PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse: Eiablage zweiter Teil?



jan
17.03.2007, 18:50
Meine Gänse haben mit dem Eierlegen aufgehört, allerdings habe ich sie zwischenzeitlich auch umsetzen müssen. Dennoch brütet keine, obwohl die eine Gans sich letztes Jahr gesetzt hat. Hat jemand Erfahrung, ob eine weitere Eiablage noch folgen kann. Es ist ja immerhin erst Mitte März. Gab es das bei Euch schon mal?
Gruß Jan

conny
18.03.2007, 20:22
Hallo,

wenn du Gänse während der Eiablage umsetzt, musst du dich nicht wundern, wenn sie nicht brüten. Gänse sind da sehr sensibel.

Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Pommern z. B. haben nur eine Legeperiode und i.d.R. kein zweites Gelege.

LG
Conny

jan
21.03.2007, 12:21
Hallo Conny, habe Glück gehabt. Beide Frauen fangen noch einmal mit dem Legen an. Allerdings hat das eine Pommernpaar kein befruchtets Ei gehabt, das andere Paar ein Ei. Das liegt bestimmt daran, dass die Ganther in der 1. Saison sind. Ich hoffe, dass es besser wird.
Eine Gans legt allerdings alle drei Tage ein Ei. Hast du so etwas schon einmal erlebt. Das Ei ist dann allerdings riesengroß - doppelt so groß wie das Pommernei der anderen Gans.
Gruss Jan

conny
21.03.2007, 14:39
Hallo Jan,

zum Ende einer Legeperiode werden die Abstände des Legens immer größer (so alle drei bis vier Tage ein Ei). Manche Gänse legen auch nur alle drei Tage ein Ei, dass dann wesentlich größer als normal sein kann.

LG
Conny

jan
21.03.2007, 14:58
Das ist bei meiner Gans der Fall. Sie legt alle drei bis vier Tage ein Riesenei!
Eines davon ist befruchtet und ich bin gespannt, ob ein Gössel schlüpft. Aber insgesamt ist die Saision bislang nicht gut gelaufen. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir gute Bruteier verkauft; sollte noch eine der Gänse brüten, würde ich sie unterlegen.
Viele Grüße und vielen Dank für Deine guten Hinweise
Jan

conny
21.03.2007, 16:03
Meine legen wie verrückt und die Befruchtung ist sehr gut. Insgesamt haben sie bis jetzt 27 Eier gelegt, von denen nur zwei nicht befruchtet waren. Der erste Schlupf geht gerade zu ende, die nächsten 10 Eier liegen im Brüter und weitere fünf liegen bereits auf Halde und ein Ende ist nicht abzusehen. Leider hat sich keine der beiden Damen bisher gesetzt.

Ich habe keinen reinrassigen Nachwuchs, da der Ganther ein weisser Landganther ist. Aber wenn dir das nichts ausmacht, kann ich Bruteier abgeben.

LG
Conny

jan
21.03.2007, 16:09
Ich würde mich sehr freuen. Was möchtest Du denn dafür haben. Ich hoffe, dass eine der beiden Damen sich demnächst mal setzt. Dann würde ich sie ihr unterlegen. Auf eine Reinrassigkeit lege ich keinen gesteigerten Wert. Meine Paare behalte ich ja.
Wäre schön von Dir zu hören
Viele Grüße
Jan

conny
21.03.2007, 16:18
Hi,

schreib dir per PN.

LG
Conny