges männliches Tier kann alles herausreißen. Das ist bei Rindern/ Schweinen/ Pferden aber was anderes als bei Hühnern. Bei denen gibt es keine Granatenhähne, die allein tausende Nachkommen zeugen wie bei vorgenannten. In der Hühnerindustrie ist das alles strengstens geregelt und KANN gar nicht schiefgehen, weil die wirklich jeden noch so winzigen Umstand berücksichtigen und so nicht auf "zufällige" Ausnahmeexemplare angewiesen sind.
Erwischst Du als Hobbyhalter so einen Bombast- Hahn, hypet das auch Deine Zucht enormst. Erwischst Du aber 'ne Gurke, kannst Du die ganze Nachzucht eines Jahres in die Tonne hauen, weil der Hahn nunmal die halbe Herde ist...
Nimmst Du Frischblut über 'ne Henne rein, wiegt das weniger schwer, denn dann ist nur deren Nachzucht für die Katz', und nicht die komplette.
Und hat sie geniale Nachkommen und man nimmt 'nen Hahn von ihr, perfekto...
Das klappt schon, langsam, aber es klappt! Und wenn einer jahrzehntelang seine Linien eisern zieht und selektiert, dann kann auch ein Privatzüchter die Rasseleistung enorm heben, gar kein Thema. So würde man sogar Zwergwyandotten in Leistungstiere verwandeln können... Es klappt ja schließlich auch in wenigen Generationen, irgendwelche Mixe als neue Farbschläge einer Rasse zu etablieren- und Leistungsmerkmale vererben sich auch "nur"...

Es reicht, wenn Du in Deine Italiener ein- oder zweimal eine Italienerhybride reinkreuzt, in dem Fall sinnigerweise 'nen Hahn. Musst Du danach nie wieder machen, und wenn Du gut bist und penibel Buch führst, ziehst Du das hybridenäußere wieder raus (nicht so schwer), behältst aber die Leistungsmerkmale, die bei den bunten Hobbyhybriden weniger breit aufspalten als bei den Hochleistungslinien Braun und Weiß...

2Rosen
03.12.2016, 14:26
2Rosen, jetzt wird's ideologisch. Es geht nicht darum irgendwelche Firmen zu verteufeln. Alle Firmen, ob sie Hühner, Luftballons oder Autos herstellen, können nur das auf den Markt bringen, was auch gefragt ist...

Werner, ich denke das hat weniger was mit Ideologie zu tun sondern eher mit gesundem Menschenverstand.
Nun spinne ich den Faden für Dich und diejenigen weiter, die es immer noch nicht verstanden haben.
Wenn etwas (z.B. von nicht weiter nachdenkenden Hühnerhaltern) gefragt ist, angenommen ein Hybridhuhn, werden das entsprechende Firmen in entsprechender Menge produzieren um über den größeren Umsatz einen höheren Gewinn zu generieren.
Jetzt kommt´s Werner - ich hoffe das ist nicht zu exorbitant schwer für Dich...
Was passiert wenn etwas nicht oder weniger gefragt ist und der Absatz sinkt?
Nebenbei bemerkt, denke ich tatsächlich auch dass Du einiges versäumt hast.
Aber wir waren hier noch nie auf einer Linie, so what?
Schönes WE

Pudding
03.12.2016, 14:38
das artet wieder in "für und wieder" Hybridhühner aus und schlingert nun ins OT:unsicher!

Springer
03.12.2016, 19:34
… Es reicht, wenn Du in Deine Italiener ein- oder zweimal eine Italienerhybride reinkreuzt, in dem Fall sinnigerweise 'nen Hahn. Musst Du danach nie wieder machen, und wenn Du gut bist und penibel Buch führst, ziehst Du das hybridenäußere wieder raus (nicht so schwer), behältst aber die Leistungsmerkmale, die bei den bunten Hobbyhybriden weniger breit aufspalten als bei den Hochleistungslinien Braun und Weiß...

Genauso wie Okina das hier beschreibt, habe ich mir das auch gedacht, wobei ich natürlich über keinerlei praktische Erfahrung verfüge.

Durch Rassehühner mit einer besseren Legeleistung pusht man ja keineswegs die Hybridhühner-Industrie, ganz im Gegenteil: Je besser Rassehühner in ihrer Legeleistung sind, umso leichter fällt es einem dann, sich für Rassehühner und gegen Legehybriden zu entscheiden.

Ich bin also keineswegs für Legehybriden, sondern für Rassehühner, die durch Einkreuzung von Legehybriden in ihrer Legeleistung verbessert sind.

