PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken als Katzenfutter



redhorse
28.11.2016, 05:30
Beim durchstöbern von Kleinanzeigen bin ich auf folgendes Angebot gekommen
http://www.anibis.ch/de/tiere-~-tierzubehör-katzen-zubehör-nassfutter--917/eintagsküken-als-katzenfutter--17405183.aspx?fts=küken&sf=dpo&so=d&fcid=0
Bin total irritiert, was haltet ihr davon?

picobas
28.11.2016, 08:52
Ich war vor ein paar Jahren in einem Nationalpark, wo in einem Gehege Wildkatzen gehalten wurden. Die wurden auch mit Eintagesküken gefüttert. Pragmatisch gesehen: Getötet werden sie ja sowieso, ob man sie dann gleich ganz oder durch weitere Verarbeitung "aus der Dose" füttert... Artgerechter für die Katzen wäre es allemal.

Wurli
28.11.2016, 08:55
Die Küken bekommst im Zooladen; Online für Reptilien bzw. sonstige Haustiere
Hab sie auch schon für meine Katzen gekauft.

Blacky04
28.11.2016, 09:07
Die toten Küken werden ja auch in Vogelparks an Greifvögel verfüttert.

Wie picobas schon schrieb: getötet werden sie ja sowieso... irgendwie trotzdem ein feinfühliges Thema - gerade in einem HüFo.

redhorse
28.11.2016, 09:33
Die Küken werden also tot verfüttert? Das geht ja .
Hatte in meinem Kopf die Vorstellung- da werden die Küken abgeholt und lebendig der Katze vorgesetz :( spiel mal fangen

ptrludwig
28.11.2016, 09:38
So lange wie es keine Freigänger-Katzen sind.

SalomeM
28.11.2016, 10:10
Die Küken werden also tot verfüttert? Das geht ja .
Hatte in meinem Kopf die Vorstellung- da werden die Küken abgeholt und lebendig der Katze vorgesetz :( spiel mal fangen

Die werden meistens eingefroren verkauft. Lebendig verfüttern ist erstens verboten und zweitens wäre der Aufwand für Zoos und andere Großabnehmer auch zu hoch, die lebend bis zur Fütterung zu halten.

Vamperl
28.11.2016, 11:20
Naja, ehe sie verkommen - aber was ich pervers finde, ist der Unsinn, der da geschrieben wird und legitimiert, wieso das alles so toll ist: "Hühner werden entweder auf intensive Eierproduktion gezüchtet ODER auf schnelles Wachstum (Pouletfleisch). Einen "Allzweck-Mischtyp" gibt es nicht." - es gibt ewig viele Zwiehuhnrassen und Bruderhahn-Projekte...

Wellnesshuhn
28.11.2016, 11:26
Bei einer Bekannten von mir war das tägliche Eintagsküken für die Katze, die wegen einer langwierigen Erkrankung über einige Zeit auf sehr begrenztem Platz gehalten werden mußte, das beste Mittel um der Katze etwas Spaß zu verschaffen, damit sie nicht völlig durchdreht.

Außerdem ist es nunmal für Katzen eine ziemlich physiologische Nahrung: alles drin, was Katz' braucht.
Unser Kater bekommt etwa einmal pro Woche eines. Er spielt allerdings nicht damit, sondern verspeist es gleich und komplett.

