Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschutzmittel für die Desinfektionswanne?
Nächste Woche sinken die Temperaturen. Nach der Wettervorhersage wird es bei uns deutlich Minusgrade geben.
Was gebe ich als Frostschutz in die Desinfektionswanne?
Geht das mit dem Frostschutz für das Auto, für die Scheibenwischanlage?
Oder was nehmt ihr?
Ich mag die Wanne nicht ins Haus stellen.
Bezüglich welches Mittel kann ich Dir spontan keine Empfehlung geben.
Aber auf keinen Fall Frostschutzmittel in die Wanne und offen/draußen stehen lassen. Glycol schmeckt süß
und wird von Tieren getrunken - ich habe hier sehr bittere Erfahrung mit einer Katze machen müssen, die dieses Mittel wohl aufleckte und schlimme Verätzungen im gesamten Maul- und Rachenraum hatte.
die Empfehlung mit dem Frostschutzmittel wurde in S-H gegeben... Undenkbar bei mir!!! Ich habe 2 Hunde und 3 Katzen, Frostschutzmittel ist eines der tödlichsten Gifte für Hunde, das geht gar nicht! Oder soll ich meine Hunde jetzt auch noch aus dem Garten ausschließen? Und sicher abdecken kann ich auch nicht... Das ist mir zu riskant
Hmm, mache mir auch gerade so meine Gedanken darüber, aber wie wäre es denn einfach mit Salz?
Oder gleich in diese Richtung denken... http://www.ingenieur.de/Branchen/Wasserwirtschaft/Neues-Desinfektionsmittel-laesst-Mikroorganismen-implodieren
15 €/ Liter, hab aber noch nicht nachgeschaut, ob es auch auf der Liste steht. Aber umweltfreundlicher geht kaum.
Also...
... ich habe nicht nach einem Desinfektionsverfahren für Wasser gefragt, sondern nach einem Frostschutzmittel für die Desinfektionswanne. Darin ist das Wasser mit dem Desinfektionsmittel für die Gummistiefel. Wenn diese Mischung aber bei Minusgraden gefriert und ich eine Eisplatte habe, kann ich die Stiefel nicht hineinstellen und desinfizieren.
wattwuermchen
22.11.2016, 21:55
Ich hab da leider auch noch überhaupt keine Idee... Frostschutzmittel mit Glycol werde ich aber nicht nur wegen meiner Hunde nicht verwenden, wie soll man dieses Zeugs denn überhaupt wieder entsorgen? Einfach in den Abfluss geht nicht...http://www.umweltundtechnik.de/index.php?id=262
Gehen auch Einweg-Überschuhe?
Dann wäre auch die Frage nach einem passendem Desinfektionsmittel passé.
Nicolina
22.11.2016, 23:30
die Empfehlung mit dem Frostschutzmittel wurde in S-H gegeben... Undenkbar bei mir!!! Ich habe 2 Hunde und 3 Katzen, Frostschutzmittel ist eines der tödlichsten Gifte für Hunde, das geht gar nicht! Oder soll ich meine Hunde jetzt auch noch aus dem Garten ausschließen? Und sicher abdecken kann ich auch nicht... Das ist mir zu riskant
Hast du dazu einen link?
Also...
... ich habe nicht nach einem Desinfektionsverfahren für Wasser gefragt, sondern nach einem Frostschutzmittel für die Desinfektionswanne. Darin ist das Wasser mit dem Desinfektionsmittel für die Gummistiefel. Wenn diese Mischung aber bei Minusgraden gefriert und ich eine Eisplatte habe, kann ich die Stiefel nicht hineinstellen und desinfizieren.
Das war mir schon klar, aber was bewirkt denn Salz im Wasser? Es senkt den Gefrierpunkt, auf Straßen kennt man das auch.. https://www.planet-schule.de/warum_chemie/salz/themenseiten/t9/s3.html
Nebenwirkungen? Bis -21°C ist doch schon ein Anfang.
Nun ja, der Wanneninhalt ist gefroren...
Hmmm,bin am überlegen ob man einfach nur eine Heizmatte unter das "Fußbad" legen kann. :cool:
Desinfektionsbad mit Deckel und dann in eine warmhalte Styroporbox mit Deckel hat auf Dauer leider keinen Erfolg gebracht. :(
LG
Susanne
lieschenvomhof
01.12.2016, 22:00
der Vet bei mir meinte, es bringe nix die Matte auszulegen, wenn Frost droht. Ich habe als Lösung immer meine Desinfektionsflasche bei mir die ich im "Warmen" aufbewahre und sprühe damit die Sohlen immer ein, bevor ich in den Stall gehe und auch den Stall verlasse auch für den Vet, der einmal im Monat kommt um Proben zu nehmen . Das würde genügen und wird auch so vom Vet akzeptiert. Ich muss dazu sagen, das ich hier monatlich kontrolliert werde, da ich eine Ausnahmgenehmigung nur für meine Nandus erhalten habe. Eventuell ist das auch ne Lösung wenn der Frost die Wannen zu einer Schlittschuhbahn verwandelt.