Kleinfastenrather
03.12.2016, 21:01
Hallo,
in Triesdorf gibt es Italiener mit 260 Eier+ und über 60g Eigewicht, daher hat der BE verkäufer sie wohl, bin mit mir am ringen ob ich nicht mal dort BE bestelle.. Meine Augsburger legen aber auch gut :).

Bei den Hybridlinien handelt es sich nicht um Rassetiere, ich denke auch nicht bei den Ausgangslinien, die sind vielleicht mal aus welchen hervorgegangen aber mehr auch nicht, man könnte ja z.B. mit hunderten tieren und langer selektion auch Indische Kämpfer züchten die eher nach Barnevelder aussehen und 200 Eier+ legen, da ist denke ich nciths unmöglich.
Die Hybrid Züchter wissen denke ich ganz genau was ihre Linien vererben und wie stark der Heterosiseffekt ist, die einzelnen Linien sind ja eigendlich schon fast Klonhühner weil sie so ingezüchtet sind. Wenn sie 4-Linien-Zucht betreiben denke ich das von jeder Linie eine Eigenschaft kommt wie hohe Legeleistung, hohe Eiegewichte, geringer Futterverbrauch etc. Diese Eigenschaften spalten dann in der F2 (oder auch F3 weil es wurde ja schon zweimal gekreuzt) irgendwie wieder auf und der Heterosiseffekt ist nicht mehr so stark.

Hat es eigendlich schon mal wer richtig dukumentiert wieviel die Hybridnachkommen legen/wie so die Eigenschaften sind? Mit einer höheren Gruppengröße?

LG Thorben

Springer
03.12.2016, 21:34
... der BE verkäufer... ... BE bestelle...

Was ist BE?

Okina75
03.12.2016, 21:46
BrutEier ;).

Springer
03.12.2016, 22:06
Danke für die schnelle Antwort, Okina!

Airwin
04.12.2016, 08:50
Verkaufe Bruteier von auf legeleistung gezüchteten Italiener Hühnern rebhuhnfarbig. Die Tiere stammen direkt aus jahrzehnte langer Leistungszucht mittels Fallnestkontrolle . Es sind reinrassige Tiere, so dass mit ihnen weitergezüchtet werden kann. Jedoch sind sie, da der Schwerpunkt auf der Legeleistung liegt, nicht für Ausstellungszwecke geeignet. Legeleistung ca. 260 große weiße Eier.

Was ist von dieser Anzeige zu halten? Gibt es Vergleichbares auch von anderen Rassehühnern?

Ich halte speziell diese Anzeige, um die es ja wahrscheinlich geht, für nicht seriös:
http://grobenhof-heck.jimdo.com/

Mein Eindruck ist, dass es sich hier um einen gewerblichen Anbieter handelt, der Hybriden oder deren Rückkreuzungen mit der jeweiligen Ursprungsrasse verkaufen möchte. Das kann man ja machen, nur finde ich, dass man das dann auch ehrlich kommunizieren sollte. Bezeichnend finde ich die im Impressum angegebene Emailadresse...
Die jeweiligen "Rasse-"Beschreibungen klingen für mich auch eher wie zusammengestückelte Werbetexte, ähnlich derer von Hybriden. Z.B.: http://gefluegelhof-tanger.de/tanger-tiere.html
Interessanterweise werden dort ja auch "Italiener" mit gleicher Legeleistung angeboten. ;)

Airwin
04.12.2016, 09:08
@Springer:
Wenn deine ursprüngliche Fragestellung die Intention hatte dir eine Entscheidungshilfe Hybriden oder Rassehühner zu geben, rate ich dir, aus den zuvor schon wiederholt vorgetragenen ethischen Gesichtspunkten, zu Rassegeflügel. Mit den eher leichten und legefreudigen Rassen europäischer Herkunft, wie z.B. Italiener, Brakel, Totleger u.v.m., bekommst du dankbare Eierproduzenten. Die tlw. angegebenen jährlichen Legeleistungen werden meiner Ansicht nach heutzutage auch eher übertroffen. Du kannst diese Rassen dann auch untereinander verkreuzen und bekommst damit sicherlich sehr interessante und schöne Tiere mit guten Eigenschaften. Oder du nimmst mit den Bielefelder Kennhühnern eine recht junge Rasse, deren Legeleistung ohnhin schon mit 230/Jahr angegeben ist.

Blacky04
04.12.2016, 09:19
Diese "Italiener" legen bei denen 260 braune Eier.

