PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenmaschine hat sich verabschiedet



Kratzeputz
29.11.2016, 11:05
Also .....
aus dem Titel ergibt sich mein Dilemma.

Nach 3 Betriebsjahren habe ich erneut die Qual der Wahl und suche im Grunde eine grundsolide Möglichkeit zum Raspeln von Gemüse, Reiben von Käse, etc..

"De Maschin" muss keinen Motor haben, aber leicht gängig dann schon noch.

Sie muss auch nicht Kochen, Backen und Stricken können, sondern einfach dauerhaft geeignet sein, den Hühnern regelmäßig ihren "Pudding" zu zubereiten ... also robust und
ohne Sollbruchstelle.

Teuer muss nicht immer gut sein und billig ja auch nicht immer schlecht geeignet für diesen Zweck.
Also ...

Was hat sich bei Euch über Jahren hinweg bewährt und wovon sollte ich die Finger lassen?
Vll. sind 3 Betriebsjahre ja auch völlig ok und muss mich damit abfinden, dass es nichts Absolutes gibt?

Vielen Dank für Empfehlungen und Tips im Vorab 😗

Pfandfrei
29.11.2016, 11:20
Ich habe mir für 15 Euro bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Moulinex gekauft. Die reicht vollkommen aus um den Hühnern jeden Tag eine leckere Weichspeise zu raspeln und zu hobeln. Wenn die dann mal kaputt geht ist es nicht weiter schlimm, weil war ja nicht teuer. Und die Ersatzteile wie z.b. Deckel oder die Schüssel bekommt man auch günstig in der Bucht.

Tavuk40
29.11.2016, 11:35
Ich habe seit mind. 15 Jahren eine Braun Küchenmaschine Multipractic plus Typ 4259, es hat ein Messer und 2 Raspeln Aufsetzer. Die benutze ich jetzt für meine Hühner. Früher habe ich auch Hack damit gemacht, jetzt nur Gemüse, aber es läuft gut und schnell.

sil
29.11.2016, 11:47
Ich habe ein Gerät von Jupiter, nennt sich, glaub ich, "Elektroraspel", seit, glaub ich, mindestens 15 Jahren im Einsatz.
Zum damaligen Preis kann ich nix sagen, war ein Geschenk. So was ähnliches wie das hier: https://preisvergleich.check24.de/universalzerkleinerer/elektro-raspel-mit-5-scheiben-rot-860151.html?utm_medium=cpc&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=CPHkz9HjzdACFQsR0wodCngKeg
Ich benutze es als Fleischwolf, zum Käse reiben, Nüsse mahlen und zum Gemüseraspeln, natürlich mit dem jeweils passenden Zubehör. Es schwächelt auch bei Dauereinsatz nicht. Zum Beispiel lief es erst vor kurzem am Stück ca. 1 1/2 Stunden beim durchdrehen des Specks von zwei Schlachtschweinen zwecks Schmalzauslassen.

nadja213
29.11.2016, 12:11
ich habe ein Vorgängermodell von dieser KM hier. Ist zwar etwas laut aber sie tut gut ihre Dienste. Aber es ist halt auch Zeugs dabei, was man jetzt nicht unbedingt benötigt.

https://www.amazon.de/Philips-HR7627-02-K%C3%BCchenmaschine-Geschwindigkeiten/dp/B00E6H953G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1480417654&sr=8-3&keywords=philips+k%C3%BCchenmaschine

raregroem
29.11.2016, 21:33
Unsere Hühner müssen alles selbst raspeln...

LG m.

Mali
29.11.2016, 21:35
Ich hab ne MUM von Bosch :jaaaa:

MonaLisa
01.12.2016, 00:39
Ich habe auch eine MUM mit 600 Watt und diversen Zubehör. Sie raspelt, knetet, mahlt Getreide, mixt und hat schon mehrmals 6 kg Fleisch mit Sehnenfasern wolfen müssen.
Allerdings hat sie eine Sollbruchstelle, um den Motor vor Überlastung zu schützen. Sie brach, als ich damit Federmehl herstellen wollte. :roll dafür ist sie jedenfalls nicht geeignet, hihi, für Hühnermüsli aber schon.
Gruß Petra

SalomeM
01.12.2016, 01:26
WAS raspelt Ihr denn alles für Eure Hühner?!? :-[

Selbst meine mini Seramas und Zwergseidenhühner bekommen alles mit ihren Schnäbeln klein. Und wenn sie für manche Dinge etwas länger brauchen, ist das kein Drama. Meistens haben sie nicht so viele Nachfolgetermine in ihren Kalendern stehen, so dass genügend Zeit vorhanden ist.
Außer Möhren, die raspel ich auch. Die mögen sie nur geraspelt. Und dafür benutze ich einen 25,-€ Mr. Magic Smoothiemixer, der schon ewig hält.

nero2010
01.12.2016, 07:43
Ich bin seit 2 Jahren froh, daß mir das Christkind eine Maschine zum Kochen, Backen ... gebracht hat.
Deshalb ist das Zerkleinern auch in größeren Mengen im NU erledigt.