Michel 24
28.11.2016, 11:58
Sind wier wieder beim Thema wer bezahlt das? Wenn das Ei 10-20 ct mehr kostet oder der Bruderhahn das Doppelte? Wenn ich mal Einkaufe und sehe es gibt 10 Eier für 99 ct.und wieviel die gekauft werden und nicht nur von den "ärmeren"am Samstag musste ich it in den Real, da gab es so billige Eier, meine bessere Hälfte stand in der Schlange und i ch bin zu den Milchprodukten und Eier , da kaufen leute die billigsten Eier die haben Schuhe andie könnte oder wollte ich mir nie kaufen weiter gehts mit der Kleidung, Auto Urlaub.Beim großen Rudel ist es so das was die anderen sehen muss Teuer sein und Zuhause wird nur das billigste vom billigen gegessen.Könnte noch mehr Beispiele bringen aber das ginge zuweit.Aber es ist doch so wird das Benzin vom Morgen bis zum Abend 10 ct teurer wird stillschweigend getankt , aber wird ein Liter Milch 10ct. Teurer dann schreibt das jede Zeitung. Und schimpfen die bösen Bauern , alles Tierquäler , und dann Hähnchen für 2, 99 kaufen.passt auch nicht so richtig.Solange es sich das nicht ändert werden Küken geschreddert, vergast usw.Das zauberwort heißt auch hier Aufklärung! !! Wer kinder hatt ladet die Klassenkameraden ein nehmt 4 Heu oder Stroballen grenzt damit 1qm ein und setzt die erlaubten 18-22 Hähnchen hinein wer keine Hähnchen hatt nehmt eure Hühner dann sehen die kinder das sagen es den Eltern, usw und irgendwann werden die Billigen Hähnchen, Eier usw, nicht meht gekauft (Traum) den Tieren gehts besser und der Halter hatt auch sein Auskommen. Aber ich als Verbraucher muss mich auch fragen , wenn ich mehr bezahle kommt das den Tieren und dem Erzeuger zugute? Oder wer steckt das Geld in die Tasche, wieso sind alle Aldi, Lidl usw Milliardäre? Weil sie dem Erzeuger gute Preise zahlen?

Okina75
28.11.2016, 14:15
Wie sieht denn die Kagge von Miezen aus, die Küken verputzen?
Bei Schlangen gibt die Kükenverfütterung im Gegensatz zu Mäusen 'nen ziemlich stinkendes Gematsche wenn's am anderen Ende wieder ans Tageslicht kommt, wohl wegen dem Dotter...

Wurli
28.11.2016, 14:17
Den Dottersack sollte man eigentlich ausdrücken wenn man öfter Küken verfüttert.
Die Reste sind ok vom Geruch her.

Wellnesshuhn
28.11.2016, 14:36
völlig ok vom Geruch her (allerdings hatten die Küken, die ich bisher gekauft habe keinen sichtbaren Dottersack mehr) und auch ansonsten ein schöner fester, klein dimensionierter BARF-Schiß :jaaaa:
Kein Vergleich zu dem, was sie mit Fertigfutter von sich geben! :spei

FoghornLeghorn
28.11.2016, 14:53
Nur so als Idee für Katzenhalter: Es gibt im Zoofachhandel auch gefrorene Futtermäuse zu kaufen. Einen kranken Kater habe ich mit diesen Mäusen sehr erfreuen können. Natürlich habe ich die Mäuse vorher auftauen lassen, bevor er sie gefressen hat.
Jedenfalls ist das ja auch ein artgerechtes Barf-Futter, so eine Maus.

Sabine

Tavuk40
28.11.2016, 15:01
Ich wurde meinen Katzen auf kein Fall die Küken servieren, da sonst danach werden auf meine eigene Küken jagen gehen. Meine Katzen fressen auch nicht frisch geschlachtete Hühner, warum kann ich nicht sagen, aber die verweigern es. Wenn die mehr brauchen, dann sollten sie schon Spatzen jagen gehen.

Wurli
28.11.2016, 15:07
FoghornLeghorn: die Mäuse werden extra gezüchtet, die Küken "fallen an"
Von daher würde ich nur Küken anbieten.

Okina75
28.11.2016, 15:20
Aha, danke :)!
Als Eintagsküken haben die halt noch Dotter im Bauch, darum frage ich- vom Dotter ausdrücken höre ich indessen zum ersten Mal- was bleibt denn dann noch an Nährwert übrig, frag' ich mich :grueb?

Wurli
28.11.2016, 15:27
Dh geb ich sie nur als Snack aber mit allem


Sonst kann das Vitamin A zum Problem werden.
Video: Dottersack entfernen (https://www.youtube.com/watch?v=IArwPYyu6bs)

catrinbiastoch
28.11.2016, 23:35
Diese Küken hab ich für Katzenkinder immer grob gewolft verfüttert . Später je Katze 1 am Stück . Im Moment gibt es aber viel Fleischabschnitte vom Wild . Die sind noch beliebter . Solche naturnahe Fütterung , hält Katzen total fit . L.G. Catrin