Alles klar? Rasseitaliener legen weiße Eier. Mittelmeerrasse / weiße Ohrscheiben....

Meine Meinung: Besorge dir legefreudige Rassehühner a la Bielefeleder, New Hampshire, Rhodeländer, Leghorn, Marans, Dresdner... Je nach optischem Geschmack und gewünschter Eifarbe.
Züchter gibt es genug - zur Not die jeweilige Seite des S.V. (Sondervereins) der jeweiligen Rasse googeln. Da werden Sie geholfen.

Gruß, Bernd

Michel 24
04.12.2016, 09:29
Ich weis nicht wa das soll ,Hybriden einkreuzen mit Rassehehühner damit die mehr Eier legen?Da sind die Hybriden wieder gut ubd sonst ist alles schlecht an ihnen.

renrew
04.12.2016, 09:50
Oder du nimmst mit den Bielefelder Kennhühnern eine recht junge Rasse, deren Legeleistung ohnhin schon mit 230/Jahr angegeben ist. .
Angeben kann jeder was er will. Ich kannte hier einen sogenannten" guten" Züchter, der die Bielefelder aufgab, weil er Schwierigkeiten hatte, im Spätwinter ein paar Bruteier zu bekommen. Was im Rassestandart steht, ist alles Mumpitz; was der einzelne draus macht ist das Entscheidende.

Kleinfastenrather
04.12.2016, 10:14
Hallo,
ich denke hier wurde etwas missverstanden!

In Triesdorf werden rebhuhnfarbige Italiener schon länger von einem gewissen Herrn Schleicher gezüchtet, er selektiert u.a. auf Legeleistung, Fruchtbarkeit und Frühreife. Die Legeleistung liegt wie schon geschrieben bei 260 Eiern+. Dort kann man auch direkt Bruteier bestellen, es ist also anzunehmen das der Züchter von der oben genannten Website seine Tiere aus Triesdorf bezogen hat.

Die hier eingeworfenen Hybriditaliener haben damit nichts zu tun und es hat denke ich auch keine Einkreuzung von Hybriden in Rassehühner gegeben!

LG Thorben

Sanne
04.12.2016, 13:29
Ich weis nicht wa das soll ,Hybriden einkreuzen mit Rassehehühner damit die mehr Eier legen?Da sind die Hybriden wieder gut ubd sonst ist alles schlecht an ihnen.

Ich denke das hier Niemand schlecht über Hybriden geschrieben hat.
Die Hybriden sind wunderbare Hühner,werden leider nur wie Wegwerfware behandelt und auch erzeugt.
Leider gehen auch manche sogenannte Hobbyhuhnhalter mit Ihnen sehr Industriell um.
Da werden sie in kleinen Ausläufen gehalten,nur mit dem Nötigsten versorgt,aber hauptsächlich die Eier angesammelt und dann als noch junge Tiere ,wenn sie ihre erste Legepause haben totgeschlagen.
:o

P.S.: ich möchte auf keinen Fall hier irgend jemanden angreifen,das oben geschriebene ist meine Private Erfahrung mit Hühnerhaltern in der Nähe.

LG
Susanne

Airwin
04.12.2016, 14:55
Angeben kann jeder was er will. Ich kannte hier einen sogenannten" guten" Züchter, der die Bielefelder aufgab, weil er Schwierigkeiten hatte, im Spätwinter ein paar Bruteier zu bekommen. Was im Rassestandart steht, ist alles Mumpitz; was der einzelne draus macht ist das Entscheidende.

Sicherlich ist die Anzahl der Eier von vielen individuellen Faktoren wie Haltungsbedingungen, Fütterung, Beleuchtung, Parasitenbefall usw. abhängig. Ich würde aber nicht so weit gehen, zu behaupten, dass in den Standards nur Mumpitz steht. Zur Anerkennung einer Rasse und auch fortlaufend werden ja die äußeren und eben auch die Leistungsmerkmale einer Rasse überprüft. Von daher dürften die angegebenen Zahlen schon einen vernünftigen Anhaltswert darstellen.
Ich habe es aber auch schon selbst erlebt, dass z.B. Welsumer Hennen weit hinter ihrer normalen Leistung lagen. Logische Konsequenz war ein Ticket nach Sibirien. Hierbei stellte sich heraus, dass die Guten sich im Gegensatz zu den gemeinsam gehaltenen Brakeln, schön fett gefressen haben statt zu legen.

Airwin
04.12.2016, 14:58
Diese "Italiener" legen bei denen 260 braune Eier.

(...)

