PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Erfahrungen Bauantrag Bauwagen im Außenraum

ahoeh
29.11.2016, 11:17
Liebe Geflügelfreunde,

sollte Jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Stellung eines Bauantrages zur Aufstellung eines Bauwagens im Außenbereich zur Hühnerhaltung gemacht haben, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Leider bin ich kein landwirtschaftlicher Betrieb und habe daher nun Probleme.
Zumindest hat man mir in Aussicht gestellt ich kann Bauantragsunterlagen vorlegen.

Ich fürchte was ich so gelesen habe, habe ich wenig Chancen auf Genehmigung, versuchen will ich es aber schon.

Wenn Jemand helfen könnte mit Infos wäre das toll.

Viele Grüße
Andrea

Wum
29.11.2016, 11:19
Hi Andrea,

mein gefährliches Halbwissen meint mal gelesen zu haben, dass mobile Hühnerställe keiner baurechtlichen Genehmigung bedürfen. In diese Richtung würde ich mal recherchieren. Also Räder am Bauwagen dran lassen.

...hier steht das unter anderem auch. Wenn Du auf der Seite auf "über uns" -> "Kontakt" klickst, könntest Du ja mal anfragen in welcher rechtlichen Quelle das steht, dass mobile Hühnerställe genehmigungsfrei sind (vielleicht weiß das aber auch hier jemand ausm Kopf).

https://gartenhuehner.de/huehnerhaltung/huehnerstall/

ahoeh
29.11.2016, 11:36
Leider stimmt das nicht. Das gilt nur für Landwirtschaftliche Betriebe. Dass ich eine Betriebsnummmer durch Anmeldung meiner Hühner habe ist dabei nicht relevant. Für Landwirtschaftliche Betriebe gibt es bestimmte Vorgaben.
Wie sollte es auch anders sein.

Mobile Ställe über 5 qm sind im Außenraum für nicht landwirtschaftliche Betriebe genehmigungspflichtig.

>:(

Viele Grüße
Andrea

Wum
29.11.2016, 11:57
Oh das ist ärgerlich. Wieder was gelernt.