Pfandfrei
01.12.2016, 09:21
WAS raspelt Ihr denn alles für Eure Hühner?!? :-[

Selbst meine mini Seramas und Zwergseidenhühner bekommen alles mit ihren Schnäbeln klein. Und wenn sie für manche Dinge etwas länger brauchen, ist das kein Drama. Meistens haben sie nicht so viele Nachfolgetermine in ihren Kalendern stehen, so dass genügend Zeit vorhanden ist.
Außer Möhren, die raspel ich auch. Die mögen sie nur geraspelt. Und dafür benutze ich einen 25,-€ Mr. Magic Smoothiemixer, der schon ewig hält.


Genau :) Möhren werden hier jeden Tag geraspelt. Ich habe mal versucht, die im ganzen anzubieten, aber da wurde nur lustlos ein zwei mal drann gepickt. Geraspelt werden sie ratzefatze weggefressen...Und da ich keine Lust habe, jeden Tag meine Finger und meine Nägel in Gefahr zu bringen, schmeiss ich fix die Moulix an....kurz abgespült und wieder einsatzfähig für den nächsten Tag.

Ach und gefrorenen Fisch raspel ich auch

Crazynaddl
01.12.2016, 09:30
Also, ich habe bemerkt das meine Hühner jetzt mit der Aufstallung, alles an Obst, Gemüse selbst klein machen. Da haben sie zu tun. Vorher hat die das nicht interessiert.

LittleSwan
01.12.2016, 13:56
Meinen Hühnern muss ich auch in der Regel nix klein raspeln, das machen die vor lauter Futterneid schnell selbst.

Ich brauche aber für den Hausgebrauch was Solides, was mir zuverlässig Möhren, Topinambur u.ä., also eher hartes Gemüse, in (ggf. feine) Scheiben hobeln kann ... und kann mich nicht so recht entscheiden ... man kann auch schlecht solche Geräte im Geschäft auf (Dauer-)Funktionalität prüfen ...

Viktor6
01.12.2016, 14:12
habe die MUM 6012 von Bosch vor kurzem geschenkt bekommen (so ca. vor 30 Jahren).
Die läuft und läuft. Mengen von Hackfleisch hab ich da schon gemacht und in Portionen für die
Hühner eingefrohren. Ich glaube so ne gute Maschine gibt es heute nicht mehr.

Liebe Grüße Beate

Livia
01.12.2016, 14:30
Ich hab ne MUM mit Typenschild von 1975 :-) Die tut und tut und tut.... Vor 6 Jahren hab ich ihr ein Getreidemahlwerk dazugekauft. Haben hatte die schon Mixer, Knetschüssel, Sahneschüssel, Eisrührer... Nur kochen kann die nicht :-))))

Stefanie
01.12.2016, 14:33
Ich hab diese Philips (https://www.amazon.de/Philips-HR7762-90-K%C3%BCchenmaschine-Funktionen/dp/B0079V03J6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480599127&sr=8-1&keywords=Philips+k%C3%BCchenmaschine), kann sehr viel mehr, als ich überhaupt brauche ............. Ich brauche sie tatsächlich nur zum Gemüsehobeln, -raspeln, -schreddern. Das macht sie super, lässt sich gut saubermachen. Was sie nicht gut kann, ist Mandeln, Nüsse etc. wirklich fein mahlen, da sind immer etwas gröbere Stücke dabei.

Kratzeputz
02.12.2016, 07:40
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Anregungen :daumenhoch.

Die Moulinex fresh express hat nun hier das Rennen gemacht. Leider habe ich nichts gebraucht Brauchbares gefunden.
Gerne hätte ich auch die MUM gekauft, die aber gebraucht ... war mir zu heikel, denn die werden immer noch teuer und dann auch noch mit Makel angeboten ... neu soll sie um und 200,-€ kosten.
Die Entscheidung viel dann spontan, als wir im Fachgeschäft unseren Bedarf erklärten: "Kein Schnickschnack und robust etc...!" Die Verkäuferin empfahl uns, an gefühlt 100 anderen Maschinen zielstrebig vorbeistratzend, die Moulinex.

So, nun werde ich sie gleich mal quälen! Wenn sie 3 Jahre überlebt, bin ich auf der Habenseite und alles ist gut.

Ich füttere regelmäßig geraspelt + Öl, weil damit sichergestellt ist, dass die fettlöslichen Vitamine durch die Tiere auch verwertet werden können.
Quark/Joghurt, Kräuter (bei Bedarf z.B. Oregano, Thymian, Fenchel etc.), Bierhefe kann ich da gut einmischen.
Natürlich ist dieses Futterangebot nicht das einzige Gemüse/Obst. Gerade jetzt (Winter und bei mir Aufstallung) biete ich, wie viele Andere, Grünkohl, Steckrüben, Äpfel und Co. parallel dazu an. Dies dient ja schließlich auch der Beschäftigung.