Gruß, Bernd

So genau hatte ich das noch nicht mal gelesen :laugh
Die darf man dann aber auch mit echten 40,- € Scheinen bezahlen. ;)

Airwin
04.12.2016, 15:10
Hallo,
ich denke hier wurde etwas missverstanden!

In Triesdorf werden rebhuhnfarbige Italiener schon länger von einem gewissen Herrn Schleicher gezüchtet, er selektiert u.a. auf Legeleistung, Fruchtbarkeit und Frühreife. Die Legeleistung liegt wie schon geschrieben bei 260 Eiern+. Dort kann man auch direkt Bruteier bestellen, es ist also anzunehmen das der Züchter von der oben genannten Website seine Tiere aus Triesdorf bezogen hat.

Die hier eingeworfenen Hybriditaliener haben damit nichts zu tun und es hat denke ich auch keine Einkreuzung von Hybriden in Rassehühner gegeben!

LG Thorben

Hallo Thorben,
vielen Dank für den interessanten Hinweis.
Vor diesem fachlichen und auch infrastrukturellen Hintergrund des Herrn Schleicher scheint das also gar nicht mal so unwahrscheinlich bzw. abwegig zu sein. Insofern wird wohl auch Okina mit seinen Ausführungen richtig liegen.

http://www.freundetriesdorf.de/triesdorf_gefluegelzucht.html
http://www.triesdorf.de/landwirtschaft-ernaehrung/gefluegelhaltung/zucht.html
http://www.bdrg-mittelfranken.de/Berichte/Sonstige/03-jhv-zuchtbuch/03-jhv-zuchtbuch.html

Michel 24
04.12.2016, 16:21
Sicherlich ist die Anzahl der Eier von vielen individuellen Faktoren wie Haltungsbedingungen, Fütterung, Beleuchtung, Parasitenbefall usw. abhängig. Ich würde aber nicht so weit gehen, zu behaupten, dass in den Standards nur Mumpitz steht. Zur Anerkennung einer Rasse und auch fortlaufend werden ja die äußeren und eben auch die Leistungsmerkmale einer Rasse überprüft. Von daher dürften die angegebenen Zahlen schon einen vernünftigen Anhaltswert darstellen.
Ich habe es aber auch schon selbst erlebt, dass z.B. Welsumer Hennen weit hinter ihrer normalen Leistung lagen. Logische Konsequenz war ein Ticket nach Sibirien. Hierbei stellte sich heraus, dass die Guten sich im Gegensatz zu den gemeinsam gehaltenen Brakeln, schön fett gefressen haben statt zu legen. Ist das dein ernst du Schlachtest Hühner weil sie zuwenig Legen??

nero2010
04.12.2016, 18:47
Hallo sanne,
diese Erfahrung habe ich auch mit meinen Nachbarhaltern gemacht. Wenn der Habicht wieder erfolgreich zugeschlagen hat, wird nur um "8,50€ und verlorenen Eiern gejammert. An das Tier denkt fast keiner.
Habe auch 3 Hybriden zu Beginn der Hühnerhaltung gekauft, weil die Rassehühner damals kaum aufzutreiben waren.
Werden jetzt 3 Jahre alt und sind kerngesund.
Wäre keine so große Nachfrage da, würde nicht so viel "produziert " Die meisten denken ja immer nur ans Geld. Und wie bei vielen Tierarten, müssen die Tiere ihr Futter verdienen, ob Huhn, Hund oder Katze.
LG

Sanne
04.12.2016, 19:58
Hallo nero,
Weißt Du was mich so ärgert ist die Tatsache,das die Hühner wenn sie so ungefähr 1Jahr gelegt haben einfach totgeschlagen werden und dann weggeschmissen.(da lohnt sich doch kein schlachten,da ist doch nix dran,sind doch klapperdürr die Biester !!! :o)
Man noch nicht mal gewillt ist wenigstens Muschelgrit zu geben,(ist zu teuer) oder die eigenen Eierschalen.(zu viel Arbeit und außerdem gibt das Eierfresser)
Und sich dann wundern,das die Schalen dünn werden!(kann man ja nicht mehr verkaufen)
Außerdem sind solche Hühner auch nicht gemeldet.(so einen Quatsch fangen wir erst gar nicht an)
Gott sei Dank sind solche Leute weit weg von mir,also nicht nur ein paar Käffer weiter,sondern richtig weit weg.
Die anderen hier in der Gegend sind zwar nicht viel besser,aber da geht wenigstens alles Gesetzeskonform.

LG
Susanne

renrew
04.12.2016, 21:48
Hallo nero,
Weißt Du was mich so ärgert ist die Tatsache,das die Hühner wenn sie so ungefähr 1Jahr gelegt haben einfach totgeschlagen werden und dann weggeschmissen.(da lohnt sich doch kein schlachten,da ist doch nix dran,sind doch klapperdürr die Biester !!! :o)
Man noch nicht mal gewillt ist wenigstens Muschelgrit zu geben,(ist zu teuer) oder die eigenen Eierschalen.(zu viel Arbeit und außerdem gibt das Eierfresser)
LG
Susanne
Schon komisch. was manche Leute für ein Weltbild haben

Okina75
05.12.2016, 00:32
Ja, das kann man sich manchmal fragen. Selbst an sich herzensliebe Leute denken oft so- weil sie es einfach nicht anders "gelernt"/ aufgeschnappt haben bzw. im täglichen Leben vorgemacht kriegen- siehe normale Industriehaltung... Legereife Junghennen angeschafft, 15- 18 Monate gehalten, komplett weg, "weil sie nimmer so gut legen"... Was soll der unbedarfte, aber willige Hobbyhühnerhalter da groß anderes leben...

Zum Glück gibt es ja unser Forum hier, wo sich informieren kann, wer etwas willens ist oder irgendwann mal aufwacht. Und obwohl ich keine Trolle füttere (sorry, so kommen mir Deine Einwürfe vor), hier meine Angaben, Michel:

Ja, ich schlachte Hennen, wenn sie zu wenig legen. Dabei ist das freilich eine Definition individuell nach Henne und hängt von vielerlei Faktoren ab, nicht nur von "die legt jetzt die zweite Woche nur drei Eier, also weg damit"... Ebenso aber können Hennen bei mir auch so alt werden, bis sie von selber den Löffel abgeben. So kann das regelmäßig meine "Führungsetage", also die drei ranghöchsten Hennen. Wer sich ansonsten in Gesundheit, Vitalität, Verhalten, Eiquali bewährt, kann auch gerne, so lange wie sie will.
Überzeugt aber eine trotz allgemein bester Bedingungen und Saison über zwei/ drei Monate nicht, wird ihr langsam ein Platz in der Truhe wahrscheinlich. Allerdings wachsen auch Junghennen nach, und ohne eine gewisse Mindestselektion funktioniert keine Zucht :kein...
Kannst Dich also wieder beruhigen, hier ist (zumindest unter den aktiven Usern) kein Hühnerhasser oder krasser -ausbeuter zu finden.

Mein jährliches Mindestsoll an Eiern von Hennen, die es potentiell können, liegt bei bestmöglicher Fütterung übrigens bei kulanten 120 Eiern, plusminus 5- 10, und bei Zwergen so bei 70... Kann also keiner sagen, ich würde meine Hühner bis auf's Blut ausbeuten. Kannst also wie gesagt durchatmen, auch wenn ich ab und an eine unbefriedigende Henne der Suppe oder dem Frikassee zuführe ^^.

Michel 24
05.12.2016, 07:02
Was heißt sie werden nur mit dem Nötigsten versorgt,nur ein Tier das ,das Optimale Futter und die best mögliche Haltung haben können solche Höchstleistung bringen.Ich sage immer bei mir sind Sportler im Stall.Und kaufen keinen Gritt, das Problem ist sie können evtl.nicht soviel aufnehmen wie sie brauchen.

renrew
05.12.2016, 07:57
Wer kauft kein Gritt?

Michel 24
05.12.2016, 09:26
Hallo nero,
Weißt Du was mich so ärgert ist die Tatsache,das die Hühner wenn sie so ungefähr 1Jahr gelegt haben einfach totgeschlagen werden und dann weggeschmissen.(da lohnt sich doch kein schlachten,da ist doch nix dran,sind doch klapperdürr die Biester !!! :o)
Man noch nicht mal gewillt ist wenigstens Muschelgrit zu geben,(ist zu teuer) oder die eigenen Eierschalen.(zu viel Arbeit und außerdem gibt das Eierfresser)
Und sich dann wundern,das die Schalen dünn werden!(kann man ja nicht mehr verkaufen)
Außerdem sind solche Hühner auch nicht gemeldet.(so einen Quatsch fangen wir erst gar nicht an)
Gott sei Dank sind solche Leute weit weg von mir,also nicht nur ein paar Käffer weiter,sondern richtig weit weg.
Die anderen hier in der Gegend sind zwar nicht viel besser,aber da geht wenigstens alles Gesetzeskonform.

LG
Susanne

Susanne hatt das Geschrieben.